Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Siamesisches Kulturrennen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    Siamesisches Kulturrennen (Gottheit)

    Diesmal möchte ich nun einen Kultursieg erringen – auf normaler Karte (also etwa keine Inseln).

    Was bieten sich da für Völker an ?
    Frankreich – sicherlich, die 2 Kultur pro Stadt sind schon nett – aber es gibt sie halt nur bis zur Dampfmaschine
    Indien – da man nur wenig (eigene) Städte haben wird, aber sehr viel Marionetten/Bevölkerung - guter Zufriedenheitsbonus
    Siam – ein Großteil der Kultur kann man von Stadtstaaten bekommen, Siam bekommt hier einen netten Bonus – und auch das Wachstum durch mehr Nahrung wird verbessert
    Ägypten – es gibt eine ganze Reihe wesentlicher Wunder (Stonehenge, Oracle, Cristo Redentor, Sixtinische Kapelle, Opernhaus von Sydney), ein Bau-Bonus dafür klingt gut
    Songhai – der Kulturbonus von +2 pro Stadt bleibt im Gegensatz zu den Franzosen das gesamte Spiel erhalten – aber man muß den spez. Tempel eben erstmal bauen
    Irokesen – Kultur beim Kämpfen ist sicherlich am schwierigsten einzuschätzen, aber wenn man sich sehr viel kloppen möchte, wäre hier eine gute Option
    Griechenland - null Kulturboni, aber die Begleitkav ist in meinen Augen dermaßen unbalanziert stark, daß man damit jedes Spiel gewinnt, das Eroberung zuläßt (habe das zwar als Gottheit noch nicht probiert, aber Erfahrungen auf anderen SG legen diese Einschätzung nahe)

    Ich entscheide mich für Siam, da ich mit denen noch nie gespielt habe.

    Volk - Siamesen
    Karte - Kontinente
    Dauer – Marathon (gaaaaanz langer Genuß )
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit

    Eckpfeiler der Grundidee:
    Ich beginne mit einem Krieger-Rush gegen meinen nächsten Nachbarn.
    Danach Konsolidierung, später Angriff gegen andere Nationen auf meinem Kontinent (optimalerweise zu einem Zeitpunkt, zu dem mir meine Spezialeinheit Naresuans Elefant Vorteile verschafft)
    Somit habe ich 2 Kriegsphasen (falls mich sonst niemand angreift).

    Ich baue anfangs neben der Hauptstadt eine zweite, möglichst mit Marmor (Wunder), Eisen (Militär) oder Luxuswaren (Zufriedenheit, Gold). In jedem Fall brauchen meine Städte möglichst viele Hügel/Wald/Ebene – denn sie müssen primär bauen. Die Marionetten liefern dann Gold/Forschung/Kultur. Meine HS wird zum Forschungs- und Kulturzentrum ausgebaut (Staatliche Hochschule / Eremitage).

    Irgendwann werden ich den anderen Kontinent erkunden müssen. Hierfür brauche ich Navigation (Karavelle) und vor allem eine eigenen Küstenstadt. Sollte sich dies für meine ersten 2 Städte nicht ergeben, muß ich später eine entsprechende 3. Stadt gründen oder anektieren.

    Die Forschung ist vor allem auf Kulturgebäude und Weltwunder ausgelegt (wobei ich Stonehenge auf diesem SG erst gar nicht versuchen werde).
    Reihenfolge:
    Philosophie (Tempel, Oracle)
    Öffentliche Verwaltung (Chichen Itza)
    Bauwesen (Kollo)
    Währung (Markt)
    Akustik (Opernhaus, Sixtinische Kapelle)
    Bankwesen (Verbotene Stadt)
    Archäologie (Museum, Eremitage)
    Biologie (Industriezeitalter)
    Telegraphie (Cristo Redentor)
    Elektronik (Moderne)
    Funkwesen (Funkturm)
    Globalisierung (Opernhaus von Sydney)

    Sozialpolitik
    So oder so braucht man 5 Bäume.
    Anfangs Tradition/Aristokratie (für Wunderbau) bietet sich an.
    Dann Patronat (zur optimalen Ausnutzungs des Volksbonus, ich werde ohnehin viel Nahrung und Kultur bei SS abgreifen)
    Freiheit ist essentiell, Frömmigkeit desgleichen.
    Dann hat man etwas Flexibilität je nach Anlage des Spiels, ich werde in Wirtschaft (meiiin Schatz) oder Ordnung (Produktion, Zufriedenheit) gehen

    (Runde 1-54 siehe auch http://www.civforum.de/showthread.ph...80#post3872680)

    Runde 1

    Normale Startposition – Fluß und Weizen ist ok. Marmor und Luxus gibt es erst nach Ausdehnung.
    Ich erforsche zunächst Bergbau.
    Der Krieger macht sich auf die Suche nach Westen.

    Runde 7

    Ruinen werten den Krieger zum Sk auf. Ich treffe einen indischen Späher (kommt aus Süden) und einen römischen Krieger (Cäsar siedelt also im Westen). Rom hat sich soeben als Opfer gemeldet.

    Runde 14

    Ich habe die Römer gefunden und Position auf einem Hügel außerhalb Stadtreichweite bezogen – aber in Reichweite davor herumstehender BT. Da ist auch schon der erste. Ich stehle ihn

    Kein Feind in Reichweite.

    Runde 15

    Ich "fresse" den Angriff von Antium und ziehe mich auf den Hügel zurück. Der BT macht sich den Weg zu seinem neuen Zuhause.
    Geändert von Marandor (16. November 2010 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 16

    Der römische Krieger greift an aber bekommt mich auf dem Hügel nicht tot. Ich bleibe einfach nur stehen.

    Runde 17

    Der römische Krieger haut sich an meinem Sk kaputt. Ich bleibe weiter stehen und heile mich.
    Ich warte zunächst mit der Beförderung (evt. muß ich Sofortheilung nutzen). Aber es kommt vorerst nichts mehr. Ich nehme schließlich Schock I (beide römischen Städte liegen in offenem Gelände).

    Runde 24

    Ein neuer Krieger macht sich auf den Weg nach Westen. Trotz meines wartenden Speerkämpfers (und Kriegsstatus) zieht die KI einen BT diekt vor diesen – das Geschenk nehme ich gern an. Ich hole den BT und gehe direkt wieder auf den Hügel zurück.
    Sukhotai baut den 3. Krieger.

    Runde 25

    Cäsar holt natürlich seinen BT zurück und sein Krieger steht nun offen herum.

    Ich habe den Krieger leider nicht kaputt bekommen. Aber wer weiß, wozu das gut war. So bleibt der Sk auf dem Hügel außerhalb der Reichweite von Rom stehen.
    Geändert von Marandor (16. November 2010 um 13:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 26

    Aber Cäsar tut das nun für mich und stürmt sinnloserweise den Hügel hinauf. Damit hat er schon 2 Einheiten weniger.
    Der Sk heilt sich im Herumstehen wieder hoch.
    Montezuma taucht auf.

    Runde 30

    Cäsar bietet Frieden, aber natürlich mag ich nicht.

    Runde 33

    Ich greife Antium an, vielleicht etwas verwegen mit nur 2 Einheiten aber es sind ja weit und breit keine Verteidiger - nur ein römischer Scout schaut interessiert zu.

    Runde 34

    Antium fällt und wird meine Marionette.

    Runde 40
    Beide Einheiten verschanzen bis Heilung.
    Der Sk zieht dann wieder auf seinen Hügel.

    Rom attakiert sofort.
    Geändert von Marandor (15. November 2010 um 16:49 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 41
    Cäsar klopft sich selbst seinen Krieger weg.

    Und geht dann auf meinen Knebel-Friedensvertrag ein.

    Runde 52

    Der Friedensvertrag läuft aus. Cäsar hat noch immer keine Einheiten nachgebaut. Das wird das Ende von Rom bedeuten.
    (Forschungsanzeige stimmt nicht ganz, da fehlt mir der passende Screenshot - bin an Keramik dran)

    Runde 54

    Cäsar ist geschlagen.

    Nach der vollständigen Heilung meiner 3 Kampfeinheiten schicke ich sie auf Erkundungstour. Den Sk Richtung Südwest, einen K nach Südost und den letzten K nach Norden (da ist schon eine SS Grenze sichtbar).

    Runde 64

    Meine erste SoPo ist Tradition.

    Runde 69

    Ich erforsche die Schrift.
    Meine Einheiten haben den Kontinent etwas weiter aufgeklärt. Ich habe bislang 2 kultivierte, 1 maritimen und 2 militärische Stadtstaaten getroffen.

    Runde 71

    Ich nehme Aristokratie als zweite SoPo. So habe ich dann vielleicht noch eine Chance, das Oracle zu bauen. Und auch bei späteren Wundern wird es helfen. Im Gegensatz zu anderen Spielanlagen sind diverse Wunder für einen Kultursieg einfach essentiell.

    Runde 75

    Oha, Montezuma kennt schon 11 Technologien – der Gottheits-KI-Bonus ist schon heftig. Ich häng leider weit zurück, aber das war zu erwarten gewesen.

    Meine 3 Einheiten laufen nun weiter die Karte ab, sie suchen primär Barbarenlager, um XP und Geldbeutel aufzubessern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (15. November 2010 um 16:53 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 90

    Ich verkaufe Edelsteine an Montezuma – der gibt mir satte 900 Gold (bringt zwar meine Zufriedenheit runter, aber es ist ja noch im Rahmen). Außerdem drücke ich beiden noch OG auf – Montezuma gibt 50g, Ghandi leider nur 43g. Überhaupt scheint der mich weniger zu mögen, der gibt grundsätzlich weniger.
    Ich kaufe einen Siedler.

    Runde 94

    Hier werde ich siedeln. Mein Einkommen besteht momentan vor allem aus Luxuswarenverkäufen (und ein wenig aus geschröpften Barbarenlagern). Die Position 3 Felder höher hätte zwar Marmor in Reichweite und wäre damit für späteren Wunderbau geeigneter, andererseits brauche ich gerade momentan die Luxuswaren. Konnte mir zuletzt kaum den Kauf eines kultivierten SS leisten und längerfristig dürfte sich zusätzliche Gold/Zufriedenheit mehr lohnen.

    Runde 97

    Ich erforsche die Philosophie und erreiche die Klassik. Meine Sozialpunkte spare ich im übrigen bis zum Mittelalter auf, da ich zunächst in den Patronat-Baum gehen möchte.
    Sukhotai beginnt mit dem Bau des Orakels.

    Montezuma und Ghandi sind im Krieg.

    Runde 119

    Ich kläre weiter die Karte auf. Im Westen findet der Sk auf einer Landzunge sogar noch Ruinen (bringen 90 Kultur).

    Runde 140

    Ich stelle das Orakel fertig, habe aber noch immer nicht das Mittelalter erreicht. Geht das überhaupt, daß ich die freie Wunder-SoPo nicht sofort nutze ? Na ich hoffe es mal.

    Montezuma scheint Ghandi zu überrennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (16. November 2010 um 13:18 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 158

    Seoul möchte ein Barbarenlager zerstört haben. Hätte ich allein wegen des Goldes sowieso gemacht – aber ohne den Auftrag womöglich gar nicht gefunden. Nun sind sie meine Freunde. Ich werfe gleich noch 500g hinterher und habe einen ersten Verbündeten.

    Runde 180

    Der Handel mit Montezume läuft aus – nett wie ich bin gebe ich ihm "seine" Edelsteine sofort wieder und er löhnt erneut 900g. Im weiteren Spielverlauf wird das immer so weiter gehen. Schade, daß es jedesmal 90 Runden dauert.
    Inzwischen habe ich den Glitzerkrams auch doppelt und muß damit nicht mehr Zufriedenheit für den Handel opfern.
    Mit Ghandi tausche ich Wein gegen Zucker.

    Jetzt habe ich das Gold, um mir auch einen maritimen Verbündeten leisten zu können. Aus Genua bekomme ich dadurch Pelze. Meine Zufriedenheit erklimmt neue Höhen (+19).

    Runde 193

    Ich erreiche das Mittelalter.


    Das siamesische Reich im Jahre 1570 v.Chr.

    Ich kann Patronat skillen und nehme dort gleich noch Philanthropie und Scholastik mit.

    Ghandi verliert in seinem Krieg mit Montezuma immer mehr an Boden und fällt nun sogar hinter mich zurück - obwohl ich noch immer vor mich hin krebse und die Startvorteile der KI noch kaum ausgleichen konnte.
    Aber Ghandi hängt jetzt halt zwischen Montezuma und mir fest und kann sich damit kaum ausdehnen. Wohl wegen der Front im Süden greift er mich dann auch nicht an, obwohl er mir schon feindlich gegenüber steht.
    Montezuma hingegen steigt nach und nach zum globalen Leader auf - bin ich froh, daß der momentan kein Nachbar von mir ist. Ich habe mit Montezuma nach wie vor einen Kooperationspakt / Geheimpakt gegen Ghandi und damit scheint der Irokese auch ganz zufrieden zu sein
    Ich bin es auf jeden Fall - denn so nach und nach komme ich auf die Beine und werde in Kürze die unglückliche Lage der Inder ausnutzen können.

    Runde 208

    Und nun reicht es auch für Ästhetik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (16. November 2010 um 13:23 Uhr)

  7. #7
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 225

    Ich stehe bei den bereits erforschten Technologien gar nicht mal so übel da. Zwar auf dem letzten Platz, aber immerhin in Schlagdistanz.

    Runde 250

    Ich erforsche Bildungswesen, ein GW bringt mir Akustik. Ich erreiche die Renaissance und skille sofort die Freiheit.


    Das siamesische Reich im Jahre 1000 v.Chr. Si Satchanalai ist schon recht gut erschlossen und mein Straßennetz ist auch gleich fertig.
    Noch 15 Runden bis zum Chichen Itza in Sukhotai.

    Runde 265

    Das Wunder ist fertig. Leider verlängert es nicht das gerade laufende GA

    Runde 278

    Meine neue SoPo ist die Verfassung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 300

    Juchu, ich bin in einer Statistik vorn. Aber ok, das liegt hier halt an den beiden maritimen (Genua, Kopenhagen) Verbündeten. Inzwischen habe ich auch 3 kultivierte Mitstreiter (Kuala Lumpur, Seoul, Wien). Mehr werde ich auf meinem Kontinent auch nicht finden.

    Runde 307

    Endlich bekommen meine Einwohner die Meinungsfreiheit.
    Montezuma haut sich nach wie vor mit Ghandi die Köpfe ein. Das schwächt beide und kommt mir natürlich entgegen. Die Frage ist allerdings, wie lange Ghandi noch gegenhalten kann.

    Ich beginne, mich für einen Krieg aufzurüsten.

    Runde 334

    Nun ist Bildungselite dran. Schauen wir mal, was meine 5 Verbündeten so an großen Persönlichkeiten liefern werden.


    Ich forsche auf Biologie.


    Ein GW zum "bulben" steht bereit. Ich produziere Elefanten. Das Gold fließt halbwegs gut, nach wie vor ist der Luxuswarenhandel sehr einträglich und macht einen wesentlichen Teil meiner Finanzen aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 347

    Ich kaufe noch Elefant und Katapult. Und eröffne bei Ghandi eine zweite Front.

    Runde 349

    Si Satchalanai stellt die Sixtinische Kapelle fertig.

    Runde 352

    Yuayanagara fällt schnell. Ich wundere mich etwas, wie wenig Verteidiger Ghandi aufbietet. Aber da werden wohl viele an der Südwestfront sein oder eben dort schon gefallen sein.


    Delhi bäumt sich noch kurz auf, aber meine Elefanten sind "bärenstark"
    Indien verliert seine Hauptstadt.


    Ghandi möchte Frieden – aber ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 357

    Beim Sturm auf Mumbai ist meine größte Sorge, daß mir Montezuma zuvorkommt. Der flitzt ständig mit seinen Einheiten zwischendrin herum, blockiert Angriffsfelder um die Stadt und kloppt sich dabei 4 Einheiten an der Stadtverteidgung selbst kaputt.

    Runde 358

    Ghandi ist besiegt.


    Montezuma ahnt wohl, was demnächst passieren wird und kündigt den Kooperationspakt. Aber vielleicht stört er sich auch nur daran, daß ich Indien ausgelöscht habe? Obwohl er die ewig verhauen hat ...

    Runde 362

    Als neue SoPo wähle ich nun Frömmigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Das scheint ja quasi schon entschieden zu sein…ich finde es trotzdem spannend!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 370

    Der OG Vertrag mit Montezume läuft aus. Das werte ich mal als Zeichen und erkläre ihm den Krieg.


    Jetzt hat der arme Kerl einen 4-Fronten-Krieg: ich komme von Nordosten, und meine 3 Verbündeten in Nordwest (Kuala Lumpur), Südwest (Wien) und Südost (Kopenhagen) ärgern ihn mit. Bei Wien hat er nur Schiffe (Trieren) und beschießt die Stadt ein wenig. Aber bei Kopenhagen und Kuala Lumpur verliert er mehrere Landeinheiten.
    Alles in allem ist sein Widerstand an meiner Front unerwartet schwach. Ein paar vereinzelte Pikeniere und Ritter, in den Städten ab und an ein Armbrustschütze – die aber gegen meinen koordinierten Angriff überhaupt nichts ausrichten können.

    Selbst die Pikeniere, die 100% Bonus gegen beritten bekommen, verlieren im offenen Feld gegen meine Elefanten meist 10:0.

    Runde 375

    Die erste aztekische Stadt ist gefallen.

    Runde 383

    Tlatelolco im Westen liegt ziemlich ungünstig hinter Bergen. Ich gehe daher zunächst auf die Hauptstadt.
    Bei den Kämpfen spawnt ein großer General, den die für ein GA opfere.


    Die azktekische Hauptstadt bringt mir 3 Weltwunder auf einmal. Ist aber nett von Montezuma, daß er die mir gebaut hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 389

    Jetzt war Tlatlolco dran – ich anektiere die Stadt, um einen eigenen Hafen zu bekommen. Erhöht zwar nun natürlich meine SoPo-Kosten, aber anders werde ich keine weiteren Nationen oder SS finden (wobei Elisabeth eben gerade den Weg über den Ozean gefunden hatte).
    Wenn ich dann in Übersee noch 1 oder 2 kultivierte SS finde, sollte sich das trotz allem lohnen.

    Sobald das Gold beisammen ist, kaufe ich einen Karavelle und schicke sie auf Erkundung (Automode). Außerdem kaufe ich nach und nach Arbeitsboote, um die Wasserfelder meiner Küsten-Marionetten aufwerten zu können.

    Runde 390

    Kuala Lumpur schenkt mir einen großen General (wegen SoPo Bildungselite)– also was anderes hätte ich mir da schon ausgesucht, wenn ich das gekonnt hätte. Aber gut – immerhin ein GA mehr.

    Runde 396

    Ich schließe den Patronat-Baum ab – und vergesse, wie geplant Biologie zu "bulben" .

    Runde 397

    Aber jetzt ! Ich erreiche das Industriezeitalter.
    Meine Zufriedenheit geht durch die vielen Eroberungen immer mehr in den Keller.
    Aber dieses Problem kann ich später immer noch lösen, ich ziehe das jetzt durch mit den Azteken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (18. November 2010 um 18:43 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 403

    Montezuma ist Geschichte.


    Zufriedenheit ist nun -20.
    Ich forsche Richtung Bankwesen und hoffe, daß mir die Verbotene Stadt etwas hilft.

    Runde 412

    In Übersee finde ich mit Bukarest einen neuen kultivierte Verbündeten und treffe die Japaner.
    Kolloseum und Zirkus habe ich für meine 3 eigenen Städte gekauft. Immerhin schon nur noch -12 Zufriedenheit.

    Runde 422

    Organisierte Relegion ist dran. Vielleicht wäre ich hier mal besser früher reingegangen, gerade jetzt wäre Theokratie super gewesen.

    Runde 445

    Nicht viel los. Meine BT verteilen auf der gesamten Karte Handelsposten. Jetzt ist Theokratie bereit.


    Und bringt immerhin +18 Zufriedenheit. Ich bin wieder im Plus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •