Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ideen für SdM-Ziele

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Ideen für SdM-Ziele

    Ich würd hier einfach gern mal Vorschläge und Ideen sammeln, um was man so in den ersten SdM wetteifern könnte. Es kamen ja schon so kuiose Vorschläge, wie z.B. einen Sieg mit den wenigsten Punkten zu erreichen. Alternativ könnte man sich was mit Stadtstaaten überlegen. (Summe an Verbündeten, Gesamtrunden an StSt-Bündnisse, oder so).

    Was fällt euch so ein?
    Sig sauer

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    Gewinne das Spiel so schnell wie möglich!
    Gewinne durch Vorherrschaftssieg ohne Krieg zu führen (gibts Vorherrschaft bei Civ5?)! -> niedrigster SG
    Sammle X mal die Ressource Y!

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Am Anfang mit nicht so ausgefallenen sachen anfangen. Später kann man ausgefeilter werden, wenn alle mehr Erfahrung haben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Mir waren eigentlich die simplen immer am liebsten. Ein bestimmtes Startgebiet, ausgesuchte Gegner und vordefinierte Siegbedingungen und los.


    Bei CiV 5 würde ich z.b. den Eroberungsieg deaktivieren, weil der zu einfach ist
    Geändert von Phex (10. November 2010 um 07:47 Uhr)
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Ich denke auch, daß es im Moment genug Thrill bietet, überhaupt Civ V als SDM zu spielen.
    Ist bestimmt auch für den potentiellen Ersteller/Auswerter einfacher, wenn er die Energie und Zeit erstmal auf andre Sachen konzentrieren kann.

    Mir machen echt nur Einheitenverluste Sorgen, denke ohne Neuladen könnte das bei Civ V echt hart werden, glaube daher daß Prinz oder König erstmal reichen. Weiß nicht ob episch für den Punkt besser oder schlechter ist..
    Geändert von Limboldt (12. November 2010 um 04:15 Uhr)
    lim

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Also ich hätte einen Vorschlag für ein Spiel des Monats:

    Titel: Großer Bruder (In Anlehnung an die Volksfähigkeit der Siamesen)
    Kartentyp: Kontinente
    Kartengröße: Groß
    Geschwindigkeit: Episch
    Stadtstaaten: 20
    Zivilisationen: 10
    Schwierigkeitsgrad: König (mein Vorschlag, denke alles darunter ist zu einfach)
    Spielervolk: Siam (man könnte hier auf die Griechen nehmen, wäre aber dann viel einfacher)

    Ziel: Als erster Spieler mit ALLEN Stadtstaaten verbündet sein!

    Erläuterung: Infolge der großen Karte muss der Spieler alle Civ-Typischen Bereiche nutzen.
    Er muss die Forschung mindestens bis Seefahrt voranbringen
    Fast die komplette Karte erkunden.
    Kriegerisch gegen andere Staaten vorgehen um eventuell besetzte Stadtstaaten zu befreien sowie sich gegen die restliche KI zu erwehren.
    Gold erwirtschaften um sich die ganzen Stadtstaaten auch leisten zu können.
    Diplomatischen Handel treiben um Luxus- oder Strategische Ressourcen zu erhalten.

    Kartenaufteilung:
    Drei große Kontinente mit jeweils 3 KI-Zivilisationen
    1 kleinerer Kontinent als Startgebiet für den Spieler ca. 1/3 so groß wie die restlichen Kontinente
    Mehrere über die Karte verteilte Inseln mit einzelnen Stadtstaaten (soll ja was zu erkunden geben)

    Ziel ist es dabei, den Rushvorteil des Spielers während der Aufbauphase der KI zu nehmen, ihm aber nicht gleichzeitig einen Geländevorteil zu geben um ungestört ein viel größeres Reich aufzubauen.
    Zu überlegen währe ob eine zusätzliche Erschwerung gewünscht ist, so dass zum Beispiel wichtige strategische Ressourcen nur über Stadtstaaten erreichbar sind. Weiterhin hätte ich auf der Startinsel nur maximal zwei Luxusressourcen, diese aber Monopolartig, vorgesehen.
    Vielleicht noch auf entfernten Inseln einzelne weitere Luxusressourcen, diese aber nicht im Spielermonopol. So kann man entscheiden, hier zusätzliche Satellitenstädte zu gründen oder doch lieber mit der KI zu tauschen.

    Oh, und für den Fall das es nicht ganz klar ist, selber Stadtstaaten einnehmen geht natürlich gar nicht.

    Sieger ist natürlich derjenige der das Ziel mit den wenigsten Runden erreicht, bei gleicher Rundenanzahl entscheiden die erreichten Punkte.

    Soweit mein Vorschlag, freue mich über eure Meinungen

    Gruß Korni


    PS: Will das selber lieber nicht aufziehen, zum einen hab ich keine Ahnung wie so etwas geht, zum anderen will ich ja mitspielen

    PPS: Hätte dann doch noch die eine oder andere Frage.
    1. Kann man das Neuladen der Karte verhindern bzw. nachträglich überprüfen wie oft neu geladen wurde? Immerhin sind solche Erkundungsaufträge relativ sinnfrei wenn einer die Karte anspielt kurz alles austestet und erst dann sein eigentliches Spiel beginnt.
    2. Wie kann man nachträglich Prüfen ob Cheats verwendet wurden

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    18
    könnte interessant sein, obwohl etwas gross.
    wenn schon, dann müsste man auch ein paar stadtstaaten einnehmen dürfen. stell ich mir sonst ziemlich schwer vor.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Gründe X Städte und erreiche eine Zufriedenheit von Y.
    Es zählt das früheste Jahr und wenn gleich die höhere Zufriedenheit.

    Führe deine Zivilisation zu einem Kulturausstoß pro Runde von X.
    Es zählt das frühste Jahr, bei Gleichstand die Kulturrate.

    Führe deine Zivilisation zu einem Wissenschaftsausstoß pro Runde von X.
    Es zählt das frühste Jahr, bei Gleichstand die Wissenschaftsrate.

    Erreiche eine Zufriedenheit von X (z.B. 100).
    Es zählt das früheste Jahr und wenn gleich die höhere Zufriedenheit.

    Erreiche bis zu einem Jahr X die höchstmögliche Zufriedenheit.
    Es zählt die höchste Zufriedenheit.

    Erstelle eine Armee von X Einheiten des Types Y.
    Es zählt das früheste Jahr.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.06
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93
    Man könnte auch einfach die normalen Siegbedingungen nehmen,
    Diplomatiesieg, Kultursieg, etc.
    Es zählt das früheste Jahr.

    Häufe Summe x an.

    Bringe diverse Luxusgüter unter deine Kontrolle, setzt natürlich eine modifizierte Map voraus.

  10. #10
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    SdM "Freund oder Feind":

    Schließe mit allen Staatsoberhäuptern ein Freundschaftsabkommen ab, diejenigen, die sich weigern, musst du vernichten. Dazu darf dieser Bug ausgenutzt werden: Fragt man ein Oberhaupt 20 Runden nach Abschluss des Abkommens noch einmal, ob sie erneut darauf eingehen, wird die Freundschaft, unabhängig von der Antwort, um weitere 50 Runden verlängert.
    Der Schnellste gewinnt.

    Das wäre mal interessant. Vor allem, weil es sicherlich darauf hinauslaufen würde, dass man fast alle Nationen komplett vernichten muss...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •