Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Das Experiment (Gottheit) II

  1. #31
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    @Ventrue: Mach lieber eine richtige Deity-Story. Sowas wie gegen Forschungsmonster und Psychos oder so was
    Schau dir mal die Greece Wars an. Da ist die geballte Kompetenz des Forums vertreten (mit einigen Ausnahmen natürlich).

  2. #32
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ja stimmt, Greece Wars ist krass. Ich muss zugeben, dass ich es fast schon zu heftig finde

    Ok Ventrue vergiss das mit der story, spielt lieber Greece Wars erfolgreich zu Ende
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104

    Tag3 500BC:


    Anzahl der Städte:

    Deutschland:8
    Kelten:8
    Frankreich:8
    Sumerer:8
    Äthiopien:7
    Babylonisch:7
    Rom:6
    Kathargisch:5
    Khmer:5
    Mongolen:1

    Ich komme an mein Limit was Städtegründungen angeht.
    Die KI`s haben kein Limit,das könnte unfair werden.

    Immernoch nichts anderes außer Krieger,Bogis für die Barbs.
    Sie bauen schon Städte mehr aber auch nicht.














    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Grobi (13. November 2010 um 23:44 Uhr)

  4. #34
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Du hast keine Chance

    Das ist halt die Gottheits-KI. Die schlägt man nicht einfach mit ein paar wütenden Barbs!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  5. #35
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Greece Wars an. Da ist die geballte Kompetenz des Forums vertreten (mit einigen Ausnahmen natürlich).
    greece wars ist kein wirklich krasses bsp. das ist ja mit dem "real aw mod" und wenn die ki untereinander krieg hat erleichtert das die sache doch erheblich und dann noch die insellage und FIN-leader.......
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  6. #36
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    greece wars ist kein wirklich krasses bsp. das ist ja mit dem "real aw mod" und wenn die ki untereinander krieg hat erleichtert das die sache doch erheblich und dann noch die insellage und FIN-leader.......
    ... dazu noch Navi 1 und Berserker. Ich weiß. Mein Verweis auf das Spiel galt Verschi nur deshalb, weil er von Ventrue eine Gottheitsstory haben wollte.

  7. #37
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Da ich praktisch nur mit wütenden Barbaren spiele und IMMER (auch ohne wütende Barbaren die Gr.Mauer baue) habe ich einiges an Erfahrung dazu (bis Stufe Kaiser bis jetzt so gespielt, immer die große Karte (also nicht riesig) und immer mit 9 oder 10 KIs) und kann so viel schon sagen:

    Die KIs, die irgendwo am Rand - noch besser Ecke sind - entwickeln sich bei wütenden Barbaren immer am besten. Die die irgendwo in der "Mitte" sind und womöglich von allen Seiten bestürmt werden können, gehen meist ein bzw. kommen - solange sie leben - nicht über 2 Städte, oft nichmal über 1 Stadt, hinaus.
    Die in einer Ecke starten, haben meist nur 1-2 Städte gegen die Barbaren zu verteidigen - kein Problem für sie. Wenn dann womöglich etwas weiter vor ihnen noch eine KI ist, bekommen sie von Barbaren fast gar nichts mehr ab, weil die schon bei der anderen KI halt machen, auf die sie zuerst stoßen.

    Wir werden ja sehe, sich das ganze auf Gottheit jetzt ummünzen läßt ...
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #38
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    @xyler: Das hängt nur sekundär von der Position auf der x/y-Achse ab. Auch KIs am Rand können drauf gehen, sofern sie ein großes Hinterland haben oder nur den Mauerbauer (ich mag das Wort ) als Nachbarn.

  9. #39
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Geht dieses komische Experiment hier eigentlich noch weiter?

    Das liebe ich immer.
    Erst irgendwas anfangen und dann nichts beenden

    Auch diese unzähligen Prinzgeschichten.
    Startposi, 2 Züge und auf Nimmerwiedersehen
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #40
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Auch diese unzähligen Prinzgeschichten.
    Startposi, 2 Züge und auf Nimmerwiedersehen
    Ich glaube, da wird einfach unterschätzt,
    wieviel Aufwand sowas doch ist

    Außerdem gibt es auch Stories, da wird vielleicht mal jede Woche 1x aktualisiert wenns gut kommt.
    Stört mich aber nicht

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Was stehen viele von euch auf kreative Leader, das bringt mit + 2 Kultur zu Anfang was, aber im späteren Spiel, ist das doch reine Verschwendung, ja fast unnütz.

  12. #42
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Was stehen viele von euch auf kreative Leader, das bringt mit + 2 Kultur zu Anfang was, aber im späteren Spiel, ist das doch reine Verschwendung, ja fast unnütz.
    Du musst Bedenken.

    - Man gründet die Stadt gleich so, wie man sie "braucht" ... somit können Städte früher "online" gehen (es erspart einem das sklaven/holzen eines Monumentes und die Hämmer können sinnvoller genutzt werden ... außer man ist natürlich charismatisch -> da reicht es aber schon, das Monument dann gegen Ende des Happycap später zu sklaven / produzieren)
    - Kreativ verbilligt vorallem Bibliotheken -> ein früherer Wissenschaftler und früher "mehr BSP" ist auch nicht zu verachten
    - Kreativ ist außerdem fast so wie "Schützend" für die Anfangsphase -> man hat früher mehr Kulturverteidigung, die man ja erst mit Kata's wegschießen kann (im MP find ich das garnicht mal so unwichtig)

  13. #43
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Du musst Bedenken.

    - Man gründet die Stadt gleich so, wie man sie "braucht" ... somit können Städte früher "online" gehen (es erspart einem das sklaven/holzen eines Monumentes und die Hämmer können sinnvoller genutzt werden ... außer man ist natürlich charismatisch -> da reicht es aber schon, das Monument dann gegen Ende des Happycap später zu sklaven / produzieren)
    - Kreativ verbilligt vorallem Bibliotheken -> ein früherer Wissenschaftler und früher "mehr BSP" ist auch nicht zu verachten
    - Kreativ ist außerdem fast so wie "Schützend" für die Anfangsphase -> man hat früher mehr Kulturverteidigung, die man ja erst mit Kata's wegschießen kann (im MP find ich das garnicht mal so unwichtig)
    Stimme ich zu. Ich finde kreativ auch sehr stark. Vor allem die 3 Gebäude, die man mit kreativ schneller bauen kann, sind zumindest 2 davon, in jeder Stadt interessant (Biblio und Theater. Setze ein Theater immer als erstes in eine eroberte Stadt). Und die Biblio schnell am Anfang bauen zu können ist toll für das "Rennen" um die große Biblio und auch um Forschungsmäßig schnell aufschließen zu können. Daher schätze ich, als alter Wunderbauer, Ludwig XIV. sehr.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Du musst Bedenken.

    - Man gründet die Stadt gleich so, wie man sie "braucht" ... somit können Städte früher "online" gehen (es erspart einem das sklaven/holzen eines Monumentes und die Hämmer können sinnvoller genutzt werden ... außer man ist natürlich charismatisch -> da reicht es aber schon, das Monument dann gegen Ende des Happycap später zu sklaven / produzieren)
    - Kreativ verbilligt vorallem Bibliotheken -> ein früherer Wissenschaftler und früher "mehr BSP" ist auch nicht zu verachten
    - Kreativ ist außerdem fast so wie "Schützend" für die Anfangsphase -> man hat früher mehr Kulturverteidigung, die man ja erst mit Kata's wegschießen kann (im MP find ich das garnicht mal so unwichtig)

    Wenn du eine Stadt gründest, OK, die Kulturgrenzen werden schneller gestärkt, aber du hast auf der anderen Seite nicht genug BTs um die Felder im gleichen Tempo zu bearbeiten, wie sich die Grenzen erweitern. Alleine das Bearbeiten eines Feldes mit einem BT kostet im Schnitt schon die 3 oder 4 Runden, wenn nicht mehr (ohne Boni). Zu Beginn befinden sich auch die meisten Gegner noch vom eigenen Machtzentrum beträchtlich entfernt, dass sie zumindest nicht absofort Kulturdruck ausüben können. Zum Thema Wissenschaftler, sinnig ist das Wohl nur bei Bevölkerungsüberschuss, am Start brauche ich jeden Bürger zur Belegung der Arbeitsfelder, um die $-, Nahrungs- und Hämmer-Produktion zu steigern.

  15. #45
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Haremhab Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Stadt gründest, OK, die Kulturgrenzen werden schneller gestärkt, aber du hast auf der anderen Seite nicht genug BTs um die Felder im gleichen Tempo zu bearbeiten, wie sich die Grenzen erweitern. Alleine das Bearbeiten eines Feldes mit einem BT kostet im Schnitt schon die 3 oder 4 Runden, wenn nicht mehr (ohne Boni). Zu Beginn befinden sich auch die meisten Gegner noch vom eigenen Machtzentrum beträchtlich entfernt, dass sie zumindest nicht absofort Kulturdruck ausüben können. Zum Thema Wissenschaftler, sinnig ist das Wohl nur bei Bevölkerungsüberschuss, am Start brauche ich jeden Bürger zur Belegung der Arbeitsfelder, um die $-, Nahrungs- und Hämmer-Produktion zu steigern.
    Es geht doch nicht um den Kulturdruck.
    Kreativ ist für mich eher eine Eigenschaft, die den Start "vereinfachen" kann.
    Mit Fortdauer des Spiels, wird die Eigenschaft "Kreativ" immer schwächer.

    Schafft man mit einem guten Start, trägt das einen bis ins Mittelspiel.


    Du sprichst das Thema "Bevölkerungsüberschuß" an.
    Normalerweise hat man nicht gleich zum Start einen hohen Happycap und man belegt natürlich je nach Umgebung.
    Aber wie pflegt ein User hier im Forum zu sagen.
    Land ist Macht, mehr Land ist mehr Macht

    Ein paar schnelle Städte / in einer Nebenstadt (die idealerweise keine Hütten belegen kann, weil Tundra oder viel Küste) ne Bib reingesklavt und ständig 2 Wissi's beschäftigen lassen ... schon hat man schnell 2 Wissi's -> ohne dabei zB das Hüttenwachstum im Kernland vernachlässigen zu müssen.

    2 frühe und billige Große Wissenschaftler zu haben ist schon stark. (natürlich geht das mit Phil auch ... oder am besten gleich mit Perikles spielen )


    Du siehst das Umland und musst erkennen, dass die Städteplanung schwierig ist.
    Mit Kreativ setzt du die Städte so, wie du sie dir wünscht ... ist man aber nicht kreativ so muss man abwegen.
    Beispiel:
    Deine 2. Stadt soll bei einer Mais/Kupfer Posi gesetzt werden ->
    "Gründe ich jetzt meine 1. Stadt so, dass mit der 1. Kulturerweiterung das bewässerte Mais erst in mein Fat Cross kommt? Oder verzichte ich auf das einzige Kupfer zu Beginn in der Nähe und warte dann auf die Kulturerweiterung? -> Mist, ich muss noch die unnötige Tech Mystik einlegen und auch noch das Monument ersklaven / holzen / produzieren"

    Verstehst du was ich meine?
    Ein Kreativer hat "schneller" beide Ressourcen online.
    Sowas zieht sich das ganze Spiel ... du hast um ein paar Runden schneller eine 2. gute Stadt -> du hast ein paar Runden schneller wichtige Einheiten (BT, Axti's, Siedler, etc) -> damit bist du wieder ein paar Runden schneller bei deiner nächsten Planung -> et cetera

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •