Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Das Experiment (Gottheit) II

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104

    Das Experiment (Gottheit) II

    Liebe Forumsgemeinschaft

    Inspiriert durch einen Thread von Heymlich, ihr werdet ihn sicher alle kennen und wenn nicht solltet ihr euch mal seine Stories anschauen, wollte ich wieder ein kleines Experiment wagen.

    Der Thread lautet: Die langweiligste Story aller Zeiten.Er ist recht anschaulich für Anfänger wie auch Fortgeschrittene,schaut ihn euch mal an.

    Das Experiment sieht wie folgt aus:

    Ich spiele Gottheit und baue die Mauer,wichtiger ist
    wir verfolgen die Entwicklung der KI über 500ter Jahresschritten
    (Angefangen bei 3000BC,da vorher nicht viel passieren wird)
    hinweg bis 1000AD.Die Settings geben uns hier massive Vorteile da die KI kontinuierlich Barbarenübergriffen ausgesetzt sein wird.(Settings weiter unten)

    In dem Experiment gehts hauptsächlich darum zu sehen in wie fern die KI durch wütende Barbaren beeinträchtigt wird.Um nicht mehr und nicht weniger.

    Wir spielen auf einer riesigen Karte.Jede KI die dort weggenommen wird erhöht unsere Chancen auf einen Sieg.
    (bzw. erhöht die Chancen das die KI stärker unter Druck gerät, und auch durch Barbaren ausgelöscht werden kann.)
    Angesichts der Tatsache nehmen wirs hier mit allen KI`s auf.11KI`s sind in das Experiment involviert.

    Das ist doch logisch oder?Je mehr Platz frei ist umso mehr Barbaren können spawnen.Je mehr Barbaren spawnen umso schwerer hats die KI zu expandieren und sich gegen sie zur Wehr zu setzen.


    -------------------------------------------------------------------------
    Wieviele Städte wird die KI haben?
    Lohnen sich solche Spiele und kann man dort überhaupt gewinnen/verlieren?
    Wird die KI mattgesetzt durch die Barbaren und wie siehts technologisch für die KI aus?
    All die Fragen werden bald beantwortet sein.
    -------------------------------------------------------------------------



    Die Settings sehen wie folgt aus:





    Mein Startplatz ist hier und morgen wirds losgehen.





    Das Experiment wird erst mit 11 KI`s durchgefürht und dann ein zweites mal mit 7 KI`s, (fast) wie auf einer normalen Map um den Unterschied zu veranschaulichen.

    Da die Rundenzüge ziemlich lang dauern bei 11KI`s und den ganzen Barbaren werde ich täglich einen kleinen Beitrag mit Veranschaulichungen posten.
    Der Gamespeed ist normal.Heute werde ich bei 3000BC anfangen und den Fortschritt der KI bei 2500BC dokumentieren, die Tage darauf bei 2000BC usw..







    Liebe Grüße euer Grobi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Grobi (06. November 2010 um 10:08 Uhr)

  2. #2
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441

    Wie bitte?

    Also, ich glaube ich habe dit nich ganz kappiert. Du willst sehen wie die Gottheits-KI sich gegen wütende Barbaren schlägt, während du eine Mauer hast. Was kommt als nächstes? Ein Ritter gegen einen Krieger?

    PS: Trotzdem bin ich gespann, wie viele KI rausgeschmissen werden.

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Napo'leon Beitrag anzeigen
    Was kommt als nächstes? Ein Ritter gegen einen Krieger?
    Jaja, was das Endergebnis sein wird, ist jedem klar, aber wie gut oder schlecht das aussehen wird, ist schon interessant.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Und wenn selbst The_J das sagt dann muss doch was da dran sein?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    das solltest du mit marathon machen, so hat die KI viel zu schnell zeugs mit denen die Barbaren kaum mehr so gefährlich sind

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Das hab ich mir auch schon gedacht.Naja vielleicht mache ich das beim 2ten Game.
    Wo das Experiment mit 7 KI`s beginnt.


    Das Experiment beginnt: Part1 11KI`s

    3000BC

    Nur um den Ernst der Lage meinersetis zu demonstrieren:

    Die Mauer ist in einer Runde fertig.
    Wär sie nur eine Runde später fertig.Das Spiel wäre vorbei.
    Nun gut hier gehts weniger um mich,wir wollen ja sehen wie die KI sich macht,aber überleben muss ich schon dafür.







    Zu Bild3: Das wäre passiert wenn ich 1 Runde später die Mauer beisammen hätte.

    Btw das waren 4 Krieger und 2 Bogenschützen.



    Viel spannended ist nicht passiert:


    Die meisten KI`s haben alle 2 Städte bis auf Rom und Äthiopien die beide schon mit 3 dastehen.




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Grobi (06. November 2010 um 12:22 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Aber das Spiel geht ja noch länger und um das ganze ein wenig spannender zu machen + weil ich wenig Zeit habe werde ich ca. jeden Tag den Fortschritt der KI in 500er Jahresintervallen präsentieren.


    Tag1 2500BC:

    Tag 1 und viel hat sich nicht getan.

    2 KI`s haben 3 Städte.Die Sumerer und die Äthiopier.
    Alle anderen haben 2 und (lol) Dschingis Khan der in der Mitte gestartet ist hat sogar nur eine.Seine 2te wurde eingenommen.
    Rom hat seine 3te Stadt am Kupfer verloren.
    Mein Siedler wird gerade fertig.













    Morgen gehts weiter.

    Was ich noch dazu sagen kann ist, dass ich denke das
    schützende KI`s und KI`s mit heftigen Unique Units (Plänkler,Kampfbogenschütze,Prätorianer etc) wenn sie die Ressourcen/Techs haben in dem Matchup leicht bevorteilt sein dürften.
    Was noch recht nützlich sein kann ist kreativ zu sein, da man sich so ein wenig Luft verschaffen kann.

    Mein klarer Favorit in dem Matchup mit den Settings ist ganz klar:
    Gilgamesch

    Er ist kreativ,schützend und hat den Geier.

    Die einzigen beiden KI`s die atm 3 Städte besitzen sind Äthiopien und die Sumerer.Sie sind beide kreativ.Ob das vll daran liegen könnte sei dahingestellt.
    Gilgamesch ist für mich einer der siedelwütigsten KI`s in Civ egal auf welchem Level er spielt immer vorne mit,vorausgesetzt er hat genug Platz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Grobi (06. November 2010 um 12:49 Uhr)

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Du brauchst ja nicht ständig den Weltenbauer aufrufen. Cheatermodus in die Ini eintragen (CheatCode = chipotle), dann ingame "ö" drücken und dort "game.toggledebugmode" eingeben. Da sparste Dir das ständige "Strg+W"


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    wollt ich auch vorschlagen

    @Topic:

    hab das auch schonmal probiert, aber die Boni der KI sind einfach zu groß, als das de Barbs da was machen könnten (start mit BS, und 2 Siedlern = doppelte BS Prod) Und bei ner Highlandsmap wehren verschanzte Bogis auf den Hügeln eh alles ab

    was aber mal interessant wär, wär, wenn du einige KIs voreinstelllst, sodass z.B. Gandhi, Monte, Mansa und Shaka dabei sind, um die Verhalten der Aggressoren und der Peacer zu vergleichen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  10. #10
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich hab schon mal auf Gottheit mit wütenden Barbs gespielt und die Mauer gebaut. Hat die Ki überhaupt nicht interessiert.
    Die weiß sich zu wehren!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    was aber mal interessant wär, wär, wenn du einige KIs voreinstelllst, sodass z.B. Gandhi, Monte, Mansa und Shaka dabei sind, um die Verhalten der Aggressoren und der Peacer zu vergleichen
    Ich werde drauf zurückkommen.

    Zitat Zitat von Verschi Beitrag anzeigen
    Ich hab schon mal auf Gottheit mit wütenden Barbs gespielt und die Mauer gebaut. Hat die Ki überhaupt nicht interessiert.
    Die weiß sich zu wehren!
    Das stimmt,nur je nachdem wieviele Ks man weglässt kann die KI sich wehren soviel sie will, sie wird einfach überrannt schätze ich.
    Darum wollte ich auch zuerst mit fast allen KI`s und dann mit 7 um zu sehen wie sich das so unterscheiden wird.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster ohne irgendwas probiert zu haben. Die drei entscheidenden Faktoren werden einfach Weltgröße, Anzahl KIs und Spielgeschwindigkeit sein. Je nachdem wie man die verändert, wird die KI mehr oder weniger Probleme kriegen, der Rest ist Wurst.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Jo,genau.
    Wennste eine KI als Gegner bei einer riesigen Map auf Marathon nimmst und du baust die Mauer ist klar.(Extremstes Beispiel)
    Wird aber auch mit dem Schwierigkeitsgrad und Settings wie wütende Barbs zusammenhängen.

  14. #14
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Dann steht das Ende ja fest. Erst werden die friedlich KI fallen, dann die mittelmäßigen und dann die schütztenden. Währenddessen wirst du aber punktetechnisch ziemlich weit zurückliegen. Ein kleiner Krieg und...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Das werden wir sehen.


    Tag2 2000BC:

    2000 bc:
    Die Overall-Situation ist ausgeglichen.2 KI`s (Kelten,Äthiopien) haben 4 Städte.

    Die Kelten liegen zwischen 2 anderen Civs und die Civs ganz im Osten auf der Map haben leichte Vorteile durch ihre nahen Grenzen gegenüber zB.
    Dschingis Khan der in der Mitte richtig aufs Korn genommen wird.

    Die meisten KI`s haben 3 Städte bis auf die Khmer und Rom mit jeweils 2.
    Dschingis Khan bleibt das Schlusslicht mit einer Stadt und steht buchstäblich
    mit leeren Händen da.Lediglich seine 10 Bogenschützen trennen ihn von seinem Abtritt hier.

    Mein 2ter Siedler ist fertig und nach ihm werde ich die Pyramiden in Angriff nehmen. Nicht dass das erwähnenswert wäre.Jedenfalls ist man durch die Mauer schon ziemlich unantastbar.Stonehenge gehört ebenfalls mir,was mir das lästige Monumenteslaven erspart.


    Bild1:



    Bild2:



    Bild3:



    Bild4:



    Bild5:




    Ich hoffe doch das meine Bilder nicht stören,sie dienen lediglich dokumentationszwecken.Sie sollen euch einen kleinen Überblick verschaffen wer wie weit vorn oder hinten ist.

    Was ich jedoch befürchte ist das der Gamespeed zu hoch sein kann und dass das Ganze mit ein paar Civs weniger doch blutiger ausarten würde.

    Morgen erfahrt ihr wies weitergeht.

    Was ich noch betonen wollte ist das nach dem Game ein weiteres Experiment folgen wird.Mit weniger Civs.Falls ihrs überlesen habt .
    Das wird doch spannend oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Grobi (08. November 2010 um 08:44 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •