Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Forschungsdrang

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild


    In verschiedenen Städten wurden Gebäude und ein Katapult fertig. Es werden erstmal Kolosseen in Auftrag gegeben. Immerhin bin ich bald wieder im -Bereich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Da ich seit Runden solche Forderungen bekam, wollte ich nochmal sehen, ob ich sie eintauschen kann:

    Bild
    Bild
    Bild

    Gegen -Ressourcen ging es bisher leider nicht, da niemand welcher über hat. Dafür konnte ich aber fast 50/Runde erhandeln. Damit mache ich nun +101/Runde. Damit wäre alle 12R ein Langschwertkämpfer kaufbar.

    Nun muss ich mal schauen, ob ich dadurch vor allem Gebäude kaufe oder mein Militär versorge. Letzteres wäre wohl klüger, da ich nicht vergessen darf, dass gute 80:5gold/R von fremden Nationen stammen.

    Wie bei Civ4 bewährt es sich also jeden Scheiß zu handeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #63
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Bagdad sorgt für weitere .

    Bild

    Die Stadt wächst auf 4 und damit wird auch das Wachstum eingestellt. Es gibt wichtigere Städte, die wachsen müssen.

    Bild

    Der Grieche hat die Pyramiden. Sind sicher ganz nett, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so wichtig sind.

    Bild

    Es wird 2 erreicht.

    Bild

    Das ganz rechte Feld vom Griechen hat meine Handelswege zerstört. Sobald mein LS aus Mekka fertig ist und bei Damaskus steht, wird Krieg erklärt. Dann sollte ich insgesamt 5 LS haben, die wohl ausreichen, um Griechenland zu erobern.

    Vielleicht habe ich Glück und eine andere KI "verführt" mich zum Krieg.

    Insgesamt verliere ich diese Runde fast 50/R, da das Gold vom Friedensvertrag mit ausläuft.

    An den Inder verkaufe ich nochmal Wein für 10/R
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Nach dem der LS fertig ist, wird das Kloster gebaut und durch das Städtewachstum noch gleich ein Kolosseum gekauft.

    Bild

    Nach dem ich das LS übers Wasser geschickt habe, meldet sich der Grieche. Um politisch nicht zu tief zu fallen, erkläre ich gleichd den Krieg, auch wenn das sofort einen Nachteil haben wird...

    Bild

    Mein frisch gebauter LS wird von der Triere vernichtet.
    Mein LS westlichen Wald vernichtet derweile einen Hopliten und lässt eine Begleitkavellerie abprallen.

    Bild

    Mein Katapult und die Stadt zerstören die nun vermissten Einheiten. Pharsalos wird vernichtet. Auch wenn die KIs sowas garnicht mögen.

    Bild

    Die Astronomie ist erforscht und nun wird erstmal Richtung Bankwesen geforscht und damit auch Reiterei mal erforscht, dass nun nur noch 5R braucht.

    In Mekka wird nun auf eine Karavelle gewechselt und das Kloster hintenrangestellt. Das Kloster macht übrigends +5, da es Boni auf den Wein im Stadtgebiet gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (13. November 2010 um 23:13 Uhr)
    Sig sauer

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Die Handelwege bestehen wieder und ich bekomme +25/R mehr.

    Bild

    Den GW spare ich für Biologie auf, damit ich früh weiß, wo ich mir das Öl sichern/holen muss.

    Ziemlich mittig sieht man ein Katapult. Da ich die Kontrollzonen anders eingeschätzt hatte, verliere ich das durch die feinliche Begleitkavallerie.

    Bild

    Ansonsten rücke ich schonmal gegen Argos vor.

    Bild

    Der Grieche bettelt gleich um Frieden.


    Bild

    Und Argos ist schnell in meiner Hand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  6. #66
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Da ich ein Katapult verloren habe und zukünftigt eh mindestes 4 haben möchte (2 an jeder Grenze), baue ich noch eines.

    Bild

    Derweil rücke ich gegen Kortinth vor.

    Bild

    Kaum tut sich eine Lücke auf, drängen die KIs dort hin. 3 stehen schon den Startlöchern. Warum aber eine KI gleich zwei Siedler für einen Platz schickt, verstehe ich nicht.
    Wie auch immer, ich kaufe daher das Eisenfeld auf dem mein normaler Schwertkämpfer noch steht.

    Bild

    Danke Grieche.
    Jede Einheit (2x LS, 1x Kata) hat einmal angegriffen.

    Bild

    Da ich mich über die hohen Erträge durch Handelswege wundere habe ich sie mal genauer angeschaut. Eigentlich sollte ich nur +1/R als Araber-Bonus bekommen. Aber anscheinend sind es +2/R.
    Denn Bagdad(darauf zeigt die Maus) hat 4 und erwirtschaftet 7/R. Irgendwo kommt da ein Gold zu viel her und das bei jeder Stadt.

    Darum macht Kufah bei 2 z.B. auch 4,5/R
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  7. #67
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild
    Bild

    Die Eroberung Spartas geht schnell. Dank der Seide und Baumwolle verringern sich meine auch gleich wieder. Der Grieche fleht noch einmal um Frieden, aber ich lehne ab und rücke zeitgleich gegen Mykene und Knossos vor.

    Bild

    Die Öffentliche Verwaltung steht nun zur Verfügung. Weiter gehts mit Reiterei, Rittertum und Bankwesen.

    Bild

    Vielen KIs wird der Krieg zu bunt. Sie kündigen ihre Kooperationsverträge.

    Bild

    Dabei ist doch alles demokratisch legitimiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Deutschland und Irokesen erklären gleich drauf noch den Krieg.

    Bild

    Im Süden werden auch gleich 2 BTs gefangengenommen. Ich kaufe in Kufah noch einen LS und modernisiere meine verbleibenen Schwertkämpfer zu LS. 530 pro Aufrüstung sind billiger, als zu kaufen.

    Bild

    Im Bagdad wird militärisch gebaut.... denn durch den Basar bekomme ich Diamanten doppelt und kann sie wieder für verkaufen und dadurch mein Militär aufrüsten usw.
    Die beiden Grenzstädte werden schonmal als nächste Eroberungsziele makiert.

    Bild

    Es sieht auch garnicht so schlecht aus. Der nächste GG steht kurz bevor. Ich hab nur keine Ahnung, was ich am Besten mit denen mache. Selbst meinen jetzigen hatte ich garnicht mitgeführt, wie ich bemerkt habe.
    Mal schauen, ob ich ein GA draus mache, oder irgendwo Zitadellen strategisch setzen kann.

    Bild

    Ich verkaufe wieder überschüssige -Ressourcen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Ich rücke nun gegen Athen vor. Die südlichen LS werden nach der Heilung in den Norden geschickt.

    Bild

    Der Feind rückt gegen Kufah vor.

    Bild

    Der Grieche überrascht nochmal mit einem Hopliten. Leider hat mein LS ihn nicht vernichtet.

    Bild

    Der Griechen bettelt nochmal um Frieden.

    Bild

    Und der Perser fängt an zu nerven.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  10. #70
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Beim Kampf um Athen kommt es zu einer kuriosen Situation. Mein Angriff mit dem angeschlageneren LS scheitert in einem Patt. Athen hat keine LP mehr, aber mein LS leider auch nicht. Das ist nun schon die vierte Einheit, die ich im Krieg gegen den Griechen verloren habe. 2x Katas und 2x LS wurden vernichtet. (Jeweils eine Einheit gegen Athen.)

    Bild

    In Mekka wird ein Katapult gekauft, um mich besser verteidigen zu können.

    Bild

    Der Grieche dankt ab. Das kommt davon, wenn man zwischen meine Städte siedelt.

    Bild

    Meine Karavelle findet Soul und das große Korallenriff. Das senkt wieder meine . Sieht ganz so aus, als ob ich bald wieder im sein könnte.

    Bild

    Der Irokese fährt ganz schon viele LS auf. Meine Eigenen sind alle angeschlagen und müssen heilen. Der Reiter bedroht die Straße, so, dass mein Katapult vorerst in Mekka bleiben muss, dabei könnte ich es jetzt gut in Kufah gebrauchen. Dennoch kaufe ich vorerst keine weitere Landeinheit. Ich hole mir aber noch eine Karavelle, um meine Küste zu beschützen, damit gewasserter Einheiten versenkt werden und die neu zu bauenden Fischerboote dieses Mal beschützt werden können. (Wurden oben links in der Bucht vom Griechen vor einigen Runden zerstört)

    Ein Angriff von dem Reiter und eines vernichteten Pikeniers schlägt derweil fehl. Zum Glück hat er nur Reiter und keine Ritter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Hier sieht man nochmal gut, dass die Einnahmen aus ganz schön reinschlagen und auch die gehandelten Ressourcen gut /R bringen. Außerdem zeigt es nochmal, wie meine HS gut 50% der ausmacht. Da ich bisher gut darstehe, würde ich vorläufig das Fazit ziehen, dass meine Strategie mit der frühen, starken Forschung über die HS geglückt ist. Aber mal weiterschauen.

    Bild

    Hier dann nochmal eine Übersicht über die Ressourcen.

    Bild

    In Punkten stehe im Mittelfeld und woher sie stammen kann man auch ablesen.

    Bild

    Interessant ist, dass der Perser mich wegen eines schwachen Militärs vollsülzt, aber selber das schwächste Militär hat.

    Ansonsten stehe ich relativ gut da. Wobei ich bei der ziemlich hinterherhänge, obwohl ich mittlerweile das größte Land habe. Kein Wunder, dass den anderen KIs das nicht so recht gefällt. In Sachen % stehe ich verhältnismäßig gut da.

    Bild

    Hier nochmal mein Reich auf einem Blick. Ich werde mit der Zeit wohl nochmal die Straßen bei Damaskus anders führen. Mein altes Reichsgebiet mit dem neuen eroberten Gebiet ging am schnellsten über Argos. Ich werde aber wohl eine Verbinung zwischen Korinth & Damaskus neubauen und die zwischen Argus & Sparta kappen kappen. Macht strategisch mehr Sinn.

    Ob ich Frankfurt auch noch erobere, muss ich mal schauen. Ließe sich eigentlich besser verteidigen. Wobei ich mich wundere, dass der Deutsche bisher noch keinerlei Truppen schickte.

    Ich muss auch mal schauen, wann die ganzen Städte annektiere. Die Gerichtsgebäude sollte ich mir auch dauerhaft leisten können. Aber mindestens 1-2 Städte im alten Griechenland, werde ich wohl ganz übernehmen, um im Notfall auch dort Truppen kaufen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (14. November 2010 um 21:33 Uhr)
    Sig sauer

  12. #72
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Guter Verlauf bis jetzt. Habe aufgrund dieser Story eine fast gleiche Strategie probiert und bin ganz gut dabei. Die Handelswege mit dem Araber sind wirklich nicht zu unterschätzen. Bei meinem Spiel habe ich allerdings noch zusätzlich auf ganz früher Kamelreiter gesetzt (bulb) und konnte meinen Kontinent damit aufwischen...

    *gespanntweiterles*

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass der Perser mich wegen eines schwachen Militärs vollsülzt, aber selber das schwächste Militär hat.
    Liegt vielleicht daran, dass der Perser sich als Mongole in der Statistik tarnt .

  14. #74
    Member Avatar von noob
    Registriert seit
    29.01.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Schöne Story Worf, vor allem auf für Nicht-Civ5-Spieler (so wie ich) ein schöner Überblick wie das Spiel so funktioniert.

    Bin gespannt wie es weitergeht!

  15. #75
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Nun wird es kritisch:
    Der untere Pikenier griff mich an und hat ganz gut reingehauen. Die Stadt ist knapp im gelben Bereich. Der Reiter und der LS sind ebenso an meine Stadtgrenze gerückt, wobei Letzterer noch einen eigenen angeschlagenen LS vernichtet hat.

    Bild

    Ich hole zum Gegenschlag aus:
    Meine beiden LS vernichtet die nördlichen Einheiten, während Stadt und Karavelle den Pikenier unter Beschuss nehmen.

    Bild

    Der Pikenier heilt sich und greift nochmals an. Ich muss wohl großes Glück gehabt haben.

    Bild

    Nun stehen die Chancen schon besser. Meine linker LS vernichtete den Pikenier. Daraufhin zog das Katapult nach und konnte noch in der gleiche Runde zusammen mit der Stadt den feindlichen LS angreifen. Dieser wurde dann noch vom eigenen angeschlagenen LS vernichtet. Stark angeschlagen benutze ich eine freie Beförderung zur Selbstheilung.

    Die restlichen Einheiten dürften nun nicht mehr so die Probleme machen.

    Bild

    Im Norden taucht dann auch endlich mal eine Einheit auf. Wenn der Deutsche nun aber auf einmal genauso viele Einheiten, wie der Irokese anschleppen würde, sähe ich dort oben alt aus. Mal schauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •