Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: Forschungsdrang

  1. #46
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Damaskus erreicht 5. An den Feldbelegungen ändere ich voerst nichts. Die nächsten werden dann auf Prodfelder gehen, bzw. vor allem erstmal die Diamantenmine ausheben.

    Bild

    Der Schwerti wird von den beiden Kriegern im Bildausschnitt angegriffen, die vernichtend geschlagen werden. Die Beförderung dafür bekommt er später.

    Bild

    Da es eine ICS-Stadt sein soll, wird ein Basar gebaut, den ich dank der Ressourcen im Raduis eh gebrauchen kann. Sofern denn eine KI endlich mal - Ressourcen doppelt hätte.

    Bild


    Währe es nicht der eh schon starke Perser, hätte ich wohl mal zugestimmt, um zu sehen, ob man dadruch schneller gut handeln kann.

    Bild

    Siam kuscht schon. Das Angebot nehme ich an. Und dass alles nur, weil ich den LS und Schwerti in deren Stadtraduis gezogen habe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #47
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Damaskus leidet auf einmal Hunger. Ich stelle die Felderbelegung wieder auf die ursprüngliche Aufteilung zurück. Und da der Grieche langsam immer mehr Kulturdruck ausübt, kaufe ich das Fischfeld. Worauf hin sich der Grieche beschwert, dass ich keine Felder mehr beansprochen solle.

    Komisch ist, dass er damals bei den Diamanten (Waldhügel) nichts sagte. Vermutlich waren die damals noch nicht als nächsmögliche Auswahl makiert, während nun das Fischfeld als nächstes beansprucht wurde.

    Bild

    Medina wächst auf 5:5Ptop:, wodurch ich nun 1 habe. Das stört mich aber erstmal nicht, da ich auf eh nicht aus bin und bis auf das schlechte Wachstum keine Nachteile habe. Und bevor ich nun Kolossen baue, haben Basare erstmal Vorrang. Denn im Zweifel kann ich dann Kolossen kaufen oder vielleicht sowieso bald mal -Ressi tauschen.

    Bild

    Wieder ein paar -Einnahmen.

    Bild

    Der nächste Basar wird in Auftrag gegeben.

    Bild

    Ein Katapult wurde beendet. Da ich langsam merklich beim Landausbau hinterherhänge und gute -Einnahmen aus haben könnte, gebe ich zwei BTs in Auftrag. Eigentlich sollte es noch ein Arbeitsboot werden, aber ich habe nichtmal Segeln erforscht, wie ich grad fesstelle. Da dauerte mittlerweile nur noch 4R und wird nach Bildungswesen (26R) erforscht.

    Ansonsten sieht man nochmal wie Mekka 36 erzeugt, was 1/3 mehr ist, als die anderen Städte zusammen erzeugen. Mit der Uni und einem weiteren Wissenschaftler, wird das dann noch mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #48
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Hier kaufe ich nun einen Tempel. Allgemein und speziell hier kann ich gut gebrauchen.

    Bild

    Nach dem in Kufah das Monument fertig ist, gebe ich einen Basar in Auftrag.

    Bild

    Innerhalb von 3R löse ich zwei meiner Krieger auf. Sie aufzurüsten würde zu viel verschlingen. Außerdem zahlte ich für beide 3/R bzw. jede weitere Einheit wäre noch teurer geworden, da sich der Unterhalt nach Anzahl der Einheiten und der Rundenzahl berechnet.

    Erkunden konnte ich sonst auch nichts weiter.

    Bild

    Hier sieht man den Plan meines Straßennetzes. 18 Straßen = -18/R, aber sie bringen 22,5/R ein, nach derzeitiger .

    Bild

    Siam ist es wieder langweilig geworden, oder sie haben einfach zu viel Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    zwei fragen:
    du spielst ja ics wie mir scheint...
    1.hab ich es richtig gesehen, dass du nur zwei bt hast?
    ich würde neue städte so schnell wie möglich an das strassennetz anschliessen.
    ich baue meist die strassen schon vor
    2. baust du monumente in ics städte? why?

  5. #50
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie sehr ich ICS spiele, weiß ich selber noch nicht. Aber ich halte mir bisher die Möglichkeit offen und nutze sie bisher teilweise. Bei Bagdad bin ich mir z.B. noch nicht sicher, ob ich sie nicht doch bald wachsen lasen. Aber eine reine und klassiche ICS-Strategie mit möglichst engem Stadtraster spiele ich nicht.

    1.) Ich hatte bislang nur 3 BTs. Lag einfach daran, dass ich vorher keine Zeit hatte welche zu bauen. Seit eben habe ich einen 4. BT und der 5. ist in Produktion. (beide sollen Straßen bauen)

    Da mein Reich sehr komakt ist, brauchte ich bisher keine Straßen für Einheitenverlegungen. Und mangels BT waren die anderen Verbesserungen auch erstmal wichtiger. Vorm Vorbauen halte ich nicht viel (außer, man bricht den Auftrag in der letzten Runde ab), da eben jede Straße kostet. Straßen bau ich daher erst, wenn es sich finanziell lohnt, oder sich aus militärischen Gründen brauche.

    2.) Weil ich auch dort brauche. Wirkliche ICS-Städte bleiben auf jeden Fall ersmtal nur Najran und Kufah. Beide liegen (etwas) außerhalb, so dass sie eben auch z.B. an weitere Ressourcen kommen bzw. einfach den Gegner blocken sollen. Außerdem brauche ich bei so vielen eigenen Städten auch genügend für die SoPos.
    Sig sauer

  6. #51
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    In Medina ist die Bibliothek fertig. Und für den nächsten Krieg brauche ich sicher wieder Katapulte.

    Bild

    Ich ertausche wieder , um...

    Bild

    ... noch einen LS kaufen zu können. Damit sollte meine Überlegenheit an der Front garantiert sein.

    Außerdem fragen dann die ganzen KIs nicht mehr nach dem Wein, den sie kostenlos haben wollen.

    Bild

    Meine Verteidigung beginnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  7. #52
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    In den nachfolgenden Bildern, sieht man den Frontverlauf:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Nach dessen Kriegserklärung, wurde leider ein BT gefangengenommen und aufgelöst. Leider sehe ich auch grad kein gegnerischen BTs, die ich mir holen könnte. Denn ich könnte durchaus welche gebrauchen.

    Durch die Kämpfe bekam ich mittlerweile einen Großen General. Den GG stelle ich mittig zu meinen Einheiten.

    Nun stehe ich wieder vor dem Problem, wie biem letzten Krieg. Erobern, vernichten, oder nichts tun.
    Evtl. werde ich doch mal vernichten, auch wenn mir das diplomatisch das Genick brechen könnte, zu mal ich noch eine anderes Problem habe.

    Der blöde Grieche hat natürlich genau zwischen meine Städte gesiedelt. Ich hoffe dieser Blödsinn wird noch weggepatched. Der nächste Krieg ist also vorprogammiert. Den werde ich auch möglich bald führen, solange ich mit meinen LS noch führend sein dürfte.

    Nur ist Städtevernichten und Angriffskriege führen, kein garant für friedliche Nachbarn. Zu mal der Deutsche dann an meiner Grenze wäre, der in diesem Spiel militärsich immer sehr stark zu sein scheint. Ich müsste also wohl mindestens zwei komplette Armeen unterhalten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  8. #53
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Wenn du teilweise ICS spielst, kannst du die Städte dort aber doch gebrauchen? Vielleicht zu Marionetten machen und später vernichten, wenn du stark genug bist, um Diplomali zu verschmerzen und eigene Siedler am Start hast - sonst siedelt bloß wer anders dort neu.
    Der Siam wird sonst keine Ruhe geben, und wenn du nicht aufpaßt, ist er irgendwann stärker.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #54
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Noch in der gleichen Runde wird erobert. Denn im Grunde stimmt es, dass mich Siam immer wieder angreifen wird. Da sollen sie besser nie zu stark werden oder mich im falschen Moment angreifen.

    Allerdings wird ICS bei Marionetten nicht klappen. Und mit der Zeit werden sie zu groß und kosten zu viel Zufriedenheit und Gebäudeunterhalt. Ich werde sie vermutlich erstmal sich selbst überlasssen, später dann annektieren und Gerichtgebäude reinsetzen (sobald sie genug habne), überflüssige Gebäude verkaufen und wieder runterhungern lassen.

    Bild

    Links an der Front verheizt Siam seine Einheiten. Beide einfache Schwertkämpfer schlagen sich prächtig. Der Krieger stirbt bei seinem Angriff, der Pikenier versucht es kurz drauf und wird stark verwundet, so, dass der zweite nur noch aufwischen braucht.

    Bild

    Nach Philosophie und Theologie bekomme ich nun das Bildungswesen. Als nächstes wird Segeln für meine Arbeitsboote erforscht und danach Akustik. Das -WW gefällt mir einfach, außerdem bin ich dann in der Renaissance und kann die -SoPos langsam freischalten. Danach forsche ich dann direkt Richtung Astronomie, um mit Karavellen den anderen Kontinent und weitere Inseln zu entdecken.

    Bild

    Die zweite Stadt fällt schnell. Bei all den Aktionen hat mein Katapult grad mal 2x gefeuert. Beide Male eigentlich nur aus Spaß. Nötig wars nicht. Derzeit brauche ich also eigentlich noch keine Fernkämpfer, da meine Nahkämpfer zu überlegen sind.

    Bild

    Siam bot noch keinen Frieden an. Dabei haben sie nun nur noch 4 Städte.

    Insgesamt bekam ich 5 durch die Marionetten. So langsam muss ich mal Kolosseen bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (08. November 2010 um 13:15 Uhr)
    Sig sauer

  10. #55
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bild
    Sollte hier nicht auf der rechten Seite der Kampfanzeige "Stadt" stehen? Ich mein, wo bitte hat Siam denn Langschwertkämpfer



    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Siam bot noch keinen Frieden an. Dabei haben sie nun nur noch 4 Städte.
    Es gibt leider wieder wie in Civ 4 die Möglichkeit, daß eine Civ lieber untergeht als daß sie Frieden macht.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #56
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hm, stimmt, ist mir garnicht aufgefallen. LS hat Siam sowieso noch nicht.

    Ganz so weit ist es noch nicht. Ich hab selber zum Test mal nachgefragt und würde runde 280 und OG bekommen. Lohnt sich noch nicht. Wöllte die KI schon untergehen, hätte sie garnicht mehr verhandelt.
    Sig sauer

  12. #57
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Jetzt ist allerdings der Zenit der KI schon überschritten. Städte hat sie ja kaum noch, die sie dir für Frieden geben könnte, und mehr Gold wird sie demnächst auch nicht mehr haben, eher weniger.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  13. #58
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Ich würde auch Frieden schliessen, lieber einen schwacher Nachbarn belassen - viel wir er nicht mehr ausrichten können. Lieber auf den Griechen konzentrieren.

    Btw.: Interessante Story

  14. #59
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Eigentlich hatte ich vor mit meinen Langschwertkämpfern mindesten einen BT zu erobern, aber dieser Möglichkeit kann ich nicht widerstehen. Damit mache ich über 50/R.

    Bild

    Bei den SoPos hänge ich hinter her.

    Bild

    Durch die hohe Unzufriedenheit von 6, hungert die Stadt. Allerdings ändert sich das, da das ganz rechte bearbeitet Feld Bananen hat die Plantage bald fertig ist und somit 4 auf dem Feld gewonnen werden.

    Bild

    Der Russe hat mit dem schwachen Azteken Krieg. Ich bin mal gespannt, wie lange der sich hält. Und ich weiß nun, dass der Russe irgendwo oben links beim Deutschen sitzen muss.

    Ansonsten wurden vor einigen Runden in Najran eine Bibliothek und in Bagdad ein Katapult fertig. Beide bauen jetzt Kolosseen. Zumal ich ja bald noch Krieg gegen Griechenland führen möchte.

    Bild

    Nach dem schon vor einige Runden Segeln erforscht wurde ist nun das Arbeitsboot bereit die Fischernetze auszuwerfen. In Mekka wird für den Krieg ein weiterer LS gebaut. 4 hätte ich allerdings gern als Minimum




    Russland: 50 für OG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  15. #60
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Da ich derzeit im schwimme (mehr oder weniger), kann ich mit die Universität kaufen. Leider habe ich noch keinen Bürger über, den ich als Wissenschaftler einsetzen könnte. Aber dennoch steigt meine Forschung von 62 auf 75.

    Bild
    Bild

    Nach dem ich die Akustik erforscht und die Renaissance erreicht habe, nutze ich die gesparte für Freiheit und Zivilgesellschaft.

    Wobei es vielleicht doch klüger gewesen wäre, wenn ich sie für Staatsbürgerschaft und Meritokratie oder Repräsentation eingesetzt hätte. Dann würde meine BTs 25% schneller arbeiten und ich für jede angeschlossene Stadt 1 bekommen, wodurch ich wieder einen positiven Wert hätte. Bzw. die +1/Stadt wären auch nicht schlecht gewesen.

    Ich fürchte da hab ich nicht so recht aufgepasst. Fällt mir aber auch jetzt beim Schreiben erst auf.

    Bild

    Damaskus baut derweil LS Nr. 4.

    Bild

    Nach dem beide Techs erforscht wurden, brauche ich noch 34R für die Astronomie.

    EDIT:
    Vom Deutschen, Inder und Irokesen gab es nochmal 150 für OGs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (13. November 2010 um 20:37 Uhr)
    Sig sauer

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •