Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Forschungsdrang

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Forschungsdrang

    Die letzten zwei Marathonspiele auf König hab ich immer so früh wie möglich auf der HS gesetzt. Dazu sind die frühe Schrift, eine hohe und viele Wissenschaftler wichtig. Letztere erzeugen GWs und bei entsprechender der HS kann man auch eine frühe Akedmie nutzen. Dem Plan nach sollte ich so führend in die Renaissance gelangen. (Zumindest auf König) Nun will ich aber die Strategie auch auf Kaiser ausprobieren:

    Einstellungen:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Bild

    Bild

    Wie man sieht, habe ich im Uhrzeigersinn Marmor, Wein, Bananen und Weizen direkt an der HS. Nach der zweiten -Erweiterung habe ich all diese Ressourcen.

    Da ich von Spähern nicht so viel halte, wird zuerst ein Krieger gebaut und dann BT. Außerdem werde ich bis zur Staatlichen Hochschule keinen Siedler bauen. Das heißt auch, dass ich nicht viel Auswahl habe, was ich bis dahin bauen könnte. Das Monument wird danach (an)gebaut.

    Bild

    Normalerweise forsche ich zuerst auf Handelsposten, da ich einfach brauche. Außerdem schaden frühe Pferde nicht. Oft hat man sie bei der HS und dadurch +. Da ich nun aber Marmor habe, aber weiterhin sehr schnell bei der Schrift sein will, forsche ich nun zuerst richtung Steinmetzkunst. Immerhin bringt ein Marmorsteinbruch auch +2

    Ob danach die Handelsposten oder erst der Kalender dran glaube muss, wird sich noch zeigen. Ich würde gern Stonehenge haben, aber das wird wohl eh nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Worf der Große (03. November 2010 um 17:42 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild
    Bild

    Ich finde auch gleich und kann direkt meine erste SP auswählen. Normerweise hoffe ich auf -StSt und wähle zuerst Ehre, damit ich viel durch die angezeigten Barbarenlager bekomme. (Deswegen auch der 2. Krieger)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    In Runde 13 erreiche ich auf marathon 2!


    Bild
    Bild

    Mit der Zeit entdecke ich einige Völker und -Kapstadt. Der Mongole möchte auch gleich ein Koop eingehen, dem ich zustimme.

    Bild

    Hier erkennt man dann auch gut meinen Laufweg. Da ich erstmal die direkte Umgebung erforschen will, verzichte ich darauf die Landenge (Halbinsel/-kontinent?) zu besteigen. Im Nordosten ist der Azteke. Bin mal gespannt, ob sich die Bergkette taktisch nutzen lässt, ober sie nutzlos in der Mitte meines Reiches liegen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    In Runde 29 erreiche ich dann 3. Man erkennt auch, dass der zweite Krieger grad fertig wurde und der BT kurz nach der ersten -Erweiterung fertig wird.

    Bild
    Bild

    Als nächsten meldet sich dann der Perser, der sofort schon Probleme mit den Irokesen hat. Auf einen -Pakt habe ich aber keine Lust.

    Bild

    Das erste Barbarenlager wird geräumt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Die beiden Barbarenlage bringen mir nochmal 150. Außerdem erkennt man am Bildausschnitt, dass ganz im Norden Siam sitzt.

    Bild
    Bild

    Vom Mongolen bekomme ich 50 für OGs.
    Der Inder möchte ein ein Koop-Vertrag.
    Und Katharina die alte Lustbraut ist auch dabei.

    Bild

    Das führt dann gleich dazu, dass Mekka wunderbar gedeiht und 4 erreicht. Nur verstehe ich nicht ganz, warum die nun auf einmal Pelze mögen.

    Die Runde drauf bekomme ich das Marmor und habe sofort schon +2 Mehreinnahmen.
    (Hat man meiner Bevölkerung schon gesagt, dass es in diesem Leben keine Lust- und Badehäuser gibt? )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Während sich Almaty direkt nördlich meiner HS befindet, ist Wien im Weste beim Griechen. Zuvor war Katharina aber ganz angetan und wollte besser kooperieren.

    Danach wurde dann die Steinmetzkunst begründet und ein ganz besonderer Geysier entdeckt.
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild

    Bild

    Hier muss ich mal schauen, wie ich siedel. Weiter im Westen sind noch Zucker- und Seidevorkommen.

    Zuerst siedel ich vielleicht im Nordosten bei der Baumwolle und den Flüssen. Die Diamanten versuche ich aber auch zu bekommen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Azteken bei meiner Strategie davon abhalten soll, dort eher zu siedeln. Außerdem hätte ich dann große Lücken, die ich für ICS-Städte nutzen sollte, damit sich dort keiner zwischen setzt und ich Krieg führen muss. 4-5 Städte würde ich gern im nördlichen Halbkreis gründen. Aber woher bekomme ich die ganze Naja, die Zeit bringt Rat und weniger Land.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild
    Bild

    Während ich weitere Stadtstaaten (Hong Kong gehört zu einem Mod) entdecke, gehen bei mir sehr viele Diploanfragen ein:
    Deutschland: gegen Griechen
    Russland: gegen Azteken
    Greichen: gegen Siam
    Azteken: gegen Osmanen
    Mongolen: gegen Osmanen
    Deutschland: gegen Griechen

    Deutschland: gegen Russland


    Osmanen: Koop
    Alles im Allem sehr konfus. Aber die Deutschen hetzen ganz schön doll.

    Bild
    Bild

    Nach dem ich Keramik und ganz im Süden bei Hong Kong eine Barblager aushebe, ist auch mein BT fertig. Da ich relativ lange noch für die Schrift brauche (25R) , entscheide ich mich doch schon einen Siedler zu bauen (27R). Der verzögert wenn überhaupt nur um 2R.

    Meine beiden Krieger (süden & nordwesten) ziehe ich nun richtung HS zurück, um gegen mögliche Barbaren gewappnet zu sein. Weiter erkunden kann ich später immer noch. Die wichtigsten Dinge sind bekannt, das Umland und die meisten umliegenden Gegner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Die 2. SoPo wird die Ehre. Um meiner Strategie zu folgen, brauche ich so schnell wie möglich die Bibliothek und das Nationalwunder (werden die eigentlich auch durch Marmor beschleunigt? ). Das geht um so schneller, je mehr ich bekomme. Da bieten sich anfangs die Barbarenlager einfach an.

    Direkt nördlich des Kriegers und ganz oben rechts in der Ecke sind schonmal zwei der drei Lager.

    Bild

    Das 3. Lager befindet sich südöstlich und wie der Zufall es will, wird darauf gleich eine StSt-Mission. Nach dem die Barbaren mich angegriffen hatten, als ich vor das Lager zog, hatte ich leichtes Spiel. Nun bekomme ich für meine HS +2


    Bild

    Nur leider macht das nördliche Lager Probleme. Vor 9Runden tauchte schonmal eine Bogenschütze auf. Den griff ich zuerst an, da ich eh mindesten 2 Angriffe brauche, wollte ich nicht von dem vernichtet werden bzw. durch einen Gegenangriff.
    Nach dem Heilen usw. griff ich dann endlich an und nun taucht noch ein Bogenschütze auf.
    Die Schweine wehren sich echt.

    Nebenbei sieht man, dass durch die Mission und die fertige Farm beim Weizen die Produktions- und Forschungszeiten nun genau gleich sind. Mal hoffen, dass ich so früh wie möglich die Bibliothek kaufen kann.

    Bild

    Ansonsten sieht man hier nochmal Anfa (auch aus dem Mod) und, dass die Halbinsel garkeine ist, sondern eine weiter Landverbindung. Dort unten ist also ein kleines Binnenmeer und die Perser stecken dort auch noch.


    In der Zwischenzeit gab es wieder einige Diploanfragen:
    Russland: OG für 50
    Anfa entdeckt: 15
    Bismarck: Koop
    Bismarck: OG für 50
    Kapstadt & Rio De Janeiro
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wer einen Tipp für den Siedler hat, der in 5R fertig ist, soll sich nicht scheuen. Gibt grad zu viele Möglichkeiten, so, dass ich mir absolut noch nicht sicher bin.

    Morgen gehts dann weiter.
    Sig sauer

  10. #10
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Riesige Karte ist

    Zwei Dinge noch: Könntest du die Ressi- und die Feldertragsanzeige anschalten? Dann würde ich dir auch einen Tipp bzgl. des Siedlers geben

    Btw: Wie bekommst du dieses Lupen-Feature hin?

  11. #11
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Sehr interessante Settings, bin gespannt wie das ausgeht

    Lupen Feature ist cool, wie geht das?

    Tipps: Wie Conqueror schon sagte, Ressi Anzeige ein, sonst wirds etwas schwieriger...

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also um Bilder zu erstellen nutze ich Hoversnap. Wenn ein einzelnden Bild nur kleinschneiden möchte, dann einfach das Vista-Standardprogramm (Windows-Galerie oder so). Wenn ich mehrere Bilder zusammenfügen möchte, oder Kreise auschneiden und wieder in ein neues Bild einfügen will dann benutze ich Gimp (eine OpenSource Photoshop-Alternative). Das Programm ist auch auf deutsch und es gibt viele deutschsprachige Hilfen. Damit kann man dann auch so schwarze Umrandungen erstellen (Schlagschatten).

    Dieser Lupeneffekt ist also einfach nur ein runder Ausschnitt mit einem Schlagschatten versehen.

    Hier ein paar Übersichten:
    gr. Ausschnitt
    Achtung Spoiler:
    Bild

    kl. Ausschnitt
    Achtung Spoiler:
    Bild

    gr. Ausschnitt F10
    Achtung Spoiler:
    Bild

    kl. Ausschnitt F10
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  13. #13
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Drei mögliche Siedlungsplätze:
    Bild

    Der östliche Siedlungsplatz hat den Vorteil, ohne Kulturerweiterung zwei gute Felder bewirtschaften zu können. Dafür kannst du dir hier nur ein Luxusgut holen.
    Der Siedlungsplatz nordwestlich davon ist am Anfang der schlechteste, da er nur 2 Nahrung und 1 Gold bietet. Dafür sind die Diamenten immerhin in Reichweite.
    Der westliche Platz ist mein Favourit. Direkt Baumwolle zu bewirtschaften, nach einer Kulturerweiterung auch Kühe. Zu den Diamanten müsstest du dich vorkaufen.
    Alternativ könntest du auch 3 davon siedeln um dir zuerst die Kühe zu holen und erst mit einer Kulturerweiterung die Baumwolle. Dieser Standort wäre mir aber schon fast zu nahe an der Hauptstadt und bietet zudem weniger Gold.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bild

    Mein vorläufiger Siedlungsplan. Die rechte Stadt wird zuerst gebaut, da ich denke, dass ich in diese Richtung zuerst blocken muss. Außerdem habe so die Chance, dass ich in die Lücke zur HS noch eine ICS-STadt setzen kann, bevor sich eine KI dazwischen setzt. Alternativ kann sich hier die möglichst früh ausbreiten, um das noch zu erschweren.

    Welche danach kommt, ist noch offen. Vor allem muss ich nördlich noch die Restfelder erkunden.

    Und ein Dank geht an jotunn, der mir einige Denkanstöße gab. Nur die andern Städte gefielen mir nicht so, das ich grad bei der westlichsten Stadt direkt an der StSt-Grenze hätte siedeln müssen (geht das überhaupt?).

    Bild

    Die Schrift ist erforscht und als nächstes geht es Richtung Handelsposten. Stonehenge bekomme ich sowieso nicht, da brauch ich Kalender noch nicht zwingend.

    Bild

    Leider hatten mir noch 52 für die Bibliothek gefehlt. Das ist genau das Gallierdorf. Aber dank der OG-Verkäufe kann ich 100 einnehmen. (Der Inder hatte nur 20 ) Ich hatte daher einen BT anproduziert.

    Bild

    Nach dem Kauf der Bibliothek, habe ich +2 und der 5. wird wohl eine Wissenschaftler werden, damit ich GW- pumpen kann. Die Hochschule brauch nur 42R, da ich +25% bekomme. (Vermutlich durchs Marmor)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  15. #15
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Bitte
    Oh, ich hatte nicht gesehen, dass sich Almaty schon die Baumwolle geschnappt hat. Dann ist der von mir vorgeschlagene Platz wirklich nicht so gut. Ich glaube schon, dass man direkt an der Kulturgrenze siedeln kann. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •