Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: ICS für Dummies

  1. #16
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    d,,p, Danke, dass du mich auf das Fanatics-Osmanen-Spiel und die ICS auf-
    merksam gemacht hast ...

    Ich habe natürlich gleich mal selbst einen Versuch mit den Osmanen auf einer
    Gottheits-Pangäa-Karte unternommen und dann doch gemerkt, so leicht muss
    es nicht immer laufen.

    Die Bedingungen sind bei dem Fanatics-Spiel schon extrem günstig gewesen:

    - ein Gegner, den man überrennen kann, weil man Pferde hat und die Haupt-
    stadt ungeschützt ist ...

    - und der keine Speerkämpfer baut ...

    - und der die Pyramiden baut ...

    - und eine Menge Ressourcen in der näheren Umgebung

    - viel Eisen und viele Pferde ...

    - zwei maritime Stadtstaaten

    - weitere Gegner zum Erobern

    Bei meinem Wu-Zetian-Gottheits-Spiel, das ich ja ohne Wissen um die ICS-
    Strategie gespielt habe, (und dabei dann doch die wichtigen Elemente von
    ICS verwendet habe), waren die Bedingungen ebenfalls günstig:

    - nur ein direkter Nachbar, der auch noch lieb ist, (Gandhi), dem man also
    eine Stadt vor die Nase setzen darf, ohne, dass der gleich angreift, und den
    man früh überrennen kann

    - genügend Ressourcen für einen selbst und zum Handeln

    - viel Eisen und viele Pferde

    - zwei maritime Stadtstaaten

    - eine Halbinsel, die man abblocken kann

    - weitere Gegner zum Erobern

    Bei meinem Gottsheit-Ottomanen-Pangäa-Versuch sah das aber anders aus:

    - wenig Ressourcen zum Handeln

    - nur ein maritimer Stadtstaat (auf der ganzen Karte insgesamt nur zwei davon)

    - kein Eisen, weit entfernte Pferde

    - kein direkter Nachbar zum Erobern

    - keine weiteren Nachbarn zum Erobern

    - aber dafür viel Platz zum Siedeln

    Die Frage ist: kann man auch auf einer weniger günstigen Karte mit ICS gut
    gewinnen? Ich werde das einmal ausprobieren, (das sollte ein längeres Spiel
    werden).

    Hier kommen die Startposition und das Startsave.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Das Schlimme ist, dass das systematisch im Design drin ist. Vertikales Wachstum lohnt schlicht nicht. Je mehr eine Stadt wächst, desto kleiner der Ertrag. Klar, man kann die Stätde groß werden lassen. Das was man da jedoch reinsteckt steht in keinem Verhältnis zu dem, was ICS rausholt.

    Ursprung ist wohl 1 Einheit/Feld. Lässt man Produktion zu, dann ist bald die ganze Karte voller Einheiten. Es ist auf hohen Schwierigkeitsgraden schon jetzt grenzwertig. Manchmal habe ich das Gefühl, die Ki macht nur Krieg, um Platz zu schaffen. : lach:
    Hmm. Man könnte ja einfach Einheiten teurer machen. Dann hätte man auch bei hoher Produktion kein Problem mit einer vollen Karte. Oder Gebäude relativ günstiger. Oder größere Karten.

    Wie ist das? Funktioniert ICS besser auf ganz kleinen Karten oder besser auf ganz großen Karten oder am besten auf mittel-großen Karten?

  3. #18
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Hmm. Man könnte ja einfach Einheiten teurer machen. Dann hätte man auch bei hoher Produktion kein Problem mit einer vollen Karte. Oder Gebäude relativ günstiger. Oder größere Karten.

    Wie ist das? Funktioniert ICS besser auf ganz kleinen Karten oder besser auf ganz großen Karten oder am besten auf mittel-großen Karten?
    1. Oder die KI so programmieren, daß sie nicht sinnlos viele Einheiten baut.

    2. Sollte da am besten funktionieren, wo viel Platz zum Siedeln ist. Wenn nötig, Platz schaffen

    Ich mag es ja nicht, derart eng zu siedeln und Städte künstlich klein zu halten. Deswegen habe ich mich an einem Kompromiß versucht: Städte im 2-2-Abstand gesetzt und ein wenig größer werden lassen. Ist ein Straßenfeld mehr pro Handelsweg, aber ich glaube, das holt man wieder rein. Zudem finde ich, daß die Universitäten mit -1 (dank SoPo) und +1 Spezi (mit Vorteilen durch weitere SoPos) rocken.

    Resultat Testspiel Kaiser:
    Nachdem mein Kontinent voll besiedelt ist und ich bereits im 16. Jh. auf der Suche nach Aluminium bin, möchte ich das Spiel vorzeitig beenden und werde ein paar "Abgesandte" ins Nachbarland schicken. Ich frage mich, ob ich noch die paar Runden auf Mech. Inf. warten soll

    Also ich finde, das ist stark genug. KA, ob konsequentes ICS noch stärker und auf Gottheit/Pangäa notwendig ist; vielleicht später mal austesten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #19
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    gestern habe ich dann mal den ersten versuch auf unsterblicher gestartet,
    der ging mächtig in die hose.
    runde 168 habe ich den versuch für gescheitert erklärt ^^

    gescheitert ist er im grunde am mangel an allem:
    zu wenig geld, um die 4er städte fix mit biblios zu versorgen,
    zu wenig geld um stadtstaaten zu verbünden (hab als 1.te eine kulturelle genommen, als zweite eine maritime.),
    zu wenig eigene (verschiedene) ressis, zu wenige eigene (mehrfache) zum handeln,zu wenig prod und daher auch zu wenig militär.

    ich werde dasselbe save nochmal nachspielen und schauen, ob ich mit der hauptstadt und vtl einer zweiten besser klar komme.

    was ich damit sagen will ist, dass ics zwar rockt, aber keinesfalls immer funktioniert

    was man auf diesem bild sehr schön sieht ist die tatsache, dass das handelsnetz kein defizit erwirtschaftet.

    die gesamte partie über hangelte ich immer so um die 0 zufriedenheit, weil trotz der beträchtlichen einnahmen es finanziell schwer war, biblis (in dem fall papiermacher: + 4 gold) und kolloseen zu kaufen. dh ich hatte zu keinem zeitpunkt einen nennenswerten zufriedenheitsüberschuss. allerdings hatte ich hier auch nicht die empfohlenen sopos:
    Patronage ist nicht sooo stark, vor allem nicht mit ICS. Was du früh haben willst, ist die Sopo mit +1 pro Handelsweg. Das zuerst ansteuern. Und Freiheit, weil du ja gaaaaanz viele Spezis hast. Ich versuche immmer zuerst eine maritimen Stadtstaat als Freund oder gar als Verbündeten zu haben. Hier kann es sich durchaus auch lohnen, mal zu warten, vielleicht kreigst du einen einfache Quest, das spart viel Gold.

    Ich habe auch nicht genug Geld, um die Biblios zu kaufen, vor allem am Anfang braucht man das Geld schon für die Stadtstaaten, im Krieg für Noteinheiten, evtl. mal ein Kolosseum. Ich setze die kleinen Städte immer zuerst auf Bibliothek, welche eigentlich alle selber bauen, wenn ich keinen Hügel in dieser Stadt habe, dann setzte ich die Bewohner schon mal als einfache Spezis rein, die nur +1 haben.

    Richtige Produktion habe ich nur in der Hauptstadt, die baut zu Beginn eigentlich nur Einheiten. Starkes Militär finde ich vor allem auf >König schon gut. Krieg ist willkommen, da die KI oft viel Geld hat und wenn man mal die Invasion gestoppt hat, auch viel Gold für Frieden gibt.

    Mit dem Handelsnetz liegst du richtig. Das rentiert wirklich von Beginn weg. Ich schaue auch, dass das Handelsnetz wenn möglich schon steht, wenn der Siedler ankommt. Gibt dann sofort etwas Gold und vor allem +1 . Sieht nach relativ wenig aus, die Masse machts aber.

    Geduld brauchst es am Anfang auch. Es ist ein Schneeballsystem. Der rollt zuerst langsam, dann immer schneller. Sobald du Freiheit hast, bringt wirklich jede dieser Trashstädte mehr . Da kannst du auch mal die eigenen Ressis verkaufen...
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  5. #20
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wie ist das? Funktioniert ICS besser auf ganz kleinen Karten oder besser auf ganz großen Karten oder am besten auf mittel-großen Karten?
    Ich vermute, dass es auf allen Kartengrössen funktioniert. Es gibt ja im wesentlichen zwei Dinge, welche der Expansion entgegenstehen: Das globale Glück und die immer höheren Kulturkosten der Sopos. ICS funktioniert, da jede Stadt ausser der Hauptstadt positiv bringt und man nach dem freischalten der wesentlichen Sopos Kultur ignoriert.

    Aber das habe ich noch nicht getestet. Ich spiele momentan auf Standardkarten, will das aber mal auf einer riesigen Karte spielen. Wird dann wohl aber eine Frage, wie oft man klicken möchte, denn hier werden es wohl massiv viele Städte
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  6. #21
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Also ich finde, das ist stark genug. KA, ob konsequentes ICS noch stärker und auf Gottheit/Pangäa notwendig ist; vielleicht später mal austesten.
    Cool.

    Ich habe bei Civ5 mit wenigen Städten in grossem Abstand begonnen. Dann habe ich immer näher zusammengebaut und bin jetzt beim Schema oben angekommen, auch da ich die Spiele bei den Civfanatics mitgelesen habe. Mir scheint es keine Frage zu sein, dass je konsequenter, desto besser. Weglassen ist die Devise, vor allem am Anfang.

    Der Witz ist, man kann die Städte auch ins Eis oder Tundra stellen und die bringen immer noch den erhoften Gewinn. Flüsse, Gelände, Küste: Alles egal. Das Gelände kann man absolut uniform besiedeln und wird in keiner Weise dafür bestraft. Städte auf Ressis? Ja, klar, spart schon mal ein paar Bautrupprunden. . Hilft auch nicht, dass in Civ5 alle Hügel absoult den gleichen Ertrag haben. Damit ist eine Eisstadt mit einem Eishügel und 2 Spezis und dem maritimen Food rentabel.

    Da spielt sich Civ5 ganz anders als Civ4. Spezis bringen sehr früh sehr viel. Vor allem die grossen Wissenschafter, die man mit diesem System hat, sind der Bringer. Mit Babylon dürfte das dann schon fast pervers sein.

    Universitäten baue ich später durchaus auch, aber dann rollt das System eh schon von selber. Auch habe ich das Gefühl, dass ICS stabil ist, dass da viel Luft drin ist. Der zentrale Punkt ist genug Miltär für die Massen der Einheiten, die die KI auf dich wirft. Aber mit Katas/Trebuchet/Kanone/Arti und den Reitern geht das schon
    Geändert von d,,p (03. November 2010 um 16:21 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Patronage ist nicht sooo stark, vor allem nicht mit ICS. Was du früh haben willst, ist die Sopo mit +1 pro Handelsweg. Das zuerst ansteuern. Und Freiheit, weil du ja gaaaaanz viele Spezis hast. Ich versuche immmer zuerst eine maritimen Stadtstaat als Freund oder gar als Verbündeten zu haben. Hier kann es sich durchaus auch lohnen, mal zu warten, vielleicht kreigst du einen einfache Quest, das spart viel Gold.

    Ich habe auch nicht genug Geld, um die Biblios zu kaufen, vor allem am Anfang braucht man das Geld schon für die Stadtstaaten, im Krieg für Noteinheiten, evtl. mal ein Kolosseum. Ich setze die kleinen Städte immer zuerst auf Bibliothek, welche eigentlich alle selber bauen, wenn ich keinen Hügel in dieser Stadt habe, dann setzte ich die Bewohner schon mal als einfache Spezis rein, die nur +1 haben.

    Richtige Produktion habe ich nur in der Hauptstadt, die baut zu Beginn eigentlich nur Einheiten. Starkes Militär finde ich vor allem auf >König schon gut. Krieg ist willkommen, da die KI oft viel Geld hat und wenn man mal die Invasion gestoppt hat, auch viel Gold für Frieden gibt.

    Mit dem Handelsnetz liegst du richtig. Das rentiert wirklich von Beginn weg. Ich schaue auch, dass das Handelsnetz wenn möglich schon steht, wenn der Siedler ankommt. Gibt dann sofort etwas Gold und vor allem +1 . Sieht nach relativ wenig aus, die Masse machts aber.

    Geduld brauchst es am Anfang auch. Es ist ein Schneeballsystem. Der rollt zuerst langsam, dann immer schneller. Sobald du Freiheit hast, bringt wirklich jede dieser Trashstädte mehr . Da kannst du auch mal die eigenen Ressis verkaufen...
    das game bei dem ich patro hatte ist ja das alte...das ich auch gewonnen habe.
    im neuem hab ich mal dein weg versucht und bin gescheitert.
    ich denke ich muss das zumindest für mich auch nen bisschen abändern:
    bevor ich die erste stadt baue, muss stonehenge her! finde ich einfach sauwichtig, um die von dir genannten sopos auch überhaupt nehmen zu können.
    zudem bedeutet stonehenge ein grossen ingeniur für lau, der dann verbotene stadt bauen kann.

    die karte fand ich zudem jetzt auch nicht wirklich vorteilhaft...
    ich werde sicherlich ein paar partien benötigen, um damit klar zu kommen.
    der sprung von kaiser auf unsterblicher ist schon ne hausnummer...gottheit habe ich glaube noch nicht gespielt. also ganz sicher nicht ernsthaft, vtl wollte ich mal schauen was da so abgeht ^^

    edit:
    ich bin der meinung das der chinese mit seinem papiermacher am besten geeignet ist für diese strategie...
    vtl rockt arabien noch mit seinem basar...damit wird man ziemlich viel handeln können

  8. #23
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Da spielt sich Civ5 ganz anders als Civ4. Spezis bringen sehr früh sehr viel. Vor allem die grossen Wissenschafter, die man mit diesem System hat, sind der Bringer.
    Komisch. Ich weiß immer nicht, was ich mit denen machen soll.Die für Techs, die nur 5 Runden zum Erforschen brauchen, zu opfern, halte ich für Verschwendung. Bisher hab ich die hauptsächlich für GAs aufgebraucht, um an mehr Kohle zu kommen. Vielleicht mal ne Mega-Forschungsstadt aufbauen, nur so zum Spaß

    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Universitäten baue ich später durchaus auch, aber dann rollt das System eh schon von selber. Auch habe ich das Gefühl, dass ICS stabil ist, dass da viel Luft drin ist. Der zentrale Punkt ist genug Miltär für die Massen der Einheiten, die die KI auf dich wirft. Aber mit Katas/Trebuchet/Kanone/Arti und den Reitern geht das schon
    In dem Spiel hab ich ein paar KIs sehr früh rausgenommen, die konnten gar nichts. Da brauchte ich danach lange Zeit überhaupt kein Militär bauen. Aber war auch nur Kaiser und - per Fraktal-Zufall - Kontinente.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #24
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    das game bei dem ich patro hatte ist ja das alte...das ich auch gewonnen habe.
    im neuem hab ich mal dein weg versucht und bin gescheitert.
    ich denke ich muss das zumindest für mich auch nen bisschen abändern:
    bevor ich die erste stadt baue, muss stonehenge her! finde ich einfach sauwichtig, um die von dir genannten sopos auch überhaupt nehmen zu können.
    zudem bedeutet stonehenge ein grossen ingeniur für lau, der dann verbotene stadt bauen kann.

    die karte fand ich zudem jetzt auch nicht wirklich vorteilhaft...
    ich werde sicherlich ein paar partien benötigen, um damit klar zu kommen.
    der sprung von kaiser auf unsterblicher ist schon ne hausnummer...gottheit habe ich glaube noch nicht gespielt. also ganz sicher nicht ernsthaft, vtl wollte ich mal schauen was da so abgeht ^^

    edit:
    ich bin der meinung das der chinese mit seinem papiermacher am besten geeignet ist für diese strategie...
    vtl rockt arabien noch mit seinem basar...damit wird man ziemlich viel handeln können
    Oder spiel den Franzosen wie ich, dann kannst Stonehenge knicken 4 Städte ergeben da genauso viel Kultur. Stattdessen Einheiten in der Hauptstadt. Die Verbotene sollte auch so nicht ewig brauchen, bis dahin ist die Hauptstadt schon gut ausgebaut.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    mit dem franzosen haste nicht ganz unrecht

  11. #26
    sempai02
    Gast
    Oder die Deutschen und schon zu Beginn viele Truppen rekrutieren bei den Barbaren. Trotzdem bescheiden, wenn eine Standardstrategie zum Ziel führt. Die letzten Civs sind eindeutig ein Rückschritt gegenüber AC gewesen.

  12. #27
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Komisch. Ich weiß immer nicht, was ich mit denen machen soll.Die für Techs, die nur 5 Runden zum Erforschen brauchen, zu opfern, halte ich für Verschwendung. Bisher hab ich die hauptsächlich für GAs aufgebraucht, um an mehr Kohle zu kommen. Vielleicht mal ne Mega-Forschungsstadt aufbauen, nur so zum Spaß



    In dem Spiel hab ich ein paar KIs sehr früh rausgenommen, die konnten gar nichts. Da brauchte ich danach lange Zeit überhaupt kein Militär bauen. Aber war auch nur Kaiser und - per Fraktal-Zufall - Kontinente.
    Die Wissis brauche spare ich meistens auf, um dann gleich eine wichtige Tech freizuschalten. Und plötzlich habe ich Artillerie

    Kontinente spiel ich in der momentanen Fassung von Civ5 nicht, nur Pangäa. Auf Wasser ist die KI einfach zu schlecht.

    Mal etwas sehr positives zu Civ5: Die Kartenskripte gefallen mir sehr gut. Ganz allgemein. Sehr grosse Variationen. Ich habe wie das Gefühl, dass die scon sehr guten Kartenskripte von Civ4 nochmal deutlich verbessert wurden.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  13. #28
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Bzgl. Kartenskripte: Stimme ich voll zu. Macht Spaß, sehr abwechslungsreich.

    Bzgl. Wissis: Die sind eigentlich super, wichtig ist dabei, dass man sie für Techs aufhebt, die normalerweise länger dauern würden. Logo, dass es für einen Bulb nicht lohnt, wenn die Tech in 3 Runden erforscht wäre. Gerade am Anfang kann man aber mit Wissis sehr schön in bestimmte Äste des Techbaums vordringen, wo noch keine KI ist. Auch auf hohen SGs. Was wiederum dazu führt, dass man Vorteile erhält (wie neue Wunder zu bauen, wo die KI normalerweise schneller wäre, oder überlegene Einheiten zu haben).

    Dieser Vorteil wird immer schwächer, je weiter man in der Zeit voran schreitet. Aber am Ende im Weltraumrennen bin ich auch immer dankbar, wenn ich mal schnell Globalisierung oder Kühltechnik für 8-10 Runden bulben kann.

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Besonders auf marathon lohnt es sich. Da dauert eine Tech schonmal 30-50Runden. Der Vorteil macht sich echt bemerkbar. Allerdings muss man schauen, dass man nicht zu viele GWs zu lange aufspart, die sie auch Unterhalt kosten.
    Sig sauer

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Besonders auf marathon lohnt es sich. Da dauert eine Tech schonmal 30-50Runden. Der Vorteil macht sich echt bemerkbar. Allerdings muss man schauen, dass man nicht zu viele GWs zu lange aufspart, die sie auch Unterhalt kosten.
    Echt? Wieviel denn?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •