Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: ICS für Dummies

  1. #76
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Edit: hab grad die neuen Patchnotes gelesen. ICS wird nun an allen Fronten bekämpft. Da bin ich gespannt...
    Ja, ich auch.

    Bin mal gespannt, ob es ICS komplett verhindert oder einfach nur ausreichend stark ausbremst und ICS-Städte in vielleicht strategischen Einzelfällen weiterhin sinnvoll möglich sind.
    Sig sauer

  2. #77
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    In Civ4 ist ICS möglich, aber keine starke Strategie. Es wird durch den Stadtunterhalt und relativen Platzmangel stark erschwert.

    Es geht beim ICS, so wie ich es verstehe, nicht um die Frage ob man viele Städte oder wenige baut, sondern

    1. Städte werden so eng gesetzt wie möglich, häufig in einem festen Muster.
    2. Es wird so lange expandiert, bis das Gebiet voll ausgefüllt ist.

    Beides stimmt in Civ4 nicht. Zumindest in den Stories hier im Forum, versuchen die meisten Spieler ihre Städte so zu setzen, dass sie möglichst stark werden können und möglichst schnell aus dem Knick kommen. Siedlungsplätze bleiben manchmal bis in die Renaissance oder gar in die Neuzeit leer, weil sie sich früher einfach nicht lohnen.


    Falls ihr euch wunder, warum ich über Civ4 rede , das ist eine Antwort auf d..p (Post 73).

  3. #78
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    @Worf: Ich bin mal vorsichtig skeptisch, ob ICS erfolgreich ausgebremst ist. Da wissen wir einfach noch zu wenig, wie genau die einzelnen Punkte des Patches genau implementiert wurden.

    Globale ist nach wie vor der Knackpunkt, die das vertikale und horizontale Wachstum begrenzen. ICS ist im Moment halt unglaublich einfach, vielleicht ist es nach dem Patch nur noch einfach. Frage ist halt, ob weiterhin das Colosseum die billigste Art ist, um zu erhöhen. Wenn das so ist, dann will man halt einfach noch mehr dieser kleinen Städte, könnte also genau auf eine paradox Situation hinauslaufen.

    Dass -Gebäude nur noch so viel geben wie Bevölkerung beisst zum Beispiel mein Spielstil überhaupt nicht. Ich habe Städte immer auf 4 Bewohner wachsen lassen, da mir die so höhere Produktion wichtig war. Ich habe Spiele beschrieben gesehen, dass Leute die Städte mit Colosseum nur bis 2 Bewohner wachsen liessen, diese müssen dann anpassen.

    Kommt dazu, das ich oft in der Rennaissance +100 und mehr hatte, wenn das jetzt dann nur noch +20 sind, ist es auch ziemlich egal. Wie gesagt, vielleicht ist es dann nur noch einfach, nicht mehr supereinfach.

    Komisch in den Patchnotes ist auch, dass einerseits das Wachstum der grossen Städte schneller geht , gleichzeitig maritime Stadtstaaten weniger Bonus geben. Ok, wir haben keine Ahnung, wie genau der maritime Bonus gekürzt wurde, aber ICS geht auch mit Farmen, ist dann halt langsamer.

    @Hagen0: Das stimmt bei Civ4 so, wie du es schreibst. Vertikales Wachstum war in Civ4 ein Muss und auch möglich, da es im Gelände hohe Unterschiede der Erträge gab. Civ5 hat viel eintönigere Geländeerträge. Trundrahügel = Ebenenhügel = Grasshügel. Nahrungsressourcen geben +1 Nahrung. Im Endeffekt ist es in Civ5 total egal, wo eine Stadt steht, man kann jeder Stadt ein Paar Gold/Kolben rausholen und viel mal wenig gibt auch wieder viel. Civ4 hatte sicher kein ICS in Reinform, wäre aber auch schade gewesen, wenn Civ5 einfach ein Civ4+ gewesen wäre.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich das vertikale Wachstum total vernachlässige, die Hauptstadt und meistens auch die eroberten Hauptstädte werden auf jeden Fall ausgebaut, haben im Endspiel so ziemlich alle Gebäude. Wenn das jetzt noch einfacher wird, da das Stadtwachstum nicht mehr so unendlich langsam ist bei grossen Städten, dann bin ich auch glücklich.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Patch und bin auch glücklich mit ICS, nach der anfänglichen Freude hatte ich einen Knick, ICS hat mir die Freude am Spiel zurückgegeben. Der Schwerpunkt des Spiels hat sich halt verlagert, aber die wirklich schönen Kartenskripts, das Ausforschen der Landschaft, das Managen macht mich süchtig. Wenn nur mein Reallife nicht so anstrengend wäre.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  4. #79
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Habe ein erstes Spiel mit ICS angefangen, schnell und schludrig gespielt. Der Patch ändert nicht viel. ICS geht nach wie vor, ein bisschen langsamer muss man vielleicht schon expandieren. Die fehlenden Spezis der Bibliothek merke ich erstaunlicherweise kaum. Das die maritimen Stadtstaaten weniger Food geben, ist ziemlich egal, wesentlich ist weiterhin, dass es ein pro Stadt Bonus ist. Aber ich habe ja auch vor dem Patch ICS gespielt ohne maritime, was soll's?

    Wenn ich mehr Zeit habe, teste ich das weiter und passe gegebenenfalls die Anleitung im ersten Post an. Wer auch mittestet und Tipps hat, kann das gerne hier anfügen....
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    also Ics is sogar noch effektiver geworden ...
    Allerdings macht das die Ki jetzt auch ...

  6. #81
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    naja man kann schon ICS spielen, aber städte dürfen nur größe 2 in der regel haben und siedler produziert die HS. damit kriegst du so gut wie nie ein wunder und auch keine guten forschungsstädte früh hin.

  7. #82
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    naja man kann schon ICS spielen, aber städte dürfen nur größe 2 in der regel haben und siedler produziert die HS. damit kriegst du so gut wie nie ein wunder und auch keine guten forschungsstädte früh hin.
    Das ist ja der Witz, vor dem Patch brauchst du nichts als ein Colloseum, eine Bibliothek, später ne Uni und viele viele Städte, um selbst auf hohen Schwierigkeitsgraden das Spiel zu gewinnen. Und das noch sehr einfach, auf Gottheit brauchte es noch Zielstrebigkeit und exaktes Spiel, aber sonst kannst du allen Inhalt getrost weglassen.
    Ob die Situation nach dem Patch immer noch so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Mein erster Verdacht: Gottheit wird schwierig, aber sonst bleibt sich alles gleich.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    naja man kann schon ICS spielen, aber städte dürfen nur größe 2 in der regel haben und siedler produziert die HS. damit kriegst du so gut wie nie ein wunder und auch keine guten forschungsstädte früh hin.
    hmm meine Städe sind allle größer als 5 und ich hatte stellenweise 32 Zufriedenheit

  9. #84
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    das spielst du aber kein puren liberty rush, sondern solltest eher auf piety für zufriedenheit setzen

  10. #85
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    das spielst du aber kein puren liberty rush, sondern solltest eher auf piety für zufriedenheit setzen
    Yep, Liberty haben sie wohl gekillt.

    Dinge die ich testen möchte: Tradition, Piety, Rationalismus (Unis sind jetzt sicher ein primäres Ziel). Freedom/Forbidden Palace. Dann natürlich die grosse Frage: Wann Expansion temporär stoppen, um das National College zu bauen. Kann man das mit einem - GA timen. Sprich: Das - GA baut die letzen Bibliotheken und dann in der Hauptstadt mit Tradition das National College. Wieviele Städte sind da ein Optimum? Schon 2-3, oder eher 4-6 oder noch mehr?

    Hatte leider noch nicht richtig Zeit zum Spielen
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  11. #86
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Ich spiele auch schon länger ICS und es macht richtig Spaß...
    Besonders coll ist es, mit einigen Wissis sich zu Dynamit zu bulben und den Gegner mit Artillerie aufzuwischen, funktioniert bis Kaiser, auf Unsterblich funktioniert es nur unregelmäßig...

    Wieviele Städte sind da ein Optimum? Schon 2-3, oder eher 4-6 oder noch mehr?
    6-7 würde ich sagen
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  12. #87
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich spiele immer noch wenn ICS mit liberty, aber halt bei größe 2 ist schluss, dann wird nur noch prod und gold bewirtschaftet, erst ab kolosseen wird bis max 4 hochgepowert.

    wenn ne stadt halt den tag des königs bekommt, dann darf sie auch wachsen, aber nicht mehr ohne.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    40
    Ich hab so ungefähr versucht meine städte so aufzubauen. Ähmmm hab aber verloren bei 2050 n. christus. Warum?

    hier quicksave
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #89
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Vielleicht findeste hier ein paar Tipps. Vermutlich haste die Anleitung zu doll befolgt, was seit dem letzten großen Patch nur nich mehr so funktioniert.
    Sig sauer

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •