Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: ICS für Dummies

  1. #1
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491

    ICS für Dummies

    Ich habe ein bisschen mit ICS rumgespielt, hier eine einfache Anleitung, wie ich es im Moment spiele:

    Vorbemerkung: ICS schlägt alles, was ich bisher in Civ 5 gespielt habe. Einzig der Reiterrush ist noch schneller, da baut man aber gar kein Reich mehr.

    Getestet auf Pangäa, Grösse und Geschwindigkeit standard, Immortal, alle Civs sollten gehen.

    1. Startphase:

    Baureihenfolge erste Stadt: Späher, Bautrupp, Siedler.

    Forschung: Da man zu Beginn ein bisschen Kredit hat mit dem Glück, zuerst Bergbau erforschen, damit man schnell ne Mine hat. Danach am besten Tierhaltung, Strassenbau und Reitertech, alternativ Bronze-Eisen. Erst jetzt Kalender, falls solche Luxgüter vorhanden. Schrift hat danach Priorität. Danach nah Bauwesen für das Kolosseum. Ab hier nach Bedarf. Militärtechs, Bank ansteuern für verbotene Stadt.

    Der Startkrieger erforscht das Umfeld, der Späher ebenso. Ziel: Ruinen, Barbnester, Stadtstaaten.

    2. Städtebau:

    Bild

    Ich baue möglichst strikt nach diesem Muster, bei Bergen und Seen halt ein bisschen schieben. Siedlungsrichtung am Anfang nicht allzu sehr Richtung KI, oder aber 3-4 Reiter bereithalten.

    3. Die Hauptsadt geht auf Produktion, kriegt alle Minenhügel und was sonst noch so Produktion hergibt. Diese Stadt soll als einzige unbegrenzt wachsen, zu Beginn mit Farmen, später mit Hilfe von maritimen Stadtstaaten (1-2). Ohne maritime Stadtstaaten in der Umgebung geht es auch, es verzögert sich halt alles ein bisschen.

    4. Alle anderen Städte 3-5 Bewohner. Gebäude: Zuerst immer Bibliothek, dann sobald möglich Kolosseum, und natürlich viele viele Siedler (vor-)bauen Später Markt, evtl. Uni, Bank, aber dann ist eh dass meiste gelaufen. Diese Städte bewirtschaften evtl. 1 Hügel, evtl. ein Handelsposten oder sonstiges Goldfeld, sonst Spezis rein was geht. 2 Wissenschaftler sind Pflicht. Deshalb auch zuerst die Bibliothek, damit man das Wachstum rechzeitig bremsen kann. Spezis auf manuell stellen und drinlassen. Achtung: Diese Städte bauen langsam. Ist aber egal wenn die 30 Runden oder mehr für einen Markt brauche. Die 2 Wissenschaftler unbedingt drin lassen, ich lass die selbst beim GA drin.

    5. Sopos: Zuerst Unabhängigkeit (schneller Siedlerbau) und von hier direkt auf Meritocrazy (+1 pro Handelsweg) gehen. Danach keine Sopos bis in die Renaissance - dieses Zeitalter gezielt anforschen, was man nicht braucht (vieles) links liegen lassen. Jetzt Freiheit (weniger für Spezis). Alles andere ist dann noch Beigemüse, Rationalismus linker Strang ist cool, oder der mittlere Ordnungszweig bis Kommunismus. Geht aber meist nicht mehr gross, da man zu viel Kultur brauchen würde mit all den Städten. Ist ok so.

    6. Kultur: Zu Beginn halt mit einem kulturellen Stadtstaat verbünden, nach einem maritimen. Oder halt die Civilizationseigenschaften nutzen, falls vorhanden. Zur Not auch Monumente/Tempel bauen. Was halt geht. Wie oben angetönt: Kultur braucht man nicht viel. Mit der engen Besiedelung sind eh alle Felder im Kulturkreis.

    7. Siedlungsgeschwindigkeit: Es dauert ein bisschen, bis das ganze in Schwung kommt. Halt immer ein Auge auf die Kultur und das Glück behalten. Bei der Kultur kann man leicht ausrechnen, wie lange es geht, bis die nächste Sopo kommt, beim Glück halt immer mal wieder ein Kolossseum bauen/kaufen, durch das schnelle Siedeln hat man auch rasch viele Luxgüter. Ist zu Beginn ein bisschen ein Balanceakt, nach Freiheit haut man dann Siedler raus was geht.

    8. Militär: Man kommt schnell in Konflikt mit den anderen. Also ist gutes Militär von Anfang an Pflicht. Zuerst 3-4 Reiter, dann 2 Schwertis, 2 Katapulte. Später Einheiten upgraden, Gold hat man ja genug. Strategisch auf Engpässe siedeln, schauen dass man schnell das Meer im Rücken hat. Es wird Krieg geben, manchmal greifen 2-3 Civs gleichzeitig an. Hier ist ICS ein Vorteil, da die feindlichen Einheiten oft gleich von zweis Städten gleichzeitg beschossen werden können (+Artillerie). Verliert man eine Trashstadt oder zwei ist auch nichts Schlimmes passiert, einfach nächste Runde wiedererobern und denn Reiter gleich wieder rausziehen. So kann man jedesmal eine KI-Einheit mitkillen.
    Die KI anrennen lassen, bis nichts mehr kommt. Dann halt überlegen, ob man Siedlungsraum oder lukrativen Frieden machen will. Städte, die man erobert entweder gleich schleifen oder aber zuerst als Puppenstädte behalten, später abreissen und im ICS-SChema neu siedeln. Hauptstädte muss man halt behalten.

    9. Gold: Zu Beginn verkaufen, was geht. Ich verkaufe offene Grenzen für 20-50 Gold, Luxgüter (ja das geht, man hat bei ICS auch Zeiten, wo man zuviel Glück hat), für 100-250 Gold, strategische Ressourcen, die man nicht braucht. Damit kann man sich mit Stadtstaaten verbünden, Einheiten und Gebäude kaufen. Ab Mittelalter hat man dann 50-70 Gold/Runde, schnell wachsend. Einfach weiter handeln was geht. Gold ist der Antrieb von ICS, 1000 Gold/Runde sind im späteren Spiel machbar.

    10. Forschung: Geht ab wie wild, ohne dass man etwas macht. Die vielen Spezis und Städte forschen schneller und schneller und schneller. Zusätzlich hat man Wissenschaftler, mit denen kann man sich in andere Zeitalter bulpen kann. Hier lohnt sich oft das warten und dann gleich 2-3 Techs greifen. Auch hier: 1000 Forschungspunkte / Runde sind bald einmal erreicht.

    11. Wunder baut man, wenn es wirklich gut geht, in der Hauptstadt. Brauchen tut man nix, einiges erobert man. Einzig die verbotene Stadt sollte man in der Hauptstadt gezielt bauen. Sonst lieber Ressourcen in Militär und evtl Kaserne in Hauptstadt stecken. Siedler braucht man auch ganz viele.


    Man hat bald (ab Mittelalter/Renaissance) endlos Gold und eine extrem schnelle Forschung. Mit dem Gold kauft man, was das Herz begehrt. Dank der schnellen Forschung sollte man auch auf höheren Schwierigkeitsgraden mit überlegenen Einheiten kämpfen können, wenn man die Wissenschaftler richtig einsetzt.

    Noch etwas zu den Geländeverbesserungen: Hügel kriegen ne Mine, alles andere kriegt einen Handelsposten. Schaf auf Hügel oder ähnliches verbessere ich grundsätzlich nicht, so ein Feld wird halt nie belegt, ist viel zu schwach. Felder belegt man pro Stadt eh nur 1-2. Städte stellt man auch direkt auf Ressourcen, das Stadtfeld ist mit Abstand das stärkste Feld in Civ 5 und macht ICS so stark.

    /Edit: Ein bisschen bereinigt...
    Geändert von d,,p (03. November 2010 um 09:25 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich befürchte, dass das erfolgreich ist. Dass das quasi der Königsweg ist. Und damit ist Civ V für mich gestorben.

    Achso, nicht der Königsweg, der Gottheitsweg. Der Königsweg ist auch klar: mache keine großen Fehler, dann begeht eine KI nach der anderen irgendwie Selbstmord.

  3. #3
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Und was ist ICS ?

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    ICS
    Sig sauer

  5. #5

  6. #6
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Oh, danke, ich hab nicht gewusst, dass in dem Thread auch Abkürzungen drin stehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Infinitiv City Spam
    Ganz neue Wortschöpfung, unbestimmter Stadtabfall . Ich hab auch noch einen: NASA=No Alien Space Attacks

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    ich hatte eben mein erstes ics spiel auf kaiser...
    die karte (pangäa,klein,episch) war sowas von schrott...
    ich keine stadt gegründet, und erst ab der renaissance mit ics angefangen.
    war zu diesem zeitpunkt schon komplett zugesiedelt, ich musste also rei um einer civ nach der anderen den krieg erklären, um deren benachbarte städte zu übernehmen/abzufackeln/neu zu gründen.
    im ergebnis dauerte es sehr lang bis das ganze in schwung kam, ich war erst hoffnungslos unterlegen, und dann folgte die mit abstand spannendste und beste civ partie die ich je hatte.
    runde 550+ habe ich dann gewonnen.

    bei den sopos ist mir nicht ganz klar, welche genau du meinst

  9. #9
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    bei den sopos ist mir nicht ganz klar, welche genau du meinst
    Sorry, spiele auf english.

    Zuerst Unabhängikeit (schnelle Siedler), dann die mit den Bautrupps, dann die mit 1 pro Handelsweg und Stadt (meritocracy). Dann nur noch Freiheit (weniger für Spezis)
    Geändert von d,,p (03. November 2010 um 00:05 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  10. #10
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, dass das erfolgreich ist. Dass das quasi der Königsweg ist. Und damit ist Civ V für mich gestorben.

    Achso, nicht der Königsweg, der Gottheitsweg. Der Königsweg ist auch klar: mache keine großen Fehler, dann begeht eine KI nach der anderen irgendwie Selbstmord.
    Das Schlimme ist, dass das systematisch im Design drin ist. Vertikales Wachstum lohnt schlicht nicht. Je mehr eine Stadt wächst, desto kleiner der Ertrag. Klar, man kann die Stätde groß werden lassen. Das was man da jedoch reinsteckt steht in keinem Verhältnis zu dem, was ICS rausholt.

    Ursprung ist wohl 1 Einheit/Feld. Lässt man Produktion zu, dann ist bald die ganze Karte voller Einheiten. Es ist auf hohen Schwierigkeitsgraden schon jetzt grenzwertig. Manchmal habe ich das Gefühl, die Ki macht nur Krieg, um Platz zu schaffen.
    Geändert von d,,p (04. November 2010 um 09:08 Uhr)
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Je mehr eine Stadt wächst, desto kleiner der Ertrag. Klar, man kann die Stätde groß werden lassen. Das was man da jedoch reinsteckt steht in keinem Verhältnis zu dem, was ICS rausholt.
    Das kann ich so nicht wirklich stehen lassen. Die Forschungsgebäude kosten einiges an Unterhalt sind in grossen Städten aber natürlich viel effektiver als in kleinen. Auch bringen grosse Städte für jeden zusätzlichen Einwohner 1.25 (1,5 mit Maccu Piccu) Gold durch den Handelsweg. Das eine Goldstück das die zusätzliche Stadt mehr bringt wird auch bei möglichst enger Siedlung locker durch die Strassenverbindungskosten geschluckt. Wenn man davon ausgeht, dass man 1,3 Strassen pro HW benötigt macht man also erstmal 0,3G / T minus gegenüber einem zusätzlichen Bürger in einer bereits bestehenden Stadt.

    Ich möchte garnicht bestreiten, dass viele eng gesiedelte Städte gut sein können. Aber wieso diese nicht wachsen sollen sehe ich nicht ein. Auch ein Theater bringt noch dicken Gewinn wenn man die drei zusätzlichen Bürger zB HP belegen lässt. Wieso soll ich also nur Kolosseen bauen und die Städte klein lassen wenn man beides haben kann? Viele grosse Städte!

    Auch bestreite ich, dass man so viele Städte so früh benötigt. Wenn man schnell und gezielt forscht kann man schon kurz nach Chr in der Renaissance sein (mMn ist es auch wegen dem Nahrungsbonus der Maritimen wichtig möglichst früh zu erreichen) und somit Den Wissenschaftszweig ausbauen. Die + 1 pro HP und die 15% bei einem zufriedenen Reich rocken extrem, da die 15% multiplikativ auf die schon vorhandenen Uni, Schule, etc Boni wirken. Ausserdem kann man in grossen Städten auch schneller Unis bauen. Damit bekommt man auch das +1 in jeder Stadt. Zusmmen mit der Verbotenen Stadt sind neu gegründete Städte also Zufriedenheitsneutral.

    Mit meiner Strategie kann man auf Unsterblicher ca 1700 anfangen Zukunftstechs zu forschen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Ich habe ein bisschen mit ICS rumgespielt, hier meine einfache Anleitung, wie ich es im Moment spiele:

    Vorbemerkung: ICS schlägt alles, was ich bisher in Civ 5 gespielt habe. Einzig der Reiterrush ist noch schneller, da baut man aber gar kein Reich mehr.

    Getestet auf Pangäa, standart Grösse und Geschwindigkeit, Immortal, alle Civs sollten gehen.

    1. Startphase:

    Baureihenfolge erste Stadt: Späher, Bautrupp, Siedler.

    Forschung: Da man zu Beginn ein bisschen Kredit hat mit den Luxgütern, zuerst Bergbau erforschen, damit man schnell ne Mine hat. Danach am besten Tierhaltung, Strassenbau und Reitertech. Erst jetzt Kalender, falls solche Luxgüter vorhanden. Schrift ist danach ganz wichtig. Eisen weiter, danach Bauwesen für Kolloseen. Ab hier nach Bedarf. Militärtechs, Bank ansteuern für verbotene Stadt.

    Der Startkrieger erforscht das Umfeld, der Späher ebenso. Ziel: Ruinen, Barbnester, Stadtstaaten

    2. Städtebau:

    Bild

    Ich baue möglichst strikt nach diesem Muster, bei Bergen und Seen halt ein bisschen schieben. Siedlungsrichtung am Anfang nicht allzu sehr Richtung KI, oder aber 3-4 Reiter bereithalten.

    3. Die Hauptsadt geht auf Produktion, kriegt alle Minenhügel und was sonst noch so Produktion hergibt. Diese Stadt soll als einzige unbegrenzt wachsen, zu Beginn mit Farmen, später mit Hilfe von maritimen Stadtstaaten (1-2). Wenn keine maritime Stadtstaaten in Umgebung geht es auch, es verzögert sich halt alles ein bisschen.

    4. Alle anderen Städte 3-5 Bewohner. Gebäude: Zuerst immer Bibliothek, dann sobald möglich Kolloseum, und natürlich viele viele Siedler (vor-)bauen Später Markt, evtl. Uni, Bank, aber dann ist eh dass meiste gelaufen. Diese Städte bewirtschaften evtl. 1 Hügel, evtl. ein Handelsposten oder sonstiges Goldfeld, sonst Spezis rein was geht. 2 Wissenschaftler sind Pflicht. Deshalb auch zuerst Library, dammit man das Wachstum rechzeitig bremsen kann. Spezis auf manuell stellen und drinlassen. Achtung: Diese Städte bauen langsam. Ist aber egal wenn die 30 Runden oder mehr für einen Markt brauche. Die 2 Wissenschaftler unbedingt drin lassen, ich lass die selbst beim GA drin.

    5. Sopos: Direkt Liberty und auf Meritocrazy gehen. Danach warten bis in Renaissance (dieses Zeitalter gezielt anforschen, was man nicht braucht (das meiste) links liegen lassen und erst jetzt Freedom nehmen (sonst nichts!). Alles andere ist dann noch Beigemüse, Rationalismus linker Strang ist cool, geht aber meist nicht mehr gross, da man zu viele Kultur brauchen würde mit all den Städten. Ist ok so.

    6. Kultur: Zu Beginn halt mit einem kulturellen Stadtstaat verbünden, nach einem maritimen. Oder halt die Civilizationseigenschaften nutzen, falls vorhanden. Zur Not auch Monumente/Tempel bauen. Was halt geht. Wie oben angetönt: Viel braucht man nicht.

    7. Siedlungsgeschwindigkeit: Es dauert ein bisschen, bis das ganze in Schwung kommt. Kann man die 5 Sopos schnell freischalten, dann geht es schneller, sonst halt Siedler vorproduzieren und zwischenlagern. Danach siedelt man jedoch was rausgeht. Glück kann man auch bis -5 sinken lassen, dann halt Kolloseen bauen, Luxgüter tauschen. Ist kein grosses Problem, wenn man ein Auge daraufbehält, und viel gibt es ja nicht zu tun in den Städten.

    8. Militär: Man kommt schnell in Konflikt mit den anderen. Also ist gutes Militär Pflicht. 3-4 Reiter, 2 Schwertis, 2 Katapulte. Strategisch auf Engpässe siedeln, schauen dass man schnell das Meer im Rücken hat. Es wird Krieg geben, manchmal greifen 2-3 Civs gleichzeitig an. Sie anrennen lassen, bis nix mehr kommt. Hier ist ICS ein Vorteil, da die feindlichen Einheiten oft gleich von zweis Städten gleichzeitg beschossen werden können (+Artillerie). Dann halt überlegen, ob man vorstossen will oder lukrativen Frieden machen will. Städte, die man erobert entweder gleich schleifen oder aber zuerst als Puppenstädte behalten, später abreissen und im ICS-SChema neu siedeln. Hauptstädte muss man halt behalten.

    9. Gold: Zu Beginn verkaufen, was geht. Ich verkaufe offene Grenzen für 20-50 Gold, Luxgüter (ja das geht, man hat bei ICS auch Zeiten, wo man zuviel Glück hat), für 100-250 Gold, strategische Ressourcen, die man nicht braucht. Damit kann man sich mit Stadtstaaten verbünden, Einheiten und Gebäude kaufen. Ab Mittelalter hat man dann 50-70 Gold/Runde, schnell wachsend. Einfach weiter handeln was geht. Gold ist der Antrieb von ICS.

    10. Forschung: Geht ab wie wild, ohne dass man etwas macht. Die vielen Spezis und Städte forschen schneller und schneller und schneller. Zusätzlich hat man Wissenschaftler, mit denen kann man sich in andere Zeitalter bulpen kann. Hier lohnt sich oft das warten und dann gleich 2-3 Techs greifen.

    11. Wunder baut man, wenn es wirklich gut geht, in der Hauptstadt. Brauchen tut man nix, einiges erobert man. Einzig die verbotene Stadt sollte man in der Hauptstadt gezielt bauen. Sonst lieber Ressourcen in Militär und evtl Kaserne in Hauptstadt stecken. Siedler braucht man auch ganz viele.


    Man hat bald (ab Mittelalter/Renaissance) endlos Gold und eine extrem schnelle Forschung. Mit dem Gold kauft man, was das Herz begehrt. Dank der schnellen Forschung sollte man auch auf höheren Schwierigkeitsgraden mit überlegenen Einheiten kämpfen können, wenn man die Wissenschaftler richtig einsetzt.

    Noch etwas zu den Geländeverbesserungen: Hügel kriegen ne Mine, alles andere kriegt einen Handelsposten. Schaf auf Hügel oder ähnliches verbessere ich grundsätzlich nicht, so ein Feld wird halt nie belegt, ist viel zu schwach. Felder belegt man pro Stadt eh nur 1-2. Das Stadtfeld ist mit Abstand das stärkste Feld in Civ 5 und macht ICS so stark.

    Wenn das der Königsweg sein sollte, dann ist das sehr enttäuschend und vor allem äußerst langweilig und wenig interessant. Ich hoffe sehr, es gibt noch andere Vogehensweisen.

  13. #13
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zuerst möchte ich sagen, dass es durchaus andere Arten gibt zu spielen und auch erfolgreich zu sein.


    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen

    Ich möchte garnicht bestreiten, dass viele eng gesiedelte Städte gut sein können. Aber wieso diese nicht wachsen sollen sehe ich nicht ein. Auch ein Theater bringt noch dicken Gewinn wenn man die drei zusätzlichen Bürger zB HP belegen lässt. Wieso soll ich also nur Kolosseen bauen und die Städte klein lassen wenn man beides haben kann? Viele grosse Städte!
    Die Rechnung ist relativ schnell gemacht: Je größer du die Stadt werden lässt, desto langsamer ist das Wachstum, erst recht, wenn du Wissenschafter anstellst. Das Theater kostet mehr Hämmer zum bauen und mehr Unterhalt, als ein Kolosseum in einer neuen Stadt die erst noch schneller wächst.

    Aber das ist noch nicht einmal der Hauptgrund. Mit ICS kriegst du den maritimen Food in jeder neuen Stadt. Da eine neue Stadt keinen Unterhalt kostet, hast du schneller viele Bewohner und schneller viele Wissis als wenn du auf das immer langsamer werdende Wachstum von vielen grossen Städten wartest. Die ersten vier Bewohner sind im nullkommanichts da. Vom 19. auf den 20. Bewohner wartest du ewig.

    Dann gibt es in CiV 5 genau ein System, welches das Wachstum begrenzen soll: Das globale . Und genau da hackt jetzt ICS ein: Es ist eine Art Schneeballsystem, das Wachstum ist horizontal, schnell und ungebremst. (beinahe ). Jede dieser Trashstädte bringt mehr als , mehr Gold als sie kostet und dazu noch Forschung. Während die grossen Städte immer mehr Aufwand treiben müssen um den gleichen Ertrag zu generieren.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    39
    Jap die Taktik funkt.
    Habe es nicht genauso gemacht aber in einem Spiel bei mir hat es sich ergeben das ich recht viel gesiedelt habe und in den Staedten meist einen Prod fokus gelegt habe. Das hat zu einem sehr langsamen Wachstum geführt und letztendlich ging das witzigerweise richtig ab. Auch habe ich gelernt was Kriege angeht: Einen gegnerische Stadt wird nicht erobert.. sie wird zerstört. Ist wesentlich einfacher da eine eigene hinzusetzen als in der erorberten nen fetten Malus zu bekommen und erst das Gericht zu bauen..

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    gestern habe ich dann mal den ersten versuch auf unsterblicher gestartet,
    der ging mächtig in die hose.
    runde 168 habe ich den versuch für gescheitert erklärt ^^

    gescheitert ist er im grunde am mangel an allem:
    zu wenig geld, um die 4er städte fix mit biblios zu versorgen,
    zu wenig geld um stadtstaaten zu verbünden (hab als 1.te eine kulturelle genommen, als zweite eine maritime.),
    zu wenig eigene (verschiedene) ressis, zu wenige eigene (mehrfache) zum handeln,zu wenig prod und daher auch zu wenig militär.

    ich werde dasselbe save nochmal nachspielen und schauen, ob ich mit der hauptstadt und vtl einer zweiten besser klar komme.

    was ich damit sagen will ist, dass ics zwar rockt, aber keinesfalls immer funktioniert

    bild aus runde 150:




    was man auf diesem bild sehr schön sieht ist die tatsache, dass das handelsnetz kein defizit erwirtschaftet.

    hier nochmal ein bild asu der kaiser partie:
    hier habe ich 19 städte, eine davon marionette,eine ( 2) noch nicht abgefackelt und neu gegründet und 5 die noch nicht fertig ausgebaut sind



    die gesamte partie über hangelte ich immer so um die 0 zufriedenheit, weil trotz der beträchtlichen einnahmen es finanziell schwer war, biblis (in dem fall papiermacher: + 4 gold) und kolloseen zu kaufen. dh ich hatte zu keinem zeitpunkt einen nennenswerten zufriedenheitsüberschuss. allerdings hatte ich hier auch nicht die empfohlenen sopos:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 136.jpg (534,7 KB, 11999x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 137.jpg (315,6 KB, 11954x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 138.jpg (311,0 KB, 11913x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 139.jpg (395,6 KB, 11970x aufgerufen)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •