Umfrageergebnis anzeigen: CiV 5 gekauft?

Teilnehmer
296. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    169 57,09%
  • Nein

    127 42,91%
Seite 9 von 47 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 699

Thema: CiV 5 kam mit Steamworks - hast Du es gekauft?

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    KEIN einziges Argument dafür? Da haben wohl manche den großen Bruder dieses Threads übersehen.

    Steam bietet den mit Abstand besten und effektisten Schutz vor Cheatern, VAC, welcher ohne Accountbindung so nicht funktionieren würde. Wird leider nicht von allen Spielen verwendet.

    Steam bietet die Möglichkeit nach z.B. einer Neuinstallaiton des Rechners sämtliche Spiele von verschiedenen Publishern ohne Einlegen dutzender DVDs, ohne Eingabe von CD-Keys, ohne Suche von Patches für sämtliche Spiele mit wenigen Mausklicks zu installieren, dazu bietet es die Möglichkeit alle Spiele uptodate zu halten, was so ohne Accountbindung nicht möglich wäre.

    Steam bietet mir die Möglichkeit, meine Spiele weltweit auf jedem PC herunterladen und spielen zu können, und sofern Steam Cloud von entsprechenden Spielen verwendet wird, auch meine Savegames und Einstellungen zu verwenden, was so ohne Accountbindung nicht möglich wäre.

    Hmm, drei Gründe sollten erst mal reichen. Von KEINEN zu reden ist schlichtweg falsch.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  2. #122
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    FMK, das ist keine Kurve, es handelt sich hier um einen Kreis.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  3. #123
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    KEIN einziges Argument dafür? Da haben wohl manche den großen Bruder dieses Threads übersehen.
    Wenn ich dich dir auch recht geben muss, dass es durchaus Argumente für Steam geben kann (und diese nicht nur für den Publisher gelten müssen), aber ehrlich - ein Teil deiner Bsp ...

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Steam bietet den mit Abstand besten und effektisten Schutz vor Cheatern, VAC, welcher ohne Accountbindung so nicht funktionieren würde.
    Ist VAC wirklich der beste Schutz und so gut? (sah mal einen kritischen Bericht - denke es war bei MW 2 - und dort wurde auch Punkbuster erwähnt). Und ich denke, dass nur eine Art Identität notwendig ist - aber nicht zwangsweise ein Account für das Spiel an sich (z.B. würde ein Serveraccount ausreichen, ggf sogar einfach pro Tag die IP)

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Steam bietet die Möglichkeit nach z.B. einer Neuinstallaiton des Rechners sämtliche Spiele von verschiedenen Publishern ohne Einlegen dutzender DVDs, ohne Eingabe von CD-Keys, ohne Suche von Patches für sämtliche Spiele mit wenigen Mausklicks zu installieren, dazu bietet es die Möglichkeit alle Spiele uptodate zu halten, was so ohne Accountbindung nicht möglich wäre.
    Als Teil 1 benötigt wohl einen Account für das Spiel an sich (stellt ja den Lizenznachweis dar), aber wieso benötigt man für Autopatching jetzt auf einmal einen Account?

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Von KEINEN zu reden ist schlichtweg falsch.
    wie gesagt, hier gebe ich dir recht - pauschal von keinen zu sprechen ist falsch

    @ Booky und FMK

    17. Runde?
    _____

    Wobei ich ehrlich gesagt dafür wäre, die Diskussion wieder in den großen Bruder zu verlagern. Ein Thread zur Diskussion von Steam sollte reichen. Ein gelegentlichen - "habe so oder so gewählt" - sollte zum Überleben des Threads hier ausreichen.

  4. #124
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von The_Coyote Beitrag anzeigen
    @ Booky und FMK

    17. Runde?
    _____
    Es ist, gefühlt, schon die 120. Runde. Ich dreh sie nochmal: Ob dies Vorteile sind, liegt im Auge des Betrachters. Und ebenso verhält es sich wohl bei den Nachteilen. *wwwruuuuumm*
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  5. #125
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    .

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Wullenwever
    Registriert seit
    02.11.10
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    Warum wohl hat die Musik-Industrie es aufgegeben ihre CD´s kopierzuschützen?
    Genau: Weil sie lernen mussten, daß der Kunde = Käufer sich nicht gängeln lassen mag.

    Wenn ich gutes Geld ausgebe, dann will ich selbst entscheiden ob und wann ich Online gehen mag. Und ich will mich eben nicht zwingen lassen erst einmal ein Spiel online freizuschalten und dadurch jeglichen Weiterverkauf selbst zu verhindern.

    Ich finde es schon sehr bedenklich, daß es so viele ja-sager hier gibt... aber einige werden sicherlich auf der Lohnliste der Spielehersteller/Steam stehen um so Meinung für dieses unmögliche Geschäftsgebaren zu heucheln.

    Weil bisher gab es noch KEIN Argument für den Steamzwang. Aber viele gute Gründe gegen diesen Zwang.

    Achja: Wie oft fällt der Steam-Service denn aus? Weil da jammern ja schon viele Spieler daß sie nicht mehr spielen können weil grade die Server down sind....

    Zum Glück kann ich Civ4 noch einige Jahre offline spielen und brauche mir den Dummfug mit Steam nicht anzutun
    Als ertes erstmal: ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Steam. (Leider nicht)

    Wenn man Civ V als DVD gekauft hat, kann man auch Offline spielen. Das heisst, man muss sich nicht bei jedem Spiel einloggen.

    Ich gebe gern rechtliche Hinweise. Hier noch einer:
    Du bezahlst nicht das Spiel oder die Spielidee, sondern das Recht das Programm zu nutzen.
    Du darfst eigentlich (rechtlich gesehen) auch nur alleine das Programm benutzen. Über Steam hast du aber die Möglichkeit einen 2. und 3. Account zu eröffnen, so das du und weitere aus deiner Familie (Freundeskreis) gleichzeitig Civ V spielen können.
    Also Betrug nenne ich was anderes. (habe keinen Speziellen Angesprochen)

    Also das waren jetzt ein paar Einblicke ins geltende Recht.
    Viele Grüße von einem
    JA-SAGER
    Bringt mich das, was ich gerade tue, meinem Ziel näher?

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    FMK, das ist keine Kurve, es handelt sich hier um einen Kreis.
    Ist ein Kreis nicht auch irgendwie ne Kurve?


    Zitat Zitat von The_Coyote Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich dir auch recht geben muss, dass es durchaus Argumente für Steam geben kann (und diese nicht nur für den Publisher gelten müssen), aber ehrlich - ein Teil deiner Bsp ...



    Ist VAC wirklich der beste Schutz und so gut? (sah mal einen kritischen Bericht - denke es war bei MW 2 - und dort wurde auch Punkbuster erwähnt). Und ich denke, dass nur eine Art Identität notwendig ist - aber nicht zwangsweise ein Account für das Spiel an sich (z.B. würde ein Serveraccount ausreichen, ggf sogar einfach pro Tag die IP)
    Punkbuster hat den Vorteil, daß Cheater sofort gekickt oder gebant werden können. Allerdings beschränkt sich dies (soweit ich weiß) immer nur auf den jeweiligen Server, oder ggfl. auf "verbündete" Server, die sich z.B. die gleiche Cheaterdatenbank teilen (bei z.B. verschiedenen Servern eines Clans). Bei manchen Spielen hat jeder Spieler eine einzigartige einmalige Spieler-ID (durch CD-Key oder spielgebundener Account), und kann dadurch permanent vom Server ausgeschlossen werden, aber halt nur von diesem Server. Bei Spielen ohne solche ID kann nur die IP gesperrt werden, was durch dynamische IPs quasi nutzlos ist. Nun kann der Cheater bei einem bekannten Spiel mit hunderten bis tausenden von Servern munter weiter cheaten, die Server werden nicht so schnell ausgehen. Ist der Cheater irgendwann auf all seinen favorisierten Servern gebannt, so kann er sich einfach ein neues Spiel kaufen, und die cheat'n'ban-Orgie von vorne beginnen. Ein weiteres Problem ist, daß es immer wieder neue Cheats/hacks gibt, die noch nicht erkannt werden. Durch die sofortige Resonanz des Kicks/Bans spricht sich in der Szene schnell herum, was gefahrlos verwendet werden kann und was nicht, der informierte Cheater kann so also sogar völlig gefahrlos cheaten.

    VAC dagegen hat den Nachteil, daß Cheater nicht sofort gebannt/gekickt werden. Es kommt also durchaus vor, daß man nem Cheater auf nem Server trifft, der einem den ganzen Abend lang den Spaß verderben kann. Erkennt VAC einen Cheat/Hack, wird dieser erstmal in einer Datenbank aufgenommen. Wird der Cheat verifiziert, werden dann nach Verzögerung nach einigen Wochen alle Cheater mit einem erbarmungslosen, permanenten VAC-Ban von den VAC gesicherten Servern ausgeschlossen. Bei Spielen von Drittanbietern gilt der VAC-Ban nur für entsprechendes Spiel, bei Valve Spielen gilt er sogar für alle Valve Spiele. Die Cheater werden von allen VAC gesicherten Servern ausgeschlossen, nicht nur auf denen sie Cheaten. Durch die Verzögerung des Bannens gibt es keinerlei Resonanz, ob ein aktueller Cheat von VAC schon erkannt wird oder nicht. Es stellt somit immer ein Risiko dar, einen Cheat zu verwenden, sei es nur um kurz zu testen, da man keinerlei Gewissheit hat, ob man dadurch gebannt werden kann oder nicht. Wer viele Spiele auf seinem Steamaccount hat, würde ein VAC-Ban also ggfl. sehr hart treffen, wenn einige seiner Spiele plötzlich nur noch eingeschränkt nutzbar wären. Hier greift jetzt auch EIN Vorteil des unterbundenen Gebrauchtmarktes, und zwar kann man nicht einfach seinen kompromitierten CD-Key oder Spieleaccount verkaufen und sich somit günstiger einen neuen zulegen.

    Die Erfahrung zeigt, daß auf VAC-geschützen Servern ungemein weniger Cheater rumlaufen, als auf z.B. Punkbuster geschützten Servern. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit vor Cheatern, aber die wird es wohl leider nie geben.

    Als Teil 1 benötigt wohl einen Account für das Spiel an sich (stellt ja den Lizenznachweis dar), aber wieso benötigt man für Autopatching jetzt auf einmal einen Account?
    Automatische Updates werden immer damit kleingeredet, daß es schon viele Spiele gibt, die solch eine Funktion selbst integriert haben. Dies sit allerdings nicht mit der Updatefunktion von Steam zu vergleichen. Steam kann die Spiele uptodate halten, ohne das man entsprechende Spiele starten muß. Entsprechend konfiguriert läd Steam die Patches für ALLE installierten Spiele im Hintergrund herunter, wärend man z.B. surft. Wenn ich also spontan ein Spiel aus Steam mit Freunden spielen möchte, geht dies in den allermeißten Fällen sofort. Als ich das letzte mal dagegen Starcraft 2 spielen wollte, mußte ich erst dann den aktuellen Patch herunterladen. Blöd wenn dies 20 Minuten braucht, wenn der Kumpel am Telefon nur ne 3/4 Stunde Zeit hat. Gerade bei langsamen Internetleitungen kann es durchaus vorteilhaft sein, Steam im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man eh nur etwas surft und die Leitung nicht annähernd ausgelastet ist, um somit nebenher seine Spiele uptodate zu halten.

    wie gesagt, hier gebe ich dir recht - pauschal von keinen zu sprechen ist falsch

    @ Booky und FMK

    17. Runde?
    Ich habe nicht mitgezählt. Ich vertraue da einfach mal Bookys Zählkünsten.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  8. #128
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen

    Ich habe nicht mitgezählt. Ich vertraue da einfach mal Bookys Zählkünsten.
    Da haben wir den Beweis! Du bist zu vertrauensseelig.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.07
    Beiträge
    13
    Ich habe Civ1-4 (inklusive aller Addons) gekauft, geliebt, gespielt und nie weiterverkauft...

    Civ5 bleibt mit Steam im Laden

    Als die Musikindustrie CDs mit Anhörschutz versah, habe ich 2 davon gekauft, danach keine CDs mehr damit gekauft (soviel zum Thema erhöht die Umsätze)

    Die Spieleindustrie muss halt auch den gleichen Fehler machen dürfen, das ist ihr Recht

    Ts

    (ich bin alt genug um nicht sofort jedes Spiel/Musik haben zu müssen, man hat eh mehr als man je anhören/spielen könnte)

  10. #130
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Doch, eigentlich jede Menge. Nur kommen diese in erster Linie nicht den Käufern zu Gute, sondern der Spieleindustrie. Und alles, was die Spieleindustrie stärkt, bringt in zweiter oder dritter Instanz auch den Spielern etwas.
    Jetzt mal völig losgelöst von Steam, finde ich so eine Logik aus Spielersicht höchst schizo.

    Immerhin käme jeder eigene Gehaltsverzicht der Firma zu Gute, von dem in zweiter oder dritter Instanz der Arbeitnehmer auch was hätte...?
    Sig sauer

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Entsprechend konfiguriert läd Steam die Patches für ALLE installierten Spiele im Hintergrund herunter, wärend man z.B. surft. Wenn ich also spontan ein Spiel aus Steam mit Freunden spielen möchte, geht dies in den allermeißten Fällen sofort. Als ich das letzte mal dagegen Starcraft 2 spielen wollte, mußte ich erst dann den aktuellen Patch herunterladen. Blöd wenn dies 20 Minuten braucht, wenn der Kumpel am Telefon nur ne 3/4 Stunde Zeit hat. Gerade bei langsamen Internetleitungen kann es durchaus vorteilhaft sein, Steam im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man eh nur etwas surft und die Leitung nicht annähernd ausgelastet ist, um somit nebenher seine Spiele uptodate zu halten.
    Bei Starcraft 2 kann man auf Abbrechen klicken und auch so spielen. Blöd ist aber das man zwei identische Versionen vom Spiel braucht. Dann muss man aber regelmäßig Updates machen.

    Den Entwicklern halte ich hier aber auch vor das der User sich nicht aussuchen kann welche Version er startet damit wäre das Problem umgangen.

    Bei Steam ist das aber auch so. Man hat nicht die Macht den Updatezeitpunkt zu bestimmen. Außer man zieht den Stecker. Für mich ist keines dieser Dinge ein Vorteil.

    Aus diesem Grund hab ich hier mittlerweile verschiedene Versionen von der Virtuellen Festplatte das die Spiele betrifft.

    Was mich unabhängig davon aber am meisten stört (jetzt nicht unbedingt auf Civ5 bezogen) ist das man die Spiele nicht mehr wie gewohnt Browsern kann oder Teilweise noch nicht mal eine Karte auswählen. Bei Starcraft 2 zum Beispiel kann man nur noch auf Spiel Suchen klicken. Wenn man also die Steam-Comunity und das interne Freunde suchen nicht nutzen möchte gibt es keine (einfache) Alternative. Nun vielleicht noch ein VPN, aber den Lösungen traue ich nie weil die immer so einen Grauschleier haben zudem verzichten immer mehr Spiele auf den LAN-Modus.

    Was VNC betrifft:
    Probleme mit Cheatern.. die sind was mein subjektives Empfinden betrifft erst mit Steam und den Archivements deutlich angestiegen. Vor Steam gab es diese Clans die sich in Foren austauschten und es waren bekannte Clan-Mitglieder und die konnte man dann Sperren oder ähnliches. Auf anonymen öffentlichen Server ging es immer schon mal drunter und drüber. Aber das ist heute auch noch so.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Ts23 Beitrag anzeigen
    Als die Musikindustrie CDs mit Anhörschutz versah, habe ich 2 davon gekauft, danach keine CDs mehr damit gekauft (soviel zum Thema erhöht die Umsätze)

    Die Spieleindustrie muss halt auch den gleichen Fehler machen dürfen, das ist ihr Recht

    Ts
    Das mit dem fehlenden Schutz ist, denke ich ein Trugbild, beziehungsweise in erster Linie ein Werbeversprechen das in Zukunft wieder gebrochen wird. Immer mehr User benutzen nur noch I-Tunes z.B. um ihre Musik zu verwenden anzuhören und einen ipod. Die Wasserzeichen des Urhebers in den Dateien bemerkt der Anwender nicht wenn er einen Song (legal) auf den Computer z.B. seiner/ihrer Schwester kopiert.

    Ich kenne die AGB von dem Itunes Store nicht, aber ich würde auch darauf wetten das es genau wie bei Steam so eine Klausel gibt das man den sich ändernden AGB immer zustimmen muss, sonst verliert man das Nutzungsrecht des Accounts samt Inhalt also alle Spiele oder Musiktitel (sofern die alle auf einem Account sind). Dann wartet man einfach ab bis es keine andere Möglichkeit hat als den Kopierschutz zu benutzen. Bestimmt werden rückwirkend die Titel wieder mit einem Kopierschutz versehen, wenn es dem Kunden dann aber nicht mehr auffällt weil alle Geräte einem gewissen Standard haben. (Itunes, Ipod, Ibook, PC, Handy, Autoradio usw.).

    Es der Spieleidustrie herzlich egal wie viele Titel sie verkaufen. Durch das wegfallen des Gebrauchtmarktes machen sie damit sogar noch mehr Umsatz.

    Ich hoffe es gibt vielleicht eines Tages die Form das Kunden Spiele vorfinanzieren. Diese dann entwickelt werden und anschließend unter einer Open-Source-Lizenz stehen.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.04
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Maxom Beitrag anzeigen
    Warum wohl hat die Musik-Industrie es aufgegeben ihre CD´s kopierzuschützen?
    Genau: Weil sie lernen mussten, daß der Kunde = Käufer sich nicht gängeln lassen mag.
    Würde eher sagen, dass sie die kriminelle Energie des Durchschnittsbürgers bei einfachen Möglichkeiten des Diebstahls (auch hinsichtlich des "Auffliegens") unterschätzt haben.

  14. #134
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    Es der Spieleidustrie herzlich egal wie viele Titel sie verkaufen. Durch das wegfallen des Gebrauchtmarktes machen sie damit sogar noch mehr Umsatz.
    Wobei ich mich frage, ob das langfristig sich überhaupt rentiert. Immerhin wird durch den Gebrauchtmarkt ein für den Spieler ansonsten wertloses Spiel wieder in Wert gesetzt und er hat die Möglichkeit sich wieder ein Neues zu kaufen. Und grade die Spielergruppe, die eigentlich gern Spiele weiterverkauft, achtet einserseits auf einen günstigen Preis (der ohne Gebrauchtmarkt seltener ist) und darauf, dass eine spiel weiterverkaufbar ist. Fällt der mögliche Wiederverkauf weg, dann baut man für diese Spielergruppe unnötige Schranken auf, die sie davon abhält weitere Spiele zu kaufen. Wenn sie es tun, dann meist nur noch nach reiflicher Überlegung.
    Sig sauer

  15. #135
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen

    Ich hoffe es gibt vielleicht eines Tages die Form das Kunden Spiele vorfinanzieren. Diese dann entwickelt werden und anschließend unter einer Open-Source-Lizenz stehen.
    Der Programmierer von Dwarf Fortress lebt von den Spenden der Spieler. Das Spiel ist kostenlos.
    Bei Mount and Blade war es so, dass je früher man gekauft hat, desto weniger man zahlen musste. Erst mit Version 1.0 war das Spiel dann beim Vollpreis angekommen.
    Beides nicht Open Source, aber mit sehr guter Modunterstützung.

Seite 9 von 47 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •