Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Die mächtigsten Zivilisationen" - ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    48

    "Die mächtigsten Zivilisationen" - ?

    Hallo allerseits,

    hin und wieder bekommt man ja so eine Meldung daß irgendein Historiker die so-und-so-tollsten Nationen zusammengefaßt hat.

    Darunter gibt es auch eine Liste der "mächtigsten Zivlisationen" - das ist nicht übel weil es einem ein wenig Informationen über seine Nachbarn und mögliche Kriegsziele geben kann.

    Oder besser gesagt: geben könnte - wenn man denn wüßte was mit "mächtig" gemeint ist.

    Zählt er dafür die Anzahl der Einheiten, die eine Nation hat, oder deren zusammengezählte Stärke?

    Im ersteren Fall würde einem das nur wenig über die tatsächliche Stärke verraten. Was ich immerhin herausgefunden habe ist, daß er Seeeinheiten irgendwie gleichberechtigt mit rein zählt.

    So wurde im aktuellen Spiel (Adeliger; ich (Hl.Röm.Reich) auf einer großen Insel relativ isoliert zusammen mit dem Osmanischen Reich) mein Nachbar stets als eine der mächtigsten Nationen aufgeführt, ich dagegen nicht mal genannt.

    Als ich nun zur Renaissance hin einen kleinen Techvorsprung hatte (ich: Musketen, Ritter, Bliden, Armbrüste, Langbögen, dazu die starken Landsknechte sowie Fregatten, Grenadiere wurden im Kriegsverlauf verfügbar / er: Berittene Bogenschützen, Streitkolbenträger, Langbögen, Schwertkämpfer, Ritter gerade erst entwickelt, Katapulte sowie Triremen) beschloß ich, ihn anzugreifen um die komplette Insel kontrollieren zu können.
    Da ich ihn vorher erpreßte (was mir 650 Gold brachte) war er gewarnt und rüstete an der Grenze entlang einige Stacks auf.

    Aber siehe da: seine Offensiven gegen meine Armeen und gegen mein Hinterland waren ein ziemlicher Witz, Verluste auf meiner Seite insgesamt 3 Einheiten, bei ihm drei komplette Stacks (mit insgesamt rund 20 Katapulten ).

    Als ich meine Fregatten vorschickte, um die Hafenstädte zu bombardieren, sah ich aber wo seine hohe Position in der Liste der Mächtigsten herkam:
    Aberdutzende von Trieren (!) griffen meine erste Fregatte an. Und er versenkte sie - unter dem Verlust von rund 15 Trieren, was etwa ein Drittel seiner Seestreitmacht war. Die nachfolgenden Fregatten beherrschen das Seegebiet nun.

    Also werden offenbar selbst die sinnlosesten Schiffe mit rein gezählt - und je nach Zählweise sogar je Einheit? Damit ist die Liste komplett ohne Aussage.

    Ich frage mich ohnehin jedesmal wieso die KIs allesamt immer dutzende Karavellen bauen. Ein paar sind anfangs zur Absicherung der Fischgründe ja OK...aber die Baustrategie der KIs erschließt sich mir nicht ganz...

    vor allem: unter "Adeliger" hat die KI annähernd identische Bedingungen wie man selbst. Würde ich so viele sinnlose Schiffe bauen würde ich komplett im Ranking zurückfallen und vermutlich pleite gehen.

    Gruß Silbad
    Wer an der Bushaltestelle steht
    hat kein Bushaltestellensitzgerät.

  2. #2
    Ankina
    Gast
    mächtig=Elektrizitätswert/Soldaten, letzteres kannste in der Demo nachschauen. In den Wert gehen Techs, Bevölkerung, einige Wunder und Einheiten rein, wobei moderne Einheiten mehr Soldaten als antike Einheiten geben (UUs geben meist mehr als normale Einheiten), genaueres findeste in der Lesebibliothek

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •