Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: anfänger fragen / guide ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.10
    Beiträge
    2

    anfänger fragen / guide ?

    vorneweg ich hab schon die 3 seiten an strategieen durchgeklickt aber so recht schlau bin ich aus den infos hier nich geworden bzw fehlen mir nochn paar grundelgende sachen.

    ich hab bisher glaub so 24 spielstunden civ 5 angehen lassen, davon zuerst mal so 3-5 um am start n bissl rumzuprobieren und dann mal 8 auf könig mit kleiner karte (4 gegner 8 stadtstaaten)bis ca 1700 und letztens auf der vorletzten stufe bis ca 200 n chr wo ich jetzt auch noch steh. davor hab ich vor ewigkeiten civ 2 gspielt aber meien lieben kontrahenten sind alle civ 4 erfahren und kennen sich dort recht gut aus.

    meine zurzeitige strategie (und die soll in den zügen auch so bleiben da ich eigentich fürs online spiel ggn menschliche gegner nur n bissl das spiel kennen lernen will)

    1. schnelle expansion (so schnell es geht viele städte gründen und diese dann auch gut ausbauen, dabei hab ich die bautrupps auf autopilot gut oder eher nicht ?)
    2. sobald das erreicht ist mit gesunder wirtschaft den gegner attakieren
    eventuell auch schon mitten drin sollte er/ich den krieg beginnen.
    3. armee besteht am anfang aus 2 späher 1 startkrieger und 1-2 fernkämpfern(falls ich schon kontakt hab zu gegnern bzw um nahe barbarenlager auszuräuchern) und sobald ich se hab meist 2 reiter.
    4. in den städten ignorier ich den wunderbau, setze voll auf forschung, und bau maximal wunder wenn die stadt schon gut ausgebaut ist und ich in der forschung mich vorn wähne (z.b grad ein neues zeitalter erreicht als erster)
    5. stadtstaaten als verbündete sind für mich noch nicht wirklcih zum tragen gekommen ausser sie haben eine ressource die mir weiterhilft.
    6. gold schau ich dass ich vor kriegsbeginn zumindest 1k reserve hab um evt schnell eine einheit oder 2 zu kaufen
    7. bin ein marine typ dh ich bau gern schiffe und versuche die meere zu beherrschen und auch immer die städte möglichst viel zu bombadieren, bei den 2 spielen bisher hat mein gegner null darauf gesetzt ... hat mich gwundert.

    probleme die ich hierbei hab:
    1. geht gleich ziemlich los mit der unzufriedenheit da ich viele städte gründ, dh ich muss immer schon von beginn an recht viel gold für zufriedenheit ausgeben
    2. beim kriegführen und unzufriedenheit sackt mein gold dann recht fix ab, und ich muss meine persönlichkeiten meisst dazu verwenden um zwischenzeitlich das -/runde auszugleichen ... zwar gehts dann irgendwann wieder wenns denn dann wieder passt aber dann muss ich das heer dass ich benötigt hab doch wieder ziemlich zamkürzen.
    3. bei den sozialpolitiken hab ich bisher noch kein wirkliches konzept bzw halt mich da an den ratschlägen die auf meine spielweise zutreffen.. sicher nicht optimal ...
    4. umgang mit stadtstaaten da hab ich noch kein wirklichen umgang wenn ich grad irgendwo was gmacht hab was einen erfreut (z.b barbarenlager ausgeräuchert oder sonst irgendwas in der art) dann schieb ich mal n bissl kohle rüber um verbündet zu sein (wenn ich dadurch n bissl liebe bekomm ) aber ansonsten lass ich das dann einfach auch wieder auslaufen sollte ich das nicht mehr benötigen, sollte man krieg führen gegen die also den einen oder andren erobern, um die andren dadurch zufrieden zu stellen ? bisher erschien mir der aufwand < nutzen da die meist über eine ganz gute verteidigung verfügen ......
    5. durch das krieg führen gewinn ich zwar dann viele wunder, aber auch jede menge unzufriedenheit und bei 4 völker hab ich bis 1700 gebraucht um 2 davon zu annektieren und das 4te war dann zwar nicht gleichweit aber zumidnest noch nicht einfahc zu überrollen dh es würd sicher noch einiges an zeit dauern da auch nochmal drüberzu rollen und ka ob ich da dann nicht ins hintertreffen gerate da ich eben wie gsagt gold + unzufriedenheit probs hab.. (gold hält sich noch so die waage wenn ich da wirklich drauf aufpass und unzufriedenheit auch aber um dann ein wirkliches heer aufzustellen fehlts halt dann)... imgrunde war ich aber wissenschaftlich so weit dass ich auch hätte einfach nochn bissl zu spielen um den sieg einzufahren.. sollte das der weg sein ? einfach seine grenze zu sichern und dann wieder auf technik zu setzen ?


    fragen über fragen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    Also ich bin kein Strategie-Überflieger und mache auch kein MP.
    Aber ein paar Grundsätzliche Dinge würde ich an Deiner Stelle ändern:

    1. nicht soooo stark siedeln am Anfang. Dadurch bekommst Du die angesprochenen Probleme mit Unzufriedenheit. Wenn Du ein gutes Kernland (also ca. 4 - 5 gute Städte) hast, dann ist das eine Ausgangsbasis um auf Eroberung zu gehen. Man liest oft hier im Forum, dass eine Hand voll selbst gegründete Städte ausreicht.

    2. Stadtstaaten können sehr hilfreich sein. Kulturell kannst du natürlich weglassen, wenn Du nicht auf Kultursieg gehst. Aber zumindest maritime Stadtstaaten peppen deine Städte auf. Du musst weniger Bürger auf Nahrung setzen und kannst dafür Produktion, Gold oder Spezis belegen.
    Also wenn so ein Fall, wie der von Dir beschriebene, eintritt und Du mit einem Stadtstaat verbündet bist, dann lass ihn nicht auslaufen, sondern halte ihn. Sehr gut sind natürlich befreite Stadtstaaten, die Dir dafür sehr dankbar sind und erstmal nix mehr kosten.

    3. Ich würde die eroberten Städte zu Marionetten machen und nur annektieren wenn:
    a) Du es Dir, angesichts Deiner Zufriedenheit, leisten kannst
    b) Diese Städte wichtige Produktionskapazitäten haben


    Aber es gibt sicher noch Leute im Forum, die fundierteres Wissen haben - letztendlich gibt es ja auch keinen goldenen Weg zu Sieg.
    Vorletzte Stufe ist ja sowieso schon nicht so ohne.
    Geändert von tricky (29. Oktober 2010 um 13:13 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ich bin auch kein MP-Spieler und das ändert sciher einiges, aber ein paar grundlegende Dinge kann ich dir glaub raten

    Stadtstaaten: Maritime sind total overpowered, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Einfluss auf Maritime Stadtstaaten Multiplayer Spiele entscheiden kann.

    Expansion: Zwei Grundlegende Möglichkeiten
    - Unabhängigkeit und viele kleine Popelstädte gründen
    - Tadition und vor allem die Hauptstadt wachsen lassen (auch hier zügig Städte gründen)
    wichtig bei so frühen Expansionen ist einfach zu kontrollieren wie groß soll wann welche Stadt werden?
    Prod Städte mit 2-3 Farmen und 1-2 Hügeln? "Hüttenstädte" mit 4 Handelsposten? Etc...
    Du musst deine Happyness timen. Hat die neue Stadt ne Luxusressource? Ja? Wie groß darf sie momentan werden?
    Wachstum vermeiden funktioniert ja mittlerweile, nutze es
    Es geht nicht darum am Anfang alles wahllos wachsen zu lassen sondern kontolliert jedes Dorf soweit, dass es "seine" wichtigsten Felder bezüglich seiner Bestimmung erfüllen kann. Wenn dann die ersten Kolosseen stehen können die Städte ja "erweitert" werden.

    Bautrupps: nicht automatisieren
    Woher soll der BT wissen wie deine Städte spezialisiert werden, er weiß auch nicht, welches Feld du gern als nächstes belegen möchtest!
    Im Gegensatz zu CiV ist es nicht wichtig möglichst viele Bautrupps zu haben, eher das Gegenteil ist der Fall, so wenig wie nur irgendwie nötig, denn auch die Bautrupps kosten Unterhalt!

    Ich hoff etwas geholfen zu haben

    LG
    Stephan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Ganz wichtig: Wenn das 4. (also letzte) Reich so gross ist und man keine Lust hat alles zu erobern. Für den Herrschaftssieg genügt der Besitz aller Hauptstädte. Also genügt es die vierte HS einzunehmen um zu siegen

    Du musst auch nicht alle Städte annektieren. Gerade bei produktionsarmen nervt die Unzufriedenheit doch ganzschön lange, da das Gericht so viel kostet.

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Man muss auch nicht aus jeder Stadt ne Marrionette machen.

    Neulich hat die KI doch glatt im Eis noch was gegründet, nur weil es Jahrhunderte später wohl mal Öl geben würde.
    Tolle Sache sage ich nur. Aber die KI macht sich dadurch ja selber Tot.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.10
    Beiträge
    2
    wow dank euch fü+r die tipps werd ich auf jedenfall beherzigen,

    das mit den bautrupps hab ich mir schon gedacht also teilw habens städte die ne grösse von 4 aber 20 felder bewirtschaftet bzw umgebaut, und grössere hatten grad mal 2 felder verbessert ...

    werd dann mal ein spiel angehn wo ich etwas kontrollierter meine städte und ressourcen auswähle und net einfach alles bepflanze wo der topf was hergibt (und sie auch uferlos wachsen lasse)

    bei den stadtverbesserungen hab ich den kulturellen teil eigentlich teilweise komplett ignoriert da ich eher alles kleine popelstädte gezüchtet hab (undsomit net wirklich erweitert werden musste und wenn ich zusatzland gebraucht hab lieber gekauft .. dürfte ja günstiger sein) dafür gabs dann halt leider auch weniger sozialpolitiken usw.

    werd das ganze nochmal n bissl testen, wie gsagt ich will eigentlihc nur ne gepflegte runde gegen ein paar rl leuten bestehen eventuell entwickelt sich ja dann ja noch mehr raus.

    wunder sind scheinbar kein wirklcih wichtiger bestandteil mehr oder gibts da noch irgendwelche musthaves ?

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Noch kein Wunder hat die Gegnerische Armee aufgehalten. Ggf hilft dir die große Mauer, aber wenn jemand sieht, dass du die baust, bist du sicher bald im Krieg bevor die fertig ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Hm ja, Wunder sind (was ich gut finde) nicht spielentscheident.
    Sehr gute Wunder gibt es allerdings, wobei es manchmal nicht lohnt sie zu holen, obwohl sie so saugut sind

    Stonhenge, liefert sicher mehr als die eine freie SoPo vom Orakel und mmn. DAS Kulturwunder schlechthin.

    Christo Redentor ist auch hammer gut, aber kommt so spät, dass das Spiel meist schon entschieden ist. Selbes gilt für die Freiheitsstatue, die ich etwas schwächer einschätze aber trotzdem gut!

    Sehr gut ist noch das Sydney Opernhaus, aber kommt noch später (weswegen es so gut ist, am Ende kosten SoPos extrem viel...)

    2 Wunder, die sich lohnen können sind: verbotene Stadt und sixtinische Kapelle

    Beide wird man im MP wohl nicht abstauben können und jedes von beiden würd mich Angst haben lassen militärisch zurück zu fallen, da sie so ganz wo anders im Techbaum liegen ^^
    Ich empfehle die jemand für dich bauen zu lassen

    Aber abgesehen davon, wenn du viel MP spielen wilst, würd ich auch mal über nen Schützen Rush nachdenken. Nur dafür müsstest du etwas anders spielen.

    1 max 2 Städte gründen und Militär pumpen wie irre, Bautrupps am besten von nem Stadtstaat klaun und auch 1-3 Stadtstaaten marionettieren. Wichtig: keine einzige SoPo wählen bis zur Renaissance! Einen großen Wissenschaftler aufheben!
    Sobald man über Musketen die Renaissance erreicht 4 SoPos in Rationalismus und instant 2 Freitechs bekommen, zusammen mit dem großen Wissenschaftler kannst du so Kanonen + Schützen bulben (ohne Wissenschaftler dann eben nur Schützen) So kann man durchaus in Runde 110-120 die ersten Schützen haben. Dass du dann zurückgefallen bist sollte nicht so wild sein.

    Auch wenn du die Taktik nicht spielen willst, behalt sie im Hinterkopf
    Wenn im MP jemand KEINE SoPos einführt würd ich ihn schon weit vor der Renaissance stressen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Wie kann man denn erkennen ob jmd eine Sopo einführt? Klar manche erkenn man am Ertrag aber viele sind doch unsichtbar.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Klick mal das Diplomatiefenster auf, bei mir steht unter Weltpolitik zumindest bei den KI Gegnern, wer welche SoPos hat. Und man sieht auch wie die KI bescheisst, die haben regelmäßig Frömmigkeit + Rationalismus

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.10
    Beiträge
    88
    es kommt auch ab und an ne übersicht, glaub alle 800 jahre oder so, wenn da einer gegen 15 hundert 22+ hat würd ich ebenfalls aktiv werden ^^ der braucht dann noch paar runden, hängt mit 1-3 städten irgendwo am kartenrand und hofft zu überleben ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •