Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 144

Thema: [BTS] Community Civ V [CCV]

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ja, Portugal ist doppelt - sag bloß Firaxis hat das bei Civ 4 wieder "versaubeutelt". Civ 3 PTW war einige Zeit auch von dem Problem geplagt, aber das wurde lang schon abgestellt. In meinem Civ 3 Mod, das zwar nur 31 Civs hat, tauchen solche Probleme jedenfalls nicht auf. Mein Civ 3 Mod (CCM) und Dein Civ 4 Mod (CCV) sind übrigens schon öfters verwechselt worden.

    Achtung Spoiler:


    Bei meinen Settings habe Ich ein neues Spiel gestartet und hoffe, dass hier alle von mir gewählten Einstellungen ebenfalls verwendet werden. Vom Grundsatz habe ich alles so groß wie möglich gewählt um zu sehen wie sich Civ 4 in einer großen Welt spielt. Leider ist mir bei den Einstellungen die 35. Civ irgendwie "durch die Lappen gegangen", sonst hätte ich die natürlich auch aufgenommen.

    Ich spiele das Spiel, bescheiden wie es sich für einen Neuling gehört, auf Herzog-Level. Das Mod mit diesen Settings spielt sich bisher (mit einem allerdings stärkeren PC) sehr flüssig und es gab keinerlei Hänger oder Aussetzer. Ich habe allerdings große Teile der Welt -wie es sich meiner Ansicht nach gehört- noch nicht entdeckt. Anbei einige Screenshots zum Setting:

    Achtung Spoiler:


    Achtung Spoiler:


    Gerade stehe ich an der Schwelle zur Renaissance und wäre technologisch schon viel weiter, wenn ich nicht so eine - im Nachhinein nicht ganz befriedigende - Aufgabe von diesem "Horsewhisperer" bekommen hätte. 34 Städte bis zur Renaissance zu gründen ist kein Pappenstiel. Die 34 berittenen Bogenschützen kommen zu spät, denn ich beschäftige mich ja schon mit der bevorstehenden Entdeckung des Schießpulvers. Weniger Städte, aber Erfüllung der Aufgabe bis zum Eintritt ins Mittelalter wäre vielleicht sinnvoller. Naja, für die Ausradierung der Wikinger in meinem Spiel werden die 34 Einheiten schon ausreichen.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Ja, alles klar. Bei diesen Settings hatte das Spiel gar keine andere Wahl. CCV hat gar keine 34 Civs. Folglich muß mindestens eine doppelt gewählt werden. Hier jedenfalls per Zufall Portugal. Und da die Leader nicht beliebig sind und Portugal auch nur einen hat, entsteht ein Klon. Das ist zwar unschön, aber grundsätzlich bei diesen Settings okay. Abhilfe schaffen da nur mehr Civs bzw. mehr Leader.

    Aber das ist mal ein richtig geniales Feedback. Damit kann ich was anfangen. Wenn das nur immer so wäre...
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  3. #48
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ist es eigentlich ein Bug oder ein Feature, dass Gesundheitsüberschuss zur Nahrung addiert wird?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Revo96
    Registriert seit
    22.07.10
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    494
    Frage :
    Warum ist CCV nicht unter Civ4 - größere Modifikationen (Projektthreads) [Aktiv] ? Ist doch eigentlich fast wie BASE ? (bloß kommen die neuen Updates extrem oft )
    Beep ... Beep ... Beep ... Beep ...

  5. #50
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich ein Bug oder ein Feature, dass Gesundheitsüberschuss zur Nahrung addiert wird?
    Das ist ein ungewolltes Feature. Ich dachte aber, dass ich es inzwischen abgestellt habe.
    Geändert von Thomas Pi (13. Januar 2011 um 04:11 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  6. #51
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Revo96 Beitrag anzeigen
    Frage :
    Warum ist CCV nicht unter Civ4 - größere Modifikationen (Projektthreads) [Aktiv] ? Ist doch eigentlich fast wie BASE ? (bloß kommen die neuen Updates extrem oft )
    Fast wie BASE? Du vergleichst gerade Feuer mit Wasser. Und das mit dem Forum hat, sagen wir, persönliche Gründe. Es gut so wie es jetzt ist. Ich fühle mich bei den Fanatics ganz wohl und hab auch gar nicht die Zeit mich um zwei Foren zu kümmern. Der Thread hier reicht.

    Und im Moment kommen größere Updates doch nur so im 2-4 Wochenrythmus. Wenn ich in dem Tempo und Umfang weiter mache, ist Version 5 mit den angedachten Features erst 2013 fertig. Eigentlich bin ich gerade viel, viel zu langsam.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  7. #52
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Ja, alles klar. Bei diesen Settings hatte das Spiel gar keine andere Wahl. CCV hat gar keine 34 Civs. Folglich muß mindestens eine doppelt gewählt werden. Hier jedenfalls per Zufall Portugal. Und da die Leader nicht beliebig sind und Portugal auch nur einen hat, entsteht ein Klon. Das ist zwar unschön, aber grundsätzlich bei diesen Settings okay. Abhilfe schaffen da nur mehr Civs bzw. mehr Leader.
    Wieviele Civs hat denn CCV maximal?

    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Aber das ist mal ein richtig geniales Feedback. Damit kann ich was anfangen. Wenn das nur immer so wäre...
    Danke, mir haben derartige Feedbacks bei meinem Mod auch sehr geholfen. Ich kann nur alle Spieler dieses Mods bitten, ihre Gedanken und ggf. Verbesserungsvorschläge ebenfalls in dieses Mod einzubringen.


    Und nun noch 2 Fragen, die zwar Civ 4 generell betreffen, aber beim Spielen dieses Mods aktuell wurden:

    1. Wie bringe ich die "Länderliste" auf dem Interface weg? ich brauche die nicht, denn diese Civs sind doch sowieso alles nur potentielle Todeskandidaten. Die Auflistung "zerhagelt" regelmäßig die Zoomeinstellung der Kämpfe. In der Kürzelliste im Civ 4-Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

    Achtung Spoiler:


    2. Den großen militärischen Leadern gehen in dem Mod viel zu schnell die Namen aus. Gibt es eine Möglichkeit diese Leader umzubenennen bzw. ihnen originär eigene Namen zu geben? Leader Reiter klingt nicht gut. Blücher würde mir da schon viel beser gefallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Wieviele Civs hat denn CCV maximal?
    Die DLL erlaubt 50. Tatsächlich verschiedene Civs sind es aber, glaube ich ohne nachzusehen, nur 33 in CCV.


    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Und nun noch 2 Fragen, die zwar Civ 4 generell betreffen, aber beim Spielen dieses Mods aktuell wurden:

    1. Wie bringe ich die "Länderliste" auf dem Interface weg? ich brauche die nicht, denn diese Civs sind doch sowieso alles nur potentielle Todeskandidaten. Die Auflistung "zerhagelt" regelmäßig die Zoomeinstellung der Kämpfe. In der Kürzelliste im Civ 4-Handbuch bin ich nicht fündig geworden.
    Das ist ein BUG-Feature. Somit hat man darauf Zugriff via Alt+Strg+O oder aber nimm einfach den neuen blauen Button oben links. Da gibts dann viele Reiter. Mit denen weiter links hast du Zugriff auf viele der neuen Spieleoptionen von CCV und auch der Diplomatie. Weiter rechts sind die für die Konfiguration von BUG und dessen Teilmods. Insbesondere ist da ein Reiter "Punkteanzeige" (oder so ähnlich), über welchen auch indirekt das CCV-Feature POS gesteuert wird. Das aber nur am Rande. In jenem Reiter kannst du jedenfalls wählen, was angezeigt werden soll - nur Name, nur Civ oder auch beides.


    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    2. Den großen militärischen Leadern gehen in dem Mod viel zu schnell die Namen aus. Gibt es eine Möglichkeit diese Leader umzubenennen bzw. ihnen originär eigene Namen zu geben? Leader Reiter klingt nicht gut. Blücher würde mir da schon viel beser gefallen.
    Ich weiß, die Listen sind viel zu kurz. Mir schmeckt insgesamt der Umgang mit den Namen der GGs nicht. Steht auf der To-Do-Liste, aber in ganz ferner Zukunft. Aber probier mal die Einheit anzuklicken, also einzeln zu markieren. Dann hast du ja unten links im Hauptschirm das Image der Einheit, wo man auch den Namen und die Beförderungen etc. sehen kann. Mach mal bitte einen Doppelklick auf den Namen. Vielleicht auch einen Rechtsklick. Ich meine mich zu erinnern, dass man so den Namen verändern konnte. Aber um sicher zu sein, spiele ich viel zu selten. Aber probier es dennoch mal.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  9. #54
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Vielen Dank für die Tips.

    Erweiterung: Das mit dem blauen Knopf hat gut geklappt. Die Anzeige ist jetzt so reduziert, dass sie nicht mehr stört.

    Aber nun zu einem vermutlich echten Bug, dem "Reiterproblem". Der folgende Vorgang hat sich in meinem ersten Spiel bereits zum zweiten Mal ereignet, einmal hat er mich und einmal die KI betroffen.

    Vorgang 1: Ich greife einen Reiter auf einem Hügel in der Nähe einer von mir gut gesicherten Stadt an. Ich gewinne die Schlacht und zwinge den Reiter zum Rückzug. Und was passiert jetzt? Der stark angeschlagene Reiter wird von der KI auf meine vermeintlich gut gesicherte Stadt gezogen und erobert diese ohne die Verteidiger zu beachten. Die KI hat die Stadt sofort "abgefackelt". Ich habe mir erlaubt das Spiel hier anschließend neu zu laden wegen "unvorhergesehenem Skandals". Wenn das kein Bug ist verstehe ich die hinter dieser Aktion stehende Philosophie nicht.

    Vorgang 2: Diesmal erwischt´s die KI. Mein erster Reiter nähert sich der Wikingerhauptstadt Oslo. Er wird attackiert und zum Rückzug gezwungen. Und was passiert? Der Reiter zieht sich in die -selbstverständlich ebenfalls nicht ungesicherte- Wikingerhauptstadt zurück und erobert diese. Ich erhalte aber keine Gelegenheit zur Zerstörung der auf diese schändliche Weise eroberten Hauptstadt. Die KI greift den schwer angeschlagenen Reiter an und erobert die Hauptstadt zurück.



    Hier läuft doch etwas schief!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (13. Januar 2011 um 20:40 Uhr)

  10. #55
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Das ist ein waschechter Bug. Kann ich aber nun, da ich ihn kenne, sicherlich problemlos beheben. Möglicherweise ist das ja auch noch Ursache für weitere Probleme. Danke dir.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  11. #56
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    So, den obigen Fehler sollte ich behoben haben. Aber das Spiel crasht immer noch. Hab jetzt aber endlich ein Save, dass eine Analyse erlaubt. Jetzt bin ich dem Fehler endlich auf der Spur. Es liegt an einer Einheitenaktion bzw. eventuell auch dem AI Code der damit zusammenhängt. Die nähere Analyse wird aber sicher einige Tage dauern. Wünscht mir Glück.

    Übrigens entstehen größere Verzögerungen in CCV meist durch Kriegserklärungen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

    EDIT: So, konnte das Problem zwischen zeitlich auf den AI_attackMove runterbrechen.

    EDIT2: Somit bin ich nun runter auf einen Teil von CvUnitAI::AI_attackMove() 1.

    EDIT3: Wow. Schade, dass mir jetzt die Zeit ausgeht, aber ich habs endlich auf void CvUnit::resolveCombat(CvUnit* pDefender, CvPlot* pPlot, CvBattleDefinition& kBattle) eingegrenzt. Wir sind 4.36 sehr nahe.
    Geändert von Thomas Pi (14. Januar 2011 um 20:47 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  12. #57
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Hab ihn. Der Bug wurde terminiert.

    €: Ist übrigens auch der Grund warum der Reiter in die Stadt gebeamt wurde! Kam mir doch gleich komisch vor. Immerhin ist das Plot auf dem Bild zwei Felder entfernt. Das ist im Code gar nicht vorgesehen. Eigentlich hätten da bei mir alle Warnleuchten aufgehen sollen. Bei der Festlegung des Rückzugsplots wurde (wie ja eigentlich bereits offenkundig) das beliebteste Angreifer-Rückzugsplot festgesetzt statt dem beliebtesten Verteidiger-Rückzugsplot. Da fehlte ein kleiner Verweis auf pDefender-> im Code. Und so kam der verteidigende Reiter in deine Stadt. Ferner ist das die Quelle allen Übels. Das ist auch die CTD-Quelle. Oder zumindest eine davon. Alle meine 4.36 Absturzsaves laufen nun aber tadellos weiter.
    Geändert von Thomas Pi (15. Januar 2011 um 02:14 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    5
    Jo ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also der MOD ist HAmmergeil. Hammer Hammer Hammer.

    Ich wollte dir mal ne Idee bezüglich der Resoursen geben. Ich finde die Idee gut, dass man für Schwertkämpfer auch Schwerter braucht. Aber mir pers. sagt es nihct zu, dass das ganze über die Boni gemacht werden soll. könnte man es nicht so machen, dass man dafür gewissen gebäude benötigt, Also z.b. Eine Erzrafenerie, Schmiede, Sägewerk und Waffenschmiede werden für den Schwertkämpfer benötigt. Alles produziert einen Teil von dem Schwert. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. schreiben ist nihct meine Stärke .

    Achja! wie groß wäre der aufwand, das Game in ein 64bit Game umzuschreiben? Dann würde mein Rechner endlich alle 4 Kerne nutzten und nicht nur einen!

  14. #59
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Ekim Beitrag anzeigen
    Jo ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also der MOD ist HAmmergeil. Hammer Hammer Hammer.

    Ich wollte dir mal ne Idee bezüglich der Resoursen geben. Ich finde die Idee gut, dass man für Schwertkämpfer auch Schwerter braucht. Aber mir pers. sagt es nihct zu, dass das ganze über die Boni gemacht werden soll. könnte man es nicht so machen, dass man dafür gewissen gebäude benötigt, Also z.b. Eine Erzrafenerie, Schmiede, Sägewerk und Waffenschmiede werden für den Schwertkämpfer benötigt. Alles produziert einen Teil von dem Schwert. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. schreiben ist nihct meine Stärke .

    Achja! wie groß wäre der aufwand, das Game in ein 64bit Game umzuschreiben? Dann würde mein Rechner endlich alle 4 Kerne nutzten und nicht nur einen!
    Die Boni wie Schwerter findest du ja nicht auf der Karte, sondern sie werden von Gebäuden produziert. Die Schmiede fertigt Schwerter z.B. aus Eisenerz oder auch Stahl. So kleinteilig wie du dir das aber scheinbar wünschst, ist das zwar möglich, aber sicher dem Spiel nicht sonderlich dienlich.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    5
    Aso! Alles klar! Ich dachte die Boni entstehen alle auf der Karte! Dann habe ich nichts zu meckern. Mal so als Frage. Was hast du vor demnächst noch reinzubauen? Ich würde mich generell über neue Wunder und Nationen und genrell neuen Einheiten Freuen. Ist da was geplant?

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •