Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Ancient zu deutsch Antike

  1. #31
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    lol!

    so gesehen gibt es die chinesische mauer garnich...^^

    da wir aber auf einer kugel gemeinsam leben gbt es kein "nur hier" im globalen sinne.

    und wenn das wort "antike" nur auf die eurozentrale sichweise ausgelegt ist...
    sollte sich die "herrenwissenschaftler" mal ueberlegen ob es nicht wissenschaftlicher rassismus ist^^

    hey, immerhin darf ich kein NEGERKUSS oder MOHRENKOPF mehr kaufen, dann bitte auch nich so ein kack wie "nur europa hat weltwunder gebaut".

  2. #32
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    schaut euch einfach mal Angkor Wat an... alleine die Größe ist einfach nur der Wahnsinn...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  3. #33
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Von den klassischen sieben lag auch nur zwei in Europa (und rein geographisch der Koloss ja auch noch eher bei Asien)...

  4. #34
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    trismegistos:

    mit eurozentrisch ist die damalige welt gemeint, alles was "uns" damals bekannt war. also von frankreich bis knapp indien und von schweden bis zum niger.

    tschuggi:
    eben. und angkor wat ist nur eine tempelanlage. es gibt noch viel mehr, anders aufwendige, aus fels geschlagen usw.

    ist aber fuer uns prinzipiell auch egal. allgemein spielen wir ja nur in "europa".

  5. #35
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    trismegistos:

    mit eurozentrisch ist die damalige welt gemeint, alles was "uns" damals bekannt war. also von frankreich bis knapp indien und von schweden bis zum niger.

    tschuggi:
    eben. und angkor wat ist nur eine tempelanlage. es gibt noch viel mehr, anders aufwendige, aus fels geschlagen usw.

    ist aber fuer uns prinzipiell auch egal. allgemein spielen wir ja nur in "europa".
    das "nur" und das "tempelanlage" ist nicht ganz zutreffend:

    The great medieval temple of Angkor Wat in Cambodia was once at the centre of a sprawling urban settlement, according to a new, detailed map of the area.

    Using radar, an international team have discovered at least 74 new temples and complex irrigation systems.

    The map, published in the journal PNAS, extends the known settlement by 1000 sq km, about the size of Los Angeles.
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/6945574.stm
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  6. #36
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    naja, war schon nicht abwertend gemeint.
    ok, war also eine tempelstadt.
    1000km² ist aber maechtig. werden aber alles kleine haeuser aus stein gewesen sein.

    tenochtitlan hatte zu der zeit der spanischen eroberung dafuer 100.000 einwohner und mehr.


    aber egal, angkor wat und azteken sind aus zeitraeumen weit NACH pae^^

    aber unsere beider message ist klar:

    die europaeische "weltwundersichtweise" ist halt regional begrenzt, deshalb gibs ja mehrere "tabellen"...

  7. #37
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hier eine Wissen - Doku Seite mit etlichen Vollvideos. Manche leider nur 5min Vorschaus.

    Wissen Dokuseite - Griechen, Römer, Ägypter
    Leider funzt die Seite nicht mehr, bzw wird direkt ein Account + Passwort benötigt.

  8. #38
    Keinpferd
    Gast
    Eine neue Doku zu einem Baustoff, von dem ich erst durch PAE weiß, daß er eine wichtige antike Erfindung war. Eine PAE-Tech ist nach diesem Baustoff benannt.

    via

  9. #39
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    faszinierend, ja, dass die roemer ohne furnierstahl eine betonart entwickelt haben die tragfaehig UND haltbar ist.
    heutige baustoffe derart sind ja lange nicht so haltbar, dafuer 100x fester (furnierstahl).

  10. #40
    Keinpferd
    Gast
    Ich distanziere mich von der politischen Ausrichtung des Verlinkten, doch da wir in PAE Staatswirtschaft als quasi letzte Stufe im Wirtschaftsteil der Civic-Tafel haben… …bitte sehr, der Untergang des Römischen Reiches staatswirtschaftsskeptisch gesehen: Das Römische Reich versank, weil ihm der Liberalismus abhanden kam.

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So schlecht ist die These gar nicht!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich sehe da sehr sehr viele Paralellen...
    Allerdings ist die Großwirtschaft heutzutage mächtiger als die damalige Regierung.
    So ist es zB bei Milchpreisen eine starke Lobby die die Preise festlegt.

    Ähnlich agieren inzwischen die Discounter und Supermärkte, die Preise der Produzenten vorschreiben.

    Diese, ich nenne sie mal, depressive Deflation (sicher nennt es sich anders), wird früher oder später zu einer "Tante-Emma-Laden"Revolution führen.
    Dafür sorgen auchd ie Verbraucher, die immer mehr das "Industriefressen" meiden und versuchen, möglichst regional einzukaufen.

    Dies ein Grundsatzunterschied zu damals, was ein komplettes wegbrechen eines Staates wie .de heutzutage verhindern wird.

    Im Grundsatz bleibt aber gleich: Preisbindungen zerstören die wirtschaftlichkeit ganzer Zweige.

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oder es war die Inflation.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #44
    Keinpferd
    Gast
    Ich glaube, diese Seite wurde hier schon mal verlinkt, oder?

    Der Absatz über die Thraker ist ein guter Hinweis darauf, wie wichtig thrakische Söldner in den antiken Heeren waren. Besonders thrakische Peltasten waren sehr begehrt.

    Die Thraker – insgesamt 1.300 Mann – waren für die sizilianische Expedition angeworben worden. Da sie aber zur Abfahrt der Flotte zu spät gekommen waren und die Athener knapp bei Kasse waren, sollte sie der Feldherr Dieitrephes per Schiff wieder zurückbringen, allerdings nicht ohne auf dem Weg die Feinde etwas zu schädigen. Wahrscheinlich hatte man die Thraker auch mit einer Teilzahlung abgespeist und wollte sie nun mit Plünderungen entschädigen. Dieitrephes setzte die Truppe dann erstmals bei Tanagra in Böotien an Land, wo sie hastig plünderten. Am nächsten Abend landeten sie dann gegenüber von Chalkis, und näherten sich während der Nacht der kleinen Stadt Mykalessos. Da dort niemand mit einem Überfall rechnete, waren die Mauern, die sich in äußerst schlechtem Zustand befanden völlig unbewacht. Die Thraker drangen deshalb völlig überraschend in Mykalessos ein und hieben dort ohne Unterschied alles nieder: Junge, Alte, Frauen und Kinder; sogar in einer Schule veranstalteten sie ein großes Gemetzel. Thukydides schreibt, dass sie wie alle Barbaren gerade dann besonders blutrünstig gewesen seien, wenn sie nichts zu fürchten gehabt hätten. Doch das ist das übliche Geschwätz über Söldner. Denn man sollte ja nicht vergessen, dass diese Taten im Auftrag der Athener verübt wurden, und dass sich deren "Humanität" oft darauf beschränkte, die männlichen Gefangenen (!) hinzurichten und als gute Händler Frauen und Kinder in die Sklaverei zu verkaufen.


    So einen ähnlichen Skin gibt es doch eh schon in PAE, oder täusch ich mich. Ich habe ihn jedenfalls mal selber benutzt. Ich hätte schon Appetit auf eine Civ Thrakien… …irgendwann.

    Eine Vorlage für einen Skin eines thrakischen "Belobigten" (so was müßte es ja fairerweise auch geben):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ein Speerwerfer macht doch keine eigene Nation aus.
    Aber ich hätte nichts dagegen, sie als Spezialeinheit für Griechen/Makedonier? zu machen? Oder besser gleich eine Territoriale Spezialeinheit? Nen Speerwerfer gibts dafür eh noch nicht. Und bevor ich Thrakien einbaue, müsste ich immer noch so Nationen wie Armenien oder Mykener einbauen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •