Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Städte- wo bauen und wofür spezialisieren

  1. #16
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    produziert jede Ressource noch zwei Prod
    Zwei?
    Ich dachte nur einen "Hammer"?
    Oder ist das wieder durch den Patch geändert worden
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    meines Wissens nach sind es 2 Hämmer^^ allerdings finde ich, dass solche Städte erst mit der Zeit lohnenswert sind... zu Beginn ist meiner Meinung nach eine solche Posi eher nicht so das wahre... bis man eben den Seehafen etc... erforscht hat^^

  3. #18
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Das finde ich nicht. Klar ist es sehr nütztlich, bereits am Anfang eine -stadt zu haben, und da können die Meeresressis noch nichts beitragen.

    Aber was diese von Anfang an bringen, ist und , und das ist sehr viel Wert in meinen Augen. Auch wenn man natürlich nach Möglichkeit auch immer bei Silber, Gold und Diamanten gründen sollte, falls vorhanden

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    Hallo

    alles schön und gut aber wie die Fische fangen

    habe die Seefahrt entwickelt und kann somit Arbeitsboote bauen

    die Stadt liegt am Meer ( habe extra Felder gekauft ) aber bei Produktion kommt kein Arbeitsboot ( müsste ja bei Einheiten auftauchen )

    was mache ich falsch ?

  5. #20
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Screen
    Alles was du brauchst, ist segeln und ne Stadt am Meer.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    dein screen ist ja anno 1701

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    ich hab es selbst gefunden -- die Stadt lag nicht am Meer sondern nur das Einzugsgebiet

    wenn ich was verkaufen will ( Edelressourcen zB Baumwolle oder Perlen ) wo sehe ich wieviel ich habe -- außer im Handelsmenue ?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.11
    Beiträge
    9
    @3l1te
    danke dir für die prompte antwort!euch anderen natürlich auch!

    civ ist einfach nicht zu vergleichen mit anderen spielen..mußte ganz schön umdenken.
    zwei fragen hätte ich dann doch noch...was beinflußt die rundenzahlen bei forschung und herstellung?als beispiel das monument,mal ist es nach zwanzig runden erforscht mal brauchts mehr oder weniger runden.in meiner zweitstadt sind es sogar 40 runden die sie für die erforschung braucht!
    kurz um wie kann ich das genau beinflußen?
    mal braucht es siebzehn runden um einen bautrupp herszustellen...dann grad mal fünf!

    so ich geh noch was üben....schonmal danke!

  9. #24
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zwei Dinge beeinflussen die Produktionsdauer von Bauprojekten:

    1) Deine Settings (Marathon, Episch, Normal, Schnell)
    2) Die Anzahl an in deiner Stadt.

    Zu 1):
    Wenn du auf Marathon spielst, dauern alle Prozesse (Forschung, Produktion...) länger als bei den anderen Einstellungen. Mit der Einstellung kannst du sozusagen ein Spiel maximal auskosten.

    Zu 2):
    Je nachdem, welche Felder deine Arbeiter in der Stadt bearbeiten, hat deine Stadt eine unterschiedliche Anzahl an . Beispiel: Deine Stadt hat Größe 2 und sie bearbeitet einen Hügel und ein Graslandfeld ohne Verbesserungen. Dann hat sie insgesamt 2 plus die , die durch das Stadtfeld selbt (also auf dem die Stadt gegründet ist) beigesteuert wird.

    Wenn du jetzt ein Bauprojekt hast, das insgesamt 50 kostet, dann dauert es in dieser Stadt 50 / 2 = 25 Runden, das Bauprojekt fertig zu stellen.
    Hast du eine andere Stadt, die anstatt der 2 eine Produktion von 5 aufweist, so dauert dasselbe Projekt dort nur 10 Runden anstatt der 25.

    Im weiteren Spiel kannst du dann noch Gebäude bauen, die einen prozentualen oder absoluten Bonus auf deine bringen. Aber für nähere Infos hilft auch die Bibliothek oder die Zivilopedia (manchmal zumindest ).

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.11
    Beiträge
    9
    aha...wenn mans weiß ganz logisch!!gg
    danke das du dir zeit genommen hast es mir zu erklären.

    Aber für nähere Infos hilft auch die Bibliothek oder die Zivilopedia
    dann schau ich da mal rein.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    Zu diesem Thema hätt ich auch mal eine Frage. Etwas was ich schon lange einmal ausprobieren wollte, aber nie die Zeit dafür hatte. (Zur Erklärung, ich zocke meist [da sonst keine Zeit dafür habe {ich sollte auch grad nicht Hier im Forum rumhängen, mein Cheff würde mich umbringen^^}] mit nem Kumpel im Lan, und er beschwert sich immer das ich so lang für meine Runden brauch [dabei ist mein Lappi Schuld, nicht Ich])

    So jetzt mal zur eigentlichen Frage:

    Was ist sinnvoller: 1-3 spezialisierte Produktionsstädte (die Infas in 5-6 Runden pumpen), ODER generell und ausschlieslich auf Geld zusetzen?

    Spiel grad China auf Göttlich, und mache grad so 90-100 gold pro Runde (dank Papiermühlen und Märkten [Banken hab ich nur Eine atm]).

    Zum Einen brauch ich grad nicht mehr viel Militär (Inlandsee-karte, meine Grenze zur KI teil ich mir mit zwei verbündeten CS [einer ist militärisch]) das Geld nutz ich nur zum Upgraden, CS kaufen und Gebäude kaufen.

    ich fahr grad sehr gut damit auf Geld zugehen und alles zukaufen, nur macht das auch Sinn im Endgame? Und ist man wirklich roduktiver wenn mann alles kauft? Habe keine Zeit leider für Planspielchen^^

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Naja wenn man z.B. Big Ben und die zwei SoPos welche die Einkaufskosten senken hat (die aus Autokratie nur für Einheiten), wird kaufen schon übel billig.

    Wenn man zudem ehr auf Marrionetten setzt um z.B. die Kulturkosten für neue SoPos klein zu halten, hat man eh einen haufen Goldstädte.

    In meinen letzten offensiven Spiel (also nur 3-5 Kernstädte rest Marrionetten) bin ich sehr gut damit gefahren nur eine "Prodstadt" zu haben um mir ein paar Wunder doch selber bauen zu können.

    Wobei deren eigentliche Aufgabe auch so ausgelegt werden kann dass sie ein paar gr. Ing. zu erzeugt. Das kommt dann bischen darauf an, wieviele Wunder es selber sein sollen, ob man Marmor hat etc. .

  13. #28
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Kann man pauschal nicht beantworten, da es auch immer vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Generell gelten aber zwei Sachen:

    1) Alle Bauprojekte kosten mehr als
    2) kann man auch anders einsetzen
    3) Bestimmte Sachen (Wunder) kann man nicht kaufen.

    Aus diesem Grund halte ich es für ineffizient, nur auf zu setzen. Je nach Spielziel (Raumschiff) sind gute -Städte sogar spielentscheidend.

    Und gerade am Anfang hat man meist nicht genug , um in großem Stil zu kaufen. Da setzt man sein Geld lieber für Landerwerb wichtiger Ressourcen (auf höheren SG siedelt die KI mittlerweile unangenehm schnell) oder um Stadtstaaten zu kaufen.

    Nichts desto trotz bestreite ich nicht, dass gerade gegen Mitte bis Ende des Spiels sehr bedeutsam und eine Alternative zum Bauen ist.

  14. #29
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Mit Gold ist man flexibel.
    Das ist das beste an Gold (Abgesehen vom kaufen).
    Produktion ist "billiger" als seine Einheiten mit Gold zu kaufen, außerdem hat man, wenn man nicht gerade Songhai spielt oder ICs vor dem Patch hat, meist nicht genug Geld um alles zu kaufen...Schade aber auch
    Außerdem ist das Wunderbauen ein wichtiger Punkt, von Conqueror ja schon erwähnt.

    und die zwei SoPos welche die Einkaufskosten senken hat (die aus Autokratie nur für Einheiten),
    Autokratie ist die schlechteste bis zweitschlechteste Sopo, wie die meisten finden (ich auch), da fährst du besser mit Ehre oder Ordnung.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also zunächst einmal habe ich es der Vollständigkeit halber erwähnt. Schon mit Wirtschaft und BigBen reduziert man die Kaufkosten um 50% was schon ein ordentliche Entlastung darstellt.

    Allerdings:

    Wer zwingt mich denn einen kompletten Baum durchzuziehen? Wenn ich keinen Kultursieg anstrebe picke ich mir nur raus was ich brauche.

    Ordnung sind einige Sachen nice, aber z.B. der Angriffsbonus auf eigenen Territorium ist auch nicht so prall.

    Ich nehme ehr desshalb selten Autokratie, weil es gleich zwei andere SoPo Bäume blockt (Freiheit und Unabhängigkeit) ansonsten sind da einige Sachen schon interesant.

    Ehre und Ordnung kann man gleichzeitig mit Autokratie aktiv haben (also warum nennst du gerade die?) Sie ergänzen sich sogar damit. Z.B. die -50% von Stadtanzahl die man mit Ordnung bekommen kann + Polizeistaat, wenn man dann noch Verbotener Palast hat, wird die Sache selbst bei recht kleinen Städten interesant. Bei Ehre/Auto ergänzen sich Militärcaste und die Unterhaltsreduzierung.

    Es sagen ja auch viele, dass man keine ordentliche Armeen mehr aufgestellt bekommt.
    Mit BigBen, Autokratie und Wirtschaft kann man sich ne Menge Einheiten kaufen (-83% Kaufkosten => günstiger als Bauen) und dank der Reduzierten Unterhaltskosten auch mal wirklich die eine nette Zahl Unterhalten.

    Meistens ist es mir wichtiger Unabhängigkeit und/oder Freiheit zu haben. Aber auch mit Autokratie kann man einiges anstellen.

    ---

    Ich sage ja auch nicht, dass mit Gold kaufen Nonplusultra ist aber die Frage war ja wie folgt:

    ich fahr grad sehr gut damit auf Geld zugehen und alles zukaufen, nur macht das auch Sinn im Endgame? Und ist man wirklich roduktiver wenn mann alles kauft? Habe keine Zeit leider für Planspielchen^^
    Und meine Antwort ist, wenn man sich darauf ausgelegt hat kann man durchaus im Lategame sehr sehr viel kaufen. insbesondere bei den Einheiten ist das garkein Problem.
    Auch wenn man Autokratie unter keinen Umständen will mit -50% Kosten klappt es immer noch wunderbar.

    Worf: Die Diskussion für Goldstädte habe ich dann doch mal ausgelagert.
    Geändert von Worf der Große (22. November 2012 um 16:20 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •