Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 4gb ram und civ5

  1. #1
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978

    4gb ram und civ5

    ist es nachgewiesen das es besser is 8 gb RAM als 4 zu haben für civ5?

    ...........
    für win7 bin ich mir sicher schadest nicht.
    wenn ja überlegt ich aufzustocken.
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    kommt drauf an weswegen? bzw. wofür

    irgendwo hier gab es mal nen diskussin weil das spiel am ende so weige ladezeiten hat, und das lief wenn ich mich recht entsinne darauf hinaus das der arbeitsspeicher hier bei nicht das problem ist, sondern der quellcode

    wenn es das war was du meinst, sonst hängt das mit dem ram auch mit deinem system zusammen, manche windoofs können mit 8 gb nicht umgehen, soll es noch geben

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.10
    Beiträge
    16
    Also schaden wirds nicht... aber dass es viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

    4gb sind momentan locker ausreichend.

    Die meisten High-End PCs haben 6gb RAM verbaut... aber weniger aufgrund der Speichermenge, sondern eher wegen triple channel - dadurch erhöht sich der Datendurchsatz deutlich.

    Zum Vergleich: deine zwei Riegel haben zusammen eine Übertragungsrate von ca 17gb/s... dem gegenüber haben 3 * DDR3-1066 eine Übertragungsrate von 25,5gb/s
    siehe hier

    Triple Channel verlangt allerdings DDR3 Ram, was dein Mainboard nicht unterstützt, und funktioniert nur mit den neueren Intel Prozessoren.

    Übrigens: hab einen sehr ähnlichen PC
    gleiches Mainboard, Phenom II 965, und auch eine Radeon 5770 (die Hawk von MSI)

    Also zusammengefasst, ich würde dir abraten aufzurüsten

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Emcee
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    148
    ey da kennt sich wer aus... sooo
    die infos hätte ich jetzt gerne für nen amd mit ganged und ungaged mode

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Civ5 ist meines Wissens ein reines 32-Bit Spiel. Als solches kann es nicht mehr als 2 GB (mit Umwegen 3GB) verwalten. Da führt kein Weg vorbei - auch die Windowsversion ist egal. Damit das Spiel mehr als die Obergrenze verbrauchen kann, muss es selbst in 64 Bit kompiliert werden und zur Verfügung stehen.

    Folglich machen mehr als 2-3 GB nur dann Sinn, wenn der Speicher an anderer Stelle knapp wird. Die heutigen modernen Betriebssysteme (inbesondere Vista) sind allerdings durchaus respektable Speicherfresser, die das ein oder andere GB belegen können. Der Unterschied zwischen 2GB und 4GB dürfte deswegen sehr spürbar sein. 6GB bringen vielleicht noch etwas, wenn man nebenher noch zahlreiche andere Programme laufen hat. 8GB ist in meinen Augen (für Civ5) allerdings zuviel des Guten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.10
    Beiträge
    16
    Also soweit ich weiss, wird durch den "unganged" Modus Dualchannel simuliert - nützlich, wenn du eine ungerade Zahl an Speichermodulen drin hast.
    Ist allerdings ein wenig langsamer als richtiger Dual-Channel Modus (=ganged).

    Ohne Gewähr ;-)

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Civ5 selbst kann, wie Polly sagte, sowieso nicht mehr als 4 GB nutzen. Mehr bringt nur insofern was, dass das OS Civ5 nichts wegnimmt und man mehrere Tasks laufen lassen kann.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Civ5 selbst kann, wie Polly sagte, sowieso nicht mehr als 4 GB nutzen. Mehr bringt nur insofern was, dass das OS Civ5 nichts wegnimmt und man mehrere Tasks laufen lassen kann.
    genau deswegen denke ich auch ans aufrüsten nach, habe auch "nur" 4GB aber schon der browser nimmt inkl. plugins schon 1,2GB Weg
    dann skype mit 60 MB usw.

  9. #9
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    jip geht mir auch so , neben civ laufen bei mir massen haft noch dinge...

    danke erst mal für all die sichten..

    ehm wann kommt civ für 64 bit ?
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.10
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von pan kristallkugel Beitrag anzeigen
    ehm wann kommt civ für 64 bit ?
    Gar nicht, würde ich annehmen.

    Auch wenn die viele Programme offen hast, sollte 4 gb reichen.

    Wenn alle Programme mehr als 4 gb Arbeitspeicher beanspruchen, wird der Speicher von "inaktiven" Anwendungen freigeräumt und in der Auslagerungsdatei gespeichert. Dadruch dauerts beim alt-tabbem vielleicht mal kurz, bis das von der Festplatte wieder in den Arbeitsspeicher geladen wird - mehr aber nicht.
    Und z.b. gleichzeitig zwei PC-Spiele laufen haben ist unötiger Luxus find ich ;-)

    Schau mal im Taskmanager wie deine Arbeitsspeicher im Vollbetrieb belegt ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    24
    Wenn jemand wirklich zu wenig Speicher haben sollte der kann es ja mit dem Freewaretool
    Gamebooster freischalten.Läuft genial gibt auch schon eine Version2 die aber noch Beta ist mit nochmehr Funktionen.

    http://www.iobit.com/gamebooster.html

    MFG
    Zwerchfell

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Raegenhere Beitrag anzeigen
    Die meisten High-End PCs haben 6gb RAM verbaut... aber weniger aufgrund der Speichermenge, sondern eher wegen triple channel - dadurch erhöht sich der Datendurchsatz deutlich.
    Wobei man schon auch sagen muss, dass Speicherbandbreite heutzutage im Überfluss vorhanden ist und deshalb die CPUs vom 3. Kanal kaum profitieren können. Nicht umsonst hat Intel die Core i7 8xx wieder auf 2 Kanäle reduziert und kaum einer hats bemerkt. Die großen Caches fangen ohnehin die meisten Speicherzugriffe ab. Die Anwendungen die wirklich von mehr Speicherbandbreite profitieren muss man mit der Lupe suchen.
    Zitat Zitat von axoni Beitrag anzeigen
    genau deswegen denke ich auch ans aufrüsten nach, habe auch "nur" 4GB aber schon der browser nimmt inkl. plugins schon 1,2GB Weg
    Das ist in etwa das Zehnfache der Speichermenge die mein Browser gerade im Moment belegt.
    Zitat Zitat von Raegenhere Beitrag anzeigen
    Schau mal im Taskmanager wie deine Arbeitsspeicher im Vollbetrieb belegt ist.
    Dabei ist aber wichtig die Anzeigen richtig zu lesen. Seit Vista nutzt Windows fast den ganzen freien Speicher als Cache. Man sollte also keinesfalls davon ausgehen, dass man zu wenig hat, nur weil Windows meldet, dass nur noch 4 oder 5 MB Speicher frei sind. Man muss auch immer schauen wie viel vom Cache belegt ist und das dann zum freien Speicher dazu rechnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •