Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Wird der Fernkampf überbewertet?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    12
    also ich hab festgestellt das die Spezialeinheiten der Chinesen ihren Bonus behalten und das sie dann als Schütze 2x feuern können. Das halte ich eher für einen bug, oder haben die Chinesen dann ein Gewehr mit mehren Läufen ?
    Also das ist mir bei einigen Einheiten aufgefallen am meisten macht es sich beim Azteken bemerkbar wenn man Maraton Spielt, die Einheiten (Krieger) heilen sich wenn er einen Feind vernichtet. Diese fähigkeit bleibt erhaten wenn man die Einheiten aufwertet. Also 15 Krieger auf Vorrat bauen und Heilung abstauben

  2. #17
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    dafür schiesst die arti auf einmal 3 felder weit (ziemlich imba) und schiffe werden auch brutaler. und dann kommt ja gar noch die luftwaffe ganz spät (letztlich ja auch nur fernkämpfer
    das ist wohl war, aber die ganzen schönen beförderungen für die armbrüste sind für die katz ich neige dazu sie immer nie zu befördern weils ohnehin albern ist.

    das selbe gilt für die reiterei, irgendwann hat man immernoch kavalerie und kann sie nicht upgraden, das ist ziemlich ärgerlich. hubschrauber würden sichd a anbieten wie bereits in civ4

  3. #18
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Die Tatsache das man Kav nicht upgraden kann ist wenigstens ein winziger Balancing versuch ......

    Mein Civ Sinn sagt auch, daraus müssten Hubschrauber, oder so, werden aber dann wärs noch imbaer als bisher .......


    Zu der Tatsache das es keine schnelle (nicht aufbauen müssen) Ranged-Unig in der Moderne gibt: Gibt es! Nennt sich Raketen Ari .....

    Wieviele Einheiten wollt ihr denn noch in der Moderne?

    Es ist geschichtlich so das man in einem kurzen Zeitfenster eben nur mit Inf. Ari und den Anfängen von Panzer und Flugzeugen kämpft. Inf. als Nahkampf zu betrachten ist in diesem Rahmen völlig Richtig. Imho könnte man vor den Jägern noch sowas wie Luftschiff/Doppeldecker. Nicht sehr effektiv aber ohne vernünftigen Konter außer eigene Lufteinheiten.

    Zu den Armbrüsten: Die müssten in diesem Kontext dann eben Auslaufen wie die Kav. Ihr könnt sie ja gegen Gold auflösen und Infs bauen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #19
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von 3l1te Beitrag anzeigen
    Also das ist mir bei einigen Einheiten aufgefallen am meisten macht es sich beim Azteken bemerkbar wenn man Maraton Spielt, die Einheiten (Krieger) heilen sich wenn er einen Feind vernichtet. Diese fähigkeit bleibt erhaten wenn man die Einheiten aufwertet. Also 15 Krieger auf Vorrat bauen und Heilung abstauben
    da gibts noch ganze andere units, irokesen die im heimtlichen wald 50% stärker sind, türken die sich komplett statt nur 2 heilen und 25% angriffsbonus haben usw.

    alle beförderungen werden beibehalten, ist doch lustig

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    12
    der bonus der Irokesen scheint aber nur für den Spieler zu gelten, NPC Iro hat auch 50% Bonus in "meinem" Wald

    aber dass würde ja wo anders hingehören ^^, ist es nicht ein bischen böse wenn der China Schütze oder Infanterist 2 mal Schiesen darf? Wird der dann auch 2 mal gekonntert?
    Geändert von 3l1te (21. Oktober 2010 um 10:04 Uhr)

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    ich finde, dass man über Fernkampfeinheiten nur dann sinnvoll sprechen kann, wenn man sinnvolle KI vor sich hat: also z.Z. leider nur Menschen im MP die das Spiel auch etwa auf dem gleichen Stand beherrschen und mit der gleichen Wirksamkeit die Einheiten einsetzen können.

    Es ist rein Faktisch so, dass Bogenschützen, gerade gegen die Massen an Speerkämpfer die die KI hat, sehr starken Bonus haben.

    Aber zurück zum "ausgeglichen" Standpunkt und weg von "Kleinkind" (KI) gegen "Halbstarken" (Spieler):

    Hier kann man sehen, dass ich im Vorfeld viele Nahkämpfer positioniert habe, gegen einen Spieler der selbst sehr starke Nahkampfeinheiten hat. Würde dieser Spieler z.B. Perser spielen, müsste ich mehr auf Schwertkämpfer gehen, da dieser aber Bogenschützen und Kampfelefanten hat, muss ich gesunden Mix aus Speer- und Schwert-Einheiten besitzen.



    Gerade mal 3 Bogenschützen begleiten diesen Angriff, der von hinten über die Strasse mit immer frischen Einheiten unterstützt wird. Diese frische Einheiten sind alle samt Nahkampfeinheiten. Verhältnis hier ist etwa 10:3 (Nah/Distanz)



    Später, wenn die Hauptarmee vernichtet ist, kann man das Verhältnis ausgleichen.



    An eine Küstenstadt können nur begrenzt Nahkämpfer ran, deshalb sind hier Fernkampfeinheiten durchaus sehr stark.



    Fazit: Fernkampf ist gerade gegen die KI sehr stark, da diese sehr viele Speerkämpfer ausbildet. Auch sonst sind Speerkämpfer viel einfacher und in größerer Anzahl zu bekommen - also auch im MP sind Fernkampfeinheiten sehr stark. Nur bedürfen diese massiven und überlegten Schutz.
    Auch sonst sind gerade die Belagerungswaffen, die aus der gleichen Epoche stammen, wahre Vernichtungsmaschinen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Keine schlechte Analyse

    Aber:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ich finde, dass man über Fernkampfeinheiten nur dann sinnvoll sprechen kann, wenn man sinnvolle KI vor sich hat: also z.Z. leider nur Menschen im MP die das Spiel auch etwa auf dem gleichen Stand beherrschen und mit der gleichen Wirksamkeit die Einheiten einsetzen können.
    Da die allermeisten SP spielen und uns (noch) keine andere KI geliefert wurde, müssen wir unsere Diskussionene innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen führen

  8. #23
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von 3l1te Beitrag anzeigen
    Ich komme meistens mit 3 Legionen 2-5 Bogis. Die Reisen eigendlich alles weg -
    also bei 5-8 aktuellen Einheiten nimmst du jede Stadt ein egal was da rumsteht.
    Die Frage ist halt was ist wirklich effizenter, je weniger Einheiten man mitnimmt.

    Der Mix ist sicher wichtig und was für Strategische Ressourcen man hat.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    i

    Fazit: Fernkampf ist gerade gegen die KI sehr stark, da diese sehr viele Speerkämpfer ausbildet. Auch sonst sind Speerkämpfer viel einfacher und in größerer Anzahl zu bekommen - also auch im MP sind Fernkampfeinheiten sehr stark. Nur bedürfen diese massiven und überlegten Schutz.
    Auch sonst sind gerade die Belagerungswaffen, die aus der gleichen Epoche stammen, wahre Vernichtungsmaschinen.
    Sehr intersant bei mir hat zb. der Chinese fast immer nur Armbrustschützen und villeich ein oder 2 nahkämpfer ..

  10. #25
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    FErnkampfeinheiten haben durchaus ihre Berechtigung. Wenn es nicht gerade Japan ist blockt man mit Nahkämpfern im Wald und bearbeitet den Gener vom Hügel. Ich lasse den gegner den ersten schlag führen und habe +25% verteidigung und einen gegner der nicht mehr volle Angriffsstärke hat. Ausserdem haben bei mir alle Einheiten KAmpfboni im Wald und auf Hügeln.

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Viktorianer

    Sehr interessant.
    Sig sauer

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Natürlich sind manche Nationen mit besseren und billigeren Nahkampfeinheiten gesegnet (Japan) oder eben mit besseren Bogenschützen (Britten und Chinesen). Da ist es aber dennoch so, dass die Begenschützen oder Belagerungswaffen nützlich sind. Das letztere um so mehr, da Schwertkämpfer kaum ein Problem gegen Bogenschützen haben. Also, gegen Japan und China müssen mehr Katas her.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    mal ne vielleicht dumme Frage:
    Was is das für eine runde Anzeige unten Mitte im Screenie von Viktorianer? Mod? Oder hab ich irgendwas nicht mitgekriegt?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ich tippe mal auf Multi-Player und das ist de Runden-Timer

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal auf Multi-Player und das ist de Runden-Timer

    ich dachte das is so ne Art Powergraph für den aktuellen Krieg oder so... Was cool wäre.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •