Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Wird der Fernkampf überbewertet?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.10
    Beiträge
    88
    werd ich mal versuchen, danke

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    43
    Das Problem das sich Armbrustschützen nicht sinnvoll upgraden lassen hat
    mich auch gestört, deshalb hab ich ein Mod für die Leichte Infanterie
    Einheit "Jaeger" gemacht. Eine Mischung aus Fernkämpfer und Späher.

    Für diese Einheit sind sowohl die Fernkampfbeförderungen als auch die Späherbeförderungen nützlich.
    Einziges Problem, da der Jaeger eine Fernkampfeinheit ist, kann
    er keine Städte erobern. Dafür hab ich bisher noch keine Lösung gefunden.
    Vorerst wird der Jaeger zur Artillerie aufgewertet.
    Wenn die Mod fertig ist, kommt als Upgrade der Fallschirm-
    jäger, welche dann auch eine Fernkampf/Aufklärungseinheit wird.

    Die aktuelle Version gibts im Modbrowser oder hier
    Geändert von Keitan (28. Oktober 2010 um 16:00 Uhr)
    Das Schwierige am Katz & Maus Spiel ist zu wissen wer die Katze ist

  3. #48
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Naja, ummodden kann man alles mögliche. Aber was hat das dann noch mit dem eigentlichen Spiel zu tun, wenn man sich die Dinge so zusammenmoddet, dass man ned zurückstecken muss.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von MadCat
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12
    1. Apropos modden: gibt einen Mod, der dafür sorgt, dass alte Spezialbeförderungen nicht übertragen werden, wenn man die Einheite upgradet. Also keine Infanterie mit dem Chinesenbonus, zB.
    Name des Mods ist glaub ich: "Obsolete Promotions" oder sowas.

    2. Was mich beim Fernkampf annervt ist, dass Einheiten aus der Stadt heraus schießen können, aber selbst immun sind. Beispiel aus meinem aktuellen Spiel: die KI hat ein Schlachtschiff, welches meine geplante Landung bedroht. Ich fahr mit Schiffen ran, schieß den Kahn fast zu klump. Er zieht das Schiff in die Stadt und repariert/schießt vom Hafen aus und ich kann ihm nicht den Rest geben. Bei Bogis kann ich es ja noch verstehen, die feuern quasi von den Stadtmauern aus, aber ein Schiff? Liegt da die Yamato an der Kaimauer und ballert über die Docks raus aufs Meer?

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    So. Möchte mich auch gerne zu den Fernkämpfern melden. Es wurde bereits an anderer Stelle angesprochen. Vor allem die Katapulte, Kanonen (& dergleichen) sind von mir aus gesehen extrem viel zu stark. Taktisch geschickt positioniert, im Optimalfall noch mit der Grossen Mauer im Rücken, putzt man verteidigend ganze Generationen von gegnerischen Soldaten weg, ohne (in vielen Fällen) überhaupt direkten Kontakt mit dem Feind zu haben. Sodass sich schliesslich nicht nur die Schwertkämpfer langweilen, sondern ich mich selber langsam auch.
    Ich möchte mal eine mittelalterliche Armee sehen, die mit montierten Trebuchets im Schlepptau noch in irgendeiner Weise aktionsfähig ist. Die würden wohl eher verhungern, bevor sie ihr Ziel erreicht hätten. Solches Gerät dann auf einem Schlachtfeld anzuwenden, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Mal abgesehen, dass die Dinger extrem unhandlich sind, kann man damit doch keine kompletten Truppenverbände auslöschen. Ausser vielleicht, man sitzt irgendwo bei Crezy oder Agincourt und da kommen ein paar überhebliche französische Ritter dahergeritten.
    Ohne das ganze Kampfsystem über den Haufen zu werfen, würde ich kleinere Anpassungen in folgender Richtung vorschlagen. Es geht vor allem um Zeitalter Mittelalter und Renaissance
    - Belagerungswaffen können nur auf Strassen bewegt werden, und kommen trotzdem nur ein Feld pro Zug vorwärts. Damit es vor Städten dann keinen Stau gibt, kann man von mir aus auch ein Feld von der Strasse aus ausscheren
    - Danach brauche ich mindestens eine Runde, um das Gerät schussbereit zu machen.
    - Ich muss eine Richtung festlegen. Wenn ich diese ändern will, brauche ich wieder einen „Einrichtungszug“
    - Der Schaden auf Einheiten müsste deutlich verringert werden. Auch wenn eine marschierende Einheit dummerweise genau im Trefferbereich einer Belagerungsmaschine landet, werden nur die zwei, drei armen Kerle erwisch, die des Morgens mit dem falschen Bein aufgestanden sind
    - Gleichzeitig müsste aber auch eine Stadt mit Befestigungsanlagen viel stärker gegen Angriffe standhalten. Wenn da eine Mauer aus Stein ist, kann ich mein Schwert noch so gut wetzen, da gibt’s kein durchkommen

    Natürlich fielen mir noch weitere Anpassungen ein. Dies hier einfach Mal in die Runde geworfen.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .
    . I See You Hearin Me / I Heart Disco

  6. #51
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Fernkampf - finde ich im Civ 5 total fürn Popo. Ich hab am Anfang auch haufenweise Bogies gebaut und dann Armbrüste, aber danach is Schluss und richtig geil Beförderte Einheiten müssen aufgelöst werden.
    Bogie gegen Schwertkämpfer is ok, aber schon gegen Langschwerter ist der Schaden total fürn Popo, selbes bei Armbrüsten gegen Schützen. Also was damit machen?

    Fernkampf - Belagerungswaffen sind geil - hammer geil! ne zweimal schießende Belagerungswaffe macht jede gleichwertige Einheit in egal welchem Gelände platt und kann bis ins Endgame weiter aufgerüstet werden!

    Abgesehen von Belagerungswaffen bau ich nur noch Nahkämpfer. Reiter sind am Anfang extrem overpowered, aber das Problem: schon die Ritter sind mies! Ich werte ein 4-Bewegungs-Reiter zu nem 3 Bewegungs-Ritter auf - ole ole! Und dann kommt ein riesen Loch bis Kavallerie.

    Ihr merkt schon, für mich ist nur wichtig meine Beförderungen nicht zu verlieren und meist hab ich schon mit Schwertkämpfern 3-4 Beförderungen. Die Langschwerter haben dann meist schon Blitzkrieg und marschieren, das will ich weiter übernehmen können und nicht auflösen

    ich hab mich mal dem problem weg von der theorie in der praxis gewidmet und so drastisch ist es nicht.

    meine bedingungen waren ein spiel mit monti und ich hatte ca. 60% jaguare zum verheizen und rest bogis. volle entwicklung im ehren tree.

    die bogis überlebten und wurden immer älter. wenn man die 2. beförderung weg von den standard gelände aufwertungen richtung stadtbelagerung verteilt, sind bogis nicht per se schlechter, wenn man sie dann aufwertet.

    denn normale infanterie bekommt dies erst ab der 3. beförderung. und im stadtkampf hilft nix anderes ausser eben diese eigenschaft.

    ich würde richtige kriege nicht ohne fernkämpfer bestreiten. in obigem beispiel sind meine jaguara sogar langschwertkämpfern begegnet. ohne fernkampf runterschiessen hätte ich keine chance gehabt, man braucht desöftern die chance schaden anzurichten ohne selbst welchen zu erleiden.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    Zitat Zitat von dark_prophet Beitrag anzeigen
    ....
    - Belagerungswaffen können nur auf Strassen bewegt werden, und kommen trotzdem nur ein Feld pro Zug vorwärts. Damit es vor Städten dann keinen Stau gibt, kann man von mir aus auch ein Feld von der Strasse aus ausscheren
    - Danach brauche ich mindestens eine Runde, um das Gerät schussbereit zu machen.
    - Ich muss eine Richtung festlegen. Wenn ich diese ändern will, brauche ich wieder einen „Einrichtungszug“
    - Der Schaden auf Einheiten müsste deutlich verringert werden. Auch wenn eine marschierende Einheit dummerweise genau im Trefferbereich einer Belagerungsmaschine landet, werden nur die zwei, drei armen Kerle erwisch, die des Morgens mit dem falschen Bein aufgestanden sind
    - Gleichzeitig müsste aber auch eine Stadt mit Befestigungsanlagen viel stärker gegen Angriffe standhalten. Wenn da eine Mauer aus Stein ist, kann ich mein Schwert noch so gut wetzen, da gibt’s kein durchkommen

    Natürlich fielen mir noch weitere Anpassungen ein. Dies hier einfach Mal in die Runde geworfen.
    wie wärs du baust erst garkeine, oder stellst dir einfach deine restriktionen vor und ziehst so? zumindest bei einem teil deiner vorschläge hindert dich doch nichts daran, dass in deinem spiel so für dich umzusetzen

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Lai Beitrag anzeigen
    wie wärs du baust erst garkeine, oder stellst dir einfach deine restriktionen vor und ziehst so? zumindest bei einem teil deiner vorschläge hindert dich doch nichts daran, dass in deinem spiel so für dich umzusetzen
    hm, gar keine schlechte idee. braucht aber ziemlich viel disziplin meinerseits, wenn's dann mal eng wird... vor allem aufm vormarsch. könnte aber durchaus spannend werden.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .
    . I See You Hearin Me / I Heart Disco

  9. #54
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @dark_prophet

    Sehe ich nicht so. Das Problem hinter deine Beschreibung liegt einfach darin, dass die KI das Kampfsystem nicht beherrscht. Würde sie einfach mal mit berittenen Einheiten zuschlagen, dann könnte man schnell mal alt aussehen. Aber solange die KI brav vor jede in der Zitadelle verschanzte Nahkampfeinheit zieht und von den eigenen Fernwaffen nur noch aufgewischt werden brauch, kommen einem die Fernwaffen verdammt stark vor.

    Was auch grundsätzlich nicht schlecht sein muss, weil in Civ5 der Verteidiger grundsätzlich besser dasteht (gegen die KI zumindest).

    Wenn du hingegen Offensiven führst, brauchste die Fernwaffen meist garnicht, weil sie eh schon zu langsam sind und kaum hinterherkommen. Alleine wegen des in Stellungbringen hängen sie mindestens eine Runde hinterher und dazu ist das Gelände oft ungünstig, so, dass die Reichweite oder Platz nicht ausreicht.
    Da geht es mit einem reinen Nahkämpferangriff meist schneller.
    Sig sauer

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zum Thema verlorene Beförderungen.
    Viele Boni wirken weiterhin:

    1. Wenn man z.B. Genauigkeit 3 hat, dann bekommt auch die Später aufgewertete Nahkampfeinheit 65% Bonus beim Angreifen im offenen Gelände.
    Wenn man will kann man dann sogar noch Schok draufsatteln und erhält so 130%.

    2. Logistik wirkt auch als Nahkampfeinheit. Also eine Art Blitz light.

    3. Marschieren gibt es ab Genauigkeit 2 oder Sperrfeuer 2.

    4. Das dies auch für die Spezialfähigkeit der Chinesichen Zhugenu-Schützen gilt wurde ja schon oben erwähnt.

    Man muss also nur das Upgrade richtig timen. Und auf Beförderungen wie Reichweitenupgrade und indirektes Feuer verzichten (die würde man nämlich wirklich verlieren).

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @dark_prophet

    Sehe ich nicht so. Das Problem hinter deine Beschreibung liegt einfach darin, dass die KI das Kampfsystem nicht beherrscht.

    Wenn du hingegen Offensiven führst, brauchste die Fernwaffen meist garnicht, weil sie eh schon zu langsam sind und kaum hinterherkommen. Alleine wegen des in Stellungbringen hängen sie mindestens eine Runde hinterher und dazu ist das Gelände oft ungünstig, so, dass die Reichweite oder Platz nicht ausreicht.
    Da geht es mit einem reinen Nahkämpferangriff meist schneller.
    Natürlich ist das Grundproblem, dass die KI die taktischen Mittel im Kampf überhaupt nicht auszunutzen vermag. Deshalb meine ich, abgewertete Schäden von Belagerungswaffen auf Einheiten könnten diesen Mangel etwas übertünchen. Das die KI mehr Kavallerie auf die Geschütze losschickt, müsste eigentlich auch programmierbar sein. Das wär sozusagen der Trick Auf eine solche Überraschung würde ich mich freuen.

    Das man ohne Belagerungswaffen reihenweise Städte überrennen kann, funktioniert wunderbar. Ich finde es aber schade. Da kaum eine Einheit komplett vernichtet wird bei einem Angriff, ist sie durch die mirakulöse, kostenlose Heilung und Ergänzung der geschwächten Reihen bald wieder wohlauf, und so führt man faktisch Krieg ohne Verluste... Meistens doch nicht ganz ohne, aber sehr geringe, da dann nur komplett zerstörte Einheiten als Verlust zählen.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .
    . I See You Hearin Me / I Heart Disco

  12. #57
    Schluckspecht Avatar von Weisswein
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    20
    Im generellem finde ich im CIV5 die Kriege absolut langweilig und anspruchslos. Bist du in Besitze von 3 Fernwaffen und 5 Nahkämpfer (egal in welcher Zeitepoche), kannst Du in wenigen zügen eine Civ ohne richtige Gegenwehr vernichten.
    Wenn ich wiedereinmal richtig kriegen will, spiele ich CIV4 Road to War. Da habe ich perfekten Fernkampf und anspruchsvolle nahkämpfe. Das einzige negative ist die anzahl Truppen pro Feld ......

  13. #58
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Spielt doch mal gegen einen gleich starken Gegner und nicht gegen ein Baby... meine Fresse... Das Spiel kann doch nichts für, dass ihr sowas macht ^^
    Ja, OK...es kann in so fern was für, dass die KI zu progen nicht gerade simpel ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •