Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: [Europa] Play Europe by Hormigas (Dale)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    6
    Erstmal dankeschön für die Karte.

    Ich habe sie etwas für mich modifiziert. Rom liegt am Tiber, also Fluss der fehlt. Auf der Krim hast du ca. 16 Weizenfelder nebeneinander?! Rom hat kein Eisen, was ja gerade bei einer Nation die Klassik UUs hat die beide Eisen brauchen, ziemlich doof ist. Und da du im Norden zwei SS hingesetzt hast die den Weg dichtmachen, kann man sich dann erst mit der Optik ausbreiten oder bei Eisen siedeln.

    Wie gesagt viel mir das beim ersten spielen auf, mit den Römern.
    In der Karte steckt viel Arbeit, dafür ein fettes Lob.


    Nachtrag: Bin jetzt in der Renaisansse angekommen. Die Russen siedeln völlig ab vom Schuss und ungehindert vor sich hin. Frankreich hat (neben den Russen) Eisen und plättet die Siams auf der iberischen Halbinsel, Arabien ist ein einziges Trauerspiel. Der Startplatz ist eine Katastrophe. Rom (ich) ertrinkt im Wein, den ich nicht lossschlagen kann, weil niemand mehr als ein Luxusgut hat (ausser Russland mit drei Pelzen, aber die hassen mich) Silber und Baumwolle hab ich von den Karthagern (diese Afrikanerkrieger - hab mir Ragusa und Gao einverleibt) und Edelsteine von den Venezianern (auch erobert). Griechenland wächst nicht - zuviel Berge, keine Fische - siedelt aber Richtung Krim, wo ja die "Kornkammer" dieser Karte ist. Wien liegt zu weit östlich, weswegen auch Budapest nicht mehr an der Donau liegt, sondern irgendwo bei einem Fluss, der nördlich durch Polen in der Ostsee mündet. . Mein Späher hat in der Sahara einen einsamen Elefanten gefunden und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken deswegen dort eine Stadt zu gründen.
    Ich werde warscheinlich Athen und Theben plätten, um mir das Mittlemeer zu sichern. Behalten will die nicht, ausser bei Theben gibts irgendwo Weihrauch. Deutschland und wird ausradiert und London geschliffen. Arabien reichen wahrscheinlich zwei Späher, bleiben die Osmanen, die ich nicht einsehen kann und Frankreich. Nappi hat bei Paris ein Industiegebiet und eine ARMEE!, da freu ich mich schon. Tja und dann brauch ich wahrscheinlich so 50 Runden um nach Moskau zu marschieren....

    Nichts destot rotz hab ich viel Spaß. Es ist halt Europa und ide Karte ist einfach genial gemacht. Da ist halt nur mehr Feintuning mit den Ressourcen und vor allem den Startplätzen nötig. Vieleicht cheate ich mir die Inder auf die Krim und mache einen Kultursieg mit ner 80er Stadt.

    Wenn der Thread hier tot ist, wärs wirklich schade, aber vieleicht finde ich die Zeit mich in den Builder einzuarbeiten und würde mit deiner Erlaubnis die Karte etwas verändern.

    Hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.

    So long
    Geändert von hekate76 (08. September 2011 um 00:09 Uhr)

  2. #32
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Hey, danke für die Rückmeldung! Mann, da hab ich mir aber viel zu Herzen zu nehmen.

    Ich hab die Römer leider bisher sträflich vernachlässigt und das mit dem Eisen etc. ist ein wichtiger Kritikpunkt - wird demnächst behoben. Die beiden Stadtstaaten in Norditalien finde ich so persönlich ganz gut, und wen die stören dem bleibt immer noch die Möglichkeit sie seinem Reich einzuverleiben (im Falle Roms natürlich nur mit Eisen).

    Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich bei der Weizenflut in der Ukraine um die "Kornkammer Europas". Das bringt landschaftlich mal was anderes rein, davon abgesehen kann sich jeder der es schafft dort zu siedeln über haufenweise Wachstum freuen .

    Bei der Dichte der Luxusressourcen (außer Wein) werde ich schauen was man verbessern kann... Leider kommen "uneuropäische" Luxusgüter nicht in Frage. Ich halte halt z.B. Gewürze für arg unpassend. Wobei sich hier die Geister scheiden, Zucker könnte ja auch aus Rüben gewonnen werden...

    Der Startplatz für Arabien ist in der Tat etwas unglücklich gewählt. Hab auch schon gemerkt, dass die nicht richtig auf Tour kommen. Vielleicht sollte ich den Startplatz weiter nach Osten verrücken. Also quasi eine bewohnbare Ecke in der Wüste schaffen und sie dort hinsetzen. Der Grieche kann sich eigentlich nur gen Norden ausbreiten, das sind mehr oder weniger halt die Gegebenheiten. Werde ihm aber noch etwas mehr Fisch verpassen.

    Ansonsten freut mich dass dir die Karte zusagt.
    Geändert von Hormigas (08. September 2011 um 00:59 Uhr)
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Hey, danke für die Rückmeldung! Mann, da hab ich mir aber viel zu Herzen zu nehmen.
    I wo, konstruktive Kritik.
    Bei der Dichte der Luxusressourcen (außer Wein) werde ich schauen was man verbessern kann... Leider kommen "uneuropäische" Luxusgüter nicht in Frage. Ich halte halt z.B. Gewürze für arg unpassend. Wobei sich hier die Geister scheiden, Zucker könnte ja auch aus Rüben gewonnen werden...
    Du könntest am rechten (östlichen) Rand zwei Stadtstaaten plazieren die Seide und Gewürze aus dem Orient (quasi über Handel) anbieten. Zucker und so gabs ja in good old europe Wenn du denen jeweils 3 mal Seide oder Gewürze gibts kann der der sie erobert (Arabien oder Osmanien) den Gewürzhandel kontrollieren.
    Ansonsten freut mich dass dir die Karte zusagt.
    Ja, super Arbeit.

  4. #34
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von hekate76 Beitrag anzeigen
    I wo, konstruktive Kritik.
    Die ist immer willkommen!

    Ich habe die Stadtstaaten jetzt alle korrekt an der Donau platziert. Auch Warschau liegt nun am richtigen Fluss (Weichsel). Russlands Startplatz wurde weiter nach Westen (etwa südlich der Wolgaquelle und geographisch richtig) und der Arabiens zwischen Euphrat und Tigris verrückt. Letzteres ist zwar nicht absolut korrekt (die Araber gehören ja eigentlich weiter runter auf die Halbinsel), stört aber wie ich finde nicht weiter, da dieses Gebiet eigentlich fast immer schon von muslimischen Stämmen bewohnt wurde. Eventuell hat es dadurch sogar Ägypten einen Tick leichter in die Puschen zu kommen da sie sich insgesamt besser ausbreiten können. Die Griechen haben wie versprochen mehr Fisch und ein weniger hügeliges Einzugsgebiet erhalten - beim Testlauf als Deutscher merkte ich nun jedenfalls nicht dass sie sich schlecht ausbreiten.

    Bei den Russen merke ich, dass sie früher im Spiel auftauchen. Ach ja, und das Uralgebirge ist jetzt ein GEBIRGE.

    Zitat Zitat von hekate76 Beitrag anzeigen
    Du könntest am rechten (östlichen) Rand zwei Stadtstaaten plazieren die Seide und Gewürze aus dem Orient (quasi über Handel) anbieten. Zucker und so gabs ja in good old europe Wenn du denen jeweils 3 mal Seide oder Gewürze gibts kann der der sie erobert (Arabien oder Osmanien) den Gewürzhandel kontrollieren.
    Habe jetzt Tyrus zum Gewürzmarkt und Ragusa zur Zuckerstadt gemacht. Womöglich mache ich Sidon noch zum Elfenbeinmonopolisten. Etwas Seide gibts in beschränktem Maße bereits sogar in Europa wobei nur die Textilindustriellen Civs (oder die, die ich dafür halte - Deutschland, Frankreich und England) sie in ihrem Einzugsgebiet haben. Die Araber haben jetzt jedenfalls mehr davon spendiert bekommen. Spanien hat jetzt, (so sie sich gut ausbreiten) mehr Baumwolle und sollte in der Lage sein irgendwann damit zu handeln. Auch die Dänen dürften nun Pelz in Hülle und Fülle haben.

    Muss vor dem Hochladen allerdings noch testen. Wenn dir noch was verbesserungswürdiges aufgefallen ist, dann bring das ruhig zur Sprache.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  5. #35
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Seide könnte man auch über dieses Seidenstraßenproblemlösung lösen, quasi Umschlagplätze als Stadtstaaten finde ich eine gute idee, erinnert mich so an Palmyra.
    Wobei auch Venedig ja einen großen einfluss auf den Handel hatte, evtl. könnte man auch Venedig dort mit hineinnehmen.

    Euphrat & Tigris für die Araber? sind ja eher die Babylonier die dort hingehören? Wo wohnen die? oder sind die nicht dabei weils ein DLC ist?

    wenn ich die weltkarte durchgespielt habe werde ich auf jeden fall diese europakarte testen, aber bei mir dauert das sehr lange

  6. #36
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Euphrat & Tigris für die Araber? sind ja eher die Babylonier die dort hingehören? Wo wohnen die? oder sind die nicht dabei weils ein DLC ist?
    Ja, die Babylonier wären dort besser aufgehoben, aber für viele Spieler fiele dann ne Civ weg, weil sie keine haben - es ist ein DLC bzw. ne Bonusciv. Da das aber für Dänemark und Spanien auch schon gilt, kann man drüber nachdenken.

    Nachtrag:
    So, Venedig ist nun Umschlagplatz für Seide. Als rares Luxusgut wird sie in Resteuropa jetzt von Färbemittel abgelöst. Quasi chemische Industrie...
    Geändert von Hormigas (08. September 2011 um 20:55 Uhr)
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  7. #37
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    So ich habe mir den Mod installiert und angespielt und muss sagen, dass ich ihn eigentlich schon sehr gut und ausgereift finde. Die nicht übermäßige Größe führt zu angemessenen Ladezeiten im Vergleich zu Weltkarten.

    Habe einmal als Dänemark angefangen und muss sagen, schon die Stadt an der Startposition kann sich kaum selbst finanzieren, was Geld und Produktion angeht, aber naja.

    Als Deutscher hat man etwas wenig Luxusressourcen, also eigentlich nur einmal Farbe und einmal Wein. Gold fände ich im heutigen Elsass oder in Ostpreußen angemessen.

    Die Kornkammer beim Russen ist schon ziemlich krass. Vielleicht etwas abmildern?

    Auf der Linie Wien-Bukarest würde ich eventuell einen Stadtstaat rausnehmen und einen von Monaco oder Venedig, denn die begrenzen das Wachstum von Griechenland oder Rom schon sehr. Würde wohl Bukarest und Monaco nehmen oder hätte man dann zu wenig Stadtstaaten?

    Helsinki hat leider wirklich gar keine Ressource, könnte man denen wenigstens Wale, die ja ansonsten ziemlich rar sind, geben?

    Beste Grüße,

    Bassewitz

    Edit: Achja, es ist mir auch ein Bug aufgefallen. Songhai ist automatisch mit Bukarest in einem Team und Dänemark mit Brüssel. Das passiert auch, wenn man selbst als diese Nation spielt, probier es ruhig aus.
    Geändert von Bassewitz (03. Juni 2012 um 22:14 Uhr)

  8. #38
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Danke für das ausführliche Feedback Bassewitz und erstmal schön, dass dir die Map an sich gefällt. Das nächste (große) Update ist nach dem Release von Gods and Kings geplant - Ich werde versuchen deine Kritikpunkte dabei zu berücksichtigen.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ja, das Problem bei Weltkarten ist, dass sie entweder kaum Platz in Europa bieten, weil da die Hälfte der Zivs starten, oder sie bieten genug Platz für mehrere europäische Städte pro Ziv und sind dann aber im Weltmaßstab absurd groß, sodass 3/4 Eurasiens leer bleiben und Ähnliches.

    DIese Karte findet da ein gutes Mittelmaß. Russland hat zwar viel Lebensraum, aber das ist ja auch nur historisch.

    Ansonsten nimm dir bitte meine Einschätzungen zu den Ressourcen nicht zu sehr zu Herzen, ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger, was Civ 5 angeht und kann deshalb diverse Dinge zur Ressourcenbalance einfach gar nicht so einschätzen.
    Besonders was Gold angeht etc.
    Bin da durch Vic2 halt Anderes gewöhnt.

    Gold gibt es aber in Bulgarien und Österreich traditionell.

    Ja, mir ist eingefallen, dass man Finnland ja auch Pelze geben könnte, das wäre auch passend.#

    Der Deutsche ist dafür ja recht prodstark, oder?


    Kannst du nicht eventuell (Ich kenne mich mit dem Modden nicht so aus) so eine Art Karte mit den eingezeichneten Ressourcen hier reinstellen? So als Gesamtübersicht. Habe über deine Karte noch nicht so den Überblick (so ein Marathon dauert eben).


    Das mit Monaco und Venedig ist halt so eine Sache. Monaco ist ehrlich gesagt auch nie wirklich wichtig gewesen, Venedig darf nicht fehlen (die sind eh immer so eigenbrötlerisch). Mir geht es ja nur um die KI, im Moment sind der Römer und der Grieche schon eher Opfervölker, wobei insbesondere der Grieche eigentlich genug Städte hat. Aber beide gründen dann immer irgendwann Städte in Schweden oder dem Baltikum. Liegt das am Platzmangel bei ihnen oder ist das einfach der Opportunismus, weil diese Gegenden meistens recht leer sind?
    Ansonsten wischt der Franzose eine römische SIedlung in der Provence weg, weil die KI so einen Brückenkopf kaum verteidigt bekommt. Wenn Rom über Monaco kommen kann, entstehen in dieser teilweise zu ruhigen Gegend vielleicht ein paar neue Konflikte.

    Beste Grüße,

    Bassewitz

  10. #40
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Da vorgestern (wider erwarten) endlich mein Gods and Kings angekommen ist und ich das Wochenende über Zeit zum bearbeiten (und Playtesten) hatte, findet ihr hier jetzt eine Kartenversion exklusiv für Besitzer der Erweiterung.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  11. #41
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Erstmal runtergeladen Aber erstmal irgendwo einen Thread finden, wo schon verzweifelt wer eine brauchbare Europakarte gesucht hat. Danke!


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #42
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wie versprochen teste ich die neue Version.

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Scheinbar funktioniert das mit den Startgebieten noch nicht so richtig. Ich habe den Haken bei "Szenario laden" gesetzt und bin als Hunne einmal in Portugal und einmal in Tunesien gestartet.
    Bitte nochmal drüberschauen. Lissabon war dafür nicht da.

    Interpretiere ich deine Karte richtig, sodass die Hunnen östlich von Warschau starten sollten? Ich finde, dass Mitteleuropa mittlerweile echt viel zu voll ist. Der Deutsche bekommt ja keine zweite Stadt mehr reingequetscht (Übertreibung). Die alten Siedlungsräume sind ja jetzt durch die Niederlande und Österreich besetzt (die müssen ja auch irgendwohin...).
    Mit dem Lebensraum im Osten konnte man früher ja ausweichen, aber jetzt sitzt da der Hunne?
    Den würde ich mit Bezugnahme auf diese Karte von Wikipedia lieber an's Schwarze Meer setzen, Russland ist eh ziemlich leer und benötigt ein bischen Kontra in der Ecke. Zur Not setzt man den Russen nach Sankt Petersburg, aber ich glaube nicht, dass das notwendig wird.

    Wir können ja nur hoffen, dass es niemals eine Polen-Ziv gibt.

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Scheinbar habe ich dir Unrecht getan. Entschuldige.

    Laut diesem Thread habe ich eine Neuerung nicht beachtet.

  15. #45
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Interpretiere ich deine Karte richtig, sodass die Hunnen östlich von Warschau starten sollten? Ich finde, dass Mitteleuropa mittlerweile echt viel zu voll ist.
    Den würde ich mit Bezugnahme auf Wikipedia lieber an's Schwarze Meer setzen, Russland ist eh ziemlich leer und benötigt ein bischen Kontra in der Ecke. Zur Not setzt man den Russen nach Sankt Petersburg, aber ich glaube nicht, dass das notwendig wird.
    Du hast absolut Recht und ich habe selbst darüber nachgedacht die Hunnen vielleicht umzuplatzieren. Habe das Hunnenreich jetzt in die Ukraine gesetzt.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •