Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kurze Anfängerfrage zu Handelsrouten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.06
    Beiträge
    5

    Kurze Anfängerfrage zu Handelsrouten

    Hallo an alle

    wie stelle ich die Handels-Routen-Verbindung zwischen zwei Kontinenten her?

    Es ist doch korrekt, dass man zwei Hafenstädte benötigt und diese mit der Verbesserung Hafen ausgerüstet sein müssen.

    Und dann? Wie stelle ich die Verbindung her?

    Im Stadtmenü einer der beiden Städte? Oder im Rechts-Klick-Kontext-Menü?
    Oder über ein Schiff? Und muss ich das Schiff erst hinfahren lassen? Mit einem bestimmten Goto-Befehl...? Oder nur ein bestimmter Schiffstyp?

    Habe Civ III Complette also englische Version. Also bei 1.22

    Ich finde die Beantwortung dieser Frage leider in der kompletten englischen Anleitung nicht...

    Oder seh' ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Danke schon jetzt...

    PS: Können eigentlich User einer deutsch-sprachigen Civ-III-Version mit mir PBEM spielen?

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von backgammoner Beitrag anzeigen
    wie stelle ich die Handels-Routen-Verbindung zwischen zwei Kontinenten her?

    Es ist doch korrekt, dass man zwei Hafenstädte benötigt und diese mit der Verbesserung Hafen ausgerüstet sein müssen.

    Und dann? Wie stelle ich die Verbindung her?
    Das geht automatisch, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

    * Beide Städte besitzen einen Hafen.
    * Es besteht eine aufgedeckte Wasserverbindung zwischen den Städten. Handelsrouten können nicht durch den Kriegsnebel laufen.
    * Die Verbindung darf an keinem Ort durch Schiffe von Kriegsgegnern vollständig unterbrochen sein.
    * Die verfügbare Technologie bestimmt, über welche Wasserfelder Handlesrouten verlaufen können: Vor Astronomie gibt es Handel nur über Küstenfelder. Ab Astronomie oder mit dem Großen Leuchtturm auch über Meeserfelsder. Ab Magnetismus oder Navigation auch über Hochsee.

  3. #3
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Das geschieht automatisch und hängt von den dazwischenliegenden Wasserfeldern ab. Handel über Küste funktioniert immer, wenn es aber keine Weg gibt der ausschließlich über Küsten zu einem anderen Hafen führt brauchst du gewisse Technologien. Für Meeresfelder ist dies Astronomie und für Hochseefelder Navigation oder Magnetismus (eines von beiden reicht).

    Dabei ist es typischerweise unerheblich wie lang dieser Weg eventuell ist.

    [Edit]Naja, das da oben ist wohl eindeutig genauer. ;O
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von backgammoner Beitrag anzeigen
    PS: Können eigentlich User einer deutsch-sprachigen Civ-III-Version mit mir PBEM spielen?
    Ja, ohne Probleme.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Es besteht eine aufgedeckte Wasserverbindung zwischen den Städten. Handelsrouten können nicht durch den Kriegsnebel laufen.
    Bist du dir sicher? Landverbindungen können nämlich durch den Kriegsnebel laufen.

    @ P.S.: Ja, PBEMs spielen ist mit den verschiedenen Versionen kein Problem.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #6
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher? Landverbindungen können nämlich durch den Kriegsnebel laufen.

    @ P.S.: Ja, PBEMs spielen ist mit den verschiedenen Versionen kein Problem.
    Durch Kriegsgebiet gibt es keinen Handel.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher?
    Ja, da bin ich mir völlig sicher.

    Landverbindungen können nämlich durch den Kriegsnebel laufen.
    Echt? Aber dafür muß jemand anderes im Kriegsnebel in neutralem Gebiet Straßen verlegt haben. Oder meinst Du mit Durchreiserechten?

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Welcher Kriegsnebel ist gemeint? Der graue, oder der schwarze? Der graue ist normalerweise kein Problem. Ich habe den Eindruck, dass wir hier vielleicht doch keine einfache Anfängerfrage haben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.06
    Beiträge
    5
    danke für die ausführlichen antworten :-)

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Welcher Kriegsnebel ist gemeint? Der graue, oder der schwarze?
    Kriegsnebel laut Editor ist nur die schwarze Fläche.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Laut Wikipedia ist es das graue: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel_des_Krieges

    Aber egal, ich glaube, es sind sich alle einig, wie das mit den Handelsrouten ist.

  12. #12
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich meine Folgendes:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Oh, da war doch was mit diesem SdM, in dem man möglichst viele Bananen einsammeln mußte. Ich glaube, da reichte es auch, in jeder Stadt eine Banane anzuschließen. Dadurch bekam die Stadt ohne Straßen- und Meeresverbindung Zugang zu allen Luxusgütern. Wahrscheinlich weil Bananen schon im richtigen Handelsnetz waren, konnte Civ3 nicht mehr erkennen, daß die Stadt überhaupt nicht angeschlossen war. Vielleicht habe ich es aber falsch in Erinnerung.

  14. #14
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich hab das SdM nicht gespielt und mich mit dieser Thematik nie bewusst außereinandergesetzt, aber ich bin mir 99,99%ig sicher, das C3C das außereinanderklambüstert kriegt. Abgesehen davon gibt es in Toledo doch überhaupt keine Ressource, die einen solchen Fall auslösen könnte. Ich glaube vielmehr, dass KI Handelsnetze über Land zu Friedenszeiten auch dann genutzt werden können, wenn einem selbst nicht die komplette Strecke bekannt ist, Durchreiserechte benötigt man dazu übrigens auch nicht.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •