Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie modden damit ein Gebäude kein strat. Ressource benötigt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    22

    Wie modden damit ein Gebäude kein strat. Ressource benötigt?

    Mich nervt ein wenig der Verbrauch von strategischen Ressourcen durch Gebäude.
    Wie kann man das modden?

    Folgendes steht in der building-xml

    <BuildingType>BUILDING_FACTORY</BuildingType>
    <ResourceType>RESOURCE_COAL</ResourceType>
    <Cost>1</Cost>

    Reicht es cost auf 0 zu setzen?
    Geändert von Travis (08. Oktober 2010 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    da 1 kohle im spiel verbraucht wird, würde ich sagen ja, sonst einfach ändern und spiel in moderne beginnen und nachschauen

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    <BuildingType>BUILDING_FACTORY</BuildingType>
    <ResourceType>RESOURCE_COAL</ResourceType>
    <Cost>1</Cost>

    Ich hätte jetzt Resource Type auf NONE gesetzt. und Cost auf 0

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Cost auf 0 setzen sollte schon reichen, aber evtl. wird es dann im Spiel trotzdem angezeigt. Zur Sicherheit so wie VK meint

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.10
    Beiträge
    31
    Ich würd ma nachschauen wie das bei Gebäuden ist die keine Ressourcen benötigen.
    Eventuell kannst du auch einfach den Part löschen/auskommentieren.

    also so
    Code:
    <BuildingType>BUILDING_FACTORY</BuildingType>
    <!-- <ResourceType>RESOURCE_COAL</ResourceType>
    <Cost>1</Cost> -->

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    22
    <BuildingType>BUILDING_FACTORY</BuildingType>
    <ResourceType>RESOURCE_COAL</ResourceType>
    <Cost>1</Cost>

    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass bei None in der 2. Zeile gar keine Kohle für eine Fabrik benötigt wird und bei cost 0, Kohle zwar benötigt, aber für die Fabrik unendlich vorhanden ist (wie bei den anderen Civ-Teilen).

    Werde testen und berichten..

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Travis Beitrag anzeigen
    Mich nervt ein wenig der Verbrauch von strategischen Ressourcen durch Gebäude.
    Wie kann man das modden?

    Folgendes steht in der building-xml

    <BuildingType>BUILDING_FACTORY</BuildingType>
    <ResourceType>RESOURCE_COAL</ResourceType>
    <Cost>1</Cost>

    Reicht es cost auf 0 zu setzen?
    Bitte kein XML-Gehake, sondern den ModBuddy benutzen.

    -ModBuddy starten
    -> New Mod
    -> Empty Mod (Title: NoCoalReqFactory & Description: blahblah)

    Oben rechts im "Solution Explorer" das fettgedruckte "Civ5Modx" rechtsklicken und einen passenden Namen geben: NoCoalReqFactory.
    In der Zeile darüber kann man auch einen neuen Namen vergeben.

    Auf das fette NoCoalReqFactory rechtsklicken und Add->New Item wählen. Anschließend "Game Rules (XML)" wählen.

    Im Solution Explorer benennen wir die Datei "Game Rules1.xml" um in "Buildings.xml" -- weil wir ein Gebäude ändern wollen.

    Im Editorfenster links steht noch
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!-- Created by ModBuddy on 10/10/2010 3:31:52 PM -->
    <GameData>
      <!-- TODO: Insert table creation example here. --> 
      <!-- TODO: Insert table data example here.-->  
      <!-- Enter your Game Data here. -->  
    </GameData>
    was wir ändern zu

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <!-- Created by ModBuddy on 10/10/2010 2:37:20 PM -->
    <GameData>
    	
        <Building_ResourceQuantityRequirements>
    	<Delete BuildingType="BUILDING_FACTORY" ResourceType="RESOURCE_COAL"/>
        </Building_ResourceQuantityRequirements>
    	
    </GameData>
    EDIT :
    Wie mir per Mail mitgeteilt wurde, soll ich das ganze noch kurz erläutern, also gut, hier folgt nun die

    Erläuterung :
    Achtung Spoiler:

    Damit löschen wir in der spielinternen Datenbank-Tabelle "Building_ResourceQuantityRequirements" den Eintrag, der festlegt, dass die Fabrik eine Einheit Kohle zum Bau benötigt.
    Der Eintrag ist quasi eine Tabellenzeile (englisch: Row, siehe <Row></Row> in den ganzen XML-Dateien). Damit wir den richtigen Eintrag löschen -- und auch NUR diesen -- muss der zu löschende Eintrag GENAU spezifiziert werden:

    NUR <Delete BuildingType="BUILDING_IRGENDEINGEBÄUDE>"/> schreiben, ist zu kurzsichtig, weil dann ALLE Einträge gelöscht werden, die eine benötigte Ressource für den Bau eines Gebäudes festlegen. Ein Gebäude kann ja ZWEI (oder mehr) verschiedene Ressourcen benötigen, was aber macht man, wenn man nur EINE dieser Ressourcen entfernen will? Genau, man übergibt dem <Delete->Tag einfach mehr Informationen:

    <Delete BuildingType="BUILDING_IRGENDEINGEBÄUDE" ResourceType="RESOURCE_IRGENDEINERESSOURCE"/>

    Jetzt wird der Eintrag entfernt, für den beide verlangte Eigenschaften zutreffen.
    Die Ressourcenkosten (Fabrik kostet 1 Kohle) muss man nicht extra ins <Delete ...> schreiben, da wir ja quasi die ganze Zeile löschen, die den Ressourcenverbrauch für die Fabrik festlegt.

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt, bin da nicht so gut drin.




    Im Solution Explorer rechtsklicken wir erneut auf das fette NoCoalReqFactory und wählen Properties.
    In der Liste links wählen wir Actions und sehen in der Mitte eine Tabelle mit drei leeren Zellen.

    In die erste Zelle schreiben wir "OnModActivated" in die zweite "UpdateDatabase" und in die letzte Zelle den Namen der XML-Datei, die die vorzunehmenden Änderungen enthält, also unsere Buildings.xml.

    Jetzt versichern wir uns, dass alles gespeichert ist und wählen im Menü "Build" (obere Leiste) den Menüpunkt "Build Solution".

    ModBuddy zumachen, Civ5 starten, unseren Mod anhaken, im Spielsetup in den erweiterten Einstellungen das Startzeitalter auf Moderne stellen, Spielstarten, Stadtgründen, Fabrik wählen und freuen, dass man keine Kohle mehr benötigt, um sie zu errichten.
    Der Civilopädietext wurde nicht durch die Mod geändert, also steht dort noch, dass 1x Kohle benötigt wird...

    Viel Spass.
    Geändert von Brötchen (10. Oktober 2010 um 19:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •