Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: ICS ist tot, lang lebe ICS

  1. #16
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Da wurde auf das falsche Spiel verlinkt. Es geht um dieses Spiel hier mit den Franzosen:

    http://www.garath.net/Sullla/Civ5/liberteordre.html

    Da verdoppelt er innerhalb von 20 Runden seine Forschungsleistung, indem er 10 Tundrakackstädte gründet.

    Für den Vergleich muss natürlich der Schwierigkeitsgrad mit herangezogen werden, er spielt Unsterblicher.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Ja stimmt da geht er besser ab . Durch die +5 Prod und die +1 Zufriedenheit je HW in Verbindung mit der Verbotenen Stadt und maritimen StSt lohnen sich auch die mikrigen Städte. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich Patronat (mindestens bis sie einem geben) und der Wissenschaftszweig mehr lohnen. So kann man mit weniger Städten schneller besser forschen. Evtl lohnen sich die mikrigen Städte auch mit dem Wissenschaftszweig. Da die Spezis da ja 5 erwirtschaften. Die Städte müssen dann halt kleiner bleiben, da man nicht soviel Zufriedenheit generiert.


    Ich spiele übrigens auf Kaiser. Klar ist das ein Unterschied insbesondere die frühen Wunder bekommt man ja auf Unst kaum noch. Trotzdem glaube ich, dass der SG forschungstechnisch nur einen kleinen Unterschied macht. Man bekommt ja selbst keinen Malus sondern die AI erhält Boni. Dadurch lässt sich auch mehr Geld erhandeln.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ja, sorry, war wohl zu schnell mit copy&paste.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.10
    Beiträge
    88
    das einzige was mich an der ganzen geschichte nerft ist, dass man kaum noch eine sopo durchbekommt, je früher man anfängt desto schlimmer ist es am ende

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Viele sinnvolle SP sind aber gar nicht weiter vorhanden. Tradition eher was OCC, Patronat überflüssig da genug Gold vorhanden ist, Ordnung sinnfrei da man ab den Industriezeitaler eh nur noch kauft, Freiheit nur etwas für den Kultursieg, Rationalismus und Autokratie sind geblockt, bleiben nur noch Ehre und Wirtschaft übrig.

    Kultursieg mit ICS ist trotzdem möglich, nur muss man hier möglichst schnell die Expansion (Ende Klassik/Anfang Mittelalter) abschliessen und danach das Kapital für Kulturgebäude nutzen bzw. mit den Militär möglichst viele Marionetten zu erobern (seit dem Update bringen sie dem ICS System ja nur noch Vorteile) die für die Finanzierung aufkommen ohne die Staatskasse zu belasten.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.10
    Beiträge
    88
    ja stimmt schon wenn man aufm feld dominiert sind die sopos nebensache aber nett sind viele wohl schon in meinen augen

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.08
    Beiträge
    6
    Also hier wurde des öfteren in den diversen Foren folgendes festgestellt:

    - Spiel zu einfach mit der ICS Strategie
    - KI zu schlecht
    - gute / späte Gebäude hohen Unterhalt, = Tendenz weniger bauen
    - Weltwunder werde hier auch nicht gewürdigt, oder sogar als unrentabel / lästig empfunden

    Also ich hab (rein zufällig, muß ich dazu sagen) in meiner ersten Partie einen einen recht schönen Kompromiß gefunden / gespielt - mit den guten alten Römern. Und es macht echt Spaß! Technisch gesehn spiel ich in etwa auch ICS, ABER ich hab mich in der Hauptsttadt + einer weiteren Stadt recht schnell auf die "guten" Gebäude & vor allem (bestimmte) Wunder spezialisiert. Die Kohle kommt durch die vielen Städte, aber mit der Zufriedenheit kämpf ich regelmäßig, weil ich die Städte ungezügelt wachsen lasse. Hintergrund: große Städte sind ziemlich save, auch ohne Armee. Mit ner Stadtmauer on top wurde ich noch nie angegriffen von der KI, immer nur in den kleineren Städten ohne Mauer, oder auf freiem Feld wurde versucht mich zu ärgern (versprengte Einheiten oder Modernisierungen angreifen). Das is immer das beste Feedback: Wenn die auf alles losgehn, nur nich auf die Städte & versuchen einen rauszulocken, dann weiß ich, dat ich alles richtig gemacht habe, was Stadt Def. angeht.
    Der Anspruch & die fast ständige Herausfoderung besteht eben in der Zufriedenheitsbalance. Ich mach es mir auch dadurch "selbst schwer", da ich die Stadtstaaten immer als Marionetten eingegliedert habe. Dann war ich alle Sorgen los & statt nem Siedler (wegen Abriß der eroberten Stadt) baute ich weiter die ein oder andere Legion (bärenstark! Hammer, sogar bis ins späte Mittelalter ein gewaltiges Pfund!), oder hab so nützliche Gebäude wie Kolosseum, Markt & Münzprägung gebaut. Ebenso wird das Zufriedenheitsmanagemet erschwert, wenn man für nen Friedensvertrag 2 oder 3 Städte des Gegners bekommt. Aber auch das rechnet sich nach einer Weile, wenn die ma wieder runter gekommen sind (genau wie bei Civ 4, am Anfang echt nervig die Unruhen, aber irgendwann renkt sich dat ein). Wichtig war am Anfang so schnell es geht ein oder zwei Legionen zu bauen & damit dann schön viele Barbarendörfer plätten gehn... da freut sich die Staatskasse :-)
    Wie gesagt, die römische Legion is übel stark & zerlegt locker 2 Barbarendärfer hinterneinander, ruht sich ein paar Runden aus & weiter gehts :-)
    Dieses Vorgehn x 2 und schon rollt der Rubel regelmäßig. Hab mir bis ins frühe Mittelalter alle Geländefelderweiterungen ausnahmslos gekauft, statt auf Monumente zu setzen. Stattdessen sofort überall nen Kornspeicher gebaut, als zweites ne Bibliothek überall.

    Resultat:
    Ich hab ein Riesenreich, allerhand (nützliche) Wunder in 2 bestimmten Städten, top Forschung & halte so grad die Zufriedenheit im erforderlichen Rahmen... muß ständig nachbessern, da ständig neue eroberte Städte hinzukommen, die ja nich allzu amused sind ;-)

    Also probierts aus... versucht euch Wunder zu sichern + eroberte Städte anektieren & trotzdem eine gute Spieldynamik für euch zu erreichen! Gar nich so einfach, sag ich euch, aber macht echt Laune.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •