Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: König Ramses baut ein Wunder (oder zwei...oder drei...)

  1. #16
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Mich interessiert es auch und ich habe bez. der Tipps das gleiche Problem wie Persi.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Hm, wenn du per Kultur gewinnen willst, bau dat Orakel fertig. Imho hast du schon 2 dumme Schnitzer gemacht.

    1. So früh im Spiel 500 Gold an Stadtstaaten verschwendet - lässt sich drüber streiten, aber wenn ich Unabhängigkeit nicht skille, kaufe (!) ich meine Siedler um das Stadtwachstum nicht lahm zu legen, glaub der kostet 440 - wär also locker drin gewesen

    2. Wieso schaltest du Ehre frei, wenn du nen Kultursieg möchtest, das war ein ganz böses Foul! Schau dir mal Frömmigkeit an, gleich +2 und dann Mandat des Himmels (50% deiner Happyness werden Kultur). Wenn du 18 hast wären das 9 das is am Anfang bei nem Output von 20 ne Steigerung um 50%, man kommt schneller an neue SoPos und später sogar zwei gratis im Frömmigkeits-Baum.
    Soll nicht heißen Ehre kann man nicht auch eventuell nehmen, aber du musst 5 Bäume komplett durchskillen für Utopia!
    Imho ist auch nicht die Masse an Wundern wichtig für nen Kultursieg, sondern dass jede Stadt nach Möglichkeit mind. 1 abbekommt.

    Ansonsten: Klar interessieren Stories

    Das mit Napoleon ist jetzt nervig, check doch wenn Möglich ob er Eisen hat (laufen Schwertkämpfer rum...) Wenn ja musst du ganz ganz schnell auf Armbrüste forschen und Katapulte, irgendwie bringen Bogenschützen gegen Schwertkämpfer nicht so mega viel
    Zu Not, ist schon ne KI dabei die ordentlich Gold hat?
    Auch wenns weh tut ne einzelne Luxusressie zu verkaufen, du musst jetzt schnell sein, vercheck dein Gold oder Marmor für 300 an ne KI und kauf dafür ein

  3. #18
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Sehe das genauso.

    Übrigens hättest du dir gut was an Klickerei sparen können beim Bau der Bib.
    Shift + Enter erzwingt den Rundenwechsel, auch wenn noch Dinge zu erledigen wären.
    Bedeutet du hättest ganz gut einige Runden die Bib schon fertig haben und das Monument weitergebastelt haben können.

    Einziger Nachteil. Man muss selbst nach Dingen schauen die noch anfallen weil der Button ja ständig auf "Free Tech" steht.

    Edith schiebt noch nach das Ramses nicht soooo dermaßen gut ist für einen Kultursieg.
    Klar, Wunderhure. Aber keine Boni auf kulturelle Geschichten.

    Ramkamheng (oder wie der heisst), Ghandi, Alexander und Napi sind für Kultursiege sehr gut geeignet.
    Ghandi wegen großen Städten, Napi hat +2 Kultur automatisch. Alex kann kulturelle Stadtstaaten länger an sich binden, Ramh... zieht noch mehr Bonus aus den Stadtstaaten.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  4. #19
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Nach einem arbeitsreichen Tag und einem Fussballreichen Abend geht es nun wieder frisch ans Werk...

    Erstmal herzlichen Dank für das Feedback, das ich als konstruktiv und nützlich empfinde! Zu erfahren, was man anders (und damit wohl meistens besser) hätte machen können ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe fürs Story-Schreiben

    Der Kauf läuft hier in der Tat etwas anders, daran muss ich mich noch gewöhnen

    Auch Ehre will ich vollmachen, denn ohne Kampf wird es wohl nicht gehen (war meine Annahme und hat sich auch bestätigt, aber dazu später mehr).

    Ich habe das Geld in die Stadtstaaten investiert, weil ich am Anfang eine Reihe Wunder bauen will und nicht dazu komme, die Einheiten selbst zu bauen (s.o. was die Alternative des Kaufens angeht...).

    Da ich viel auf Produktion setze, kann ich die Nahrungslieferung auch gut brauchen um ein bisschen Wachstum zu haben. Mittelfristig sind natürlich dann aber die Beziehungen zu den Kultur-Stadtstaaten für mich interessanter.


    Aber weiter im Text:

    Habe beschlossen, nicht mit dem Siedlerbau zu warten, die Position im Westen mit Seide und extra-Handels-Baumwolle soll mir keiner Wegschnappen...

    Danach steht noch das zwischendurch angebaute Monument in der Baureihenfolge, um die investierten Hämmer nicht zu verlieren.

    Schau an, schau an, an meinem geplanten Stadtgründungsplatz stehen Pferde, wie mir die in Runde 62 erforschte Tierzucht verrät (danach weiter mit dem Rad, zur Sicherheit sollten ein paar Kriegsstreitwagen her) :-)

    In der Runde erreicht Songhai die Klassik. Aha. Auch gut.



    In Runde 63 schließe ich OG mit Songhai ab, gute Beziehungen zu den Nachbarn können nie schaden...

    Mit dem Bau des Orakels ist eine Frei-SoPo unser.



    Eigentlich wollte ich ja in Richtung Pietät, habe mir das aber nochmal überlegt und gehe zuerst in Richtung Patronat. Da ich selbst aufgrund der begrenzten Anzahl an Städten, die ich zu gründen gedenke nur wenige Luxusressourcen haben werde, muss ich sie mir von Stadtstaaten besorgen. Da ergibt sich dann mit etwas Glück eine Kettenreaktion, bei der der eine das gibt, was der andere will und man macht sie ohne größeren Geldeinsatz zu Alliierten. Diese wiederum werden hoffentlich auch den einen oder anderen davon abhalten, sich mit mir anzulegen. Ob das allerdings auch so funktioniert, weiss ich nicht, das ist nur eine Vermutung/Hoffnung.



    Die kurz darauf regulär erarbeitete SoPo wird dann in Ästhetik investiert, da dies den Einstieg in die Stadtstaaten-Glückseligkeit ein Stück weit erleichtert. Diese 20 Punkte hat man immer als Basis und fällt nicht drunter.



    Auf der Suche nach dem Franzosen finde ich ein Naturwunder. Immer gern genommen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Nachdem auch Darius in Runde 69 die Klassik erreicht und ich in Runde 70 das Rad erforsche (weiter mit Fallenstellen, ich muss danach weiter auf Öffentliche Verwaltung forschen, damit mir kein Beeliner das Chichen Itza wegschnappt, das in dieser Strategie (wie in jeder anderen auch) eine wichtige Rolle zu spielen verspricht) wird auch das Monument in Theben fertig.

    In Runde 70 baut auch jemand die Große Leuchte (die mir in Civ5 durchaus verzichtbar erscheint und lange nicht mehr so stark ist wie im Vorgänger).

    In Runde 72 errichten wir also unsere erste Stadt. Daher baut Theben jetzt auch seit eben an einem weiteren Bautrupp.



    Das lässt die benötigten Kulturpunkte für die nächste SoPo ein ganzes Stück in die Höhe schnellen...



    Von 275 auf 320. Hat eigentlich hier schon jemand die XMLs nach den Formeln für diese Erhöhungen durchforscht? Gerade für dieses Spielziel wäre das eine nützliche Information

    Gebaut wird hier erst einmal ein Monument.

    Der alte Bautrupp ist bereits hierhin unterwegs, um die Seide anzuschließen. Das bringt in beiden Fällen auch noch 20 Hämmer für das vorher notwendige Holzen.

    Nur kurz nach Errichtung von Memphis tauchen die Franzmänner mit einem Siedler im Schlepptau auf, was ich gar nicht witzig finde. Einerseits zeigt es, dass die Entscheidung richtig war, den Platz zu besiedeln. Andererseits: Der wird doch nicht...



    In Runde 75 erfahren wir, dass wir in Sachen Produktion gar nicht so schlecht dabei sind...



    Aber es bestätigt sich leider in Runde 76 der eben schon formulierte Verdacht:



    Der Kerl siedelt direkt neben mir. Und klaut mir das Wild. Das geht ja mal gar nicht!

    So aggressiv hätte der in Civ4 auf König nicht gesiedelt. Der Muss wohl weiter im Westen in einer Ressourcen-losen Sackgasse sitzen und will sich nicht isolieren lassen.

    Wird also doch keine langweilige Story völlig ohne Krieg

    Auch sieht man hier, dass er nebenan mit Budapest Krieg führt und die Stadt schon ziemlich weit heruntergebombt hat. Da müssen wir uns mal was ausdenken, was ihm die Suppe versalzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Auf meine freundliche Bitte (die Beziehungen zu ihm sind eh' im A...), er möge doch bitte zukünftig woanders siedeln, motzt der Spaßvogel auch noch. Manche Leute...



    Dann wird auch das Fallenstellen in Runde 77 fertig und ich beschließe situationsbedingt, eben Eisenverarbeitung dazwischen zu schieben und mit ÖV noch zu warten.



    Hanoi hat wieder eine neue Einheit fertig. Wie praktisch.



    Blöd nur, dass er nur die normale Version des Streitwagen-Bogenschützens bauen kann und mir nicht stattdessen einen Kriegsstreitwagen baut

    Wenigstens kommt der schnell an die Front...

    An der hat Napoleon inzwischen das Bombardement Budapests fertig, aber jetzt erst seinen Krieger in Position gebracht, um dann nächste Runde die Stadt zu nehmen. Die Stadt, die Weihrauch hat (repariert der Bautrupp gerade)...



    Na dann werden wir ihm sein Orleans mal isolieren (auch wenn ich eigentlich mit dem "Erwerb" der dritten Stadt Ägyptens noch warten wollte, darf man sich doch so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen



    Passiert, notiert, kassiert. Da ich Kontrolle über das haben will, was er baut, annektiere ich statt zu "Ver-Marionetten". Auch wenn das wieder die nötigen Kulturpunkte von 320 auf 395 ansteigen lässt (nach eben 45 mehr sind es jetzt schon 75 mehr).

    Das hat mich wohl in Sachen Siegstrategie so oder so etwas aus der Bahn geworfen, aber sehen wir mal wie es weitergeht. Jetzt sind wir nämlich mal gespannt, was das so für diplomatische Verwerfungen produziert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    19 Runden sind es aktuell bis zur nächsten SoPo.

    Mir fehlen noch 25.

    4 in Tradition
    5 in Ehre
    6 in Frömmigkeit
    4 in Patronat und
    6 in Freiheit

    2 davon gibt es mit Religionsfreiheit umsonst.

    Da muss ich wohl deutlich zulegen, wenn das passen soll...

    An der Gebäudefront kommen in alle Städte noch Monumente und Grabkammern (und zwar ziemlich zügig).

    Später in der Renaissance müssen dann schnellstmöglich Opernhäuser und Museen her.

    Funktürme sind eh' Pflicht (wo sind die alten Kathedralen, wenn man sie braucht?).


    Alle gefundenen Kultur-Stadtstaaten sollten vor dem Epochenwechsel angebunden sein, denn ich vermute, die Erhöhung deren Lieferungen wird nur dann stattfinden, oder?


    An Wundern stehen natürlich neben den bereits vorgesehenen Theologie-Wundern die Sixtinische Kapelle und Cristo Redentor ganz oben auf der Pflicht-Liste, weiterhin ist der verbotene Palast "Nice to have".


    Budapest hat eine Menge Dschungel, da könnte sich neben einer Uni auch die Staatliche Hochschule und ein angesiedelter GS lohnen (den werde ich wohl frühzeitig genug bekommen, so dass sich das eher rechnet als eine Tech zu Bulben oder ein GA zu starten)

    Nationalepos und Eremitage kommen in die Hauptstadt.

    Mit welcher Tech kann ich eigentlich Kultur bauen?

  8. #23
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Immerhin ist noch etwas Happyness übrig geblieben (11) und in Budapest finden sich eine Bib und ein Kornspeicher.

    Findet es sonst noch jemand blöd, dass man sich nicht angucken kann, was man bekommt, bevor man entscheidet, ob man eine Marionette statt des Annektierens haben möchte? Na gut, rhetorische Frage...

    Darius findet es gar nicht nett, dass ich Budapest erobert habe (wenn er wüsste, WIE das gelaufen ist, würde er es wohl noch weniger witzig finden )



    In Runde 79 laufen dann die ersten Allianzen (Ragusa & Hanoi) erstmal wieder aus. Dank eines in Runde 80 vernichteten Barbarenlagers kommt aber Hanoi schnell wieder unter unsere Fittiche. Prima, baut mal schön weiter Einheiten für Papa

    Um sich schnellstmöglich ins Delirium Tremens (vom Weihrauch) begeben zu können, wird in Budapest noch in der gleichen Runde ein Bautrupp gekauft. Soll ja keiner sagen, dass wir nicht mehr dazu lernen in unserem Alter...

    In Runde 84 kommt Songhai an und möchte ein 250 teures Forschungsabkommen. Da simmer dabei, dat is pri-i-i-ma...



    In Runde 89 ist dann endlich die Eisenverarbeitung erforscht (gleich mal bei den Vietnamesen Bescheid sagen, die bauen jetzt bitte mal ein paar Schwertis für mich, bitteschön). ÖV braucht heftige 27 Runden, aber wie schon eingangs bei der 20-Runden-Keramik: Wat mutt, dat mutt



    Außerdem baut noch einer den Koloss. Da hat wohl einer seine Hauptstadt am Wasser. Gut zu wissen, falls man später mal überraschend vorbei schauen will

    Memphis hat in Runde 88 sein Monument fertig und macht gleich mal mit einer Grabkammer weiter. Selbige ist in Theben bereits fertig, so dass da jetzt mit den Theo-Wundern weitergemacht werden kann (fangen wir mal mit der Hagia Sophia an, GP-Punkte werden in dieser Stadt wohl so einige abfallen ).

    Wenn der Napoleon uns nämlich nicht angreift, solange seine ganzen Truppen (Krieger und Bogis, die alle vor dem vom Hanoi geschenkten Speerkämpfer Angst haben ) bei mir vor der Haustür stehen, wird er es wohl auch nicht tun, nachdem er sie alle abgezogen hat.

    Außerdem soll ja Hanoi die Truppen liefern, wir wollen das Gedöns ja nicht selber bauen...

    Dann mal einer aus der Hastenichtgesehen-Kategorie:



    Barbarian Settler? Auch nicht schlecht... Den nehmen wir mal mit...

    Aha. Gehört Napoleon. Geben wir mal zurück, bevor keine Armee am Start ist, muss ich nicht noch mehr Stress mit dem haben. Und siehe da: Er ist nach dieser großzügigen Geste nicht mehr "Feindlich". Na wenn das immer so einfach wäre, den Frieden zu halten... Wahrscheinlich forscht er lieber auch erstmal auf Eisenverarbeitung

    In Runde 96 kommt ein weiter Spieler im Mittelalter an, da müssen wir jetzt mal aus den Sträuchern kommen mit unseren Theo-Wundern...

    Gesagt, getan, in Runde 99 ist die Hagia Sophia fertig:



    Da können wir uns auch noch die Gärten im Anschluss leisten, bevor wir Angkor Wat bauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Papa Bear (09. Oktober 2010 um 18:57 Uhr)

  9. #24
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    In Runde 100 kriegen wir dann gemeldet, was wir schon vorher wussten: Wir haben allein mehr Wunder als die anderen zusammen



    Das eine bei Darius sind übrigens die Hängenden Gärten (die ja mit zwei Städten wahnsinnig sinnvoll sind... Aber besser er baut sie als irgendein Powersiedler).

    In der gleichen Runde denkt sich Napoleon "Zudröhnen mit Weihrauch ist 'ne feine Sache, ich brauch auch was von dem Zeug".

    Und setzt mir Lyon vor die Nase. Na, deren Würtschen sollen ja lecker sein...



    Da Theben zu sehr mit Wunderbauen beschäftigt ist und kein Schotter da ist, wird in Budapest nach dem Monument ein Bautrupp gebaut, denn im Umfeld von Theben gibt es neben zwei Pferdeweiden auch etwas Eisen

    Ebenfalls baut jemand fremdes in Runde 100 die Pyras. Gut für ihn, aber auch gegenüber Civ4 deutlich im Nutzen abgeschwächt und daher nie auf meiner Liste...

    In Runde 101 wird aus unserem Krieger ein Schwerti gemacht, nur für den Fall, dass Napoleon doch auf dumme Gedanken kommt:



    In Runde 102 erreicht der Halunke auch das Mittelalter. Ich hoffe mal, dass es über Maschinenbau oder Währung war. Über Metallguss kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte er bestimmt seine Krieger längst zu Schwertis geupgradet und hätte sein Glück bei mir probiert. Seitdem ER wieder MIR eine Stadt vor die Nase gebaut hat ist er natürlich auch gleich wieder pampig und motzt bei mir, dass ICH es bin, der IHN zusiedelt. Mich juckt es im Finger, aber ich wollte doch friedlich sein...

    Aber da ein Unglück bekanntlich selten allein kommt, denkt sich auch ein bisher absolut friedlich-freundlicher Nachbar, dass seine Zeit gekommen ist, um ein wenig Ärger zu machen:



    Und DER Spruch danach ist echte Weltklasse:



    "Ist mir zu Ohren gekommen...War keine Absicht...Hoffe, das belastet unsere guten Beziehungen nicht" GEHT'S NOCH?

    Das Dumme ist nur, alle meine Einheiten sind im Westen und können da auch unmöglich weg. Nicht eine. Da bleibt mir altem Realpolitiker also nur, ihm ein "kein Stress, passt schon" zu entgegnen und still und heimlich unseren guten Vietnamesischen Lieferanten die Daumen zu drücken...

    Die KI verteidigt in dieser Situation letzlich ziemlich dämlich, aber da man sich das in etwa denken kann beschreibe ich diese Belagerung nicht im Detail. Ich verrate nur etwas später, wie es ausgegangen ist...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Aber da wir ja auf Kultur spielen, fangen wir mal klein an und sponsern die Wiener, deren Würstchen (äääh Einheiten) uns dann ggf. später gegen die Lyoner beistehen (die haben immerhin auch Speere statt dessen im Mittelalter echt seltsam anmutenden Kriegern und Bogis). Da wir in Runde 84 Philantrophie (nächste Stufe brauchte 555 Punkte) eingeführt haben, hält das auch ein bisschen länger als sonst...

    Und ein bisschen Kultur schadet auch nicht, das hebt uns von 20 auf 26 die Runde, das wären dann also diesmal knapp 22 Runden bis zur nächsten, aber da hilft uns auch die im Bau befindliche Grabstätte in Budapest das noch ein bisschen zu verkürzen:



    In Theben erscheint ein GS, der tigert mal los in Richtung Budapest, der soll da ja eine Akademie bauen.



    Hanoi baut mir in Runde 111 einen...

    Streitwagen-Bogenschützen. Na super! Nützen tut der mir nicht viel (außer mich 4 (!!!) Gold pro Runde zu kosten). Den schenke ich ihm lieber gleich zurück, sammele damit noch ein paar Beliebtheitspunkte und hoffe, dass er das Teil in der Verteidigung schlauer einsetzt als seine anderen Einheiten, die er bis auf einen in die Stadt zurückgezogenen Bogi natürlich längst alle verplempert hat.

    Aber die Hoffnung währt nicht lange. Askia setzt sofort alle Bogis auf ihn an und macht ihn Platt. Immerhin heilt dadurch die Stadt selbst wieder etwas, ohne weiter beschossen zu werden. Nur was soll das nützen?

    In Runde 112 erforschen wir dann die Öffentliche Verwaltung



    und freuen uns ein Loch in den Bauch, dass wir auch unseren geschenkten Speerkämpfer etwas upgraden können...

    In Theben sehen wir, dass Chichen Itza 20 Runden braucht. Der Garten ist dort allerdings in 4 Runden fertig (zuvor hatte ich in Runde 108 das Nationalepos gebaut, die GP-Produktion soll ja hier schliesslich auf Touren kommen). Hmmmh. Bin kurz versucht, den Garten erst noch zu Ende zu bauen, entscheide mich dann aber - weil doch schon ein paar Mann im Mittelalter sind (Napoleon und ein Unbekannter seit Runde 102, sowie zwei andere seit Runde 96) und man ja nie weiss und weil das Wunder so wichtig ist - für die Sofortbaumaßnahme und stelle um.

    Weiter westlich findet unser letzter herumstromernder Späher den äußersten Zipfel eines bläulich schimmernden Gebietes, das dank des Terrains also einige Runden von Budapest entfernt liegt



    Die Forschung hatte ich nach ÖV auf Steinmetzkunst eingestellt (das Gelände, auf dem ich die Akademie mit dem GS bauen will muss eh' trockengelegt werden (oder geht das auch noch, wenn die Akademie schon drauf steht?).

    Einer "normalen" Kulturerweiterung folgend, mache ich auch gleich den Durchgang für Napoleon per Kauf dicht, denn früher oder später muss der da weg und das sollte ich dann vielleicht doch machen, bevor da statt Kriegern Schwertis stehen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wie unschwer zu erraten war, fand Napoleon den Geländekauf nicht witzig. Worüber die sich alles aufregen, die Typen. Mannmannmann...



    In der gleichen Runde (115) entdecke ich Segeln. Segeln? Was soll das denn? Ach, jetzt dämmert es mir, da war doch dieses Forschungsabkommen mit Askia. 250 für 60 , das war ja mal voll für die Tonne. Na hoffentlich bleibt es da wenigstens an der Diplofront ruhig...

    In der gleichen Runde ist auch Steinmetzkunst fertig (wäre ja oberdämlich gewesen, wenn er sich DAS als Belohnung ausgedacht hätte oder bekommt man als Zufallstreffer nichts angeforschtes?)

    In other news hat nun auch Askia das Mittelalter erreicht.

    Und als ob er noch nicht genug gemotzt hätte, steht Napoleon gleich nächste Runde wieder auf der Matte und regt sich MEINE Ausbreitung in SEINE Gebiete auf. Wiedennwodennwasdenn? Also langsam ist es mal gut, Freundchen...



    Dafür schließe ich um auch beim anderen Nachbarn etwas Diplopunkte zu sammeln mit Darius offene Grenzen ab. Was den dann aber nicht davon abhält, in der folgenden Runde ein Forschungsabkommen mit Napoleon abzuschließen

    In Runde 118 ist dann die nächste SoPo erforscht



    die unsere Forschung von 23 auf 30 erhöht



    Auch der alte Darius erreicht in dieser Runde das Mittelalter. Ich erforsche Bogenschießen und gehe weiter auf Mathematik (in drei statt in fünf Runden dank des kleinen SoPo-Forschungsboosts), wenn es in naher Zukunft Krieg geben sollte wären Katapulte nicht schlecht...

    In Runde 119 beginne ich in Memphis mit dem Bau einer Bibliothek (Budapest soll ja die nationale Hochschule bauen und mit dem Dschungel und einer Uni dafür sorgen, dass ich so einigermaßen techmäßig mitkomme) und stelle mir zum Abschluss des Turnsets die Frage, wie lange das mit meinem netten Nachbarn aus Franzland noch so weitergehen soll?

    Kultur mal kurz Kultur sein lassen und Einheiten bauen (so lange er nichts brauchbares hat durchaus eine Variante...) oder mit dem bisschen Zeugs, was ich habe

    1 Bogi (der sein Leben mal als Späher begann),
    1 Schwerti (mein Startkrieger),
    1 noch upgradebarer Speerkämpfer (aus Hanoi) und
    2 von diesen Pfeile schießenden Streitwägelchen (beide aus Hanoi, ich warte also immer noch auf einen Schwerti von denen...)

    den Krieg erklären? Dann kommt er - wenn sie da die KI nicht geändert haben - mit seinem alten Zeugs angedackelt und wir können ein bisschen XP sammeln.

    Denn die Hochrechnung in Sachen Kultur (dieses mal brauche ich, wenn ich richtig gerechnet habe - in drei Runden wird noch eine Grabkammer in Budapest fertig - noch knapp 25 Runden, um auf die 745 zu kommen) ist vom Trend her eh' in die falsche Richtung unterwegs...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Im nächsten Turnset habe ich aktuell (zwei Drittel gespielt) das Problem, dass durch eine Aktion, bei der im Rundenwechsel eine Einheit im Osten bei Ragusa eine nicht "beleuchtete" Stadt von Askia mit ihren Pfeilchen beschießt, reproduzierbar das Spiel abstürzt

    Hat einer eine Idee, wie ich das umschiffen kann (möglichst ohne 10 Runden im Autosave zurückgehen zu müssen, um dann herauszufinden, ob der Absturz sich trotzdem wiederholt...)?

    Der Reboot macht hier leider gar nichts gut, auch abstruse Dinge wie Steam neu starten und sogar mal wieder in den Online-Modus wechseln bringen leider nix.

    Ich wundere mich sowieso, warum ich das Spiel höher als mit DirectX 9 überhaupt nicht gestartet bekomme. DirectX 11 ist installiert und macht an sich keine Probleme.

    Ich habe einen Quad Core 9450 (2,6 GHz) mit einer AMD HD 4800 von Asus (das Gamer OSD ist nicht installiert...) (500 MB GDDR 5 Speicher) und 8 GB Arbeitsspeicher. Der GraKa-Treiber ist aktuell (10.9) und ich nutze Vista mit 64 Bit. Das MoBo ist auch von Asus (P5QDeluxe)

    Dann ein "geht nicht mehr weiter" Absturz in Runde 161? Selbst bei großen Massenschlachten im alten Civ4 ist er nie in die Knie gegangen...

    Ohne reichlich Screens und Text hinter der Klappe die Kurzform dessen, was dann im Spiel geschah...

    Ich mache gleich noch einen Versuch, vielleicht hilft (und geht) es, diesen dortigen Konflikt per Diplomatie zu beenden, also wartet noch bis morgen mit dem Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Habe - irgendwie mit Ansage - dann doch dem Franzosen den Krieg erklärt.

    Metallguss-Stahl in der Forschung eingestellt

    123 Orleans erobert und eingerissen
    124 Dumm geguckt, als Darius mir den Krieg erklärt - 2-Frontenkrieg mit 5 Einheiten . Daher erstmal nichts mit "mal eben schnell noch Lyon einäschern", das Kampfgeschehen verlagerte sich in die Umgebung von Budapest.
    126 Großer General bei mir geboren
    127 von Hanoi einen Pikenier geschenkt bekommen
    129 Metallguss erforscht
    129 Darius gründet auf einem Wüstenhügel 3-3-3-3-1 von Budapest Susa
    132 Chichen Itza fertig und ich verliere einen Pikenier (der kann ja doch "alle gegen einen", ich denke, die KI könnte keinen Krieg führen
    136 Das Abwehren von Darius Hauptmacht kostet mich einen Streitwagen
    140 Askia nutzt mal wieder die Gelegenheit, einen meiner Freunde (Ragusa) Stadtstaaten azugreifen
    142 Stahl wird erforscht, geht weiter auf Bildungswesen, den Krieg sollte ich zumindest mal nicht verlieren...
    144 ein erster Schwerti von Darius taucht auf
    145 Völkerverständigung wird als neue SoPo eingeführt
    148 Darius gibt mir 1254 Gold, Susa (hat Marmor in Reichweite), und seine Pferdchen für Frieden. Nehme ich an und konzentriere mich auf Napoleon. Truppen wieder gen Norden . Von dem Schotter wird Bukarest (+12 Kultur) für 500 gekauft (80 + 20 Runden). Das hat Edelsteine. Durch die wird Ragusa wieder zum Verbündeten (bisschen Futter zusätzlich).

    149 Weitere 250 in ein Forschungsabkommen (Askia) investiert
    150 Habe die drittgrößte Armee (169 zu 112-Askia, 91-Darius, 0-Napoleon). Der beste hat 242. Mit den im Bau befindlichen Langschwertern...
    151 Angkor Wat wird gebaut. Napoleon bietet zum ersten Mal die Kapitulation (alles Gold, zwei Städte, seine Luxusressis) an. Abgelehnt
    152 Ich löse - durch Zerstörung eines Barbarenlagers - Darius als Alliierten Wiens (+12 Kultur) ab und kriege von denen Edelsteine, worüber sich mal wieder Ragusa freut...
    154 will auch Darius ein Forschungsabkommen. Kriegt er. BW wird erforscht. Weiter mit Akustik.
    155 wird ein GI geboren (der darf dann mal einer anderen Stadt ein Wunder spendieren...) und Lyon erobert (gerazed). Durch den GI wird Hanoi wieder zum Alliierten (da der ständig diese dummen Wägelchen gebaut hat, bin ich auf Eigenproduktion umgestiegen und hatte ihn links liegen gelassen)
    157 Bukarest will den Porzellanturm (soll ich den Ingi dafür nehmen und mit dem Wissi dann mein GA (müsste in Kürze beginnen, bin bei 968/1000) verlängern?
    160 Theben macht WLDKT weil ich Marmor anschließe. Nehme Napoleons Kapitulation an (120 , zwei Städte, die ich niederbrenne
    161 Hanoi gibt mir einen Schwerti. Im Rundenwechsel darauf stürzt das Spiel ab...




    Na ein Traum, jetzt stürzt es schon beim Laden des Spielstandes ab...

    Immerhin lädt er noch andere Spielstände.

    Dann beiße ich in den sauren Apfel und probiere mein Glück mit "Minimum 10 Runden nochmal"...
    Geändert von Papa Bear (10. Oktober 2010 um 03:19 Uhr)

  13. #28
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    So, dann wollen wir mal wieder...

    Mit dem 10 Runden alten Autosave ging es, nun stellt sich aber die Frage: bei Runde 121 weiter oder reicht da die Kurzbeschreibung ohne Screens im Spoiler?

    Dann mache ich mit Runde 161 weiter.

    Bitte Eure Wünsche!

  14. #29
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Tja, es sieht so aus, als werde ich das nicht zu Ende spielen können. In Runde 211 hatte ich wieder so einen Crash mitten im Spiel. Dann war wieder (wie schon bei dem in Runde 161) danach auch der Spielstand selbst unladbar (Absturz beim Laden). Nachdem der erste Ärger verraucht war, habe ich dann wieder die "10 Runden zurück" Methode gemacht, nur dass dieses mal wieder an der gleichen Stelle das Spiel abstürzte. Und als ob das noch nicht frustrierend genug wäre, startete es dann nicht einmal mehr unter DirectX 9. Es ging kurz ein Fenster auf, das sofort wieder geschlossen wurde und das Spiel wird nicht geladen. Selbst nach einem De-Installieren und erneut installieren der gleiche Fehler. CiV ist leider für mich im Moment total unspielbar.

    Wenn einer einen Tipp hat...

    CivIV macht irgendwie immer noch mehr Spaß...
    Geändert von Papa Bear (16. Januar 2012 um 19:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •