Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Einfacher Diplomatiesieg?

  1. #1
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248

    Einfacher Diplomatiesieg?

    Nach einigen Spielen (auf wenngleich nur mäßigem Level [Prinz, König]) ist mir ein Gedanke gekommen, zu dem ich gerne einmal Meinungen gehört hätte - auch von Leuten, die schon auf höheren SG gespielt (und gewonnen) haben.
    Kann es sein, dass der Diplomatiesieg relativ einfach zu erreichen ist? Ich habe es jetzt schon zweimal folgendermaßen zum Sieg gebracht:

    Irgendwann steigen meine Goldeinnahmen relativ stark, sei es durch meine größere Anzahl an Städten gegen Ende, oder auch durch die relativ häufigen GA (die zudem noch lange andauern, wenn man Chichen Izta hat). Wenn man das Gold nicht gleich ausgibt, sondern viel spart, kommt man schon einmal auf 4000-6000 . Am Ende habe ich dann die Vereinten Nationen gebaut, und einfach die Stadtstaaten (die ja auch eine Stimme haben) mit Gold gesponsert. Ich brauche 750 , um einen Stadtstaat auf meine Seite zu ziehen. 10 Stimmen brauche ich, ergo kann ich mir den Sieg "erkaufen", zumal ich mir immer bereits im Laufe zu mindestens 3 oder 4 Stadtstaaten des Spiels den "verbündet"-Status erwerbe (für Ressis und /). Bedeutet also, am Ende brauche ich nur ca. 5x750, und bei der nächsten Abstimmung wählt mich die Welt zum Sieger.

    Frage: Mache ich einen Denkfehler (wobei es wie gesagt wie oben geschildert schon mehrfach funktioniert hat), oder ist das auf höheren SG anders?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Der große Unterschied ist halt der Vernichtungskrieg der KI, spätestens ab Mittelalter geht es los. Stadtstaaten, andere KI, alles was im Weg ist wird erobert. Auf Karten mit grossen Landmassen wird sich die Stimmanzahl also deutlich niedriger. Auf einer Inselwelt sieht das anders aus, da braucht man nur 3 Schiffe und das Weltmeer ist fest in deiner Hand.

  3. #3
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Ok, das ist dann schonmal ein Faktor Die Abhängigkeit vom Kartentyp muss man berücksichtigen. Bei Continents wird es wohl schon eher so funktionieren wie beschrieben. Ich hatte meistens min. 4-5 Stadtstaaten auf irgendwelchen kleineren Inseln, und ich weiß nicht, ob die KI da so intensiv auf Eroberungstour geht (bei mir bislang eher selten). Zumal man dann ja wie von dir geschildert die Stadtstaaten mit ein paar Schiffen verteidigen könnte.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    ...
    Kann es sein, dass der Diplomatiesieg relativ einfach zu erreichen ist? Ich habe es jetzt schon zweimal folgendermaßen zum Sieg gebracht:

    Irgendwann steigen meine Goldeinnahmen relativ stark...
    also von einen Spieler der schon höhere Stufe spielt: Spiele einfach mal 1-2 Stufen höher Dann reden wir noch ein mal drüber


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Der Gedanke des TE kam mir auch schon. Eigentlich wird durch die Stadtstaaten ein Diplosieg zu einem Quasi-Geldsieg.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    nicht, wenn einige schon erobert wurden und damit stimmen fehlen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Der Gedanke des TE kam mir auch schon. Eigentlich wird durch die Stadtstaaten ein Diplosieg zu einem Quasi-Geldsieg.
    Das ist möglicherweise der springende Punkt. Auch wenn ich den Leuten Recht gebe, die sagen, möglicherweise fehlen bei höheren SG die (idealen) Voraussetzungen für einen Diplosieg:
    Wenn diese gegeben sein sollten (z.B. weil sich die KI mit Stadtstaaten verbündet, anstatt sie auszulöschen), dann ist das Erreichen eines Diplosiegs m.E. eben keine besondere Leistung mehr, sondern der oben zitierte "Geldsieg". Das bedeutet, dass (eine bestimmte Situation vorausgesetzt) gerade keine besondere "diplomatische" Leistung notwendig ist, um den Sieg zu erringen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Ist es auch nicht mehr, KI wird nie für dich stimmen es sei denn sie wurde von jemanden ausgelöscht und wird von dir als Warmonger befreit wird. Stadtstaaten sind auch nur käuflich oder kurzfristig ebenso durch befreien. Grunsätzlich geht es bei jedem Sieg nur um das schnöde . Spezialstädte bringen doch nichts, gut da haben wir einen dicke Produktionsstadt aber die Forschungsstadt bräuchte doch auch um all ihre nützlichen Gebäude zu bauen. Also sammeln lieber alle im Kollektiv Gold und man kauft sich das was man gerade braucht.

  9. #9
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Ich würde zwar in dem Punkt zustimmen, dass das Gold nun eine weitaus größere Bedeutung hat als in den Vorgängerversionen. Aber dass es alles entscheidend ist, glaube ich nicht.

    Gerade am Anfang ist es schon wichtig, gute Produktionsstädte zu haben, da man sich erstens nicht alles kaufen kann (Wunder), und zum Zweiten Einheiten und Gebäude deutlich weniger kosten als . Und gerade am Anfang kann man ja seine -Einnahmen nicht durch Gebäude modifizieren (erst ab Markt). Ich setze mein viel lieber dafür ein, Stadtstaaten auf meine Seite zu ziehen, um -Ressourcen und zu bekommen.

  10. #10
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Ich nutze Gold meistens um einen Siedler zu kaufen. Finde ich persönlich sehr toll, da mir der Siedler nicht nur die Bauliste blockiert sondern auch das Wachstum

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.407
    440 Gold, für ne Einheit, die man in 5 runden raushaut. Find ich persönlich ein verdammt schlechtes preis-Leistungs-verhältnis.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Da stimme ich völlig zu, deswegen auch meine Darstellung oben, wofür ich Gold lieber einsetze. Allerdings ist die Geschichte mit dem Siedler kaufen manchmal durchaus sinnvoll, wenn man neben Powersiedlern landet oder eine sehr günstige strategische Position zu verlieren droht, sollte man zu langsam sein.
    Erstens hat man oft zu Beginn durch Barbs u.a. einiges auf Lager, zweitens kann man es zu diesem Zeitpunkt oft nicht wirklich sinnvoll für andere Dinge einsetzen (ich kaufe mir z.B. keine Stadtfelder, wenn meine Stadt ohnehin erst pop2 hat und das beste nachfolgende Feld in 5 Runden Kulturerweiterung gratis bekommt).

    In letzter Zeit bevorzuge ich allerdings die Strategie, als erste SoPo Unabhängigkeit mit 50% Bonus auf Siedlerproduktion zu wählen. Dann baut zumindest die Hauptstadt nen Siedler in 6-8 Runden. Dann kann man sich das Geld für andere Dinge sparen (Stadtstaat, Gebäude).

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    ich kaufe mir am Siedler eigentlich auch nur noch es sei den Meine Stadt hat gerade eh ein Wachstums stopp oder brauch sehr lange zur nächsten Bevölkerung

    und nicht vergessen wenn ihr einen Siedler baut eure Stadtausrichtung voll auf Produktion (Nahrung bringt ja eh nichts)

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.407
    Zitat Zitat von deralky Beitrag anzeigen
    und nicht vergessen wenn ihr einen Siedler baut eure Stadtausrichtung voll auf Produktion (Nahrung bringt ja eh nichts)
    DAs ist totaler Quatsch, denn die überschüssige Nahrung wird beim Siedlerbau in Produktion umgewandelt. Also lieber das 4-Nahrungsfeld belegen als das 1 Nahrung-2-Prod-Feld.
    Allerdinds: Die 50% mehr Prod von der Unabhängigkeitssopo zählen glaube ich nur für echte Prod, nicht für aus Nahrung umgewandelte. Im Zweifelsfall muss man mal etwas rumprobieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    DAs ist totaler Quatsch, denn die überschüssige Nahrung wird beim Siedlerbau in Produktion umgewandelt. Also lieber das 4-Nahrungsfeld belegen als das 1 Nahrung-2-Prod-Feld.
    Allerdinds: Die 50% mehr Prod von der Unabhängigkeitssopo zählen glaube ich nur für echte Prod, nicht für aus Nahrung umgewandelte. Im Zweifelsfall muss man mal etwas rumprobieren.
    Die wird umgewandelt?
    naja wenn dem so ist gut aber bis jetzt ging der Siedler bau mir immer schneller nachdem ich im Stadtbildschirm auf Produktion gegangen bin. werde es dann mal mit Nahrung vergleichen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •