Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Helft den Newnie´s :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.10
    Beiträge
    3

    Helft den Newnie´s :)

    Hallo,

    ich habe dieses Thema hier eröffnet, weil ich nach dem Durchstöbern von mehreren Foren keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden habe, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch

    Ich spiele jetzt seit ca. 1Woche civ5 als Gelegenheitsspieler. Meine Lieblingscivilisation ist Japan, weil ich ein absoluter Kriegstreiber bin !

    Ich spiele momentan auf Prinz
    Einstellungen sind alle Standard
    Karte ist Pangäa
    --> Ein Savegame von meinem letzten Spielstand liegt bei

    Jetzt zu meinen Fragen
    1. wie verhält sich das mit den Geländemodernisierungen
    --> ändert ihr eure Modernisierungen bei Wissenschaftsvortschritten wie z.B.: Dünger oder Öffentliche Verwaltung?
    --> gibt es ein Muster für Moderniesierungen z.B.: auf Ebene immer Bauernhof und auf Hügel immer Miene?
    --> Wie Könnte ich die Lage in meinem Savegame verbessern (mache wenig Commerz)

    2. Wann Annektiert ihr eure Marionetten ( habe angst wegen den )

    3. Wann sind Hanelsstraßen lohnenswert? Allso wie Groß sollte die zu verbindende Stadt sein?!

    4. 1. Wie verhällt es sich mit den vorgeschlagenen Plätzen für Stadtgründungen, sind diese gut?
    4. 2. Wann gründet ihr neue Städte?

    5. Inwieweit nutzt ihr die Stadtstaaten (Lohnt es sich z.B. anfangs mit den Maritimen Stadtstaaten Gut zu stellen?)

    6. Wie würdet ihr bei meinem Savegame weiter verfahren?
    z.B.: alles mit Handelsposten zuklatschen, neue Städte gründen, Mehr auf Kultur setzen?!

    Über ein paar Ratschläge würde ich mich natürlich auch noch freuen, vllt etwas was ihr anfangs auch falsch gemacht habt!
    Und nochetwas was mich interesiert: Mit welchen Spieleinstellungen spielt ihr am liebsten (Größe der Karte, Geschwindigkeit)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    2. Wann Annektiert ihr eure Marionetten ( habe angst wegen den )
    Immer dann, wenn ich mir es erlauben kann, soll heißen ich genug habe. Dann baue ich direkt ein Gerichtsgebäude, um dann die nächste Marionette zu annektieren

    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    3. Wann sind Hanelsstraßen lohnenswert? Allso wie Groß sollte die zu verbindende Stadt sein?!
    Handelsstraßen sind immer von Vorteil. In der Regel geben sie mehr Gold als das was die Straße kostet. Ausnahme ist eine Stadt die seeeehr weit entfernt liegt. Wenn Du eine Küstenstadt hast, ist es meistens günstiger einen Hafen zu bauen, als eine Straße!

    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    4. 1. Wie verhällt es sich mit den vorgeschlagenen Plätzen für Stadtgründungen, sind diese gut?
    4. 2. Wann gründet ihr neue Städte?
    Ich gründe Städte, wenn ich genug habe. Wenn ich einen Siedlungsplatz finde, wo ein Luxusgut verfügbar ist, welches ich noch nicht besitze, gründe ich dort eine Stadt. Aber auch mehrere Nahrungsressourcen oder eine wichtige strategische Ressource (wie Eisen oder Öl) können eine Stadt rechtfertigen.
    Zudem: Meine bisherige Erfahrung auf Kaiser-Level ist, dass zu viele Stadtgründungen in der Startphase dazu führen, dass ALLE KI Dir den Krieg erklären...

    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    5. Inwieweit nutzt ihr die Stadtstaaten (Lohnt es sich z.B. anfangs mit den Maritimen Stadtstaaten Gut zu stellen?)
    Besonders wichtig sind maritime Stadtstaaten. Versuche mit diesen alliiert zu sein wenn Du kannst. In meinen Augen sind maritime Stadtstaaten "overpowered".

    Kulturelle Stadtstaaten sind auch ganz OK, grade wenn man selbst nicht so viele Kulturgebäude hat (ich habe meist nur wenig davon, da ich in der Regel was anderes produziere und die Produktonszeiten generell sehr lange sind in Civ V).

    Militaristische Stadtstaaten finde ich eher unwichtig. Wenn ich den militaristischen Weg gehe, habe ich in der Regel eh viele Einheiten, was mich sehr viel an Unterhalt kostet. Eine neue Einheit irgendwo weit weg von der Front ist da nicht sehr hilfreich, und wird von mir meistens wegen dem Unterhalt direkt vernichtet.

    Generell sind alle Arten von Stadtstaaten auch sehr hilfreich, wenn man ein bestimmtes Luxusgut braucht.
    Geändert von Bueraner (07. Oktober 2010 um 05:05 Uhr)
    Steam? Mir doch egal ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1. wie verhält sich das mit den Geländemodernisierungen
    --> ändert ihr eure Modernisierungen bei Wissenschaftsvortschritten wie z.B.: Dünger oder Öffentliche Verwaltung?
    --> gibt es ein Muster für Moderniesierungen z.B.: auf Ebene immer Bauernhof und auf Hügel immer Miene?
    Das hängt nicht vom Forschungsstand ab bei mir, sondern vond er Aufgabe der Stadt: Produktionssstädte bekommen ausschließlich farmen + Minen, das sind dann meist auch gleichzeitig meine Forschungsstädte, da sie viele Bürger bekommen und auch Spezialisten einstellen können.
    Der ganze Rest wird bei mir ausschließlich mit Handelsposten zugeklatscht um bisschen was in die Kassen zu spülen.

    2. Wann Annektiert ihr eure Marionetten ( habe angst wegen den )
    Ich fahr da ne scheinbar ziemlich komische Schiene - aber erfolgreich.
    Marionetten werden nur in Ausnahmen annektiert, Marionetten sind geil und ich will Unmengen davon
    Sie liefern Kultur, aber erhöhen die benötigte Kultur für Sozialpolitiken nicht, bringen meist recht gut Geld, wenn man sie mit Handelsposten zumüllt und bisschen Forschung ist auch dabei
    An dieser Stelle mach ich Werbung für meine Story im Storyforum

    3. Wann sind Hanelsstraßen lohnenswert? Allso wie Groß sollte die zu verbindende Stadt sein?!
    Bau ich immer, egal wie groß meine Städte sind, wenn du es dir nicht leisten kannst musst wohl Wirtschaft freischalten, aber allein schon um schnell von a nach b zu kommen brauch ich se. Könnt ja am anderen Ende des Reichs ein Krieg losbrechen ^^

    4. 1. Wie verhällt es sich mit den vorgeschlagenen Plätzen für Stadtgründungen, sind diese gut?
    4. 2. Wann gründet ihr neue Städte?
    4.1 Schau mir das Save gleich mal an
    4.2 Eine am Anfang des Spiels, dann keine mehr

    5. Inwieweit nutzt ihr die Stadtstaaten (Lohnt es sich z.B. anfangs mit den Maritimen Stadtstaaten Gut zu stellen?)
    Lohnen tun sich alle, aber ich hab meist das Geld nicht übrig, ich greif gezielt Nationen an, die Stadtstaaten überfallen, oder noch besser befrei sie danach aus deren Klaue- aber so kann man schwer steuern, welchen Stadtstaat man bekommt ^^
    Wobei ich Maritime nicht soo toll finde (ick weiß, da steh ich auch recht allein da) weil meine Städte einfach nicht wachsen, wenn sie nicht happy sind ^^ Kulturelle find ich viel geiler

    6. Wie würdet ihr bei meinem Savegame weiter verfahren?
    z.B.: alles mit Handelsposten zuklatschen, neue Städte gründen, Mehr auf Kultur setzen?!
    Ohne es gesehen zu haben, kann ich dir jetzt schon sagen, du wirst von jedem ne andere Antwort bekommen, weil man CiV auf viele Arten spielen kann, ich sag dir jetzt schon: du hast zu wenig Militär und zu viele eigene Städte

    Edith: Und ich hatte Recht
    Also 1. siehts granz ordentlich aus, hast ja schon erfolgreich Krieg geführt, aber du hast Städte annektiert, die ich persönlich nicht übernommen häte. Du hast schon so viele Städte, das wird nen Akt, wenn du die zufrieden bekommen willst - wenn du es denn willst.
    Was mir aufgefallen ist, als einzige SoPo hast du Ehre eingeführt und bist bei "Kriegerkaste". Also entweder stellst du in deine Städte Militär und schaltest die SoPo frei oder aber (so wie es aktuell ist) du hast so gut wie keine Einheiten in Städten, dann kannst die auch die Punkte sparen und besser setzen.
    Abgesehen davon wirst du dir die Garnisionseinheiten eh nicht lange leisten können, bei so großen Reichen kosten die massiv Unterhalt.
    Kann natürlich sein, dass du an "Berufsarmee" ran möchtest, aber bei 7 Einheiten macht das auch nicht sooo viel aus
    Vertick lieber reichen KIs deine Luxusgüter, die du dreifach und vierfach hast

    An Städten hab ich mir mal nur deine Hauptstadt angesehen: Für meinen persönlichen Geschmack stehen da zu viele/unnütze Gebäude. Ich hätt den Happy-KRam nicht so exzessiv gebaut, aber viel wichtiger: Stallungen? Du besitzt ein Pferd, ich hoffe davon war mal ne ganze Armee unterwegs ^^
    Aber auch das ist Geschmackssache genauso wie die Spezialisten-Belegung. Ich würd keine Künstler sondern Wissenschaftler belegen, die großen Wissenschaftler sind deutlich besser, als gr. Künstler.

    LG
    Stephan
    Geändert von RaM84 (07. Oktober 2010 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von deusx
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    51399 + LL40 1DT
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Ich fahr da ne scheinbar ziemlich komische Schiene - aber erfolgreich.
    Marionetten werden nur in Ausnahmen annektiert, Marionetten sind geil und ich will Unmengen davon
    Sie liefern Kultur, aber erhöhen die benötigte Kultur für Sozialpolitiken nicht, bringen meist recht gut Geld, wenn man sie mit Handelsposten zumüllt und bisschen Forschung ist auch dabei
    find ich null komisch die schiene

    netto sind marionetten einfach effektiver als annektierte städte - weniger belastung bei den happyfaces und +kultur ohne den malus der steigenden kosten und cashcows?!

    die meisten bauen ein wenig kultur-versessen, aber egal =)
    steam killed the mündigkeit~
    learing by doing ftw!

  5. #5
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Problem dabei ist dann nur, dass man keine Kontrolle über Bauaufträge hat. Gerade gegen Mitte/Ende des Spiels hat man schon relativ viele Möglichkeiten, die Städte zu spezialisieren (bsp. Fokus Gold: Markt, Bank, Börse...). So kann man dann beispielsweise eine eroberte Stadt mit guter in eine weitere Militärstadt ausbauen, oder andere in eine Goldstadt. (Es sei denn, man ist eh schon so weit, dass es egal ist, WIE man gewinnt )
    Das Zufriedenheitsproblem lässt sich ganz gut mit Gerichtsgebäuden bekämpfen (und die baut die KI leider selten von selbst). Ich habe einmal nach einem großen Eroberungsfeldzug Panik vor der Unzufriedenheit bekommen und wie wild -Gebäude in meinen ursprünglichen Städten gebaut. Ergebnis: Am Ende hatte ich +60... Es pendelt sich schon alles wieder ein...

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    Jetzt zu meinen Fragen
    1. wie verhält sich das mit den Geländemodernisierungen
    --> gibt es ein Muster für Moderniesierungen z.B.: auf Ebene immer Bauernhof und auf Hügel immer Miene?
    --> ändert ihr eure Modernisierungen bei Wissenschaftsvortschritten wie z.B.: Dünger oder Öffentliche Verwaltung?
    Im Grunde schon irgendwo. Nahrung und Produktion lasse sich sehr einfach und klar trennen. Schwieriger wird bei Handelsposten. Ein Graslandhügel am Fluss verpasse ich auch schonmal einen Handelposten, anstatt einer Mine.

    Und während ich fürs frühe Wachstum gern mal Flussgrasland bewässere, verwandel ich die Farmen später oftmals in Handelsposten um.
    3. Wann sind Hanelsstraßen lohnenswert? Allso wie Groß sollte die zu verbindende Stadt sein?!
    Jeder Bevölkerungspunkt der Stadt bring 1,25/R. Hier musst du einfach die Straßenkosten gegen den Bevölkerungertrag rechnen und dann weißt du es.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Also bei mir erhöhen auch Marionetten die Kulturkosten für Politiken....
    Geändert von chili_12 (08. Oktober 2010 um 07:03 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Das glaub ich dir erst, wenn du es mir beweist

    Benötigt 1515 Kultur, Angriff!



    Stadt gehört mit, die Kosten steigen auf 1800



    Ich marionettiere und die Kosten sinken auf die ursprünglichen 1515 zurück

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Du hast recht. Hatte einen Denkfehler. Die Kulturkosten kommen erst eine Runde nach der Annektion dazu, daher dachte ich wenn die sich durch die Annektion nicht erhöhen muss es schon vorher passiert sein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.10
    Beiträge
    3
    Danke erstmal an alle die sich hier beteiligt haben!
    Konnte leider erst jetzt Antworten, weil ich Spätschicht hatte.

    sorry habe keine ahnung wie man so nen Zitat ding hinbekommt.. also
    Zitat von RaM84:
    "..aber du hast Städte annektiert, die ich persönlich nicht übernommen häte."

    -> ich hatte da so nen Bug bei mir stand immer da das ich noch ne Produktion für ne Stadt einführen muss .. aber warren diese Städte Marionetten

    naja ich werde mein Game noch nen bisschen vortführen und eure Tipps dort mit einbinden! Würde mich trotzdem auf noch paar Meinungen von anderen freuen

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zum Zitieren auf "Zitieren" drücken, dann wird der ganze Post, aus dem Du zitieren möchtest, in das Eingabefeld kopiert.

    Für Dein Problem:
    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    -> ich hatte da so nen Bug bei mir stand immer da das ich noch ne Produktion für ne Stadt einführen muss .. aber warren diese Städte Marionetten
    kannst Du diesen Thread Dir mal durchlesen. Nur damit Du nicht unnötig suchen musst

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ja ich kenn den Bug, wenn man viele Städte auf einmal bekommt, durch nen Friedensvertrag etc. Mein Eindruck war, dass pro Runde nur in einer Marionette ne Produktion eingeführt wird. Soll heißen bei 5 Marionetten, die zeitgleich kommen dauert es 5 Runden, bis die dumme Meldung nicht mehr nervt.
    Einfach shift+Enter und du kannst das Rundenende erzwingen.

  13. #13
    German Weltwunder Avatar von civilized man
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von newbie0110 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    [etc.]
    Hast du zum angehängten Spielstand auch den Anfangsspielstand von der Runde 0? Wenn ja: kannst den auch mal anhängen? Danke schonmal!
    SSAT - selbe Schei**e, anderer Tag

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.10
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von civilized man Beitrag anzeigen
    Hast du zum angehängten Spielstand auch den Anfangsspielstand von der Runde 0? Wenn ja: kannst den auch mal anhängen? Danke schonmal!
    nein habe ich nicht sorry

  15. #15
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Bist Du sicher? Bei mir legt er das als Autosave an. So weit ich das sehen kann, sogar mit einem Backup, also für die letzten beiden Spiele.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •