Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Sozialpolitiken und Kombinationen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014

    Sozialpolitiken und Kombinationen

    Hi Zusammen,

    weil ich fast jede Nacht vorm Einschlafen noch mal drüber nachdenke:

    Welche SoPos wählt ihr und vor allem welche Kombinationen präferiert ihr so?

    Ich bin mittlerweile ziemlich stur auf Tradition, entweder baue ich Tradition komplett aus und warte auf Rationalismus + Freiheit, oder ich geh asap auf Frömmigkeit um danach nur noch Freiheit dazu zu nehmen.

    Ab dem Industriezeitalter wähl ich eigentlich immer Ordnung, da ich die mit als eine der besten SoPos für große Reiche einschätze!

    Gefühlt nehmen sich die beiden Variationen nicht viel, der Unterschied ist, dass man mit Frömmigkeit am Anfang einen Boost bekommt um schnellr an weitere SoPos zu gelangen, ohne Frömmigkeit statt dessen mit Rationalismus geht man dafür im Late Game besser ab!

    Patronat und Wirtschaft nehm ich nur, wenn ich grad nichts besseres hab

    Unabhängigkeit fand ich am Anfang ziemlich gut, aber da ich aktuell meist maximal 2 Städte selbst gründe und mir den Rest aneigne, spiele ich nicht mehr damit.

    Ehre find ich eigentlich recht nett, aber am Anfang möcht ich erstmal aus dem Pott kommen und nicht gleich wild um mich schlagen, mit spezielen Leadern allerdings ne ziemlich geile SoPo (Monte z.B.).

    Autokratie hab ich erst ein einziges mal durchgeskilled und muss ganz ehrlich sagen NIE WIEDER, sorry aber diese SoPo find ich sowas von komplett unnütz

    Wie siehts bei euch aus?

    LG
    Stephan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Ich finde den Wirtschaftszweig ganz gut. Er bringt direkt +25% Gold in der Hauptstadt, die ich dann meistens mit Handelsposten zupflastere. Durch maritime Stadtstaaten wächst sie ja auch sehr schnell und kann sie so alle belegen. Die günstigeren Strassen - naja - nehme ich dann halt noch mit, auch wenn sie nicht sooo stark sind, wirklich wichtig ist mir dann der nächste Punkt der den Gebäudekauf um einiges verbilligt. Den Ordnungszweig finde ich auch super der kommt halt nur leider erst sehr spät. Als erstes wähle ich meistens die 50% schnelleren Siedler insbesondere wenn man 30 Kultur findet und der erste Siedler somit schon bonifiziert wird finde ich das sehr stark.

    Ehre lasse ich meistens links liegen, da man durch geschicktes Einheitenmanagement auf die Bonis locker verzichten kann. Und man mit der besseren Wirtschaft auch Einheiten unterhalten kann, man aber insgesamt variabler ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    25
    Ich sehe das ähnlich. Ordnung ist absolut top, aber erst zu spät. Bei meinen erfolgreichen Spielen habe ich mich auf Tradition und Wirtschaft konzentriert und es hat sehr gut funktioniert.

    Aktuell habe ich mit Japan Ehre und Frömmigkeit getestet. Vgl die anderen Threads. Zusammenfassung:

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das beste an Ehre sind die 100% mehr Exp bei Kämpfen.

    Bei nem Kultursieg:
    - Tradition
    - Frömmigkeit
    - Freiheit
    - Patronat
    - Wirtschaft
    (in dieser Reihenfolge)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    42
    Ehre nehm ich meist als erstes, da der erste Punkt nur anfangs wirklich nützlich ist. Wenn ich den nicht habe muss ich den später sinnlos verpulvern um an die Kampfboni zu kommen. Evtl kann man wie erwähnt dann besser ganz ohne Ehre auskommen.

    Als nächstes dann Tradition mit Aristokratie ( 33% auf Wunder ).

    Danach meist nach Lust und Laune, wobei ich bisher immer Rationalismus statt Frömmigkeit genommen habe.

    Richtig interessant ist halt noch die Frage ob man Autokratie nimmt, wobei nur der erste Punkt mit den 33% reduzierten Unterhaltskosten für Einheitin wirklich interessant ist. Ich denke unterm Strich bietet Freiheit dann doch mehr.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.07
    Beiträge
    106
    Ich finde Patronat recht powerfull.
    Ich denke man spart viel Geld und bekommt obendrauf noch Forschung und später große Persönlichkeiten. Also Golden Ages bis zum Abwinken. Leider sinkt die Dauer des Golden Age durch große Persönlichkeiten bis auf 3 Runden.

    Da Maritime Stadtstaaten doch etwas overpowered sind, ist Patronat eine gute Wahl

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.10
    Beiträge
    13
    Kombinationen würden mich auch interessieren, wie z.B. Civbonus + SoPo (z.B. Ägypten + Tradition = +55% auf Wunderbau ; Perser + Patron = mehr große Persönlichkeiten für mehr goldene Zeitalter) oder Wundern + SoPo (Pentagon + Ehre = nur noch 25% für Einheitenupgrades zahlen)

  8. #8
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    hängt bei mir total vom volk ab.

    um mal bissle übersicht zu bekommen, geh ich auf die ersten 3 trees ein:

    tradition nehme ich für alle seefahrer (osmanen und england), ägypten, rom, china

    ehre auf jeden fall für deutschland, japan, azteken und songhai, leicht für verzögert auch für osmanen. ansonsten abhängig vom spiel verlauf.

    unabhängigkeit empfehle ich besonders für frankreich, arabien und russland. meistens nehm ich es auch für alexander und japan als eco tree (alex um auf jeden fall pferde ins handelsnetz bekommen und für japan wenn ich platz habe, falls nicht dann tradition)

    generell gilt für mich es gibt ein paar völker die sind mit einer speziellen der drei trees am besten (ägypten mit tradition, deutschland mit früher ehre, russland mit unabhängigkeit zusiedeln an strat resourcen) und dann spiele ich einige mit "dual"-tree, wobei ich dann auch keinen bis zu ende sturskille.

    mit rom zB. komm ich am besten derzeit mit tradition zuerst, tech auf bauwesen und nach ab spätestens der 3. SP auf frömmigkeit.

    alle drei anfangstrees und eigentlich auch frömmigkeit muss man früher losschalten, weil deren wirkung zum schluss einfach sonst zumindest fürs freischalten verblasst. zu beginn ist 1 nahrung, 50% siedler, barb dörfer und 2 happy großartig, zum schluss nur noch peanuts. die 6 anderen trees bringen dagegen immer auch was im late game und sind mehr darauf geschneidert, in welche richtung man seine schwächen dann ausbügeln will.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von deusx
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    51399 + LL40 1DT
    Beiträge
    74
    spiele zzt nur als monty und kombiniere ehre/wirtschaft

    honor - warrior code, disciplin, military tradition (+1 general, +15% kampfboni, + 100% exp)
    commerce - soweit geht bis gewonnen (+1 sicht/bw für navy/+3 prod in hafenstädten...)

    da ich mit monty durch die ständigen barbs und kriege genug kultur erreiche, sind mir die kampfaufwertung, gold and prod boni aussreichend. spiele meist weltkarte/pangea

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    283
    ich Versuche mich gerade mit Alexander und voll auf Stadtstaaten zu gehen.

    zu Beginn Ehre bis General, mit diesem und den Units die restlichen Civs rundherum plätten. Natürlich hatte ich bereits 3-4 Units durch die Stadtstaaten geschenkt bekommen (Hoplit, Krieger +2 Bogis)
    Danach wird die SoPo Patronat voll ausgeskillt und entsprechend Stadtstaaten durch das Erkunden kontaktiert.

    Aktuell:
    1800 und bin mit 10 Stadtstaaten verbündet.
    4 Maritime
    3 Kultivierte
    3 Militärische

    durch die +20 Nahrung für die HS und +12 für jede weitere Stadt, wachsen die Städte trotz Spezialisierung auf Produktion, Gold, Kultur oder Wissenschaft.
    Der Einfluss bei den Stadtstaaten sinkt bei mir um 0,37 pro Runde also ziemlich easy.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    spiele meist mit rom, ägypten, indien oder deutschland und siedle viel und führe nur gezielte kurze kriege.

    ich starte mit

    ehre ... nur den ersten punkt, dann gehts gegen die barbaren sehr entspannt und man griegt gut geld weil man immer die lager als erster hat.

    dann gleich weiter zu

    unabhängigkeit ... holle da die produktionsbonus und die kultur pro stadt auf stufe 3
    die zufriedenheit lass ich erstmal, da meist zu dieser zeit noch nicht alle städte ne strasse haben.

    dann gehts an

    föhmlichkeit ... diese wird komplett ausgebaut um die beiden bonus-politiken zu griegen. insgesammt finde ich den weg dahin sehr lohnenswert.

    jetzt pass ichs an ... das wechelst von spiel zu spiel ... entweder

    mein militär ist zu teuer oder ich brauch mehr soldaten... dann die erste politik des faschismus-trees ... weis grad nicht wie der heist. aber 33% weniger unterhalt is der hammer.

    oder bei zuwenig einkommen...

    wirtschaft freischalten und die ersten beiden politiken auf dem "nicht-marine"-weg ... die anderen hab ich hier noch nie geklickt. find ich nicht so toll.

    komme was wolle irgendwann kommt dann ...

    ORDNUNG ... find den am besten. denn gibts bei mir jedes spiel. aber auch nie komplet sondern nur den mittleren weg.

    dazu sagen sollte man vieleicht noch das ich die politiken nach nutzen raussuche ... also nicht erpicht bin das utopia-projekt zu baun und auch nicht zwangsweise auf biegen und brechen einen tree komplet haben will.
    ich picke mir die leckerbissen raus.


    danke an den post unter mir ^^
    Geändert von Deadbuthappy (07. Oktober 2010 um 02:58 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von Deadbuthappy Beitrag anzeigen
    tradition ... holle da die produktionsbonus und die kultur pro stadt auf stufe 3
    die zufriedenheit lass ich erstmal, da meist zu dieser zeit noch nicht alle städte ne strasse haben.
    Das klingt sehr nach Unabhängigkeit

  13. #13
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    Ich war ja letztens entäuscht als ich mein ganzes Spiel auf +2 per Handelsposten (Forschungstree) ausrichtete und dann bemerkte das es nur +1 gibt naja ...

    Jedenfalls find ich Napoleon mit Unabhänigkeit und +1 ziemlich gut
    Dadurch hat man einen Standartertrag von 3 und kann trotz vieler Städte (+50% Sielderbau) schnell neue Politiken freischalten

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Unabhängigkeit+Frömmigkeit, der einzige Weg für eine grosse Expansion mit . Trotzdem nervig mit Wachstumkontrolle und Kolosseum als Startgebäude für jede neue Stadt. Wenn man bedenkt das man damit allein gerade mal eine Stadtgröße von 2 zufrieden stellt, mit den Handelswegbonus von Unabhängigkeit sogar schon 3 wuhuuu. Jedenfalls kann ich damit bis Imperator beim Wettsiedeln mithalten, auf Deity aber nulll Chance. 2 Siedler und 2 BT als Startvorteil sind einfach nicht einzuholen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Markgraf
    Registriert seit
    17.09.06
    Beiträge
    134
    Hab noch nicht so lange gespielt (marathon is das einzig wahre) frage mich aber wirklich gerade was bei größeren reichen spannender wird...

    frömmigkeit damit der pöbel zu Hause bleibt und Brei mampft und nicht mit fackeln und mistgabeln in meinem vorgarten den kopf des herrschers verlangt

    oder ratio
    gute forschung, mit ein paar kleinen boni - und mehr boni auf forschung wenn alle glücklich sind... bisher muss ich gestehn kann ich mir das nur vorstellen wenns öfter raschelt und man sich die ressourcen mit gewalt krallt...
    so viel stadtstaaten unterhalten bzw. ohne Anzeige mit allen Civs dick sein damit man anständig handeln kann ist mir bisher noch schwerer vorstellbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •