Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Wiki-Admins

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Falsch. Löschen und Verschieben sind die wichtigsten Werkzeuge eines Admins. Mit technischen Dingen kommt man da nicht in Berührung.
    In der Wiki ist der Admin vergleichbar mit einem Mod in diesem Forum.
    Ah gut, das beruhigt mich auch.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Edit: Oder würde das einer der beiden Forenverantwortlichen übernehmen, die sich ohnehin schon im Forenimpressum mit Klarnamen geoutet haben?
    Ja, davon war ich jetzt eigentlich ausgegangen, da es ja auf dem gleichen Server ist. (Auch wenn das nicht zwangsläufig ist.)
    Sig sauer

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Falsch. Löschen und Verschieben sind die wichtigsten Werkzeuge eines Admins. Mit technischen Dingen kommt man da nicht in Berührung.
    Ich könnte dann "Admin" mit Zuständigkeitsbereich Civ3 werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    @Shakka
    Je nach dem, ob du das hier machen kannst/willst, wäre Ramkhamhaeng eigentlich noch ein guter Kandidat, sofern er Interesse hat.
    Ich habe leider keine Zeit für ein Admin-Amt. Werde aber alle Themen rund ums Wiki interessiert mitlesen

  4. #19
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Edit: Oder würde das einer der beiden Forenverantwortlichen übernehmen, die sich ohnehin schon im Forenimpressum mit Klarnamen geoutet haben?
    Ihr könnt mich dort aufnehmen, zumindest bis sich jemand von den aktiven Wikianern bereit findet dies zu übernehmen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe die CivWiki-Seite zu den Administratoren aktualisiert. Beim Impressum müsste noch, wie hier besprochen, Lemming durch goethe ersetzt werden. Ich kann das nicht tun, mir fehlen dazu die Editierungsrechte.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Impessii sind editiert.
    Es gibt zwei Impressums: Einmal das, was man über den Link links erreichen kann.
    Und noch das, was man über den Link unten erreichen kann.

    Ich muss mal zusehen, dass beide Links das gleiche Impressum anvisieren. Das ist so wie es ist eine unnötige Stolperfalle.

    Unten gibt es auch noch ein "Über CivWiki". Da könnten wir Lemming verewigen. Am besten wir schreiben da eine kleine Historie hinein. Wer kann das schmuckhaft aufschreiben?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Bei Datenschutz muss auch noch was hinein. Wahrscheinlich kann man die Passagen aus dem Forum übernehmen. Oder man übernimmt die kompletten Nutzungsbedingungen und überarbeitet dort, wo es nicht passt (z.B. common licence usw...)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Bei Datenschutz muss auch noch was hinein.
    Ich habe den bislang leeren Artikel zu Datenschutz jetzt gefüllt. Ich habe mich dabei an den Datenschutzrichtlinien der Wikipedia orientiert, habe sie allerdings eingedampft und sprachlich und inhaltlich geglättet. Bitte lest euch das mal durch, ob ihr mit dem Text einverstanden seid.

  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Finde ich gut, dass du dir das angenommen hast.
    Sig sauer

  10. #25
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    für deinen Einsatz hast du auch meinen Dank

    Trotzdem habe ich einige Fragen und Bedenken zu den Sachen:

    Sobald eine Seite von einem angemeldeten Benutzer bearbeitet wird, speichern die Server zugehörige IP-Informationen vertraulich für eine begrenzte Zeitspanne. Diese Informationen werden automatisch nach einer festgelegten Zeitspanne gelöscht.
    Wer schreibt die IP-Adressen mit? Was ist die festgelegte Spanne? Und kann man das auch ausschalten? Nach meiner Meinung bringt solches Mitschreiben mehr Probleme als es Probleme löst.

    Missbräuchliche Nutzungen
    Die Seitenbetreiber bemühen sich, missbräuchliche Nutzungen der CivWiki zu verhindern oder zu beheben. Um zum Beispiel Mehrfachaccounts, Vandalismus oder das Schikanieren anderer Benutzer zu unterbinden, können in Einzelfällen die Administratoren die IP-Adressen von Benutzern dazu verwenden, die Quellen dieser Störungen zu ermitteln. Die Seitenbetreiber erfassen zudem statistische Stichproben der Rohdaten von Benutzeraufrufen. Diese Logs werden zur Erzeugung der Site-Statistiken benutzt, die Rohdaten werden nicht veröffentlicht. Log-Daten können von den Administratoren im Verlauf der Behebung technischer Probleme eingesehen werden.
    Den ersten Satz unbedingt ersatzlos streichen. Genau auf so ein "ausdrückliches Bemühen" kann man schnell festgenagelt werden.
    Den letzten Satz ebenso streichen. Es ist logisch, dass DB-Admins Rohdaten einsehen können. Sie dürfen diese aber niemals verwenden, vor allem nicht verknüpfen.
    Was für statistsche Daten werden erfasst? Kann man diese Site-Statistiken irgendwo einsehen?


    Disclaimer
    Wir halten es für wichtig, dass Besucher und angemeldete Autoren der CivWiki einen möglichst hohen Datenschutz genießen. Leider können wir aber nicht garantieren, dass die personenbezogenen Daten der Benutzer nicht-öffentlich bleiben. Trotz unserer ernsthaften Bemühungen, personenbezogene Daten zu schützen, können Einzelpersonen durch Data-Mining und andere Methoden möglicherweise personenbezogene Daten erschließen und offenlegen. Aus diesem Grund können die Seitenbetreiber nicht garantieren, dass die personenbezogenen Daten, die bei der Beteiligung an diesem Projekt anfallen, zuverlässig vor unbefugter Kenntnisnahme geschützt sind.
    Komplett weg lassen. Niemand kann für krimininelles Vorgehen Dritter haftbar gemacht werden. Den ersten Satz kann man weiter oben irgendwo einbauen.


    Sorry, wenn ich etwas pingelig bin. Aber erstens habe ich etliche Diskussionen mit Juristen bzgl. dieses Themas hinter mir. Zum zweiten habe ich einen Vorbehalt gegen irgendwelches unmotiviertes Datensammeln nur weil man damit eine schöne bunte Statistik herstellen kann.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich persönlich habe mich seit dem Einstieg ins Adminteam der CivWiki noch gar nicht um technische Fragen gekümmert. Das heißt, ich weiß weder sicher, ob der Text das derzeitige technische Verfahren in der CivWiki korrekt abbildet, noch möchte ich Änderungen dieses Verfahrens anleiern. Mein Anliegen war lediglich, den seit Monaten verwaisten Datenschutzartikel mit einer Textgrundlage zu füllen und damit die Entwicklung dieses Artikels in Gang zu setzen. Wie gesagt, ich habe mich dabei am Datenschutzartikel der Wikipedia orientiert, den ich stark gekürzt und sprachlich überarbeitet habe.

    Meine Bitte an alle technisch und juristisch Versierteren: ändert diesen CivWiki-Artikel nach Gutdünken!

  12. #27
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    dann lasse bitte die letzten beiden Artikel einmal ganz weg, bis die Tech-Admins (Shakkka?) sich dazu äußern.

    und danke für deinen Einsatz


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #28
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Abschnitte Missbrauch und Disclaimer können aus meiner ebenfalls nur laienhaften Sicht ersatzlos gestrichen werden.

    Sobald eine Seite von einem angemeldeten Benutzer bearbeitet wird, speichern die Server zugehörige IP-Informationen vertraulich für eine begrenzte Zeitspanne. Diese Informationen werden automatisch nach einer festgelegten Zeitspanne gelöscht.
    Das Speichern von IP-Adressen ist ein bei der normalen Wiki ein Verfahren, um Änderung ohne Anmeldung jemandem zuordnen zu können. Da hier nur im angemeldeten Zustand Änderungen möglich sind ist ein Speichern von IP-Adressen unnötig.

    Auch wenn ein Artikel "gelöscht" wurde, können Benutzer, denen eine höhere Stufe des Zugangs anvertraut wurde, möglicherweise immer noch sehen, was vor der Öffentlichkeit verborgen wurde.
    Wurden Löschungen hier eigentlich schon irgendwie mal verwendet? Ist es nötig darauf hinzuweisen?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich habe die beiden Artikel und anschließend noch die von mir zitierten Sätze entfernt. Wer es besser weiß möge bitte meckern oder es verbessern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #30
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich glaube, wir loggen die IP nicht. Aber das ist kaum definitiv zu sagen bei der Komplexität der wiki-Software.
    Wobei es aus Datenschutzgründen übrigens recht unvorteilhaft ist, die IP NICHT zu loggen. Und zwar erkennt unser wiki nicht, wenn einer hingeht und nach einander für jeden nutzer mehrere passwörter durchprobbiert.
    Wenn einer dabei ist, der ein schwaches Passwort hat und das auch noch für seine Mail verwendet...
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •