Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 357

Thema: Das nervt an Civ5

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von ChrisJumper Beitrag anzeigen
    -Verschanzte Einheiten fragen jede Runde nach neuen Instruktionen.
    -Es gibt keinen nächste Runde-Knopf mehr! (Aber es gibt ihn trotzdem noch, nur legt der unter dem Knopf "Bitte ziehen sie die Einheit". Ich hatte eben ein fieses Erlebnis, wo ich eine Katapult das bereits Angegriffen hat aus seiner Verteidigung ziehen musste, damit ich die Runde weitermachen konnte. Ein Zzz oder Verschanzen war nicht Verfügbar. Und das war kein Einzelfall das hatte ich 3-4 mal hintereinander).
    1. Dann sind deine Einheiten nicht verschanzt, sondern in Bereitschaft. In deiner Befehlsleiste unten die ">>>" klappen weitere Befehle auf, da ist dann auch das wirkliche Verschanzen drin

    2. mit "shift + Enter" erzwingst du ein Rundenende und musst gar nix machen, wenn du nicht willst. Aber zu dem Katapult speziell: War es evtl in einer Stadt? Dann kannst es nur in die Stadt "setzen" nicht einschläfern oder so

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dieses Katapultproblem hatte ich auch schon öfters. (auch bei anderen Einheiten) Keine Ahnugn woran das liegt.
    Sig sauer

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Und irgendwie vermisse ich "baba yetu" beim Spielstarten.

    Der Song wird besser, je öfter man ihn hört.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Doch, das geht. Allerdings darf die andere Einheit nicht verschanzt sein. Dann rührt sie sich nämlich nicht von dern Stelle.
    Ok, dann hab ich es übersehen. Ich verschanz Einheiten, die ich grad nicht brauche, immer, damit das Game nicht permanent mit der "Einheit braucht Befehle"-Meldung rumnölt.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Hmm, da gibts schon einige Dinge, die nerven:

    Die Stadtansicht ist unnötig kompliziert, jedes Mal, wenn ich ein Spiel neu lade, muss ich rechts oben das Menü erstmal aufklappen. Genauso die Forschungsübersicht oben links. Was soll das?

    Das Ziehen der Einheiten wurde hier ja schon genannt. Dem kann ich mich komplett anschließen, allerdings wäre mein Vorschlag etwas konsequenter: Man kann Einheiten stapeln, aber sie können dann nicht mehr kämpfen.

    Nach einem Ende des Friedensvertrages kommt jede Runde bei mir eine Meldung, dass der Vertrag abgelaufen ist.

    Ich habe nen Vierkernprozessor und bei Win 7 nen Leistungsindex von 7,2 (wobei der limitierende Faktor meine Solid State Disk ist) und trotzdem dauern manchmal die Rundenwechsel ziemlich lang.

    Warum muss ich dauernd den Einheiten zweimal sagen, wo sie hinlaufen sollen? Mal eben schnell die Einheit anklicken und mit Rechtsklick auf das Zielfeld und es passiert nichts. Erst beim zweiten Mal.

    Ich versteh die Logik nicht nach einem Rundenwechsel, in welcher Reihenfolge die Einheiten vom Computer ausgewählt werden. Da will ich ne Triere vernünftig steuern und der Computer springt dauernd zu der gleichen Einheit sonstwo, die einen Befehl braucht. Warum wählt der nicht eine Einheit aus, die in etwa an der Stelle ist, wo ich mich gerade befinde?

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Ich fände es eh sinnvoller, wenn das Spiel direkt zu der neuen Einheit springen würde und nicht hinscrollen (oder das Hinscrollen nur bei kurzen Entfernungen). Da passiert es mir nämlich immer wieder das ich zwischendrin mit der Maus klicke und dann sitze ich in der Pampa und muss manuell zu der Einheit springen (immerhin kann man auf den Namen klicken).

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Nach einem Ende des Friedensvertrages kommt jede Runde bei mir eine Meldung, dass der Vertrag abgelaufen ist.
    Dann hast du beim Frieden noch einen Tribut wie Offene Grenzen oder Rohstoffe bekommen. Da der Friedensvertrag nur 10 Runden, aber der Rest 30 (oder in höheren Geschwindigkeiten sogar bis 90) Runden andauert, bekommt man in jeder Runde, die über die 10 hinausgeht die Nachricht, dass der Friedensvertrag ausgelaufen sei. Sobald der Rest vom Vertrag auch ausgelaufen ist, hört die Meldung auf zu erscheinen.

  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Das Ziehen der Einheiten wurde hier ja schon genannt. Dem kann ich mich komplett anschließen, allerdings wäre mein Vorschlag etwas konsequenter: Man kann Einheiten stapeln, aber sie können dann nicht mehr kämpfen.
    Das fände ich gut.

    Bzw. alle zivilen Einheiten sollten sich stapeln können und Einheiten im "Verlegungsmodus" hätten dann einen zivilen Status. Wären dann ebenso leicht zerstörbar. Und damit man das nicht taktisch ausnutzt würde man dann max. 5 zivile Einheiten pro Feld zulassen.
    Sig sauer

  9. #69
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen

    Warum muss ich dauernd den Einheiten zweimal sagen, wo sie hinlaufen sollen? Mal eben schnell die Einheit anklicken und mit Rechtsklick auf das Zielfeld und es passiert nichts. Erst beim zweiten Mal.
    Das störte mich bereits an der Demoversion. Ich glaube, das kann 2 Ursachen haben: entweder weil "Befehle beim Scrollen ignorieren" aktiviert ist und evtl. also das Bild beim ersten Versuch noch in Bewegung ist - oder: eine andere Einheit hat bereits den Befehl bekommen, auf dieses Feld zu ziehen, und das Spiel fragt jetzt sozusagen nach der Bestätigung, ob man diesen Befehl wirklich überschreiben und mit der jetzigen Einheit dorthin ziehen möchte. Dann wäre das, was ich zu Anfang des Threads bemängelt hatte, ja doch implementiert, allerdings auf eine viel zu umständliche Weise.

    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Dann hast du beim Frieden noch einen Tribut wie Offene Grenzen oder Rohstoffe bekommen. Da der Friedensvertrag nur 10 Runden, aber der Rest 30 (oder in höheren Geschwindigkeiten sogar bis 90) Runden andauert, bekommt man in jeder Runde, die über die 10 hinausgeht die Nachricht, dass der Friedensvertrag ausgelaufen sei. Sobald der Rest vom Vertrag auch ausgelaufen ist, hört die Meldung auf zu erscheinen.
    Das kann natürlich sein. Bleibt aber trotzdem ein Bug, denn was soll das für einen Nutzen haben?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    166
    ich wäre für das stapeln von zivileinheiten aber ich bin gegen das stapeln von militäreinheiten, egal welcher mali ihnen dadurch entsteht.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen

    Das Ziehen der Einheiten wurde hier ja schon genannt. Dem kann ich mich komplett anschließen, allerdings wäre mein Vorschlag etwas konsequenter: Man kann Einheiten stapeln, aber sie können dann nicht mehr kämpfen.
    Das ist meiner Meinung nach Verwässerung des Spielprinzips. Und man würde auch durcheinanderkommen, glaub ich. Da aber das Einzelziehen der Einheiten gewissermassen müssig sein kann (Wenn Alle einfach nur 3 Felder nach Nordosten müssen z.B.) würde ich eher dahin tendieren "Formationen" speichern zukönnen. Z.B.: Vorne zwei Nahkämpfer, dahinter Bogies. Das System merkt sich die Formation und mann kann Alle gleichzeitig ziehen in dem mann eine Richtung vorgibt. Und eventuell auch eine Neuausrichtung (Schwertis stehen im Westen, Bogis dahinter [ergo im Osten] wenn nun diese Formation gen Osten muss, so dreht die Formation sodass am Ende der Bewegung die Schwerties im Osten und die Bogies im Westen stehen, nur hallt X Felder von der Ausgangsposition entfernt)

    probleme würden nur Berge darstellen...

  12. #72
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Irgendwie finde ich die Hexagons zwar gut - allerdings einen Nachteil hat das schon auch.

    Hab mir gerade mal mehrere Karten von der Erde durchgeschaut im SDK. Da ist es in Europa nicht mehr so toll. Dadurch dass die Städte jetzt einen höheren Radius haben, kann man auf einer durchschnittlichen Erdekarte vlt. 3-4 Städte in (EU)Europa hinbauen. Das gefällt meiner Detailliebe weniger.
    Selbst auf einer Karte mit vergrößerten Europa hilfts nicht viel weiter, da die noch auf Civ 4 eingestellt ist und wenn du von der Frankreich Breite vlt. ein Feld mehr hast, dann baust du da ja nicht extra eine Stadt hin in Civ 5, da es die Kultur mit der Zeit sowieso reinholt.
    Irgendwie wird Europa von Teil zu Teil kleiner bzw. neuerdings der Stadtradius größer. In Civ3 gab es noch eine akzeptable Europagröße. Naja, da ist es nicht mehr wirklich lustig in Europa anzufangen.

  13. #73
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    -Diplomatie
    -Herrscher + deren Eigenschaften
    -Eine Einheit pro Feld
    -KI
    -Wenig Statistiken und Informationen
    -Die abgenomme Komplexität
    -Das unausgewogene Zustimmungsfeature
    -Teile des Kampfsystems, wie die Rolle der Städte

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Ich verstehe nicht wo das Problem mit Stacks liegt! Einfach so wie in Civ 1 machen: Die stärkste Einheit verteidigt und wenn diese verliert ist der komplette Stack weg *Punkt*
    Das würde sogar noch besser funktionieren als bei Civ 1 weil nun die Einheiten ihre Kampf- und Verteidigungsstärke nicht verlieren, selbst wenn sie verwundet werden. Somit wäre immer die selbe Einhei am Zug und ein Stack mit einem Killer-Roboter wäre nur so stark wie der Killer-Roboter selbst. D.H. mit 3 - 4 Panzern wäre das Ding platt. Außerdem sollten bei Verwundungen gleich alle Einheiten mit verwundet werden, ohne XP dafür zu bekommen.

    Den Angriff aus Stacks heraus würde ich genauso machen. Nur die stärkste Einheit greift an und wenn diese verliert... weg! Man könnte sogar nicht sagen, dass das unfair wäre, weil alle schwachen Einheiten durch einen Killer-Roboter geschützt werden. Denn der Gegner müsste diesmal nicht mehr großflächig kämpfen, sondern würde sich auf einen Punkt konzentrieren. A-Bomben würden ein unglaubliche Bedeutung erhalten

    Ansonsten finde ich jedoch das neue Kampfsystem top! Wenn man nur wenigsten eine ordentliche Herausforedung erhalten würde,

  15. #75
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Hmm, da gibts schon einige Dinge, die nerven:

    Die Stadtansicht ist unnötig kompliziert, jedes Mal, wenn ich ein Spiel neu lade, muss ich rechts oben das Menü erstmal aufklappen. Genauso die Forschungsübersicht oben links. Was soll das?

    Das Ziehen der Einheiten wurde hier ja schon genannt. Dem kann ich mich komplett anschließen, allerdings wäre mein Vorschlag etwas konsequenter: Man kann Einheiten stapeln, aber sie können dann nicht mehr kämpfen.

    Nach einem Ende des Friedensvertrages kommt jede Runde bei mir eine Meldung, dass der Vertrag abgelaufen ist.

    ..

    Warum muss ich dauernd den Einheiten zweimal sagen, wo sie hinlaufen sollen? Mal eben schnell die Einheit anklicken und mit Rechtsklick auf das Zielfeld und es passiert nichts. Erst beim zweiten Mal.

    Ich versteh die Logik nicht nach einem Rundenwechsel, in welcher Reihenfolge die Einheiten vom Computer ausgewählt werden. Da will ich ne Triere vernünftig steuern und der Computer springt dauernd zu der gleichen Einheit sonstwo, die einen Befehl braucht. Warum wählt der nicht eine Einheit aus, die in etwa an der Stelle ist, wo ich mich gerade befinde?
    Genau die letzten 2 Punkte nerven !
    Wobei das auf Einheiten springen, die ganz woanders sind als die, die ich gerade bewegen will, gab es schon beim Vorgänger - NERVT trotzdem.
    Warum die Einheiten Ihren Weg öfter vergessen würde mich auch interessieren.
    Stapeln fänd ich nicht gut, ist schon ok so, halt anders als früher. Bloß die Wegfindung bzw das Vergessen sollte korrigiert werden.
    Trotzdem muß ich meine bisherige Einschätzung revidieren, habe jetzt ein Spiel auf so ner Erdkarte gespielt, d.h. 1 zusammenhängender Kontinent. In diesem Spiel agiert die Ki einigermaßen clever und nachvollziehbar, sogar Strategie ist zu erkennen.
    Macht richtig Spaß, ist fordernd und das "noch ne Runde" Gefühl ist wieder voll da.
    D.h. prinzipiell ist sie garnicht so doof, bloß auf Karten mit 2 Kontineneten bzw viel Wasser bekommt sie es nicht gebacken. Wohl weil sie nicht in der Lage ist Kontinentübergreifend vernünftige Feldzüge zu starten. Da hat dann jeder seinen eroberten Kontinent und von der Ki kommt nix mehr.
    Ok

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •