Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 357

Thema: Das nervt an Civ5

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.10
    Beiträge
    51
    Du sollest dem Sprücherklopfer von 9Live ehren!

  2. #47
    Carlos PIMPINELA
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    "Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden!"
    Was soll das eigentlich heißen?

  3. #48
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Google hilft. Ist ein Bibelzitat (steht das nicht sogar drunter?) und wie ich finde nicht unbedingt eins der schlechteren.

    Eine gute Erklärung gibt es z.B. hier:

    Daß man "dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden soll", ist eine biblische Maxime, die zumindest den Älteren unter uns noch als Sprichwort gut bekannt ist. Die Ermahnung zielt auf den Brauch, die in alten Zeiten zum Dreschen des Getreides eingesetzen Tiere durch Maulfesseln oder Maulkörbe daran zu hindern, vom Gegenstand ihrer mühseligen Arbeit zu naschen. Im weiteren Sinn ist gemeint: Du sollst dem, der für Dich arbeitet, seinen gerechten Anteil und Lohn nicht vorenthalten.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  4. #49
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Carlos PIMPINELA Beitrag anzeigen
    Was soll das eigentlich heißen?
    Das kommt aus der Bibel, aus dem Alten Testament.
    Früher wurde das Korn nicht gleich auf dem Feld vom Mähdrescher gedroschen, sondern das Dreschen war ein extra Arbeitsgang. Das Ziel davon ist es, das Getreidekorn aus seiner Hülle aus Spelzen und Ähre zu befreien. Das Korn will man ja haben, der Rest ist Spreu. Die Ähren werden dazu auf der Tenne, einer Fläche mit harter Unterlage hingeworfen. Und dann werden die schwer bearbeitet. entweder haut der Bauer selber mit einem Dreschflegel drauf oder man lässt ein Tier einen schweren Schlitten ziehen. Die gedroschenen Körner müssen dann noch von der Spreu (den Überresten der Ähre, ohne das Korn) getrennt werden. Dass geschieht mittels des Worfelns, dazu wird bei Wind das Korn-Spreu-Gemisch mit Schaufeln in die Luft geworfen. Die Spreu ist leicht und wird vom Wind weggeweht, die Körner sind schwer und fallen wieder runter.

    Wenn nun der Ochse den Dreschschlitten über die vollen Ähren zieht, frisst der natürlich nebenbei auch mal was von der Ernte. Das kann man verhindern, indem man ihm das Maul zubindet. Soll man aber nicht, da das Tier ja auch schwer arbeiten muss und sich sein Fressen sozusagen verdient. Es ist also eine sprichwörtliche Forumlierung von "Wer arbeitet soll auch essen." (was eigentlich auch andersrum geht: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #50
    Carlos PIMPINELA
    Gast
    Danke

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.04
    Beiträge
    27
    Nervig ist vor allem die fehlende Übersicht im Spiel. Die Menüs der F-Tasten in Civ4 waren einfach klasse und helfen extrem. So kann ich mich fast gar nicht einschätzen, wo ich stehe und habe auch keinen guten Überblick über meine Civ auf einen Blick.

    Zudem nervt, dass die KI einfach wild siedelt. Hat 2, 3 Städte bei "sich", setzt eine in mein Gebiet und dann kommt der nächst nervige Punkt - die Diplomatie - "Siedel nicht in meiner Nähe!"

    Die Diplomatie hat noch weiterhin viele unsinnige Facetten zu bieten, wie hier ja schon ausführlich beschrieben. Die Stadtstaaten sind eine gute Idee, aber es kommen einfach zu viele Nachrichten.

    Die fehlenden Religionen finde ich auch eher nachteilig.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Civ5 hat mMn so viele fundamentale Schwächen, verschenktes Potential und halbherzig umgesetzte Ansätze dass ich mich jetzt nur auf die kleineren und mittleren "Nerver" beschränke.
    -Die UI ist gestreamlinet. Das heisst das alles nun verschachtelt ist und man drei mal so viele Klicks benötigt, bis man die Information erhält die man benötigt. Dafür prangen der Berater- und SoPol-Button fett in der rechten Bildecke, obwohl man ersteres getrost ignorieren kann und letzteres (ohne Kultursieg) vielleicht zwei Mal alle hundert Züge aufmacht.
    -Keine non-Steam Ingame-Uhr.
    -Bautrupps
    -Flüsse
    -Weshalb sehen Städte egal welcher Epoche wie Manhattan aus? (Bevor jemand angegurkt kommt, ich meine nicht in der Strategieansicht, ich rede von den Lehmhütten-Wolkenkratzern)
    -Fehlende Tile-Austausch-Bewegung zweier angrenzender Einheiten (sofern diese noch über Bewegungspunkte verfügen). Wie konnten die Entwickler vergessen das einzubauen?
    -Keine Demographie-Grafiken. Jeder liebte die. What the fuck?
    -Menü ausklappen um Bürger neu zu verteilen oder damit bewirtschaftbare Felder angezeigt werden sowie Bauprojekt wechseln oder queuen ist beides unötig kompliziert.
    -Die Städteliste ist in Informationsumfang kastriert.
    -Saves lassen sich nicht (nicht dass ich es bemerkt hätte) nach Veränderungsdatum sortieren und verbergen die Spielstanddetails – man muss auf die einzelnen Dateien klicken, um zu sehen wann sie zuletzt geändert wurden. 'Streamlining', mal wieder, at it's worst.
    -Civpädie ist eine Katastrophe. Sehe ich richtig, kein einziger Hotlink? Keine konkreten numerischen Angaben? Das führt auch zu:
    -An schlimmsten von allem, der ganze "Ton". Diese ganze dümmliche, infantil-naiv angehauchte, pseudo-casualhafte Sprache, als spräche das Spiel primär Game Boy-spielende 8-Jährige an (auch wenn sich 2K Games nach Leibeskräften bemüht, die Reihe in dem Spektrum zu etablieren). Seien es Berater, in der Pädie, Herrscher, teilweise Elemente der UI, etc.
    Geändert von Mindjack (04. Oktober 2010 um 19:39 Uhr)

  8. #53
    DA 43 Avatar von Kira Nerys
    Registriert seit
    14.03.02
    Ort
    Mesum
    Beiträge
    54
    In der Tat. Am schlimmsten ist der Opa, der zu jedem Forschungsergebnis seinen Spruch abläßt. Ist auch dieselbe Stimme wie im Intro, welches ansonsten klasse ist. Hat man da irgendwo in einem Altenheim gecastet um Kosten zu sparen???
    http://www.kiranerys.de

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    - Spanien fehlt. Mein Europa-Szenario funktioniert nicht. Napoleon breitet sich über ganz Westeuropa aus.

  10. #55
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Mindjack Beitrag anzeigen
    -Bautrupps
    -Flüsse
    Das ist ja mal konkret...

    -Fehlende Tile-Austausch-Bewegung zweier angrenzender Einheiten (sofern diese noch über Bewegungspunkte verfügen). Wie konnten die Entwickler vergessen das einzubauen?
    Die gibt es definitiv, denn ich habe sie schon mehrfach versehentlich ausgelöst.

    -Menü ausklappen um Bürger neu zu verteilen oder damit bewirtschaftbare Felder angezeigt werden sowie Bauprojekt wechseln oder queuen ist beides unötig kompliziert.
    Kann ich im Prinzip nachvollziehen. Letztlich ist es aber halb so wild, da zumindest bei mir das Zeug auch aufgeklappt bleibt, wenn ich die Stadt wechsele oder später wiederkomme.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Mindjack Beitrag anzeigen
    -Fehlende Tile-Austausch-Bewegung zweier angrenzender Einheiten (sofern diese noch über Bewegungspunkte verfügen). Wie konnten die Entwickler vergessen das einzubauen?
    Doch, das geht. Allerdings darf die andere Einheit nicht verschanzt sein. Dann rührt sie sich nämlich nicht von dern Stelle.

  12. #57
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Comicmaler Beitrag anzeigen
    *Senf-dazu-geb*

    An alle Leute die das 1epf-System nicht mögen: Spielt mal Schach und fragt den Gegenüber ob man mal eben drei Figuren auf ein Feld stellen kann, weil ja Figuren einzeln ziehen voll doof und kompliziert ist. Muss man ja nachdenken.. nervt ja voll..

    Sorry wenn sich jetzt nen paar Leute Hier ans Bein gepullert fühlen. Musste es aber mal sagen..

    Ich liebe das 1epf-system. Wirklich, da muss man doch wirklich ein wenig grübeln (jaja, ich weiß: die Ki ist schrott, dumm und alles. Aber das hindert mich ja nicht daran "perfekte" Formationen zuerstellen und Feintuning zumachen bis es nicht mehr geht). Ach was waren es noch Zeiten in dem man sein Gehirn schonmal schlafen gehen lassen konnte um noch mit seinem Riesenstack Eurasien zuüberennen...

    Mein Tipp/Empfehlung an Fraxis: lasst mal die KI von denjenigen machen die "Fritz schach" gemacht haben.. Dann wird Krieg in Civ eine ganz andere Dimension bekommen..
    Schach ist ein reines Kriegsspiel, Civ war eigentlich immer ein Götterspiel mit mehr oder weniger kriegerischem Anteil (je nach Präferenz des Lenkers).
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #58
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Kira Nerys Beitrag anzeigen
    In der Tat. Am schlimmsten ist der Opa, der zu jedem Forschungsergebnis seinen Spruch abläßt. Ist auch dieselbe Stimme wie im Intro, welches ansonsten klasse ist. Hat man da irgendwo in einem Altenheim gecastet um Kosten zu sparen???
    Der englische Sprecher ist gar nicht mal so schlecht, an Leonard Nimoy von Civ4 kommt er aber klar nicht ran.

    Und irgendwie vermisse ich "baba yetu" beim Spielstarten.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von CreatorX Beitrag anzeigen
    - im MP ist nur Autosave möglich, kein echtes Speichern
    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber überall liest man von Strg+S als Lösung für dieses Problem.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Eben festgestellt:

    -Das Aufgeben fehlt.
    -Dadurch hat man auch keinen Überblick über die Karte/Entwicklung.
    (Täusche ich mich, oder konnte man bei Civ3 sogar einen Schnell-Vorlauf machen bei dem man sah wer das Spiel letztlich gewonnen hat? - Der fehlt mir sehr

    -Verschanzte Einheiten fragen jede Runde nach neuen Instruktionen.
    -Es gibt keinen nächste Runde-Knopf mehr! (Aber es gibt ihn trotzdem noch, nur legt der unter dem Knopf "Bitte ziehen sie die Einheit". Ich hatte eben ein fieses Erlebnis, wo ich eine Katapult das bereits Angegriffen hat aus seiner Verteidigung ziehen musste, damit ich die Runde weitermachen konnte. Ein Zzz oder Verschanzen war nicht Verfügbar. Und das war kein Einzelfall das hatte ich 3-4 mal hintereinander).

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •