Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu bei Civ - Forschungsfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    3

    Neu bei Civ

    Erstmal Hallo liebe Civ Fans,

    ich bin komplett neu bei Civilisation und habe Probleme mit meiner Forschungsstrategie. Ich forsche irgendwie immer jede Technologie aus einen Zeitalter fertig und dann kommt das nächste dran. Ist es nicht sinnvoller sich auf einen Zweig zu konzentrieren z.B. ab der Klassik, um technologische Fortschritte zu erlangen? Wenn ich immer alle Technologien erforsche sind die anderen mir oft vorraus.

    Ein paar Denkansätze von Euch wären toll. Wie macht Ihr das so? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Vielen Dank für alle Antworten,
    Gruß NR47.
    Geändert von NR47 (03. Oktober 2010 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.09
    Beiträge
    96
    Du solltest dir bevor du forschst zurechtlegen, wo du hinwillst. Startest du z.B. deine Stadt auf einem Happy Treat wie Weihrauch oder Seide macht es Sinn, bald Kalender zu erforschen, um den Bonus zu kriegen. Startest du auf Edelsteinen oder Gold, dann brauchst du Mining.

    Wenn du das konsequent verfolgst, kann es passieren, das manche Bäume eine ganze Weile unberührt lassen, weil sie dir aktuell wenig Schub geben würden, bzw. weniger als andere.

    Startest du z.B. an der Küste startest mit 3xFisch, 1xWale und 1xPearls im Wasser, bringt es dir was, direkt Sailing zu forschen, aber es lohnt auch weiter zu gehen und noch Optics miteinzusacken, um die Leuchte zu bauen, weil die 5 Felder den Großteil der Zeit belegt sein werden, und damit einen fetten Bonus bringen.

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Forschen ist kein Selbstzweck sondern zielgerichtet. Du solltest grundsätzlich wissen, wohin du forschen möchtest und diesen Weg konsequent verfolgen. Das ist am Anfang, wenn man das Spiel noch nicht kennt, natürlich leicht gesagt.

  4. #4
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Wenn Du den Baum noch nicht kennst, kannst Du Dir vielleicht eine grobe Einteilung (die den Spielelementen entsprechen) von bestimmten Techs zurecht legen: Wissenschaft, Gold, Kultur, Nahrung und Militär. Bist Du beispielsweise in einer finanziellen Notlage, schaust Du im Techbaum nach, in welcher Richtung ein gutes Gebäude (Marktplatz, Bank, Börse) zu finden ist -> Dieses baust Du dann in einer Stadt, welche unter optimalen Bedingungen am meisten Gold im Gegensatz zu anderen Städten produziert (anderes Thema: Städtespezialisierung )

    Nun, grober Tipp aber vielleicht hilft es: Je nach Lage oder je nach erstrebtem Sieg, einfach den Techbaum durchforsten und so ein Gefühl für einzelne Schlüsseltechs bekommen
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Schau dir mal den Techbaum an und schau vor allem wo liegen Gebäude, Einheiten, Weltwunder die du für deine Strategie möglichst schnell haben möchtest.

    Die wiederum kannst du auch von deinem Staatsoberhaupt abhängig machen!

    Willst du krieg forsch schnell auf Militärische Einheiten, möchtest du viel Kultur produzieren, geh Richtung Kalender (Stonehenge) und Orakel.

    Ist dir Geld wichtiger gleich Richtung Währung... usw.

    Viele dieser Dinge synergieren dann noch mit deinen Sozialpolitiken, willst du wenige große, viele kleine Städte oder im Dauerkrieg sein.

    Aber dat wichtigste: Spiel einfach drauf los, dabei lernt man am meisten

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    3
    Vielen Dank, das sind wissenswerte Einblicke für mich!

    Bauernhof hier
    Worf
    Geändert von Worf der Große (05. Oktober 2010 um 11:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •