Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kasernen etc.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    27

    Kasernen etc.

    Ich habe nun ein paar Spiele gespielt, Marathon. Erst Stufe 5 nun 6 (Kaiser müsste das sein).
    Ich frage mich mittlerweile, ob es sich wirklich lohnt Kasernen und andere militärische Gebäude zu bauen, die den Einheiten EP bringen.
    Generell hat man ja nun weniger Einheiten, und man verheizt sie nicht so. Sie können also Erfahrung im Kampf sammeln und später aufgewertet werden. Zum anderen dauert der Bau der Gebäude einige Zeit und sie Kosten auch Unterhalt. Ein paar Goldstücke können bei Marathon schon einiges ausmachen. Und dann gibt es ja noch die militärischen Stadtstaaten. In meinen bisherigen Spielen habe ich da durchaus ein Drittel meine Einheiten her bekommen.
    Ich sehe momentan wenig nutzen von diesen militärischen Gebäuden (die Russen ausgenommen).
    Hat da jemand andere Erfahrungen mit, oder sollte man sich wirklich die Bau sparen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Ich würde die auch nur noch in maximal einer Stadt bauen und dort dann Einheiten produzieren oder kaufen. Die zwei oder drei Beförderungen gleich zu Beginn der Einheit können schon was ausmachen, weil man natürlich so schneller an die höherwertigen Beförderungen kommt.

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich glaube, die lohnen sich nicht. Einheiten sterben dafür zu selten und können somit auch ohne Start-Erfahrungspunkte die zweite oder dritte Stufe erreichen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  4. #4
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Ich spiele zwar nicht auf Kaiser, aber ich baue diese Gebäude nicht mehr. Genausowenig wie Mauern + upgrades. Eventuell eine Schmiede. Der Rest ist im Unterhalt zu teuer für mich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Baue das auch nicht mehr! Der Kosten/Nutzen-Faktor haut nicht hin, es kostet gut gold bringt aber im vergleich dazu nix.
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Beförderung vom Heldenepos könnte interessant sein (15% Stärke immer und überall) aber dafür braucht man halt in jeder Stadt ne Kaserne.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Also eine Stadt mit Kaserne, Waffenkammer, Militärakademie und Eisenwerk ist schon nicht zu verachten Wenn du die Beförderungen auch spezialisierst (also nach Gelände z.B.) können die Einheiten direkt äußerst effektiv sein. Das ist wichtiger denn je - Klasse statt Masse
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    als inder ist es sinnvoll stadtmauern zu bauen
    denn dann kannst später mogulfestung bauen, da kriegst kultur UND geld

    ansonsten ist das alles sinnlos

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
    Ich würde die auch nur noch in maximal einer Stadt bauen und dort dann Einheiten produzieren oder kaufen. Die zwei oder drei Beförderungen gleich zu Beginn der Einheit können schon was ausmachen, weil man natürlich so schneller an die höherwertigen Beförderungen kommt.
    Sehe ich ähnlich. Die Arzt Beförderung ist doch sehr nützlich, da sich die Ärzte ja auch noch gegenseitig heilen können.
    Gerade wenn man eher ungern Krieg führt ist da sonst nicht leicht ranzukommen.

    Die Kampfboni sind nicht so wichtig, da die meisten Einheiten eh von der Artillerie zusammengeschossen werden. Richtig ärgerlich sind immer nur die Wartezeiten um die Einheiten wieder aufzupäppeln.

  10. #10
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156
    Hallo,

    vielleicht spiele ich immer ein wenig kriegerisch, aber eine Kaserne gehört bei mir in jede Stadt, eine Waffenkammer und eine Mauer in jede Grenzstadt.

    Zwei Upgrades bei Einheiten ist einfach Gold wert, wenn man gegen gleichwertige Gegner Krieg führt. Gerade im Multiplayer ist dieser Vorteil oft entscheidend...

    Cadarr
    "...Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß..."
    Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.)

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Aland Beitrag anzeigen
    als inder ist es sinnvoll stadtmauern zu bauen
    denn dann kannst später mogulfestung bauen, da kriegst kultur UND geld

    ansonsten ist das alles sinnlos
    Die Stadtmauer + Burg ist, wenn man wenig Militär hat und friedlich spielen will, durchaus sinnvoll. Wenn dann mal doch der Nachbar vorbeikommt, hilft die.

    Ich hatte ein spiel mit dem siamesen, hab 3 Städte gebaut und nen Kultursieg versucht. Die grenzstadt zu washington hatte natürlich Mauer und Burg. Und siehe da: Irgendwann will er Krieg. Und fällt 5 Minutemen bei mir ein. da war es schon extrem hilfreich, dass der Stadtangriff denen 7 Lebenpunkte abgezockt hat und nicht nur einen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    NAja ich spiele derzeit sehr aggressiv. Meine Einheiten haben um die 100 Erfahrungspunkte und der Krieg findet woanders statt. Neue Einheiten liefern mir die Stadtstaaten, daher ist keins der Gebäude sinnvoll.
    Gewisse Spielsituationen können natürlich auch das genaue Gegenteil bewirken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •