Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Die freundlichen Nachbarn

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    11
    Wie der Zufall es will, habe ich so ein herausfordernden Spielstand.
    Im Osten warten Montezuma.
    Im Westen wartet Saladin.
    Im Norden warten Gilgamesh, Stalin, Ramses und Sittingbull.
    Südlich (aufgrund der Einstellungen) wird man ständig von Barbaren angegriffen.

    Schwierigkeitsgrad: Prinz
    Barbaren: Wahre Horden
    Herrscher: Mansa Musa (schreibt man den so *g*)
    Techtausch: Ausgeschalten
    Tempo: Episch

    Ich habe zwar schon das eine od. andere König Spiel gewonnen, aber für mich war/ist dieser Spielstand eine wahre Herausforderung. Egal in welche Richtung ich angreife von einer anderen Seite kommt jemand um mir in den Rücken zu fallen. Wenn ich auf Schütenzrush gehe, habe ich 3 Gegner die etwas gegen mich haben...
    Mache ich bei einem Krieg mit, fällt mir der angebliche Vertraute in den Rücken.

    Ich mag diesen Spielstand, da ich selbst eher keiner bin der selber kriegerisch aktiv wird. Hier wurde/werde ich gezwungen meine kriegerischen Fertigkeiten zu verbessern

    Lg. Alex
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    11
    Nachdem dieser Fred der Lösung solcher Problemen beitragen soll, poste ich mal 2 Bilder so wie ich diese Situation derzeit versuche zu lösen. Anregungen werden gerne entgegen genommen

    Zur Erklärung: Gegen die frühen Barbaren Angriffen aus dem Süden hat es sich als sehr effektiv herausgestellt, den Krieger auf diesen Hügel mit Wald zu stellen. Die lieben Barbaren laufen sich wund an dem in der Anfangsphase. In weiterer Folge werde ich dort noch einen Plänkler postieren, für den Zeitpunkt wenn die Axtis kommen.

    Gegen Monte habe ich Kumbi Saleh gebaut. Erstens bringts die Kuh, zweitens wird Monte sich an dieser Stadt lange aufhalten bzw. zerschellen .

    Gegen Saldin werde ich dann noch eine Stadt gründen so wie im Norden 1-2 je nach Situation. Danach wird nur das nötigste an Verteidigung in Kumbi Saleh gelassen um Monte ab zu wehren. Die Angriffstruppen werde ich schnell gegen Saldin schicken um mir die Reli zu schnappen.

    Soweit mein Plan. Mal schauen was diesmal herauskommt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Fragt sich nur warum du die nicht auf dem Ebenenhügel gegründet hast?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    11
    Hm darüber hatte ich auch eine zeitlang nachgedacht. Dann habe ich mich dazu entschlossen mehr Hügeln in meinem Radius haben zu wollen. Wenn ich eines weiter südlich gemacht hätte, wären 2x Seide in meinem Stadtradius gewesen. Und sowas bring ich in einer Hämmerstadt nicht übers Herz

  5. #20
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Saladin hat eine heilige Stadt für Dich gegründet.

    Ist zwar schützend der Kerl, ich würd's dennoch versuchen ihm mit Plänklern die Bude einzurennen.

    10 - 14 malinesiche Spezialeinheiten sollten genügen um ihm zwei bis drei Städte abzunehmen.

    Kaserne in und kräftig holzen um Timbuktu sind hier pflicht, das lohnt sich.

    Ist Saladin weg, und Monte bekehrt sehe ich hier keine Herausforderung mehr, selbst auf König/Kaiser.

    Die Mali Civ find ich sehr, sehr stark dank der Spezialeinheit und Mansas Leadereigenschaften.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    11
    Das ist eine variante die ich bis dato überhaupt noch nicht ins Auge gefasst habe. Werde ich sofern ich Zeit habe, es ausprobieren. Danke für diesen Input.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Aber Monte muss weg, zuerst.

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von The1Riddler Beitrag anzeigen
    Das ist eine variante die ich bis dato überhaupt noch nicht ins Auge gefasst habe.
    Völlig zu Recht übrigens, denn das ist großer Mist

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Haha. Ja vorallem weil der so weit weg ist und Monte anklopft.

  10. #25
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Völlig zu Recht übrigens, denn das ist großer Mist
    In der Tat, jenseits von Marathon stehen Produktion und Forschung in einem anderem Verhältniss, bis ich meine Plänklerarmee zusammen hatte, war ich und auch Saladin schon längst in Klassik.

    Ergo hatte Saladin Schwertkämpfer in seinen Städten; also blieb mir nur das Verwüsten seiner Infrastruktur übrig.

    Andererseits war auch ich so ungewöhnlich schnell bei Bauwesen, das das Unternehmen dann mit Katapulten glückte.
    Hab 3 Städte erobert, 3 selbst gegründet - Monte ist mir dafür siedlungstechnisch auf die Pelle gerückt.
    Orakel war auch drin - der SG ist aber echt kein Maßstab.

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nein, ich meinte das anders:

    Mali ist die einzige Civ, die mit Rad + Bergbau startet. Wenn man schon einen Rush vorhat, dann startet man doch unter diesen Umständen mit 2 Bautrupps (in diesem Startsave gibt es soviel Wald, daß ich sogar mit 3 Bautrupps starten würde) und einem Siedler, erforscht Bronze als erstes, siedelt so schnell wie möglich am hoffentlich vorhandenen Kupfer (hier gibt's welches in der Nähe), schließt das an, und holzt/peitscht sich ein paar Äxte zusammen, mit denen man dem Gegner sofort reinrennt. Es wäre doch Quatsch, da noch Jagd und Bogenschießen zu erforschen, um die deutlich schwächeren Plänkler bauen zu können. Mali ist eine gute Civ für 'nen Axtrush, die Plänkler sind nahezu nutzlos, bzw eine Notlösung, für den Fall, daß man kein Kupfer hat.

    Der andere Punkt ist, daß ein schützender Saladin nicht so besonders gut zu rushen geht, und mit Plänklern schon garnicht.

  12. #27
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Ist das nicht ein Nullsummenspiel?

    Plänkler sind deutlich schneller produziert als Äxte, dafür schwächer und sie können nicht auf Stadtangriff befördert werden.
    Über die Masse werden diese Defizite aber wieder ausgleichen. Meiner Erfahrung nach, killen nicht selten 2 Plänkler einen nichtschützenden Garnison-Eins-Bogi bei 20 prozentiger Kulturverteidigung.

    Drill ersetzt Stadtangriff, es ist erstaunlich wie oft und schwer danach die Stadtwachen angeschlagen sind:
    Streitwägen ebenfalls wie die Plänkler mit 4 richten weit seltener solchen Schaden an.

    Für schützende Bogis müssen wohl 3 eventuell 4 Plänklereinheiten eingeplant werden, und bei der heilligen Stadt welchen dann schon 40% Kultur haben dürfte eventuell noch mehr. Bei Hügelstädten ist allerdings Feierabend.

    Hier hab ich auch klar spekuliert das Saladin die Religionsschiene weiter fährt, noch keine Sklaverei hat und fröhlich vor sich hin expandiert - 2 Bogis in Mekka und das war's.

    Den Umbogen Jagd und Bogenschießen find ich nicht wirklich schlimm, derweilen wächst Timbuktu auf's Maximum um dann schön Bergwerke beackern zu können.
    Geändert von McStay (17. Oktober 2010 um 22:34 Uhr)

  13. #28
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Armer Karl der Gerushte, Plänkler schaffen auch schützende Bogis!

    Der Rush klappt aber eben nur dann, wenn die Civ welche man angreift noch keine Sklaverei hat.
    Karl und Saladin tun sich hier halt hervor: Dieses KI's gehen sicherlich erst auf Religionstechnologien und haben dann immernoch einen weiten Weg bis Bronze wegen ihrer Starttechnologien - Nahrungsressourcen will die KI zuvor ja auch noch erschließen.

    Durch die eventuelle heillige Stadt werden die beiden ja auch erst interssant für einen Rush, wenn sie gleich um die Ecke wohnen.
    Einen der beiden Chinesen wird man als Beispiel nicht so überrennen können, die sind schneller bei Bronze als man die Anzahl von genügend Plänklern zusammen hat.

    Hab mit knapp 10 Plänklern plus Nachschub produziert in zwei Städten - Kupfer hat ich nicht - halt nur sechs schützende Bogis, darunter zwei in Karls Hauptstadt bei 40prozentiger Kultur besiegt.

    10 Plänkler entsprechen in Hämmern 6-7 Äxten, wäre wohl so in diesem Fall auch machbar gewesen.
    Problematisch war die HS wo zwei Plänkler einfach abgeprallt sind ohne jeglichen Schaden anzurichten, kann mit Äxten aber auch passieren.


    Admin Plänklerrush.CivBeyondSwordSave
    Geändert von McStay (04. Dezember 2010 um 11:54 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •