Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 128

Thema: Fragen zum WorldBuilder

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Der Worldbuilder macht mich fertig...

    Gibt es keine Möglichkeit ihn auf "deutsch" umzustellen?
    Habe eine Anleitung gefunden, die auch auf Englisch ist. Das bringt mich auch nicht weiter.
    Bekomme es nicht einmal hin, eine Resource zu löschen, die ich versehendlich gesetzt habe...
    Bitte um hilfe...

  2. #47
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nein, bisher kann man ihn nicht umstellen.
    Sig sauer

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
    Der Worldbuilder macht mich fertig...

    Gibt es keine Möglichkeit ihn auf "deutsch" umzustellen?
    Habe eine Anleitung gefunden, die auch auf Englisch ist. Das bringt mich auch nicht weiter.
    Bekomme es nicht einmal hin, eine Resource zu löschen, die ich versehendlich gesetzt habe...
    Bitte um hilfe...
    Huhu,
    wenn es dir nur ums reine Erstellen von Karten geht, dann brauchst du eigentlich nur die vier Tabs
    "Edit Plot" -- Hexfeld bearbeiten
    "Plopper" -- auf Hexfelder Dinge draufstellen, Wald, Mine plazieren etc)
    "Paint" -- malen von Hexfeldern auf die Leinwand/Karte
    "Rivers" -- naja, Flussläufe festlegen

    Klickst du oben rechts auf "Edit Plot", dann kannst du jedes einzelne Hexfeld anklicken und dann rechtsmittig die Eigenschaften des Hexfelds sehen bzw einzeln ändern:

    - Koordinaten des Felds auf der Welt
    - Typ des Geländes (Ebene, Grassland, Wüste, Tundra)
    - Art der Geländeerhebung (flach, Hügel, Berg)
    - besondere Merkmale/Features eines Hexfeld (Wald, Dschungel, Oase..)
    - Ressourcen (Banane..)
    - Feldmodernisierungen (Farm, Mine, ...)
    - Anzahl der Einheiten, die eine einzelne Ressource bietet (ein Vorkommen Eisen kann zB 4 Einheiten Eisen zum Verbrauch bieten)
    - Strasse/Eisenbahn auf dem Feld vorhanden?
    - Besitzer des Wegs
    - Startposition von welcher Civ?

    Neben fast jeder Auswahlbox ist ein kleiner Knopf mit einem Minuszeichen drauf, damit kann man dann bspw die Ressource von diesem einen Hexfeld entfernen, oder den Wald, oder die Mine, etc pp.


    Beim Festlegen des Grundgerüsts der Welt (Kontinente und Inseln) wird der "Paint"-Tab benutzt.
    Auf eine leere Karte erstmal mit Grassland grob Kontinente zeichnen, dann Wüsten hinzufügen, Ebenen, Berge, Hügel. Hat man einen Hügel zuviel gemalt, kann man in der Auswahlbox "Terrain" auch "Flat Terrain" wählen und die Hügel und Berge plattmachen äh, -malen.

    Bei Features malt man dann auf dem gezeichneten Land herum und kann so Wälder usw hinpinseln. Also man veredelt bereits vorhandenes Land mit einem Accessoir.
    Mittels "Clear Features" kann man vorhandenes löschen, aber lässt das Land darunter unangetastet.

    Bei "Plopper" kann man dann Ressourcen plazieren und auch Features (Wald, Oase..) auf Hexfeldern erzwingen. Da wird aber nicht nach Logik gefragt, sodass man Eis oder Wald auch auf Wüstenfelder setzen kann. Bei "Paint" kann man Eis zB nur auf Wasserfelder setzen und Oasen nur in der Wüste.

    Naja, wenn was unklar ist, einfach fragen, hab' ja nichts zu tun gerade, ausser zu versuchen, durch den Zahnschmerz nicht ohmmächtig zu werden.

  4. #49
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
    5. Bei einem normalen Spiel kann man ja die Ressourcen z.B. mit "Zahlreich" oder "Legendärer Start" einstellen. Im World Builder finde ich aber nur "Zufall" oder/und "selber welche setzen". Ich find Zufall gut, aber hätte gern viele zufällige Ressourcen. Kann man das irgendwie einstellen?
    Wo gibts denn die Einstllungsmöglichkeit für "Zufall" bzw. "Eigene" ? Suche ich auch!
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.10
    Beiträge
    7
    Gibt es eine Möglichkeit die Ressourcen selbst zu setzten.
    Aber ich will nicht wissen wie viel eine quelle bringt,also ich will sie selbst Sätzen aber den Ertrag einer quelle jedes mal zufällig bestimmen lassen.Geht das irgendwo einzustellen

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    hm hab schon lange nicht mehr mit worlbuilder gearbeitet, aber wieder der ertrag nicht zufällig gesetzt? Wenn nicht, musst halt immer den betrag ändern in die anzahl, die du willst.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Todinn Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit die Ressourcen selbst zu setzten.
    Aber ich will nicht wissen wie viel eine quelle bringt,also ich will sie selbst Sätzen aber den Ertrag einer quelle jedes mal zufällig bestimmen lassen.Geht das irgendwo einzustellen
    was du selber setzt an ressourcen wo es auf menge ankommt (uran, alu, kohle, eisen, öl, hoppahühs) bringt immer genau 1, willst du mehr, stell mehr ein
    zufällige mengen kann man m.e. nicht generieren

    Zitat Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
    @ Vadus
    5. Bei einem normalen Spiel kann man ja die Ressourcen z.B. mit "Zahlreich" oder "Legendärer Start" einstellen. Im World Builder finde ich aber nur "Zufall" oder/und "selber welche setzen". Ich find Zufall gut, aber hätte gern viele zufällige Ressourcen. Kann man das irgendwie einstellen?
    6. Wo stelle ich ein/aus, dass zufällige Ruinen kommen.

    Sorry wenn ich blind bin weil es irgendwo ganz einfach zu finden ist.
    5. bei der kartengenerierung
    new map - bedingung legendary start
    6. ruinen kommen IMMER zufällig, du kannst aber auch noch welche händisch setzen es kommen aber nochmehr darüberhinaus, die du nur unterdrücken kannst, indem du unter szenario editor die bedingung einstellst keine alten ruinen

    Zitat Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
    Der Worldbuilder macht mich fertig...

    Gibt es keine Möglichkeit ihn auf "deutsch" umzustellen?
    Habe eine Anleitung gefunden, die auch auf Englisch ist. Das bringt mich auch nicht weiter.
    Bekomme es nicht einmal hin, eine Resource zu löschen, die ich versehendlich gesetzt habe...
    Bitte um hilfe...
    mein gott, das ist nicht prohibitiv, das bischen englisch ist einfach muss heutzutage
    ansonsten empfehle ich http://www.ego4u.de/de/lingopad
    sehr klein, brauchbar, schnell

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Aland Beitrag anzeigen
    6. ruinen kommen IMMER zufällig, du kannst aber auch noch welche händisch setzen es kommen aber nochmehr darüberhinaus, die du nur unterdrücken kannst, indem du unter szenario editor die bedingung einstellst keine alten ruinen
    wie ich meine map als szenario startete, waren keine alten runine da, aber habe auf keine fall sie durch einstellung underdrückt, aber auch keine im worldbuilde manuell gesetzt.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    67
    Vielleicht waren nur keine bei dir und wurden vor dir entdeckt? Vielleicht lags auch an der Kartengrösse.
    Das automatische setzen kann man nur durch die Szenariobedingungen unterdrücken.

    Man könnt sich also rund um seinen Startplatz 500 Ruinen setzen, und dann gäbe es immer noch automatisch gesetzte.
    Vielleicht gibts auch ne maximale Anzahl Ruinen die in einem Spiel auftauchen können, wenn man sich also 400 eigene setzt auf einer Smallkarte generiert er nix automatisches, da hab ich keinen Plan - war aber auch nicht deine Frage.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    hatte ne riesige map und ich hatte bis zum schluss keine einzige gefunden, was sehr unwarscheinlich ist. aber da die karte bzw. das szenario eh buggy war, wars auch nicht so schlimm und wurde wieder gelöscht

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von axoni Beitrag anzeigen
    wie ich meine map als szenario startete, waren keine alten runine da, aber habe auf keine fall sie durch einstellung underdrückt, aber auch keine im worldbuilde manuell gesetzt.
    Wenn du im Worldbuilder oben rechts den Tab "Misc" anwählst, dann kann man dort "Randomize Goodies" an- bzw abstellen.
    Wenn man den Haken weglässt und im Spiel das Szenario läd, dann sind nur die Ruinen auf der Karte, die manuell plaziert wurden.
    Setzt man den Haken, dann werden vor dem Spielstart Ruinen auf der Karte verteilt.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Brötchen Beitrag anzeigen
    Wenn du im Worldbuilder oben rechts den Tab "Misc" anwählst, dann kann man dort "Randomize Goodies" an- bzw abstellen.
    Wenn man den Haken weglässt und im Spiel das Szenario läd, dann sind nur die Ruinen auf der Karte, die manuell plaziert wurden.
    Setzt man den Haken, dann werden vor dem Spielstart Ruinen auf der Karte verteilt.
    ahso das erklärt ja alles

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Landurlaub
    Registriert seit
    13.10.10
    Ort
    Arbeitszimmer
    Beiträge
    2
    Hab derzeit das Problem, das ich zwar Startpunkte gesetzt hab, aber nach dem laden sind alle auf einen Haufen, und ich bin mit der Zivilisation, die ich ausgewählt hab auch nicht auf der dafür markierten Position.
    "Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est." -
    "Wenn man nicht weiss, welchen Hafen man ansteuert, ist kein Wind günstig!"
    Seneca

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
    5. Bei einem normalen Spiel kann man ja die Ressourcen z.B. mit "Zahlreich" oder "Legendärer Start" einstellen. Im World Builder finde ich aber nur "Zufall" oder/und "selber welche setzen". Ich find Zufall gut, aber hätte gern viele zufällige Ressourcen. Kann man das irgendwie einstellen?
    6. Wo stelle ich ein/aus, dass zufällige Ruinen kommen.
    5. Wüsste ich auch gern.

    Eine Art Workaround wäre vllt.: Ressourcen platzieren und dann den Haken bei "Randomise Ressources" setzen. Ich glaube, so bleiben die gesetzten Ressouren auf der Karte und weitere werden eingefügt. Bin jedoch nicht ganz sicher. Erwarten würde ich nämlich eigentlich, dass meine "mitrandomisiert" werden.

    6. unter "Misc" bei "Randomise Goodies" stellst du die ein/aus.

    Zitat Zitat von Landurlaub Beitrag anzeigen
    Hab derzeit das Problem, das ich zwar Startpunkte gesetzt hab, aber nach dem laden sind alle auf einen Haufen, und ich bin mit der Zivilisation, die ich ausgewählt hab auch nicht auf der dafür markierten Position.
    Das Problem gibts öfter - ich empfehle immer, die Teameinstellungen unter "Scenario Editor" zu prüfen. Bislang hab ich aber kaum Antworten erhalten, ob das hilft. Bei mir klappt es ohne Haufenbildung. Sonst hänge die Karte mal an?

    editiert: @ Landurlaub + scheiß vierte Seite
    Geändert von Phoe-Nix (14. Oktober 2010 um 13:06 Uhr)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Romulaner
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    190
    Hallo zusammen,
    ich kämpfe gerade auch mit dem WorldBuilder.
    Als erstes einmal, was ist unter "Misc" "World Wrap"???
    und zum Zweiten versuche ich auch gerade das mit den Stadtruinen. Ich setzte sie auf der Karte. Sie sind später im Spiel aber nicht vorhanden. Den Punkt "Randomize Goodies" ist keine Häckchen gesetzt. Warum sind dann meine Ruinen nicht da??? Kann mir jemand helfen?
    Noch eine Frage fällt mir gerade ein...
    Ich würde gerne nur meine Startposition festlegen. Ich habe dann auf einer Position unter "Edit Plot" bei Start Position "Random Player" aktiviert. Meist starte ich da auch. Hat da jemand Erfahrungen wo die anderen starten. Nicht, dass sie dann alle um mich herum sind und auf den anderen Kontinenten niemand ist. Man kann ja leider nicht mehr einfach mal die Karte aufdecken und schauen, wo die anderen alle sind. Finde ich übrigens sehr schade. Das war jetzt bei Civ2, 3 und 4 möglich. Nur bei Civ5 steht man im Dunkeln. Selbst bei Civ1 konnte man sehen wie sich die Gegner entwickel, indem man das Spiel aufgab. Dann sah man die Weltkarte und wie sich alles entwickelte. Gibt es bei Civ5 auch irgent eine Möglichkeit zu schauen, wie sich die anderen entwickeln?
    Viele Grüße

    Romulaner

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •