Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: problem mit BONUSressourcen, oder BUG?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    7

    problem mit BONUSressourcen

    hallo meine lieben Civ-Freunde
    da ich ein kleiner zahlenfreak bin, habe ich ein ganz gewaltiges problem mit den erwähnten bonusressourcen.

    folgendes beispiel:
    grasland bringt 2 nahrung..
    ein vieh bringt +1 nahrung..

    so, wenn ein vieh nu auf grasland steht, dann sind auf dem feld doch tatsächlich schon 3 nahrung ersichtlich! die man auch nutzt, OHNE die entsprechende modernisierung weide zu bauen.
    im spiel steht doch aber eindeutig, dass das nich der fall sein dürfte.

    für mich sind die modernisierungen für bonusressourcen (zumindest für weide im bezug auf vieh) also sinnlos weil sie gar keinen bonus bringt!
    quasi das feld mit vieh stellt an sich schon 3 nahrung dar.

    hoffe ihr versteht mein problem und ich habe nichts übersehn
    Geändert von Hector (29. September 2010 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Grottenolf Avatar von Endra
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    184
    Die Weide bringt nich den Bonus Ertrag der angezeigt wird, wenn du über die Ressource auf der Map gehst, sondern (ich meine) 1 Hammer dazu. Das was du bei aktivierter Ressourcen Ansicht bei nem Mouseover von der Ressource siehst, ist das was die ohne jegliche Modernisierung zusätzlich bringen. Die bringen ja auch ohne Modernisierung schon mehr als ein gleiches Feld ohne Ressource.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    7
    erstens danke für die schnelle antwort!

    Zitat Zitat von Endra Beitrag anzeigen
    Die bringen ja auch ohne Modernisierung schon mehr als ein gleiches Feld ohne Ressource.
    ja genau! das is (möglicher nun.. war) mein problem.
    das feld hat also tatsächlich von natur aus dann 3 nahrung, ja?
    aber dann ist es doch oberverwirrend, dass wenn ich mit der maus über das vieh gehe, angezeigt wird das die bonusressource (in dem fall +1 nahrung) NUR mit einer modernisierung (weide) erschlossen wird (kanns jetz grad nich genau wiedergeben, aber sinngemäß ist es das!).

    dann denke ich, dass es heißt das halt nur die weide überhaupt MÖGLICH ist....
    (abgesehn von den modernisierungen von großen persönlichkeiten, denn glaube bauernhof & handelsposten sind nich möglich)
    ansonsten hast du recht. die bringt glaube wirklich +1 hammer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    1
    Die +1 Nahrung, wenn man das Kuhfeld oder irgendein anderes Feld bewirtschaftet zählt doch fürs ganze Reich oder? Also die +1 Nahrung kriegen alle Städte in deinem Reich, genauso wie es mit den happiness Ressourcen ist.

    Wieso du auf Grasland schon so +3 Nahrung hast kann ich dir nicht sagen. vielleicht wirkt sich die Ressource von vornherein auf die "Weide" aus.

    Zumindest habe ich es so bisher gesehen. Andere Meinungen?

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Cobsen Beitrag anzeigen
    Die +1 Nahrung, wenn man das Kuhfeld oder irgendein anderes Feld bewirtschaftet zählt doch fürs ganze Reich oder? Also die +1 Nahrung kriegen alle Städte in deinem Reich, genauso wie es mit den happiness Ressourcen ist.

    Wieso du auf Grasland schon so +3 Nahrung hast kann ich dir nicht sagen. vielleicht wirkt sich die Ressource von vornherein auf die "Weide" aus.

    Zumindest habe ich es so bisher gesehen. Andere Meinungen?
    Ja, da gibts ne andere Meinung:

    1.) Nahrungsressourcen wirken immer nur auf das Feld, nie auf das ganze Reich. Die tauchen auch gar nicht in der Handelsübersicht auf. Das unterscheidet sie von strategischen und Luxusressourcen.
    Die Ressourcen sind jetzt wieder so wie in civ3, Gesundheit, was mit civ4 eingeführt wurde gibts ja nicht mehr. Und deswegen liefern die Nahrungsresis auch keine Gesundheit mehr, sondern einfach nur noch ein besseres Feld.

    2.) Das ist ganz einfach:
    - Die graslandkuh:
    grasland: 2 Nahrung
    Kuh drauf: +1 Nahrung
    Weide gebaut: +1 Prod
    Macht: 3 Nahrung 1 Prod. Alles super.
    - Das Hügelschaf:
    Hügel: 2 Prod
    Schaf drauf: +1 Nahrung
    Weide gebaut: +1 Nahrung
    Macht: 2 Nahrung 2 Prod.

    So funktioniert das mit allen diesen Gesundheitsressourcen. Die Ressource verbessert schon den Wert des Feldes an sich. (Das ist übrigens bei Strategischen und Luxusresis genauso.)
    Das einzige, was verwirrend ist: Die Weide liefert manchmal 1 Nahrung und manchmal 1 Prod. Bei Pferden und Kühen liefert sie immer 1 Prod. Bei Schafen liefert sie aber manchmal auch Nahrung. Und das ist in der Civilopädie nicht vernünftig hingeschrieben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.10
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Ressource verbessert schon den Wert des Feldes an sich.
    genau das wollt ich die ganze zeit sicherstellen.. DANKE Kantelberg!
    dann weiß ich jetz bescheid.

    ansonsten geb ich dir recht. wann die wiede was macht, da bin ich auch noch nich ganz hintergekommen (Civilopädie hilft da wirklich nich so, deswegen dieser thread von mir hier)
    aber grundproblem gelöst!

  7. #7
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Hat die Ressource Kuh denn noch überhaupt einen Einfluss auf die Wirtschaft un das ganze Land irgendwie, oder ist das auch komplett nutzlos geworden?
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Eine Kuhressource ist natürlich nicht komplett nutzlos. Sie bietet einen Nahrungsbonus auf das Feld plus die Möglichkeit hier eine Weide zu bauen, also insgesamt +1 Nahrung und +1 Produktion für die Stadt. Allerdings hat sie keinen Einfluss auf andere Städte.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja. so siehts aus. Und noch was:

    Man kann auf Ressourcen nur noch die zugehörige Modernisierung bauen. Man kann also auf die Kuh nur eine Weide, aber keine Farm und keinen Handelsposten bauen.

    Mit einer Ausnahme:
    Allerdings kann man die Modernisierungen, die große Persönlichkeiten erstellen können, auf diese Ressourcenfelder bauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    eigentlich sind die "Gesundheitsressourcen" wirklich komplett nutzlos geworden. Nur der +1 irgendwas Effekt ist der einzige Vorteil.
    In Civ 4 hat di zugehörige Modernisierung noch einen gehörigen Boost zusätzlich zum Gesundheitsbonus gegeben. In Civ 5 ist völlig egal, ob man erst eine Farm baut, die +1 Nahrung bringt oder eine Weide auf Schafe, die +1 Nahrung bringt. Völlig egal, solange die Stadt 2 Einwohner hat.

    Wenn man auf eine Kuh auf Grassland eine Farm bauen könnte, würde ich das z.B. der Weide immer vorziehen, weil ich lieder ein 4 Nahrungsfeld hab, als ein 3+1 Feld. Die Weide ist also schlechter als eine Farm, wenn man spezialisieren will.

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, das ist für mich ein positiver Aspekt, weil es eben nicht mehr "die" Modernisierung für Ressourcen gibt sondern man abwägen kann.

  12. #12
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Wenn ich Orkati hier richtig verstehe, kann man nichteinmal abwägen, weil man nichtmal mehr eine Farm statt einer Weide auf einem Kuhfeld bauen kann.

    Obwohl man sonst zb. mit dem Wald aber sehr wohl gut abwägen kann.. Fällen oder lieber verwenden? Besonders als Irokese..
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  13. #13
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    richtig, man wird gezwungen eine Weide auf Tiere, bzw. Farm auf Weizen zu bauen und kann nicht z.B, einen Handelsposten errichten.

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ah, achso. Das sollte man ändern, ja.

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Orkati Beitrag anzeigen
    eigentlich sind die "Gesundheitsressourcen" wirklich komplett nutzlos geworden. Nur der +1 irgendwas Effekt ist der einzige Vorteil.
    Und der ist grade am Anfang sehr wichtig.

    Die Farm auf der Kuh bringt erst ab Mittelalter oder, wenns nicht am Fluss ist im Industriezeitalter 4 Nahrung. Sonst 3.
    Die Nahrungsressourcenfelder sind die wenigen, die auch in der Antike schon ein 4er Feld sind. Drum sollte man zusehen, dass man welche von diesen im Stadtradius hat, sonst hat die Stadt zu wenig Prod, oder wächst zu langsam.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •