Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Aufschub der Sozialpolitiken

  1. #1
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    Idee Aufschub der Sozialpolitiken

    Nabend,

    bin gerade in einem Game und habe mir zwei neue SP-Strategien überlegt

    Die erste, welche ich momentan teste, ist für einen Kultursieg gedacht und bedient zuerst die Frömmigkeit. Vorher werden keine SPs freigeschaltet! So bekommt man schneller viel der kulturellen Boni zu spüren. Sieht bisher ganz gut aus. Ab Renaissance wird dann Freiheit eingeführt, was auch den Spezis zugute kommt -> dafür gibts die ersten beiden Polis als freie Errungenschaften aus der letzten Frömmigkeit Wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht, aber werde es berichten

    Die zweite, mal grob abgekürzt, spart alles bis zur EInführung des Rationalismus auf und gibt so den ultimativen Spezi-Kick, welcher minutiös vorbereitet wird Ziel ist die Mega-Forschung. Dafür muss man über Bildungswesen schnell in die Renaissance. Das sollte gehen, wird mein nächstes Experiment.

    Was haltet ihr davon?

    Gruss,
    Chill
    Geändert von chillgeburt (29. September 2010 um 03:52 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Letzteres sollte mit Babylon gut gehen. Mit dem freien Wissi von Schrift ab in die Renaissance...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Werden die Kulturpunkte überhaupt weiter addiert wenn man keine Sozialpolitik vergibt . Letztendlich braucht man je eh 5 Politiken und gleich zu Beginn ist ein Weltwunderschub zu haben bringt doch langfristig mehr. Patronat ist aber das Nonplusultra: Forschung, Kultur, Luxusgüter, Ressourcen, Zufriedenheit und Nahrungsmittel werden ins Reich dank Gold gepumpt. Mit Siam oder den Griechen machts doppelt Laune .

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    JO gestern ausprobiert habe 5 Runden vorm Mittelalter eine Politik bekommen und habe diese aufgespart damit ich direkt Frömmigkeit freischalten kann und die Kultur Punkte sind gestiegen auch ohne Verteilung der Politik

  5. #5
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Werden die Kulturpunkte überhaupt weiter addiert wenn man keine Sozialpolitik vergibt . Letztendlich braucht man je eh 5 Politiken und gleich zu Beginn ist ein Weltwunderschub zu haben bringt doch langfristig mehr. Patronat ist aber das Nonplusultra: Forschung, Kultur, Luxusgüter, Ressourcen, Zufriedenheit und Nahrungsmittel werden ins Reich dank Gold gepumpt. Mit Siam oder den Griechen machts doppelt Laune .
    Jo, wie schon oben erwähnt, das geht problemlos. Momentan befinde ich mich Anfang Moderne, habe 4 Städte und so ziemlich alles, was den Kurltursieg forciert, gebaut. Nebenbei forsche ich sehr gut und haue GPs raus ohne Ende. Nach Frömmigkeit (komplett) habe ich Freiheit (alles ausser Wahlrecht) eingeführt, danach fix Tradition mit dem Weltwunderbonus, weil ich bezgl. des Kulturbonus noch schnell 3 Wunder bauen musste. Weiter ging es mit Wirtschaft -> war zu dieser Phase ok, da ich leicht in den Miesen gewesen bin. Mit Anfang Industrie sofort Ordung eingeführt, der Konstruktionsbonus ist auch für das kleine Reich
    So, nun fehlen mir glaube ich noch insg. ca. 7 SPs für Utopia und dann greift mich der übermächtige Japaner an Eigentlich wollte ich nur bis zum Kultursieg durchklicken (ca. 50 Runden geschätzt )
    Jetzt muss ich mit einem leichten Techvorsprung (ich hab Mechs, er nur Inf) versuchen, diesen feigen Angriff zu überstehen.
    Obs dann mit der Kultur klappt, oder ob ich besser statt den Opernhäusern mal ne Infantrie gebaut hätte, berichte ich dann. Aber an sich funkt die Strategie ganz gut.

    Ob man die Boni wirklich zu Beginn aus den frühen SPs benötigt, wage ich zu bezweifeln, insbesondere dann, wenn man eine spezielle Strategie fährt, die ab einem bestimmte Zeitalter besonders fruchtet.
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Maniacc
    Registriert seit
    23.07.08
    Beiträge
    1.601
    Klingt soweit ganz interessant... Die Idee mit dem Aufsparen der Punkte kam mir auch schon mal irgendwann die Tage, kam aber bisher noch nicht zum Praxistest...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.07
    Beiträge
    28
    Wie spart man denn auf? Ich hab am Ende der Runde nur die Möglichkeit, eine Politik zu wählen... sonst gehts nich weiter. :/

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.05
    Beiträge
    6
    Du musst die rechte Maustaste auf den Button drücken, wo du sonst eine Runde beenden kannst.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Also ich hab mir für ein Kultursieg die besten Startbedingungen ausgesucht. Inselwelt verhindert eine starke Expansion der KI, Marathon bingt mehr Gold in die Kasse (Einnahmen bleiben bei jeder Geschwindigkeit gleich, Stadtstaaten ebenso). SG 7 um doch noch ein bissl Angst zu kriegen aber leider stellt sich herraus das die KI mit Inseln total überfordert ist. Baue nur eine Stadt und investiere das Gold sofort in Stadtstaaten. Am Anfang der Renaissance habe ich jetzt die mit Abstand größte Stadt (19), rund 100 Forschung (KI eingeholt), über 110 Kultur dank 7 Allierte Stadtstaaten (4 Kultur, 3 Maritim), dafür brauch ich nur 40 GPT dank Patronat.

  10. #10
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380

    thumpsup

    So, habs durch und bin durch

    War doch halb so wild mit dem Krieg. Ein kleines Reich lässt sich ja hervorragend verteidigen gegen dieses Bollwerk von Kaiser-KI

    Nun ja, Strategie ist wie oben geblieben und hat auf einer kleinen Kontinent-Karte auf Kaiser mit Standard-Einstellungen und dem Napoleon gut funktioniert.

    Einziges Problem am Ende war, dass ich gar nicht wusste, dass da noch ein Utopiaprojekt in einer Stadt gebaut werden muss. Nunja, bin ziemlich pleite gewesen und hatte Angst um mein Militär. Funktionierte dann aber alles, wobei der Römer sich in den Weltraum verabschieden wollte. Hat aber gerade mal das Apollo-Prog. gebaut gehabt
    Geändert von chillgeburt (29. September 2010 um 01:18 Uhr)
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Hm, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden aus dem einfachen Grund:
    Die Sozialpolitiken werden teurer, je mehr Städte und Bürger man hat. Durch das aufsparen kosten mich die ersten mehr Kulturpunkte, wenn ich sie dann setze...

    Bezüglich Kultursieg ist Frömmigkeit zwar wichtig, allerdings starte ich immer mit Tradition und dem Wunderbau-Bonus. Stonehende + Orakel schneller gebaut ist ne feine Sache, danach kann man auf Frömmigkeit gehen. Und spätestens mit Freiheit und dem Kulturbonus in Städten mit Weltwundern zahlen sich die ersten Punkte in Tradition auch aus...

  12. #12
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Hm, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden aus dem einfachen Grund:
    Die Sozialpolitiken werden teurer, je mehr Städte und Bürger man hat. Durch das aufsparen kosten mich die ersten mehr Kulturpunkte, wenn ich sie dann setze...

    Bezüglich Kultursieg ist Frömmigkeit zwar wichtig, allerdings starte ich immer mit Tradition und dem Wunderbau-Bonus. Stonehende + Orakel schneller gebaut ist ne feine Sache, danach kann man auf Frömmigkeit gehen. Und spätestens mit Freiheit und dem Kulturbonus in Städten mit Weltwundern zahlen sich die ersten Punkte in Tradition auch aus...
    Jep, ist ein Argument. Natürlich habe ich keine frühen Wunder gebaut und auch nur 3 Städte gegründet. So sind die SPs zwar doppelt so teuer geworden (bedenke, die ersten sind eh günstig), aber mit dem richtigen Timing bekommt man schon einen derben Kulturschock. Mit meiner Strategie (bin eh nicht so der Wunderbauer) erschien mir Tradition relativ unbedeutend zu Beginn. Habs dann als zweites (oder drittes, weiß nicht mehr) eingeführt, um in jeder Stadt doch ein WW hinzubekommen, da der Freiheits-Kultur-Bonus auf WWs einfach zu wichtig ist.
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  13. #13
    Lord Nelson
    Gast
    Tachchen zusammen, (muß mich dann doch mal vom Leser zum Registrierten begeben)



    Ich wollte ich dem Threadersteller hier nen Link präsentieren, aber leider ist civfanatics zu schnell für mich, ich find den Thread nicht mehr.

    Ich meine gestern hat jemand eine Variante des Spiels mit den Franzosen gepostet: Viel Städte besitzen (gründen/erobern) und somit Kultur sammeln. Diese Städte dann vertickern (soll einfacher gehen ) und dannach plötzlichst SPs zu kaufen. Weiß nicht mehr ob er irgendwelche SPs zu Anfang empfahl. bzw bis zu welcher Stadtmenge. Ein "schöner Effekt" war das, der wohl behoben wird. Dieses Aufsparen verzerrt das Spiel ebenfalls.

    Bin gespannt auf die ersten Balancing-MODS mit Tragweite

  14. #14
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von Lord Nelson Beitrag anzeigen
    Tachchen zusammen, (muß mich dann doch mal vom Leser zum Registrierten begeben)



    Ich wollte ich dem Threadersteller hier nen Link präsentieren, aber leider ist civfanatics zu schnell für mich, ich find den Thread nicht mehr.

    Ich meine gestern hat jemand eine Variante des Spiels mit den Franzosen gepostet: Viel Städte besitzen (gründen/erobern) und somit Kultur sammeln. Diese Städte dann vertickern (soll einfacher gehen ) und dannach plötzlichst SPs zu kaufen. Weiß nicht mehr ob er irgendwelche SPs zu Anfang empfahl. bzw bis zu welcher Stadtmenge. Ein "schöner Effekt" war das, der wohl behoben wird. Dieses Aufsparen verzerrt das Spiel ebenfalls.

    Bin gespannt auf die ersten Balancing-MODS mit Tragweite
    Willkommen

    Interessante Strategie. Die Städte müsste man aber abreißen und nicht vertickern. Allerdings wird man gegen eine gute KI oder im MP nicht ohne ausreichend Gold und Wissenschaft bestehen können. Ein Militär will ja auch unterhalten werden und ein paar spezialisierte Städte sind für den Kultursieg wirklich zu empfehlen. Viele Städte "rushen", gesiedelt oder erobert, hätte eigentlich nur den Effekt, dass man andere Gegner ausschaltet oder schwächt und dann nach dem Abreißen noch optimal auf Kultursieg spielen kann.....also durchaus eine Variante
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Klingt sinnvoll. Man müsste im Prinzip ausrechnen, wie viel Kultur man mit einer Stadt benötigt und produziert diese. Wenn man damit durch ist, gibt man alle Städte bis auf eine auf und spart sich somit deren negativen Einfluss auf die Kulturmenge. Sollte machbar sein. Wahrscheinlich wird es da dann irgendwann einen Patch geben, der die benötigte Kulturmenge über 15 Runden absinken lässt oder sowas.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •