Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Geld scheffeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rain
    Registriert seit
    29.05.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Civ5 Allgemein Geld scheffeln

    Hey,
    wollte mal fragen ob ihr mit Tipps geben könnt, wie ich meinen Finanzhaushalt aufpeppen kann.
    Mein Problem ist nämlich, dass bei meinem derzeitigen Spiel einfach kein Geld mehr bekomme.

    Zum Spiel: Prinz, Starndart Karte, 2 Kontinente, eiener gehört mir der andere Rom <<< ENTSCHEIDUNGSKAMPF steht aus

    Habe schon alle unnötogen Straßen abgerissen und alle Städte produzieren nur noch Wohlastand, sind auf Geld ausgerichtet, habe aber einfach zu hohe Kosten. Dabei ist meine Armee nicht mal eine Einheit pro Stadt groß.

    ich will doch nur noch Rom fertig machen!

    Danke!
    Euer Palestine

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Zeig mal nen paar Screens oder lade mal das save hoch.
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  3. #3
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    am besten die ki auschlachten, die besseren haben meist an die +70 im haushalt, pro luxus ressource kannst du da 10 gold pR verlangen (du musst zusätzlich an die 20 gold zahlen, am besten fragen ob der handel so funkt) außerdem alle geldgebäude bauen und die städte verstärkt auf felder stellen die gold bringen.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rain
    Registriert seit
    29.05.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Hier mal das save game... wobei ich denke dass nicht nur ich das problem habe und wir das hier ruhig verallgemeinern können.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Peacemaker Avatar von TheAccuser
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    416
    Das Problem ist ja, dass bei Civ V ja nur wenige Felder wirklich Gold prduzieren... Wenn man also viel Gold scheffeln will, muss man sich darum kümmern, dass möglichst viele Städte direkt darauf ausgerichtet sind wirklich Gold zu produzieren...

    Ich guck mir mal das Save an


    Edit:
    Also ich hab dein Reich jetzt einfach mal Gold-Technisch optimiert und komm auf +9 Gold... mehr war nicht drin...
    Der Grund dafür ist folgender:
    Du musst definitiv deine Feldmodernisierungen anpassen. Und dazu brauchst du mehr Bautrupps!
    8 Bautrupps auf 24 Städten?
    Das macht einen Bautrupp für 3 Städte
    Außerdem ruhen die sich alle gerade aus
    Dabei sind viele deiner Felder noch zu bearbeiten!
    Du kannst schon Atombomben bauen, aber viele nutzbare Felder sind noch unbearbeitet?
    Unpraktisch...

    Naja erstmal das
    Nun zum zweiten:
    Wie belege ich die Stadtfelder für Gold optimal?
    Erstens: es bringt nichts Spezialisten einzustellen, wenn es nicht notwendig ist. Vor allem Wissenschaftler oder Künstler

    Zweitens:
    Die Prioritäten müssen gesetzt werden:
    • #1:
      Zuerst belegst du alle Felder mit 3 Gold und aufwärts, egal ob die Nahrung bringen oder nicht.
      Grund: Keine Spezialist produziert 3 Gold oder mehr!
    • #2:
      Dann belegst du all jene Felder die maximal viel Nahrung bringen. Aber nur solange, bis in der Stadt keine Hungersnot mehr herrscht. Damit versorgst du quasi die Leute aus #1!
    • #3:
      Jetzt belegst du alle Felder, die 2 Gold bringen und zusätzlich noch Nahrung... Egal wie viel!
    • #4:
      Wenn dann noch Leute übrig sind: Gold-Spezialisten (Also Markt, Bank und Börse besetzen).
      Optimal ist es übrigens die Social Policy "Zivilgesellschaft" unter Freiheit freizuschalten... dann sind die Spezialisten nicht so hungrig
    • #5:
      Falls dann noch Leute übrig sind: Benutz sie auf Felder, die keine Nahrung besitzen und bau Handelsposten drauf.



    Achja, außerdem sind Städte mit 3 Bürgern äußerst ineffektiv... Lass die erstmal mit Maximal viel Nahrung wachsen, bevor du sie auf Gold umstellst!.


    Im Anhang findest du dein Reich etwas umgestellt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von TheAccuser (28. September 2010 um 01:06 Uhr)
    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    mir ist aufgefallen das das löschen einiger weniger militäreinheiten ebenfalls ein deutlichen unterschied brachte. irgendwie musst du wohl über irgendeiner schwelle stecken. ansonsten hat der vorposter schon sehr gut gesagt was zu tun ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Überarbeite mal noch deine Straßenplanung. Einige sind zuviel, dadurch kannst du dir nochmal etwas Gold einsparen.
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Alle Wege führen nach Rom. Du solltest wirklich nur Straßen bauen, die den Handel fördern. Wenn eine Stadt bereits durch einen Hafen mit der Hauptstadt verbunden ist, braucht es keine Straße mehr. Die Einheiten selbst kommen auch ohne Straße ganz gut schnell voran.

    Zusätzlich musst du Deine Städte ständig umbauen. Es genügt nicht, die Idealinfrastruktur nach Gründung der Stadt zu bauen und dann so zu lassen. Besonders Städte, die nur zur Ressourcenerschliessung gedacht sind, sollte man in verschiedenen Wellen wachsen lassen.

    1. Lass eine Stadt schnell auf 4 Wachsen und bereite in dieser Zeit die Hügel drumherum auf die Produktion vor (Mine)

    2. Schalte dann auch Produktion und beende den Bau des Kornspeichers, falls dieser noch nicht beendet ist. Anschliessend baue Kolloseum und Zirkus wenn es noch geht.

    3. Schalte dann wieder auf Wachstum und besetze die ersten Marktplätze. Bei ca. 7-8 Bewohnern musst Du wieder auf Produktion umstellen, um die nächsten Zufriedenheitsgebäude zu bauen.

    Kasernen und Co. solltest Du nur in Garnisonsstädten bauen, die darauf spezialisiert sind Einheiten zu produzieren. Bei mir liegen diese Städte üblicherweise im Zentrum meines Reichs, weil es am längsten dauert diese Städte hochzuziehen.

    Städte, die Zugang zu Perlen und anderen Luxusressourcen haben, sollten nicht auf Militär getrimmt werden.

    Deshalb musst Du im Allgemeinen immer am Anfang schnell expandieren, damit Du mit den Spezialisierungen hinterher kommst.
    Geändert von Kristian (28. September 2010 um 15:32 Uhr)

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also ich muss in allen Städten Kasernen bauen, wenn ich das Heldenepos freischalten will....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    @Kantel

    Na dann wäre es doch ratsam so früh wie möglich das Heldenepos zu bauen, wenn überhaupt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also ich muss in allen Städten Kasernen bauen, wenn ich das Heldenepos freischalten will....
    Das ist allgemein ziemlich bescheiden gelößt, dass man für die Nationalen Wunder in ALLEN! Städten die entsprechenden Gebäude braucht.
    Da brauchst nur mal ne Stadt zu erobern und schon bricht dein Heldenepos etc. mitten im Bau ab.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.10
    Beiträge
    280
    Wa echt? Hab so eine Situation noch nicht gehabt... wenns wirklich so ist, dann ist das ja mal richtig kagge!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Rain
    Registriert seit
    29.05.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    So, vielen dank erstmal.

    1. zum Savegame: leider konnte ich das Savgame nicht öffnen, bekomme immer nen Runtime-Error

    2. Rechtfertigung:
    Überarbeite mal noch deine Straßenplanung
    die überflüssgen Straßen die ihr meint sind wahrscheinlich jene die ich auf luxusgütern und Rohstoffen gebaut habe, ist halt noch so vom vorgänger drinn. habe erst ne ahnung bekommen, dass das überflüssig ist als ich gestern ne mine auf uran gebaut habe.

    Du musst definitiv deine Feldmodernisierungen anpassen
    die planung der modernisierung habe ich hauptsächlich immer von den natürlichen gegebenheiten abhängig gemacht... heißt, auf nen hügel kommt ne mine, auf ne ebene kommt n dorf oder feld, und alles schön ausgewogen, hat auch im vorgänger gut geklappt nur jetzt nicht mehr... abgesehn davon dass die städte kein geld haben, haben sie aber alle ne anständige produktion und wachstum...

    8 Bautrupps auf 24 Städten?
    die paar bautrups haben damit dann halt auch immer ausgereicht, weil die städte in meinen augen ja fertig bewirtschaftet waren. immer wenn die eine versorgt war bin ich zur nächsten neueroberung gegangen und da haben die paar halt ausgereicht.

    Achja, außerdem sind Städte mit 3 Bürgern äußerst ineffektiv
    Sind wahrschenlich die gerade eroberten...

    Achtung Spoiler:
    Früher kamm mein geld immer von Religion und handel


    Bis jetzt musste ich um meinen goldhunger zu stillen regelmäßig meine helden für goldene zeitalter verballern ODER gegnerische städte einehmen, die ja immer so gegen 300 bringen
    Also vielen dank nochmal ich gucke was ich machen kann.

  14. #14
    Grottenolf Avatar von Endra
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Wa echt? Hab so eine Situation noch nicht gehabt... wenns wirklich so ist, dann ist das ja mal richtig kagge!
    Nur wenn du die Stadt direkt annektierst. Wenn du sie erstmal als Marionette mitlaufen lässt, zählt sie nicht dazu und muss keine Bibliothek/Kaserne/etc haben um die Nationalen Wunder zu bauen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.07
    Beiträge
    28
    Da hier gerade über Straßenplanung gesprochen wird - brauche ich Straßen nur noch zwischen meinen Städten? Müssen Modernisierungen verbunden sein? Vorallem wenn man eine Ressource drunter hat? So ganz blicke ich da noch nicht durch... gelten Flüsse wie damals auch als Straße?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •