Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Rundenwechsel Ladezeiten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    3

    Rundenwechsel Ladezeiten

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage zu den Rundenladezeiten. Und zwar is es bei mir so das es je weiter das Spiel voranschreitet (Karte aufdeken, Kontakte zu anderen Civ's, Einheiten auf Karte etc.) der Rundenwechsel immer länger dauert. Was am Spielstart nicht mal eine Sekunde dauert, kann später durchaus mal 30 Sekunden & länger dauern.
    Ist das bei euch auch so? Liegts an meiner Hardware? Der Rechner ist nicht mehr der neuste, hatte aber bisher nie Performance-Probs bei aktuellen Spielen...

    Hier mal die Daten:
    CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
    RAM: 4 GB DDR2 1066
    GraKa: Radeon HD 4870 mit 1GB Speicher
    OS: Win7 Ultimate 64 Bit
    OS, Programme & Games auf jeweils seperaten 500er/320er Platten

    Erkennt Ihr hier einen "Flaschenhals"? Evtl. zu wenig RAM? Rüste eh aus anderen Gründen blad auf 8GB auf... Oder kennt jemand von euch Optionen im Game die den Rundenwechsel beschleunigen?

    Ich Danke euch schonmal für Tipps ;-)

  2. #2
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Das liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit am Civ5-Quellcode und hat nichts mit deiner Hardware zu tun.
    Da müssen wir auf einen Patch warten.
    So nebenbei, wo kommen wir denn da hin, wenn 4 GB schon zu wenig RAM sind?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von juergenfleischer
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Na wenn ich so mein aktuelles Spiel so anschaue... ich warte mittlerweile 1:30 min ca. bei jedem Rundenwechsel, hab in den Einstellungen die größte Welt und Marathon... und bin bei Runde 800 ungefair und hab noch 700 vor mir ... vielleich wird die Zeit weniger wenn ich die KI zerstöre?? aber ich trau mich noch nicht so richtig ran an den Krieg will mich erstemal (noch) stärker machen..

    und natürlich hoffe ich das es nicht am System liegt, denn da steh ich ein bissl schlechter da wieder der vor-vorposter

    Hier mal die Daten:
    CPU: Intel Pentium D 925 @ 2x3000 MHz
    RAM: 2 GB DDRII SDRAM - 667
    GraKa: Radeon HD 4850 mit 512 MB Speicher
    OS: Win7 Ultimate 64 Bit

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32

    hi

    1500 züge dauert das auf marathon?

    wielange dauert denn forschung 30 runden?

    gruss crizbee

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von juergenfleischer
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    na die Forschung dauert entsprechend deiner eigenen Entwicklung, also du kannst ja viel in Richtung Sozialpolitik machen oder mittels Stadtentausbau die Wissenschaftspunkte vervielfachen... z.B. entwickle ich in der "Moderne" in ca. 16-19 Runden eine weitere Technologie bei einer Wissensschaftsleistung von ca. 550 ...

    ich hab ja genug zeit die Zahlen mir anzuschauen da die Pausen wärend der Runden immer länger werden

  6. #6
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Also zum Punkt KI raus nehmen...ich hab nicht gerade einen Unterschied bemerkt als ich Alexander raus genommen habe^^

    System in etwa so wie bei Post Nr.1...sogar erschreckend ähnlich...O_o
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von jotunn Beitrag anzeigen
    Das liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit am Civ5-Quellcode und hat nichts mit deiner Hardware zu tun.
    Da müssen wir auf einen Patch warten.
    So nebenbei, wo kommen wir denn da hin, wenn 4 GB schon zu wenig RAM sind?
    Das will ich hoffen. So was ähnliches habe ich mir jetzt neu besorgt.

    Meinst Du wirklich, es könnte sowas wie einen Performance-Patch geben? Ich möchte später wieder Oversized-Maps spielen (wenn's die dann gibt) und will dann nicht die gleichen miesen Wartezeiten wie auf meiner alten Kiste bei BTS haben.

  8. #8
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ich hoffe einfach darauf, dass da nachgebessert wird.
    Zumindest der Multiplayer ist für mich so zur Zeit unspielbar.
    Ein zusätzliches Problem ist ja noch, dass sich manche Saves nicht mehr laden lassen, nachdem sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Diese beiden Probleme hängen evtl. zusammen und da muss definitiv nachgebessert werden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    161
    habe das gleiche prob, spielstand laden dauert ca.3-4 min und rundenwechsel an die 2 min.
    Spiele auch größte Welt und Marathon in runde 1100 ca.
    Dabei habe ich noch nichtmal das gegnerische gelände erkundet, so wird das spiel aber leider sehr langweilg und schlafe schon fast immer im rundenwechsel ein.....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Beiträge
    32
    Verzweifle ebenfalls an den langen Ladezeiten zwischen den einzelnen Runden. Und ich habe weißgott keinen Rechner von der Stange. Also an der Hardware kann es definitiv nicht liegen.
    Asus P6X58D-E, Intel Core i7 930 @ 3,60 Ghz, XFX Radeon HD 5970 Black Edition (Catalyst Version 11.2), 6 GB RAM Corsair XMS3 DDR3-1600, 2x 80 GB RAID 0 Intel X25-M G2 Postville SSD, 2x 1 TB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, BD-Brenner LG BHL10LS30, Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty, Teufel Concept E 400 Digital, Teufel Decoderstation 5, Samsung Syncmaster P2770H, Windows 7 x64 Professional, Fritz!Box Fon WLAN 7390 mit DSL 16.000.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich hab jetzt mal folgenden probiert. Ich hab folgende Grafikoptionen von Hoch auf Mittel gestellt:
    - Schattenqualität
    - Geländeschatten-Qualität
    - Gelände-Tesselation

    Ich kann zwar nicht sagen was Grafikoptionen mit der Rundenberechnung zutun haben aber ich hab das subjektive Gefühl das der Rundenwechsel nun deutlisch schneller geht (evtl. 10-15 sec.) Optisch kann ich keinen echten Unterschied zu vorher feststellen.

    Könnes ja mal probieren ;-)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von juergenfleischer
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    na da bin ich mal wieder, nach einer weiteren Nacht

    also ich bin z.Z. auch bei Runde 1100 ungefair und die Ladezeiten zwischen den Runden sind bei ca. 1:55min .. kurioserweise waren sie mal zwischenzeitlich bei 1:30min - ursache unbekannt (aber da hatte ich angefangen die Stadtstaaten zu eleminieren, die Farbkleckse sehen so doof auf der Übersichtskarte aus)

    naja, zwecks einschlafen und langeweile.... ich mach einfach ein bissl Hausarbeit dazwischen, wäre sonst nie dazu gekommen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von juergenfleischer
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    ps: die Grafikeinstellungen sind bei mir fast schon auf´s unterstes Niveau

  14. #14
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    die haben auch garantiert nichts mit den ladezeiten zu tun. ladezeiten entstehen durch KI-aktionen, d.h. da werden befehlscodes abgearbeitet. angeblich unterstützt civ5 ja multicore, stark optimiert scheint's darauf nicht zu sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    3
    Hm, das sollte ja heißen wenn keine oder weniger KI-Gegner vorhanden sind, sollten sich die Ladezeiten verkürzen? Also bei mir sind nur noch die Barbaren übrig. Die Ladezeiten bleiben aber trotzdem unverändert lange -.-

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •