Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Rundenwechsel Ladezeiten

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    10
    Mein aktuelles Spiel:

    Inder, standard Karte, Kontinente, normale Geschwindigkeit, Jahr 2034
    zu Beginn 20 Stadtstaaten und 9 Zivs, mittlerweile nur noch 12 Stadtstaaten und 3 Zivs (mit mir)

    CIV V Spielzeit: 62 Stunden
    CIV I-V Gesamtspielzeit: ca. 3000 Stunden (125 Tage seit 1991)

    Mein momentanes System:
    CPU: Intel Pentium E6200 @ 2x 2,6GHz
    GPU: EVGA 8800 GTX
    RAM: 2x OCZ DIMM 2GB DDR2-800
    HDD: 3x Western Digital 1TB
    MB: MSI ... (bin noch auf Arbeit und weiß nicht mehr welches drin ist)


    Was die Rundenladezeit betrifft so liegt diese bei ca. 15 sek. Habe automatisches Speichern auf jede Runde gestellt.

    Was Abstürtze betrifft, so habe ich hier noch keine Logik entdeckt.
    - Manchmal Stürtzt es wärend des Intros ab, wenn der Sohn des alten Mannes das Zelt betritt. Dies ist auch die Stelle, an welcher das Intro beendet wird, wenn ich es mit ESC überspringe.
    - Manchmal stürtzt es während des ladens nach Programmstart ab.
    - Manchmal stürtzt es mittendrin, während des spielens ab. Mal nach ca. 10 Runden, mal nach ca. 50 Runden... Mal während des Handelns mit anderen Zivs, mal während Einheitenbewegungen... und und und... also keine Logik da.
    - Immer stürtzt es ab, wenn ich innerhalb von 10 Runden erneut lade, egal welchen Spielstand. Trat auch bei anderen meiner CIV V spielen auf.

    Ich verbaue heute Abend neue Hardware und schaue mal wie es sich dann mit den Abstürtzen verhält.

    Neues System:
    CPU: Intel Pentium i7 950
    GPU: EVGA GTX 470
    RAM: 2x 2GB KINGSTON DDR3 1333MHz
    HDD: 3x Western Digital 1TB
    MB: ASUS Rampage II Extreme

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    10
    So, die neue Hardware ist eingebaut und ich hatte auch ein weing Zeit das ganze am WE zu testen.

    Ich habe nun nur noch wärend einer Situation reproduzierbare Abstürtze. Wenn 2x einen Autosave (egal ob derselbe oder ein anderer) lade, egal püber welchen Zeitraum stürtzt das Spiel ab. Manuelle Saves hingegen kann ich so fot laden wie ich will. Auch ist es so, dass je weiter dass Spiel voran schreitet die Rundenladezeiten immer Länger werden!?!

    Also bewirkt meine aktuelle Hardware zur 4 Jahre alten Hardware:
    - DX 11 in höchster Detailstufe
    - nur noch reproduzierbare, also auch vermeidbare Abstürtze
    - längere Rundenladezeiten
    - Spiele auf riesigen Karten kann ich nun ohne Absturtzt starten

    Was machte meine alte Hardware bezüglich der Rundenladezeiten anders?!? Kommt Civ V doch nicht so ganz mit Multicore zurecht?!?
    Geändert von shdyfd (08. November 2010 um 09:15 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    39
    Soweit ich das im Forum bereits gelesen habe wird beim Rundenwechsel nur ein Kern angesprochen. Hiflt also hier nix wenn man nen x-fach Kern hat.

  4. #49
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, aber seit dem letzten Patch sollte sich das geändert haben, meine ich gelesen zu haben.
    Sig sauer

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von shdyfd Beitrag anzeigen
    Was machte meine alte Hardware bezüglich der Rundenladezeiten anders?!? Kommt Civ V doch nicht so ganz mit Multicore zurecht?!?
    Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Civ 5 Geschwindigkeitsprobleme auf CPUs mit Hyperthreading haben kann. Falls es nicht zu viel Aufwand macht würde ich testweise mal das Hyperthreading deaktivieren (sollte man im BIOS machen können), sodass das Betriebssystem nur die 4 echten Kerne sieht. Es gibt nämlich gewisse Konstellationen wo Hyperthreding den Computer langsamer macht. Hier ist vor allem das Betriebssystem gefordert die verschiedenen Threads richtig zu verteilen.
    Zitat Zitat von kokablue Beitrag anzeigen
    Soweit ich das im Forum bereits gelesen habe wird beim Rundenwechsel nur ein Kern angesprochen. Hiflt also hier nix wenn man nen x-fach Kern hat.
    Der neue i7 950 ist auch bei der Singlecoreperformance schneller als sein alter Core 2. Er hat nicht nur mehr Takt, sondern auch noch eine höhere Pro/Mhz-Leistung. Außerdem habe ich selber auch mal kurz getestet und seit dem Patch nutzt Civ 5 mehr als einen Kern. Es war zwar nur ein sehr kurzer Test aber ich schätze mal effektiv wurden ca. 1 1/2 Kerne genutzt. Nur beim Start von Civ 5 wurden nach meiner Erinnerung mehr als 2 Kerne voll ausgelastet.

  6. #51
    alter Sack
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    natürlich auf dem Planeten Ochso, wo sonst?
    Beiträge
    169
    Seit dem letzten Patch ist bei mir (Quad Core Rechner) die "Rundenbeenden" Zeit gefallen, alles geht nun flüssiger, außer wenn der Save Bug wieder auftritt.
    Das tut er mit 2 verschiedenen Rechnern

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •