Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Das Utopia-Projekt!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Kann mir mal einer klarmachen, wie ich in dem Kulturbaum (z.B. Ordnung) die einzelnen Felder "freischalten" kann?
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Mit der ersten SoPo musst du den "Baum" freischalten. Mit jeder weiteren SoPo, die du bekomst kannst du die "Wege" von oben nach unten freischalten.

    Oder wie meinst du?

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    -Marionetten bauen nie, Nie Kulturgebäude und helfen daher nur indirekt bei einem Kultursieg.
    Kann ich so nicht sagen, siehe Screenshot. Es wird in jeder Stadt als erstes immer das Monument gebaut. Auf dem Screen sieht man das eine Stadt gerade den Tempel, eine andere Gerade das Kloster baut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Stimmt, ein Monument wird gebaut. Allerdings helfen die maximal 2 Kultur dadurch nicht effektiv weiter. Ganz zum Schluß haben sie bei mir den Rest auch gebaut, allerdings haben erst alle Goldgebäude, dann die Forschungsgebäude und Happygebäude priorität. Da auch kaum Ertragsfelder belegt werden, dauert es halt ewig bis ein Kulturgebäude in die Priorität rutscht.

    Was man eventuell machen könnte, wäre einen Forschungsweg zu suchen, der alle Goldgebäude und Forschungsebäude aislässt damit eher Kultur gebaut wird. Sinnvoll finde ich das aber nicht *G*


    Ich formuliere mal um:

    Die Städte bauen Kultur mit so extrem geringer Priorität, dass sie bei einem Kultursieg direkt nicht behilflich sind.


    Hier sehe ich auch eine weitere Schwäche des Spiels: Es gibt keine Mischgebäude so das eventuell wenigstens noch Kultur durch Theater oder Bibliotheken dazu kommt.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  5. #80
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    So, folgende Beobachtungen konnte ich machen bei meinem letzten Kultursieg.


    -Marionetten bauen nie, Nie Kulturgebäude und helfen daher nur indirekt bei einem Kultursieg.

    - Durch die Marionetten hat man eine bessere Forschung und kann die Kulturgebäude einkaufen, das bringt aber nur wenige Runden im Endeffekt.


    - Eine Große Marionette (Mit Weltwunder) zu befreien, und dann ALLE Kulturgebäude instant zu kaufen gibt kein Rundengewinn, sondern kostet sogar noch.


    - Ergo von der reinen Kultur her, wär ein Kultursieg mit einer Stadt am sinnvollsten. Ob das praktisch umsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Eventuell als Inder mit legendärem Start.

    deine aussagen stimmen so nicht wirklich.

    meine beobachtungen dazu:

    1. marionetten bevorzugen bei mir (fast) immer goldgebäude, hatte aber auch schon nen opernhaus vor markt gesehen, wieso weiß ich nicht, dazu mehr in punkt 2 und 3.

    2. wie meinst du bessere forschung? bei mir bauen die bibis sehr spät, aber ich selber baue die dinger auch oft in meinen eigenen städten!

    3. doch das lohnt sich schon. nur wenn deine HS ein weltwunderZENTRUM ist, dann kann es sein, dass es sich nicht lohnt. einfache rechnung, deine HS muss mehr als 3mal soviel kultur ausstoßen wie eine weitere stadt, dann rechnet es sich NICHT zu expandieren und kulturgebäude zu errichten! das ist die magische grenze, weil die formel 33% auf den BASISwert (der wert ist der startwert, und wird PRO stadt immer um 33% erhöht, bsp.: 1:100; 2:133, 3:166, 4:200 usw.

    4. siehe 3

  6. #81
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    deine aussagen stimmen so nicht wirklich.

    meine beobachtungen dazu:

    1. marionetten bevorzugen bei mir (fast) immer goldgebäude, hatte aber auch schon nen opernhaus vor markt gesehen, wieso weiß ich nicht, dazu mehr in punkt 2 und 3.


    Also in meinem Spiel war es defintiv so: Monument bauen alle, aber die Kultur bringt leider nicht viel. Opernhaus kam erst, als alles andere schon stand. Das war aber, trotz extremen Einsatz von GA's, erst in den letzten 100 Runden der Fall und brachte mir so gesehen nichts mehr.


    2. wie meinst du bessere forschung? bei mir bauen die bibis sehr spät, aber ich selber baue die dinger auch oft in meinen eigenen städten!


    Ganz simple, Marionettenstädte haben Einwohner und die generieren Forschung, ganz egal ob und wann sie Bibliotheken bauen. Dadurch kann ich Gebäude wie Museen in meinen eigenen Städten halt früher bauen, da ich die Tech früher bekomme als wenn ich mit meinen 3 Städten rumkrebse. Bibs baue ich da natürlich ebenfalls.

    3. doch das lohnt sich schon. nur wenn deine HS ein weltwunderZENTRUM ist, dann kann es sein, dass es sich nicht lohnt. einfache rechnung, deine HS muss mehr als 3mal soviel kultur ausstoßen wie eine weitere stadt, dann rechnet es sich NICHT zu expandieren und kulturgebäude zu errichten! das ist die magische grenze, weil die formel 33% auf den BASISwert (der wert ist der startwert, und wird PRO stadt immer um 33% erhöht, bsp.: 1:100; 2:133, 3:166, 4:200 usw.

    Das verstehe ich nicht ganz. Der Kulturwert ist doch immer gleich, den ich brauche, welche Rolle spielt da der Kulturausstoß meiner Hauptstadt . Ich habe es ganz praktisch getestet: Ich brauchte 11 Runde für die nächste SoPo, dann habe ich eine Stadt befreit (Die ein WW hatte, zwecks 100% Bonus) und habe alle Gebäude die Kultur generieren dort per Bares gekauft und 4 Künstler eingestellt. Damit kommt man dann auf ~70 Kultur pro Runde. Die nötigen Kosten stiegen aber so weit, dass ich plötzlich 12 Runden brauchte. Fazit= Verlustgeschäft.
    Siehe Rot
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  7. #82
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ok nochmal. wenn ich eine stadt habe, brauche ich fiktiv 100 kultur für eine SoPo.

    bei zwei städten sinds dann folglich 133.

    also müsste die HS mehr als 3mal soviel kultur raushauen, damit sich die 2. stadt NICHT lohnen würde, dazu kommts aber in der regel in einem normalen spiel nicht. (ausnahme ist ein frühes stonehenge)

    mit frankreich wäre es töricht zB. keine weiteren städte schleunigst zu bauen, da man schneller SoPos bekommt, wenn man dort powersiedelt.

    erst wenn die städte allmählich monumente UND tempel haben wird das ins gegenteil verkehrt.

    nimm mal an deine HS macht die 3 kultur, das wären bei nötigen 100 also 33 runden. mit zwei städte machst du dann schon 5 kultur brauchst aber nur 133, voila schon sinds nur noch 26 runden (das wäre für frankreich!)

    alle anderen nationen kommen mit repräsentation in etwa in diesen genuß, mit leichten einschränkungen. denn mit nur 1 kultur aus der HS wird man kaum 3 SoPos in adäquater zeit freischalten. wer also neue städte gründet wird nicht per se bestraft. nur wenn ich bereits MASSIV kultur in der HS besitze UND evt. ausser städtische kultur produziere (stadtstaaten, puppen, happyness oder azteken!) dann sollte man weniger expandieren und diese boni zuerst wirken lassen!
    Geändert von Antarion (12. November 2010 um 08:37 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Naja ein Kultursieg alleine durch Expansion ist aber kaum zu bewältigen.
    Selbst wenn man alle Städte in Runde 0 sofort mit 30 Kultur hätte (Monument + Tempel + Oper + Museum + Funkturm) würden selbst 100 Städte noch 818 Runden brauchen (bei Geschw. Normal, Prinz auf Standart oder kleiner).
    Wohingegen man mit einer HS alleine die im Durschnitt auf 150 Kultur kommt (incl. Citystates, Happiness von Piety etc.) es dann schon in 533 Runden schaffen kann.

    Wenn man nun sogar 2 oder 3 Kulturstädte hat wirkt sich Expansion erst recht negativ aus. Bei Marionetten bin ich skeptisch, seitdem ihre Baufolge abgeändert wurde (keine Kasernen mehr) bauen die erstmal alles was Happienes & Gold bringt danach sind denke ich erstmal Sciencegebs dran. Wenn die also beim Erobern keine Kulturgebs haben kommen so schnell auch keine neuen dazu.
    Geändert von Brian1972 (12. November 2010 um 09:38 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Mit der ersten SoPo musst du den "Baum" freischalten. Mit jeder weiteren SoPo, die du bekomst kannst du die "Wege" von oben nach unten freischalten.

    Oder wie meinst du?
    Danke - werde ich mal probieren. Klicke ich da auf eines dieser Symbole und fertig?
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  10. #85
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, im Grunde schon.
    Sig sauer

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ja, im Grunde schon.
    Danke Worf der Große - klappt
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •