Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: Das Utopia-Projekt!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ich bleib dabei, je weniger Städte, desto einfacher der Kultursieg.

    Klar würden bei gleichwertigem Kulturausstoß weitere Städte die SoPo-Dauer verkürzen. Aber selbst wenn ich ein Monument als erstes auf voller Prod bau (was selten sinnvoll ist) hab ich schon mal mindestens ~10 Runden, bevor die Stadt "online" geht und zieht dann noch nichtmal mit der Haupstadt gleich. Je später ne Stadt gebaut wird, desto länger braucht sie um ihren "Verlust" wieder rien zu holen. Und je mehr Städte ich hab, desto weniger Zeit hab ich Kulturgebäude zu baune, da ich mehr Happyness-Gebäude brauch, die Zeit fressen.

    Einzig sinnvolle Alternative, die ich gern glaube ist: Viele Städte, keine/wenige SoPos einführen und gegen Ende alle Städte ner KI schenken und so extrem viele SoPos auf einmal freischalten mit der überschüssigen Kultur.

    Btw. OCC Kultursieg auf Archipel ist ja wohl die leichteste Art Gottheit zu gewinnen...

    @DonQuayle: Man muss alle freischalten, nicht nur auf die letzte SoPo eines Stranges beelinen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    So habe meine ersten Kultursieg jetzt auch fertig, und dachte ich poste meine Eindrücke mal.

    Herrscher: Monte
    Geschwindigkeit: Marathon
    Schwierigkeit: König
    Karte: Kontinente / Groß (Edit)
    eigene Städte: 3
    Fertigstellung Utopia: um 1812 (Edit)

    Zu der Frage, ob der Kultursieg langweilig ist: Na ja kommt ganz darauf an wie du dir die Bedingungen zurechtlegst, wenn du dich auf die Unfähigkeit der KI Landungsoperationen durchzuführen verlässt (Inseln spielst) ist es sicher langweilig, ich fand es bis auf die letzten Runden eigentlich interessant.

    Habe Monte gewählt da ich dachte durch den zu erwarten Krieg noch mal zusätzlich Kultur bekomme, hier kann ich nun aber sagen das es zwar ein netter Bonus ist im allgemeinen aber nicht ins Gewicht fällt. Der Kulturbonus je zerstörte Einheit bewegt sich zwischen 2-6 Kultur, je nach Stärkeunterschied zwischen eurer und der zerstörten Einheit.

    Der beste Weg zum Ziel ist in der militärischen Forschung möglichst die Nase vorn zu behalten, ihr braucht nicht viele Einheiten, diese müssen dem Gegner aber mindestens 1 Stufe überlegen sein. Mit diesen solltet ihr möglichst früh einen nahen Gegner die Städte abnehmen und diese als Marionetten belassen.
    Marionettenstätte werden nicht zur Erhöhung der Kulturkosten eingerechnet, sie sind euer Goldesel und liefern auch die erforderliche Bevölkerung um eure Forschung in gang zu bekommen. Weiterhin werden auch in diesen Kulturgebäude gebaut was eurem Kulturausstoß zugute kommt. Ich vernichte den Gegner hier nie komplett, sondern schließe Frieden sobald er nur noch über eine Stadt verfügt (nicht seine Hauptstadt). Zum einen scheint es einen Diplomatie-Malus zu geben wenn man Fraktionen vernichtet, weiterhin ist die betreffende Fraktion keine Gefahr mehr und seine neu gegründeten Städte kann man ja noch bei Gelegenheit in sein Reich eingliedern. Nach kurzer Sammelpause wird der nächste Gegner angegangen. Dies wird so lange durchgeführt bis die Militärische Überlegenheit nicht mehr besteht bzw. wie man sich die Marionettenstädte über Luxusressourcen im Hinblick auf die Zufriedenheit leisten kann.

    Meine Forschung sah im letzten Spiel folgender Maßen aus:
    Bergbau->Steinmetzkunst Um das nahe Marmorfeld nutzen zu können
    Töpferei->Kalender erste Stadt beginnt Stonehange zu bauen
    Schrift zweite Stadt beginnt Große Bibliothek zu bauen
    Bronzeverarbeitung
    Eisen aus Großer Bibliothek

     Krieger möglichst schnell aufwerten und ersten Gegner überrennen.

    (hier muss man aber beachten dass die relativ spät angefangene Bibliothek eher ein Glücksspiel ist, da diese auch gern von der KI gebaut wird.)

    Stadtstaaten:
    Maritimen: So früh wie möglich einen zum Verbündeten machen, bringt vor allem in der Startphase die größten Vorteile
    Militärisch: Eine günstige Möglichkeit euch mit Militär zu versorgen, erst nach Freischaltung der Patron SoPo mit Geld füttern sinnvoll
    Es ist ausreichend wenn man einen freundlichen Status unterhält um Einheiten zu bekommen
    Man bekommt immer eine Einheit die man auch selbst herstellen kann, ist also nicht abhängig vom Techstand des Stadtstaates
    Kulturell: In der Anfangsphase nicht sinnvoll diesen durch Geld zu füttern, erst nach Freischaltung der Patron SoPo


    Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass eine zu frühe Fokussierung auf Kultur nicht der beste Weg ist. Da die frühen erreichbaren SoPo für einen Kultursieg kaum nützlich sind und ihr euch die Kosten der wichtigen SoPo in die Höhe treibt. Besser ist es hier möglichst die Klassik zu erreichen um „Mandat des Himmels“ zu erhalten, danach ins Mittelalter um die beiden ersten SoPo´s im Patronatsbaum freizuschalten.
    Das nächste Ziel ist die Renaissance um den Freiheitsbaum zu bekommen.
    Wenn man diese Schlüssel SoPo´s hat kann man relativ frei weiter verfahren.

    So weit erst mal, ist doch etwas länger geworden. Hoffe aber es hilft dem einen oder andern weiter.

    Gruß Korni
    Geändert von korni1 (04. November 2010 um 18:16 Uhr)

  3. #48
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von korni1 Beitrag anzeigen
    Man bekommt immer eine Einheit die man auch selbst herstellen kann, ist also nicht abhängig vom Techstand des Stadtstaates
    Ganz sicher? Ich meine, auch schon mal fortgeschrittenere Einheiten bekommen zu haben, mag mich aber irren. Auf jeden Fall bekommt man im Fall eigener Spezialeinheiten das entsprechende Standardäquivalent.


    Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass eine zu frühe Fokussierung auf Kultur nicht der beste Weg ist. Da die frühen erreichbaren SoPo für einen Kultursieg kaum nützlich sind und ihr euch die Kosten der wichtigen SoPo in die Höhe treibt.
    Man kann Kulturpunkte aufsparen. Ich finde es z.B. sehr effektiv, direkt mehrere Patronatspolitiken freischalten zu können.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Ich finde es extrem effektiv für nen Kultursieg Punkte für Frömmigkeit zu sparen, dann alle rein sobald geht und sobald man 4/5 wieder sparen, bis man Freiheit freischalten kann um "instant" auf Meinungsfreiheit zu kommen. Man kann nicht früh genug die SoPo-Kosten verringern, find ich...

    Abgesehen von Frömmigkeit und Freiheit ist der Rest für nen Kultursieg total irrelevant, Patronat ist nett, aber Ordnung auch, Wirtschaft kann nett sein - aber wir brauchen ja eh 5

    Babylon ist hier auch ziemlich gut! Schrift forscheln, mit dem freien Wissenschaftler die Orakel-Tech bulben, so ist man super schnell im Mittelalter und kann Frömmigkeit als erste SoPo einführen ohne lange warten zu müssen und bekommt ziemlich sicher das Orakel... auch ohne Ramses und ohne Tradition

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Dukat Beitrag anzeigen
    Man kann Kulturpunkte aufsparen. Ich finde es z.B. sehr effektiv, direkt mehrere Patronatspolitiken freischalten zu können.
    Hm wie? War bisher immer der Meinung das sobald man ne neue SoPO bekommen kann anstatt des "Nächste Rund" Buttons dann ein "Neue SoPo" Button ist und man erst nach der Wahl weiter kommt.

    Zitat Zitat von Dukat Beitrag anzeigen
    Ganz sicher? Ich meine, auch schon mal fortgeschrittenere Einheiten bekommen zu haben, mag mich aber irren. Auf jeden Fall bekommt man im Fall eigener Spezialeinheiten das entsprechende Standardäquivalent.
    Hm, Ziemlich sicher. Hatte den Fall noch nicht das ein Stadtstaat bessere Einheiten hatte als ich. Auf jeden Fall bekomme ich Panzerabwehrkanonen auch wenn der noch mit Armbrustschützen rummrennt.

    Hatte aber im letzten Spiel nen netten Spezialisten bekommen über die letzte SoPO im Patronatsbaum. War nen Khan, also die UU der Mongolen

    Gruß Korni

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Hm wie? War bisher immer der Meinung das sobald man ne neue SoPO bekommen kann anstatt des "Nächste Rund" Buttons dann ein "Neue SoPo" Button ist und man erst nach der Wahl weiter kommt.
    Rechtsklick und die Meldung is weg. Runde normal beenden.
    Btw. Shift+Enter erzwingt das Rundenende, wenn mal wirklich ne Meldung nicht weg klickbar wäre

  7. #52
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von korni1 Beitrag anzeigen
    Hm wie? War bisher immer der Meinung das sobald man ne neue SoPO bekommen kann anstatt des "Nächste Rund" Buttons dann ein "Neue SoPo" Button ist und man erst nach der Wahl weiter kommt.
    Du kannst das SoPo-Symbol einfach mit der rechten Maustaste wegklicken.


    @korni:

    Du hast geschrieben, dass du auf ner riesigen Karte spielst. Und dann, dass du möglichst früh einen Gegner überrennst. Wieviele Civs hast du denn eingestellt? Wenn ich riesig spiele, stelle ich min. 1 Civ mehr ein als Standard, und selbst dann ist mein nächster Gegner meistens gefühlte 600 km weit weg

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    Du kannst das SoPo-Symbol einfach mit der rechten Maustaste wegklicken.


    @korni:

    Du hast geschrieben, dass du auf ner riesigen Karte spielst. Und dann, dass du möglichst früh einen Gegner überrennst. Wieviele Civs hast du denn eingestellt? Wenn ich riesig spiele, stelle ich min. 1 Civ mehr ein als Standard, und selbst dann ist mein nächster Gegner meistens gefühlte 600 km weit weg
    Spiele mit 9 civs und mUss mich leicht korregieren die Karte war Groß nicht riesig. Siegjahr war 1812

    Hab den Endspielstand und den anfangsspielstand mal hochgeladen.

    Oh, und danke ein die beiden Vorposter für den Tipp
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #54
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von korni1 Beitrag anzeigen
    Hm, Ziemlich sicher. Hatte den Fall noch nicht das ein Stadtstaat bessere Einheiten hatte als ich. Auf jeden Fall bekomme ich Panzerabwehrkanonen auch wenn der noch mit Armbrustschützen rummrennt.
    Bei mir sind die Stadtstaaten militärisch immer sehr gut dabei. Da ich nach Möglichkeit (d.h. nach Nachbarn...) eher im oberen Baumteil forsche, sind sie mir teilweise auch ein Stück voraus.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Die City States sind doch immer auf dem Stand der "besten" KI, oder?

  11. #56
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Ich finds ein bischen Schade, dass es keine Mischgebäude gibt. Ich meine, wieso gibt mir eine Bibliothek oder Uni keine Kultur?

    Entweder Geld oder Kultur oder Forschung, mal abgesehen von Spezialgebäuden. In 30 Minuten kann man sich zu Museen durchklicken, dann dauert es noch ein bissel bis zu Funkwesen und dann ist man durch mit Kultur und kann dann folgende Gebäude bauen:

    Monument, Tempel, Oper, Museum und Funkturm. Mehr gibts nicht, das finde ich ein bischen Mau. Sixtinische Kapelle und Christo Redentor noch als Wunder (Stonehenge ist auch nett), mehr Einfluss hat man kaum auf den Kultursieg, und da vieles wichtige gaaaaanz hinten im Techtree sitzt, kann man durch einen Kultursieg wohl auch nicht mehr früh gewinnen. Bei Civ 4 konnte man mit vielen Relis recht früh einen Kultursieg schaffen, ich denke in Civ 5 wird es nahezu unmöglich, vor 1800 einen Sieg einzufahren.

    Daher ist Kultursieg aus dem Spiel heraus nahezu uninteressant,wenn man ihn nicht früh einplant. Das Vorherrscahft fehlt ist mMn auch ein Manko leider, so bleibt eigentlich immer nur Eroberung, weil es am wenigsten Aufwand erfordert.

    Allerdings habe ich noch keinen Kultursieg mit massiven Militäreinsatz und nur Marionetten probiert. Eventuell lässt sich so was drehen.

    P.S. welche Civ nehmt ihr für den Kultursieg? Hatte die Franzosen versucht, aber die +2Kultur sind ein echt mieser Bonus da er nach 3 SoPo's schon kaum Einfluss mehr nimmt bei den benötigten Mengen und er sogar zu einem Zeitpunkt wegfällt, wo er ohnehin kaum noch Wirkung hat. Gandhi scheint mir der Beste zu sein, wobei natürlich auch die Vorteile bei Stadtstaaten helfen könnten, wenn man früh und günstig Kultivierte auf seine Seit eziehen kann.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Sehr gut gehen die Inder und Babylon (aus eigenen Erfahrungen).
    Weiß aber auch dass einige gerne die Siam nehmen und sich früh mit Stadtstaaten einlassen. Mein Deity Sieg war aber mit Ramses. Ist mit dem Wunderbau-Bonus schon schwer genug Stonehenge zu bekommen...

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    15
    Welche Zivilisation für einen Kultursieg die beste ist kommt ganz auf die eingestellten Randbedingungen an. Für die „Einsame Insel“ Variante ist ganz klar Indien die beste Wahl.
    Auf Kontinenten verliert sich deren Vorteil aber stark, da Marionetten auch als Städte zählen.

    Ägypten finde ich ist eine gute allround Ziv, günstig Wunder abzugreifen ist unter allen Einstellungen gut, und der Bonus aus den Grabkammern wirkt sich bei sehr vielen Marionetten stark aus. Auf den einen Kulturpunkt kann ich da gern verzichten, zumal man bedenken muss das die Kultur multiplizierenden Gebäude (Funkturm/Wunder ect.) in Marionettenstädten so gut wie nie gebaut werden/ vorhanden sind.

    Für große Karten, mit sehr vielen Zivilisationen, ist meiner Meinung nach Siam die beste Wahl. Zur Verdeutlichung, in meinem letzten Spiel hatte ich gegen Ende ca. 750 Kultur/Runde, 180 Kultur kamen dabei aus den Stadtstaaten, das wären somit 930 Kultur/Runde mit Siam gewesen was einem Zuwachs von 24% entspricht. Und hierzu muss man sagen dass ich diesen schon seit dem Industriezeitalter hätte haben können (genügend Bares vorausgesetzt) ein Großteil der restlichen Kultur jedoch erst kurz vor Ende über Funkturm ect. bekommen habe.

    Eine weitere Überlegung wären die Griechen, sie können relativ früh viele Stadtstaaten an sich binden und so in der wichtigen Startphase besser durchstarten, ob dieser Bonus jedoch den von Siam aufwiegt, müsste man testen.

    Franzosen, hm find den Bonus auch nicht so toll… mit vielen Marionetten wird er wohl wieder etwas besser. Doch wenn ihr dann endlich mal viele habt verschwindet der Bonus ja schon wieder, mit der Dampfmaschine glaub ich.

    Monte, selbst gespielt und muss sagen, der Bonus ist eine nettes Gimik aber ich habe durch die Vernichtung gegnerischer Einheiten im ganzen Spiel vielleicht 1000 Kultur gemacht.

    Gruß Korni

  14. #59
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von RaM84 Beitrag anzeigen
    Ich finde es extrem effektiv für nen Kultursieg Punkte für Frömmigkeit zu sparen, dann alle rein sobald geht und sobald man 4/5 wieder sparen, bis man Freiheit freischalten kann um "instant" auf Meinungsfreiheit zu kommen. Man kann nicht früh genug die SoPo-Kosten verringern, find ich...

    Abgesehen von Frömmigkeit und Freiheit ist der Rest für nen Kultursieg total irrelevant, Patronat ist nett, aber Ordnung auch, Wirtschaft kann nett sein - aber wir brauchen ja eh 5

    Babylon ist hier auch ziemlich gut! Schrift forscheln, mit dem freien Wissenschaftler die Orakel-Tech bulben, so ist man super schnell im Mittelalter und kann Frömmigkeit als erste SoPo einführen ohne lange warten zu müssen und bekommt ziemlich sicher das Orakel... auch ohne Ramses und ohne Tradition

    also ich habe schon kultursiege ohne freiheit geschafft, der tree ist nur nett, wenn das reich sehr wenige kontrollierte städte besitzt, sprich jede stadt nen weltwunder besitzt.

    es gibt aber auch nen zweig der mehr in die breite geht für den kultursieg, sprich frühe opernhäuser und kapelle des michelangelo, kombiniert mit repräsentation, hier gilts sehr schnell auf funkttürme dann zu gehen und dazu noch am besten die beiden spät kulturwunder zu rushen (christo und opera)

  15. #60
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von korni1 Beitrag anzeigen
    Welche Zivilisation für einen Kultursieg die beste ist kommt ganz auf die eingestellten Randbedingungen an. Für die „Einsame Insel“ Variante ist ganz klar Indien die beste Wahl.
    Auf Kontinenten verliert sich deren Vorteil aber stark, da Marionetten auch als Städte zählen.

    Ägypten finde ich ist eine gute allround Ziv, günstig Wunder abzugreifen ist unter allen Einstellungen gut, und der Bonus aus den Grabkammern wirkt sich bei sehr vielen Marionetten stark aus. Auf den einen Kulturpunkt kann ich da gern verzichten, zumal man bedenken muss das die Kultur multiplizierenden Gebäude (Funkturm/Wunder ect.) in Marionettenstädten so gut wie nie gebaut werden/ vorhanden sind.

    Für große Karten, mit sehr vielen Zivilisationen, ist meiner Meinung nach Siam die beste Wahl. Zur Verdeutlichung, in meinem letzten Spiel hatte ich gegen Ende ca. 750 Kultur/Runde, 180 Kultur kamen dabei aus den Stadtstaaten, das wären somit 930 Kultur/Runde mit Siam gewesen was einem Zuwachs von 24% entspricht. Und hierzu muss man sagen dass ich diesen schon seit dem Industriezeitalter hätte haben können (genügend Bares vorausgesetzt) ein Großteil der restlichen Kultur jedoch erst kurz vor Ende über Funkturm ect. bekommen habe.

    Eine weitere Überlegung wären die Griechen, sie können relativ früh viele Stadtstaaten an sich binden und so in der wichtigen Startphase besser durchstarten, ob dieser Bonus jedoch den von Siam aufwiegt, müsste man testen.

    Franzosen, hm find den Bonus auch nicht so toll… mit vielen Marionetten wird er wohl wieder etwas besser. Doch wenn ihr dann endlich mal viele habt verschwindet der Bonus ja schon wieder, mit der Dampfmaschine glaub ich.

    Monte, selbst gespielt und muss sagen, der Bonus ist eine nettes Gimik aber ich habe durch die Vernichtung gegnerischer Einheiten im ganzen Spiel vielleicht 1000 Kultur gemacht.

    Gruß Korni

    welchen schwierigkeitsgrad spielst du? ich hab endlich mein bollywoodachievment auf kaiser mit "kontis" geschafft, bei 6 gegner. ziel war es meine beiden nachbarn gegenseitig auszuspielen und die 3 städte so zu planen, dass ich fast immer komplettes fat cross hatte. theorethisch KANN wirklich jede civ nen kultursieg erringen, manche halt nur leichter, weil sie direkte kulturboni erhalten wie frankreich oder die azteken. aber auch die happyness völker persien, ägypten und indien sind bestens für den frömmigkeitstree gewappnet.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •