Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: BT First - non plus Ultra?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Kommt halt wirklich auf Kartengröße, Spielgeschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad an. Ich hab mein ersten Späher gebaut (SG7/Z Episch/K normal) und da entdecken die Krieger die erste Zivilisation. Da stand schon ein BT der bereits ein Feld modernisiert hat, zwei Krieger und wenig später erblickte ich noch seinen Späher. Da war mir klar das ich wohl keine Ruinen mehr finden werde .

  2. #17
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    hab in der demo mal bissle damals rumgespielt, ergebnis es klappt alle sirgendwie

    (auch monument first!)

    späher ist sicherlich am interessantesten für schnelles barbauslöschen und 1-2 ruinen mehr (standard map mit max gegnern), für honor tree spiel imho sogar pflicht!

    monument first klappt ganz gut mit dem 1. tree, so dass man fix 3 SP für stadtwachstumsbonus in der HS hat. imho vorraussetzung aber zwei bonusresourcen.

    bautrupp first falls marmor im nahbereich und man umbedingt wunderrushen will. ansonsten hab ich den BT meisten eher von 310 gold gekauft und derweil units oder momunente gepumpt!

  3. #18
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Tendiere zu Späher, wobei BTs mit Pyras+Staatsbürgerschaft ja mal abgehen.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  4. #19
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    .... Und was einem entgehen würde, wären 15 durch das verpätete Entdecken Stadtstaaten und ein paar weil man die Naturwunden nicht rechtzeitig findet....
    In meinem Spiel habe ich bisher für jedes Naturwunder einen smiley bekommen. Und da waren definitiv Wunder auf anderen Kontinenten dabei in der nähe anderer Nationen.
    Entweder haben die 3000 Jahre lang ihre Küsten nicht abgelaufen oder die Aussage aus dem Handbuch ist falsch. Ich behaupte derzeit das man immer den Bonus für das Naturwunder bekommt, egal ob man erster ist oder nicht.

    Wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte. Ich weiss halt nicht 100% was die KI da drüben getrieben hat, kanns mir aber nur schwer vorstellen.

  5. #20
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Die Aussage im Handbuch ist definitiv falsch.
    Naturwunder mitten im Feindgebiet (völlig umschlossen), vom Späher entdeckt: +1

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    42
    Das mit dem Naturwunder ist auch mit ziemlicher Sicherheit so, das man egal wann mans entdeckt trotzdem die Smilies kriegt.

    Zum Topic.... ich bau bis jetzt auch Späher first, ein paar Ruinen Anfangs abgreifen können, hat schon was, vor allem wenn dann mal das Waffenupgrade drin ist, hat man aus seinem Späher auch gleich nen Bogi gemacht, dann kann man jedes Barbarendorf ohne selbst Schaden zu nehmen zerstören.

  7. #22
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.375
    Also mit den Naturwundern ist das so...+1 für das entdecken und +1 wenns im eigenem Gebiet liegt. Aber selbst wens nur 1 mal wird lohnt sich dafür der Späher schon.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    kommen wir zum fazit das sich späher lohnen wegen den ruinen und natürlich der aufdeckung des landes. für mehr sind diese späher nicht zu gebrauchen, nationale felder bekommt jeder. ansonsten find ich das gerade krieger gegen barbaren die ersten 50runden klar besser ankommen und auch gut aufdecken. weniger gefahr eines verlustes.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von X_nemesis_X
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    17
    Hatte bis vor kurzem auch lieber nen zweiten Krieger gebaut. Aber seitdem ich bemerkt hatte, dass ein Späher durch eine Ruine zum Bogenschützen upgegraded wierden kann, Bau ich lieber nen günstigeren Späher. Ist schneller fertig und ein möglicher Bogi, der keinen Bewegungsmalus auf Terrain bekommt ist saustark!!! Damit leert man etliche Camps ohne selbst Schaden zu nehmen. Man geht z B einfach auf nen Hügel mit Wald und schießt noch im gleichem Zug. Die haben's mir echt angetan!

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    kommen wir zum fazit das sich späher lohnen wegen den ruinen und natürlich der aufdeckung des landes. für mehr sind diese späher nicht zu gebrauchen,
    Wenn die an Barbs bisschen Erfahrung sammeln, können die schnell ein Feld weiter gucken und kriegen dann auch 3 Bewegung. Damit eignen die sich später ganzg gut zum Auskundschaften. In einem Frühen Krieg könnte man versuchen die auf 3 Beförderungen zu kriegen. dann können sie 2 Felder weiter gucken. somit später sehr gut als Scout verwendbar. Alternative dazu wäre ein Reiter mit Wache.
    Geändert von Der Kantelberg (27. September 2010 um 12:39 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Genau die Artillerie braucht Feindaufklärung

  12. #27
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    die BTs kann man sich locker beim gegner holen, schon vergessen?
    3-4 militaereinheiten am anfang sind schon schick, es spawnen genug barbaren-encampments an denen man die trainieren kann, die stadtstaaten vergeben auch oft genug auftraege fuer vernichtung von barbs/andere stadtstaaten, was die dann einem rueberschicken ist es allemal wert.
    ich habs schon mit vielen BTs-first probiert (in der demo mit aegypten zb), also selbst welche gebaut + selbst welche geklaut , die hatten irgendwann nichts mehr zu tun und da hab ich dann weiter munter strassen gebaut usw und dann auch gemerkt, dass modernisierungen geld kosten ^^
    verschenken kann man BT leider nicht zum boost der relations zu stadtstaaten zb
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  13. #28
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen
    Späher > BT ... hat sich bisher bei den Starts als besser herausgestellt.
    Der Bonus, viele Dinge schon früh zu entdecken und einzusammeln überwiegt.
    Ich baue Späher, Späher, Krieger, BT...

    Auf König lungern schon ziemlich früh Barbaren um meine Stadt - habe ich da meinen Krieger gerade auf dem Weg zu einem Lager, kann ich mit dem BT nichts anfangen...

    Außerdem verspotten mich schon zu Beginn immer die anderen Civs, dass ich so wenig Militär habe...

  14. #29
    Ausgetreten
    Gast
    Also ich habe bei meinem einzigen längeren Demospiel so gemacht, dass ich mit 2 Spähern gestartet bin. Als ich dann später meinen ersten BT gebaut habe, hatten die Späher mir durch Hütten und Stadtstaaten-Funde genug Geld in die Kassen gespült, dass ich sofort einen zweiten Gold-rushen konnte.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32
    hi

    habe krieger erstmal erkunden geschickt, dann späher gebaut, monument gebaut,
    bogenschützen und dann erst bt gebaut.

    aber gut ich spiele auch auf ganz einfach fürs erste.

    die hütten mit denen man bei civ4 alles zupflastern konnte die gibt es garnicht mehr oder ?

    gruss crizbee

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •