Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Exploitdiskussion

  1. #31
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Bild



    Auch, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, warum da was ist, was ich bestätigen müsste, was mich aber gar nicht einschränkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Ach du meine Güte, das ist ja clever versteckt. Das hätte ich in drei Jahren nicht gefunden.

  3. #33
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    So alt ist das noch gar nicht (halt seit die neuen Nutzungsbedingungen da sind), auch wenn die Regel früher schon mal irgendwo stand. Da war die aber noch schlechter zu finden.

  4. #34
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Die Netiquette wird aber sowieso nicht wirklich umgesetzt, denn ansonsten würden viele Beiträge in den Storyforen gar nicht auftauchen, weil sie nur einen Popcorn-Smilie beinhalten.
    Aber das nur am Rande.

    Und wegen der Exploits. Ist halt immer die Frage und im Einzelspielermodus sicherlich jedem selbst überlassen. Aber ich erinnere mich an eine Diskussion dieser Art schon aus Urzeiten des Forums, wo Jesper in seiner Story die Stadt mit der Großen Bibliothek verschenkte um später Technologien nach dem Bildungswesen zu erhalten. Solange die Leute doch sagen was sie tun und es nicht im Mehrspieler geschieht ist das doch kein Problem. Und im Zweifelsfall kann man auch sagen: Das Spiel ermöglicht es, die Entwickler haben es genau so vorgesehen! ;O
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht. Das Spiel ist wie es ist, und was die Absicht der Entwickler war, ist nicht herauszufinden. Manche Dinge sind relativ klar unbeabsichtigt, bei anderen ist es überhaupt nicht klar. Und jemand, der versucht, das Optimum aus einem Spiel herauszuholen, wird immer von manch anderem verdächtigt und beschimpft - warum auch immer. Ich habe da schon in manchen Spielen die abstrusesten Diskussionen verfolgt. Bei Thief gibt's auch eine Möglichkeit, die Wachen mitten im Nahkampf k.o. zu schlagen. Alle waren glücklich damit, bis plötzlich irgendjemand anfind, das Cheat zu nennen.

    Und was jetzt gerade am Laden und Speichern eines Spieles so schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht. Klar bin ich nicht der Civ3-Großmeister und spiele es auch noch nicht so lange. Das Spiel lerne ich schneller besser kennen, wenn ich Dinge tue, die in Mehrspielerpartien nicht zulässig wären. Zum Beispiel mit einer Strategie an die Wand fahren, zwanzig Runden zurückspulen und was anderes probieren. Das schadet niemandem, macht auch Geschichten nicht weniger lesenswert, erlaubt mir aber, ohne noch eine Woche Vorlauf schnell was über das Spiel zu lernen.

  6. #36
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Wollte nur klarstellen, dass ich d7s MM-Methode des Ladens und Speicherns für absolut i.O. finde. Mementos Sicht der Dinge kann ich da nicht nachvollziehen. Allerdings war Memento auch mal SdM-Organisator und hat entsprechend die eingesendeten Saves kontrolliert, daher auch seine Sicht auf die Reloads. Ich sehe nicht, wie auch schon von justanick angemerkt, dass d7 Kampfergebnisse oder andere irreversiblen Ereignisse hier manipuliert.

    Trotzdem, um zum Thema zurückzukommen, denn hier geht es ja um Exploits und deren Nutzung , finde ich es nicht okay den Teleport oder die Kriegserklärung zu nutzen. Sie erscheinen mir so abseits der Spiellogik, dass es mir einfach falsch vorkommt.

    Wenn man sich an den internationalen Regeln halten möchte sind diese Dinge jedoch durchaus normal und akzeptiert. Die Regeln zur HoF bei den Fanatics erlauben diese Exploits durchaus.
    http://hof.civfanatics.net/civ3/rules.php?show=allowed

  7. #37
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich sehe nicht, wie auch schon von justanick angemerkt, dass d7 Kampfergebnisse oder andere irreversiblen Ereignisse hier manipuliert.
    Wie sieht man sowas denn?
    Wenn ich mehr Reloads wie Runden habe, wie will man da sehen können was alles anders gemacht wird/wurde?
    War es MM, zu früher/zu später Krieg, Kampf, Flip oder oder oder...?

    Und wehe es kommt jetzt wieder einer mit der SP Keule
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #38
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Und wehe es kommt jetzt wieder einer mit der SP Keule
    Ich komm nicht mit der SP-Keule, aber mit der "Kein Wettbewerb und keine festgelegten Regeln"-Keule. Bekomm ich jetzt auch einen auf die Mütze?

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Wie sieht man sowas denn?
    Wenn ich mehr Reloads wie Runden habe, wie will man da sehen können was alles anders gemacht wird/wurde?
    War es MM, zu früher/zu später Krieg, Kampf, Flip oder oder oder...?
    Die Plausibilitätskeule wäre hier wohl angemessen. d7 hat die Kämpfe protokolliert. Also wenn ich gezielt die Kämpfe durch Reloadorgien optimieren wollte würde ich nicht so lange auf den zweiten MGL warten. Irgendwie ist der Gedankengang schon relativ pervers. Vielleicht sollte jemand ein Spiel starten, in dem bewusst alle bekanten Exploits ausgenutzt werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Plausibilitätskeule wäre hier wohl angemessen. d7 hat die Kämpfe protokolliert. Also wenn ich gezielt die Kämpfe durch Reloadorgien optimieren wollte würde ich nicht so lange auf den zweiten MGL warten. Irgendwie ist der Gedankengang schon relativ pervers. Vielleicht sollte jemand ein Spiel starten, in dem bewusst alle bekanten Exploits ausgenutzt werden.
    Die Idee gab es bereits für ein MP.
    Alles ist erlaubt, mal schauen wer gewinnt

  11. #41
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wobei es spätestens beim Edieren des Spielstandes witzlos würde. Ich ändere den Spiel stand so, dass ich dich in einem Zug vernichten kann und öffne den Spielstand dann.
    Bestimmte Regeln bräuchte es also selbst dafür.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #42
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Alles was vom Spiel selbst ermöglicht wird ist erlaubt, keine externen Programme. Das dürfte diese Problematik lösen.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  13. #43
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zumindest würden dann viele nervige Verdächtigungen wegfallen!

  14. #44
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich finde, jeder soll im SP spielen, wie er mag.

    Bei den MP gibt es Regeln, auf die man sich geeinigt hat und diese müssen eingehalten werden.

    Ich finde es nur ein wenig schwierig einen spielerischen Vergleich zwischen Cotta und d7 zu ziehen, wenn einer der beiden "alle" Exploits ausprobiert oder nutzt und der andere nur "manchmal".

    Aber das müssen die beiden unter sich klären. Ich lese beide Stories gerne weiter.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #45
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Da war insoweit nichts zu klären. Mich überrascht die Spielweise gewissermaßen auch; aber ich sehe es recht entspannt. Ist ja nicht so, dass ich das erste Mal Gottheit spiele - meine Gewinnquote liegt dabei sicherlich unter 5%.
    Dieses Spiel hier ist aber von seinen Voraussetzungen einerseits recht schwierig - wenn man Gottheit so auffasst, dass man gegenüber anderen Stufen keine b e s o n d e r s guten Startpositionen auswählt. Im Gegenteil würde ich fast immer dazu tendieren, dass man diesen Schwierigkeitsgrad eigentlich nur dann als solchen bezeichnen kann, wenn es gerade wenig auffällige Vorteile gibt (zwei Kühe + Lux im Stadtradius und alle anderen starten in der Wüste...). Und andererseits hat diese Partie sehr interessante und verzwickte Situationen zu bieten, die man auch nicht alle Tage findet...

    Ich bin daher selten enttäuscht, ein Gottheitsspiel zu verlieren - aber ich ärgere mich, wenn ich MM-Fehler nicht verbessere, wenn ich kampftechnische Dummheiten fabriziere usw. Aber da hilft nix, da muss ich durch und lade keineswegs neu. Nur so kann man dieses spezifische Fingerspitzengefühl für die Situation entwickeln, denke ich.

    Andere kloppen halt lieber mit dem Rechenschieber im Anschlag...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •