Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 242

Thema: Civ5 Storytalk

  1. #196
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.026
    Das wäre doch etwas für Falcon, den elenden Kriegstrei.*Hust*....glorreichen Feldherrn!
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.515
    Für ein SG wäre eine durchwachsene Startposition mit dem AU Mod schon schwer genug. Bei SG3 ist mir z.B. aufgefallen, dass die KI die U-Boote nicht benutzt hat und auch sonst schlecht Widerstand geleistet hat, mit AU Mod wird das schon deutlich besser. Probiert mal ein kleines Spiel mit der neuen V.9 vom Mod, wie da schon die Barbaren abgehen.

    Viele Hausregeln oder Verbote würde ich da nicht machen, sonst spielen alle so ein Einheitsbrei

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.515
    Hier ist ja kaum was los in letzer Zeit, da muss wohl mal frischer Wind rein

    Also gibt´s eine neues Mamutprojekt mit 13 Civs auf einer großen Landmasse Emoticon: Hannibal

    Am Wochenende soll´s losgehen, diesmal keine isolierte Halbinsel wo man friedlich rumbuildern kann. Inspiriert von der Abgrund-Story wird es eine "heiße" Startposition geben die früh für Untergangsstimmung sorgen könnte. Wichtiger als der Sieg ist Wahnsinn der entsteht, wenn 13 streitsüchtige Civs aufeinander losgehen.

    Zeit für verrückte Pläne Emoticon: narr

  4. #199

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Hat schon jemand vom "Battle Royal" gehört?

    Da lässt jemand auf einer Weltkarte 42 KIs aufeinander los und berichtet dann in AAR-Manier darüber auf Reddit.

    Es gibt scheinbar auch einen Twitch-Stream mit den Rundenabläufen, da hab ich aber noch nicht reingeschaut.

  6. #201
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Sieht interessant aus. Ich verfolge ein ähnliches Projekt auf https://thenyanmaster.imgur.com/
    Schon super irre was SG8 KIs teilweise an Material produzieren, im letzten (17.) Bericht hat z.B. der Zulu wirklich jedes Seefeld mit einem Freibeuter vollgestellt.
    Für den Glauben an eine "gute" KI ist das übrigens nicht sonderlich hilfreich, so wie auch die Story von Tiramisu

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.515
    Wer eine gute und sehr aggressive KI sucht sollte mal Shogun anschauen. Es spielt halt "nur" in einer Epoche, dafür wird man halt böse versohlt.

    Das Spiel gibt´s für 10€ und es läuft ohne Mod wunderbar, hab da sogar mal ne Story zu gemacht:

    [Shogun 2 - TW] Japan im legendären Krieg

  8. #203
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.941
    Also TW Spiele sind ja für viel berühmt aber nicht für ihre KI
    Das ist meines Erachtens die größte Schwachstelle der TW-Reihe

  9. #204
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also TW Spiele sind ja für viel berühmt aber nicht für ihre KI
    Das ist meines Erachtens die größte Schwachstelle der TW-Reihe
    Sehe ich auch so. Habe allerdings den neuesten Teil gerade deshalb nicht gekauft. Und weil man ja nicht wirklich vollwertigen MP hat (deshalb um so schlimmer, dass die KI grobe Aussetzer hat).

    Allerdings, bei Civ5 würde ich den 42 KIs jetzt auch nicht gerade gerne zuschauen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Moin!
    Ich bin jetzt seit etwa 2 wochen im CIV5 Fieber.
    Hab mich auch schon ordentlich durchs Forum gearbeitet und den einen oder anderen Spielereport durchgelesen. Noch hocke ich noch an der Alexander Story SG8, Europa wo er mit den Stadtstaaten arbeitet.

    Auf jeden Fall klingt das alles immer gut und ich nehme mir ganz viel vor, aber so 100% is das noch nicht.
    Da hier aber ja ganz gute aktivität herrscht, wenn ich das mal so grob überfliege, kam mir die Idee, auch mal eine Story zu machen.
    Ich würde dabei SG6 nehmen. Das gewinne ich zwar aktuell schon, aber es fordert mich doch extrem. Im Idealfall kriege ich ja ein kleines Feedback, was ich wo hätte anders machen sollen etc. sodass ich quasi learning by doing machen kann. Das ist eigentlich immer das effektivste

    Ich spiele Einstellungen wären dann vermutlich:
    Riesige Karte ~12 Nationen, ~25 Stadtstaaten
    Kontinente
    Legendärer Start
    Nur Herrschaftssieg

    Nation schwanke ich noch. Nebuchadnezzar, Boudicca, Schoschonen, Alexander und Cäsar sind dabei in der näheren Auswahl

    Das sind so wohl so die wichtigsten Sachen.
    Nun noch mal eine Frage vorher: Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Vorschläge oder Ideen, sowohl für die Spieleinstellung im allgemeinen, als auch Dinge worauf ich beim Story-Schreiben achten sollte?



    MfG Peacem4ker

  11. #206
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also für eine Story benötigst du ja selbst viel Aufwand. Muss dir also im klaren sein, dass eine Riesige Karte und nur Herrschaftssieg eine längere Story bedeutet. Die muss du ja auch erst mal schreiben...

    Besonders dann, wenn du was lernen willst, sind das überhaupt keine gute Einstellungen. Da würde ich dir doch mehr ein schnelleres Spiel und Story empfehlen. Dann kannst du schneller auch ein neues starten und noch mehr lernen (also auch mehr Tipps erhalten).

    Kleinere Karte (max. Standard), max. Standard-Geschwindigkeit und nicht mehr als 8 Nationen wäre da ein Ansatz. Alles andere wird schon deutlich länger dauern und man hat viel Aufwand und wenig Tipps.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ja, das mit dem Aufwand ist mir durchaus im klaren, aber da hab ich auch bei anderen Spielen durchaus schon Erfahrungen mit gesammelt

    Mit der Variante "lieber 3 schnelle Spiele als ein langsames" hast du allerdings vermutlich recht.
    Das Ding is, ich spiele gerne eine "volle" Karte, bei der man aber nicht immer sofort in den Krieg gedrängt wird. Also lieber paar mehr Stadtstaaten um mich rum, bevor der erste "echte" Gegner kommt. Deshalb find ich Kontinente eigentlich immer ganz nice. Aber auf den normalen Karten sind die dann auch immer extrem schnell erkundet. Der eigene ist schnell aufgedeckt und bis man Ozeane befahren kann ist dann relativ wenig los. Und wenn man das dann kann, hat man auch wieder in 2 runden schon übergesetzt, so ungefähr.

    Der Punkt, warum ich eher zu nem längeren Spiel tendiert habe, ist dass ich die Angewohnheit habe, dann doch immer ins "exzessive" spielen Verfalle. Allerdings sollte ich ja, bevor "zu viel" neues passiert auch ein wenig Zeit vergehen lassen, damit andere auch die Chance haben, etwas vorzuschlagen, zu kritisieren o.ä... Deshalb hatte ich bei Standard/Standart oder Standard/Schnell n bisschen Angst, das ich die Story da vielleicht zuende Spiele, bevor überhaupt Reaktionen kommen, so ungefähr.

    Ne Option wäre vielleicht noch auf Standard/Episch zu stellen, da da die Gesamtentwicklung n bisschen langsamer ist und ich einfach länger "brauche". Aber das führt dann meistens zu dem Problem, das man noch früher alles aufgedeckt hat und das ganze eigentlich nur noch durchklicken bis zu den Ozeanen ist.

    Und Schnell oder Standard Geschwindigkeit verzeiht natürlich auch viel weniger Fehler. Da is ja jede Runde 0,5% vom Spiel, wenn man sich da auch nur einen Fehler erlaubt geht das ja manchmal ganz schnell nach hinten los.

    Aber insgesamt hast du mit deinen einwänden da natürlich schon Recht. Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    EDIT:
    Achja, und eine Frage hab ich da noch. Ich lese in den Storys hier ganz oft sowas wie:
    "Der Hügel 6-3-3 von der Stadt" oder sowas. Wie genau darf ich diese Zahlen deuten? Das verwirrt mich immer :S

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.515
    6-3-3 wäre einmal nach rechts bewegt und zweimal nach rechts unten, also Numblock

    Ich würde erstmal auf einer nicht zu großen Karte starten, möglicht mit standard Einstellung und allen Siegbedingungen, muss ja nicht gleich SG8 sein

    Ansonsten hat Civ5 eine Schwäche, die KI läßt Fernkampfeinheiten normal nicht nach einer Bewegung feuern. Da gibt es ein schönen Mod, den würde ich noch ausprobieren
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ere-KI-per-Mod


    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Also TW Spiele sind ja für viel berühmt aber nicht für ihre KI
    Das ist meines Erachtens die größte Schwachstelle der TW-Reihe
    Kommt drauf an wie lange man wartet, MTW2 war mit Mod ganz gut, bei Shogun2 hat es auch gedauert. Attila wird vieleicht das geniale Meisterwerk, dann werd ich es mir auch holen und vieleicht ne Story schreiben.

    Jetzt ist erstmal Shogun2 dran, nachdem von 2011 bis 2014 dran rumgebastelt wurde läuft es gut und die KI heizt einem gut ein. Außerdem gefallen mit die Japaner, Banzzai Emoticon: algh

  14. #209
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Nachdem ich in letzter Zeit mal wieder verstärkt, und vor allem auch ältere, Geschichten durchgeblättert habe, hab ich mich gefragt:
    Lohnt es sich, ein Anarchie-Spiel zu starten? das letzte ist immerhin schon fast 4 Jahre alt. Sprich, würdet ihr mitmachen?

    Wer damit jetzt nichts anfangen kann: Anarchie heißt, die Leser bestimmen, was in einer festen Rundenzahl passiert, das dürfen und sollen auch möglichst sinnlose Befehle sein. z.B. bewege dich mit deinem Krieger nur Richtung 9, oder baue in der Hauptstadt in diesem Turnset nur Siedler. Okay, gegen spielbrechende Befehle (z.B. verschenke all deine Städte) würde es eine kleine Einschränkung geben, aber sonst soll das Chaos herrschen.

    Ich hatte spontan mal Lust bekommen, etwas zu starten, aber mit so einem langweiligen Spielbericht auf einem angenehmen Schwierigkeitsgrad würde ich kaum jemanden begeistern können, da dachte ich dann schon eher an so etwas.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #210
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.026
    SG 8 mit AU Mod und Shaka, Monte, Attila, Napi, Augustus und Oda auf einer Pangäakarte nur mit Herrschaftssieg?

    Klingt doch interessant, oder?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •