Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Venedig?

Teilnehmer
64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    12 18,75%
  • 9

    10 15,63%
  • 8

    9 14,06%
  • 7

    11 17,19%
  • 6

    6 9,38%
  • 5

    5 7,81%
  • 4

    6 9,38%
  • 3

    3 4,69%
  • 2

    1 1,56%
  • 1

    0 0%
  • 0

    1 1,56%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Venedig

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655

    Venedig

    An dieser Stelle möchte ich mal auf die noch offenen Umfragen hinweisen, wer sein Kreuz noch nicht gesetzt hat, sollte dies genau jetzt tun. Emoticon: megafon

    Schoschonen
    Assyrien
    Portugal

    Und damit nicht zu viel auf einmal durchs Forum schwirrt, werden auch wöchentlich Umfragen wieder zugemacht, bis jetzt ist es im Ergebnis natürlich noch sehr übersichtlich. Polen steigt bei 70 Stimmen mit einer Punktzahl von 7,96 in die Tabelle ein.

    Achtung Spoiler:
    1. Polen (7,96)



    Zum neuen Thema - diesmal geht es um die wohl anderste Zivilisation im Spiel überhaupt, um Venedig unter Enrico Dandolo.

    Serenissima
    - Venedig kann weder Siedler erlangen (also keine Städte gründen) noch Städte annektieren
    - erlaubt Einheiten/Gebäudekauf in Marionetten
    - doppelte Anzahl an Handelsrouten

    - mit der Erforschung von Optik erscheint ein freier - erhöht also nicht die Kosten für weitere GPs -
    Händler von Venedig
    - ersetzt den Großen Händler
    - doppelter Ertrag an und in Handelsmissionen
    - +2 als gewasserte Einheit (warum auch immer, vielleicht ein Bug)
    - besitzt die Fähigkeit, einen Stadtstaat einzugliedern:
    - Der Händler wird verbraucht.
    - Der Stadtstaat wird mitsamt Inhalt (Gebäude) marionettiert und zählt als vollwertige venezianische Stadt (kann also nicht über einen Dritten befreit werden).
    - Alle Einheiten des Stadtstaates schließen sich Venedig an.

    Große Galeasse
    - ersetzt die normale Galeasse
    - 110 (statt 100)
    - 18 (statt 16), 20 (statt 17)

    Bewertet - auf der gehabten Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 (überragend)!


    ______________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen.

    Die Galeasse ist irgendwie nicht sehr brauchbar, vermutlich muss da das Besondere in den anderen beiden Eigenschaften liegen.
    Auf kleinen Karten scheint dieses nur-mit-einer-Stadt-spielen-und-später-ausgebaute-Städte-dazukaufen sicherlich ganz nett zu sein. Ich spiele immer Standardkarten aufwärts und Venedig habe ich gleich mal auf dem Extrem - Kartengröße Riesig - ausprobiert. Das Prinzip ist zwar das Gleiche, aber die Städte liegen dadurch extrem auseinander und Handelswege kommen auch nur sehr spät. (Ich hatte natürlich auch das Glück, dass der nächste Stadtstaat 17 Felder von der Hauptstadt entfernt lag. )
    Besonders unglaublich fand ich das Spiel nicht - ganz abgesehen davon, dass ich es furchtbar finde, einen Flickenteppich regieren zu müssen. Ich habe mir dann mit dem zusätzlichen Gold einfach mein Reich zusammengekauft, das hat zwar zwischendurch um die 800 Gold pro Runde gekostet, aber es sah viel besser aus.

    Insgesamt kann man sich mit Venedig seine Hauptstadt deutlich besser zusammenzimmern und/oder sich mit zusätzlichem Gold in zusätzlichen Marionetten ein paar Sachen leisten. Auf Kosten des Ästhetischen (was natürlich für die meisten nicht gerade ausschlaggebend sein wird ) und dessen, dass man v.a. im frühen Spiel alles auf einmal und auch noch in nur einer Stadt bauen muss.
    Sowohl zum mit-wenigen-Städten-spielen als auch zum wilden Rumerobern würde ich andere Zivs bevorzugen. Ich schätze das Prinzip von Venedig für meinen Spielstil nicht weiter als mittelmäßig ein. - 5 Punkte.
    Da ist ein Punkt für die doppelten Handelsmissionen schon drin, die sind ja schon ganz praktisch, vor allem mit dem Wirtschaftsbonus kombiniert, einen Allierten aus dem Nicht heraus. Im fortgeschrittenen Spiel würde ich niemals einen Händler für Stadtstaatkäufe einsetzen wollen; zum einen sieht es auf der Karte hässlich aus (erwähnte ich das schon? ) außerdem sind die Stadtstaaten als Verbündete, gerade im Zusammenhang mit dem Kongress, mehr wert als irgendeine zusätzliche Stadt irgendwo mitten in Gegnern.

    tl;dr: Mittelmäßig, 5 Punkte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Nur eine Stadt ist schon mal ganz schlecht, dann ist man nämlich sehr stark auf eine gute Startposition angewiesen.
    Doppelt so viele Handelsrouten ist natürlich richtig gut, um den Vorteil nutzen zu können muss man aber auch doppelt so viel in Handelsrouten investieren.
    Die Große Galleasse ist vollkommen überflüssig. Sie ist etwas stärker, aber auch teurer und bringt damit keinen wirklichen Vorteil.
    Der Händler ist zwar ganz nett, kann aber das fehlen von Siedlern nicht ausgleichen. Dafür geben seine Handelsmissionen ordentlich .
    Macht dann 1 Punkt für den Trait und zwei für den Händler. Insgesamt also drei Punkte.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Nur eine Stadt ist schon mal ganz schlecht, dann ist man nämlich sehr stark auf eine gute Startposition angewiesen.
    Doppelt so viele Handelsrouten ist natürlich richtig gut, um den Vorteil nutzen zu können muss man aber auch doppelt so viel in Handelsrouten investieren.
    Die Große Galleasse ist vollkommen überflüssig. Sie ist etwas stärker, aber auch teurer und bringt damit keinen wirklichen Vorteil.
    Der Händler ist zwar ganz nett, kann aber das fehlen von Siedlern nicht ausgleichen. Dafür geben seine Handelsmissionen ordentlich .
    Macht dann 1 Punkt für den Trait und zwei für den Händler. Insgesamt also drei Punkte.
    Hast du Venedig schonmal gespielt?

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    nur eine Stadt ist kacke. mit unabhängigkeit kriegt man 1 händler Gratis ABER das geht auf kosten des Wachstums sprich man ist sehr auf die karte angewiesen.
    ABER wenn man eine venezianische Petrastadt+Kolosos errichten kann, hat man 4 zusätzliche HWs. doppelt soviele HWs schon mal sehr schön
    der große händler gibt sofort Freundschaftsstatus bei STST und ca. 1000-3000 Gold (mit Wirtschaft)
    also insgesamt 6 punkte. 4 für HWs, 2 für Großenhändler.
    aber wie gesagt es hängt sehr von der startposition ab!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Venedig ist eine übermäßig starke Ziv. Wenn man früh einen Händler im Markt einstellt bekommt man richtig viele Stadtstaaten und am Ende gibt es einen gewissen Dominoeffekt, da diese wiederum gerne Händler produzieren. Wenn mans geschickt angeht kann man sich dadurch selbst bei mäßiger Startposition durch die doppelten Handelswege eine Mega-Metropole heranzüchten, die ein Wunder nach dem anderen bauen kann und gleichzeitig Wissenschaft, Kultur und Geld scheffelt bis zum gehtnichtmehr. Die Große Galeasse hab cih noch nie gebaut, aber schon Trait und Händler von Venedig sind 10 Punkte wert.

  6. #6
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Cartago Beitrag anzeigen
    Venedig ist eine übermäßig starke Ziv. Wenn man früh einen Händler im Markt einstellt bekommt man richtig viele Stadtstaaten und am Ende gibt es einen gewissen Dominoeffekt, da diese wiederum gerne Händler produzieren. Wenn mans geschickt angeht kann man sich dadurch selbst bei mäßiger Startposition durch die doppelten Handelswege eine Mega-Metropole heranzüchten, die ein Wunder nach dem anderen bauen kann und gleichzeitig Wissenschaft, Kultur und Geld scheffelt bis zum gehtnichtmehr. Die Große Galeasse hab cih noch nie gebaut, aber schon Trait und Händler von Venedig sind 10 Punkte wert.
    Dito!
    Ich hatte eine gute Startposition am Meer, an einem Fluss, auf einem Hügel und einem Berg für ein Observatorium - an der Küste gab es 4 Meeresressourcen, die mit Seehafen und Leuchtturm richtig abgingen!
    Mit den Handelsrouten auf dem Meer (ich hatte Pangää und war auf einer Halbinsel) hatte ich dann irgendwann im Lategame 16 Handelsrouten mit durchschnittlich je 20 Gold pro Runde!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Hast du Venedig schonmal gespielt?
    Ja. Ich hab gewonnen, aber nur weil auf der Karte 18 Zivs wahren und deswegen praktisch nur der Weltraum-Sieg möglich war. Ich hatte es irgendwie geschafft mir noch schnell die Raumschiff-Teile zusammen zu kaufen.

    €: Ich hab da was durcheinander gekriegt, ich hab durch Diplo-Sieg gewonnen. Im Endgame gehen die Venezianer zwar ziemlich ab, bis dahin muss man es blöd erstmal schaffen. Ich hatte 3 bis an die Zähne bewaffnete Nachbarn, die zum Glück nicht mich sondern die anderen Nachbarn rausgenommen haben. Ich hatte also ziemliches Glück, dass ich es bis zu den Ideologien geschafft habe. Da konnte ich dann ganz gut aufholen, da ich dann irgendwann mit den meisten Stadtstaaten verbündet war von Handelsrouten und Unmengen an Geld gescheffelt habe. Bis dahin musste ich aber fast ohne Armee auskommen und wäre beim ersten angriff weg gewesen.
    Geändert von Brandschutzverordnung (15. September 2013 um 17:41 Uhr)
    .

  8. #8
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Also meiner Meinung nach ist Venedig eine der besten Zivilisationen überhaupt. Man kann im Early Game sich die ganzen Wunder holen ohne groß Konkurenz befürchten zu müssen. Die anderen KIs bauen da gerade an ihren Siedlern und so nicht an Wundern. Man hat schnell die ganzen nationalen Wunder und während man im Produktionsfokus für z.B. Weltausstellung oder ein Wunder ist kauft man sich mit Enricos dicker Brieftasche schnell ein paar maritime Stadtstaaten und kann weiter wachsen. Wenn man, dann im Late Game schließlich auf ~500-600 GPR kommt stehen einem eigentlich alle Siegtypen offen: Will man sich über die Freiheit ein Raumschiff zusammen kaufen und nach AC abdüsen. Oder mit einem riesigen Fliegerhorst der jederzeit überall gekauft werden kann, die Hauptstädte runterschießen und Panzer reinrollen lasssen und somit auf den Herrschaftssieg gehen? Oder doch mit der Ordnung die Produktion von Venedig explodieren lassen. Natürlich kann man sich mit der dicken Brieftasche auch alle Stadtstaaten für die Weltherrscherwahl alle Stadtstaaten kaufen?

    Das mit dem marionettieren durch den Händler finde ich richtig schön: Muss nicht wertvolle Zeit in den bau von Siedlern stecken, man bekommt schon ausgebaute Städte und die Marionetten bauen auch die Gebäude selber ohne das ich immer sagen muss bau dies und jenes (das nervt bei einem Riesenreich ja immer jeden wenn man zig Städten baubefehlen geben muss). Mit dem doppelten Handelsgold hat man schnell eine dicke Brieftasche.

    Über die Galease kann man sich streiten, ich glaub sie kostet einfach mehr um den Spieler dazu zu verleiten sie zu kaufen und nicht zu bauen. Ansonsten ist sie nice to have, aber es gibt bessere Wasser-UUs (z.b. die englischen Linienschiffe, oder die niederländischen wassergeusen)

    Alles in allem 8 Punkte
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #9
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Ja. Ich hab gewonnen, aber nur weil auf der Karte 18 Zivs wahren und deswegen praktisch nur der Weltraum-Sieg möglich war. Ich hatte es irgendwie geschafft mir noch schnell die Raumschiff-Teile zusammen zu kaufen.

    €: Ich hab da was durcheinander gekriegt, ich hab durch Diplo-Sieg gewonnen. Im Endgame gehen die Venezianer zwar ziemlich ab, bis dahin muss man es blöd erstmal schaffen. Ich hatte 3 bis an die Zähne bewaffnete Nachbarn, die zum Glück nicht mich sondern die anderen Nachbarn rausgenommen haben. Ich hatte also ziemliches Glück, dass ich es bis zu den Ideologien geschafft habe. Da konnte ich dann ganz gut aufholen, da ich dann irgendwann mit den meisten Stadtstaaten verbündet war von Handelsrouten und Unmengen an Geld gescheffelt habe. Bis dahin musste ich aber fast ohne Armee auskommen und wäre beim ersten angriff weg gewesen.
    Und selbst wenn kann man sich mit venedig schnell eine Verteidigungsarmee zusammenkaufen. Das ist für mich einer der wichtigsten Faktoren von Venedig, man kann sich quasi aus dem Nichts eine riesige Armee aus der Brieftasche schütteln und diese auch noch unterhalten ohen Verluste zu machen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #10
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Venedig ist für mich die wohl mächtigste nicht-warmonger CIV mit der ich sogar mein erstes SG-8 Spiel, relativ leicht auch noch, gewonnen habe. Man kann das beinahe so sehen das die eigenen STädte von Spielbeginn an gebaut werden und mit der Hauptstadt mitwachsen. Man setzt sich einfach ins gemachte Nest. 3-4 marionierte Staaten reichen vollkommen aus. Mit dem Händler sind später 3600 Gold pro handelsmission drin. Kommt auch nicht grade selten zum Einsatz. Ich habe bisher alle Venedig Spiele mit einem riesigen Goldschatz und allen Staaten auf meiner Seite abgeschlossen. Ich musste nie mehr als 3 milit. Einheiten in Venedig selber ausbilden, den Rest erhält man durch das aufkaufen der Staaten wodurch viel Produktion für Gebäude überbleibt. Ausserdem lassen andere Civs einen auch deswegen gern lange Zeit in Ruhe. Technologisch ist man auch immer weit vorne unter anderem deswegen weil man die nationalen Wunder fast sofort bauen kann.

    Einziges Manko ist für mich die große Galeasse. Man bekommt eine Einheit die etwa 10 % mächtiger ist als das Standardmodell aber gleichzeitig 10 % teurer. Was haben die Entwickler sich dabei gedacht? Für mich ist das gehopst wie gesprungen und in dem Sinne auch keine besondere Einheit, die man auch hätte komplett weglassen können weil sie nun mal nicht wirklich besser ist.

    Weil die CIV deswegen nicht Perfekt ist, kann ich leider "nur" 9 Punkte vergeben.


    Zitat Zitat von Imperator Lorne Beitrag anzeigen

    Über die Galease kann man sich streiten, ich glaub sie kostet einfach mehr um den Spieler dazu zu verleiten sie zu kaufen und nicht zu bauen. Ansonsten ist sie nice to have, aber es gibt bessere Wasser-UUs (z.b. die englischen Linienschiffe, oder die niederländischen wassergeusen)
    In der Regel kosten Einheiten die mehr Prod kosten als sonst, auch entsprechend mehr Geld.
    Geändert von Mr.Greedy (15. September 2013 um 18:07 Uhr)

  11. #11
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ohne hier irgendwas zu lesen, hab ich mal sofort auf 10 geklickt.
    Seit ich BnW habe, hab ich keine Civ so oft gespielt wie Venedig, und nie zuvor so einfach Spiele gewonnen.

    Das Herausragende sind die doppelten Handelswege, durch die Venedig im späteren Spielverlauf auch an 1000+ Gold pro Runde kommen kann, aber auch die zusätzlichen Städte über den Händler, die meist schon recht groß sind, gut ausgebaut, gut platziert, und viel Militär mitbringen.

    Weltraumsieg, Kultursieg, Diplomatiesieg, alles mit Venedig gut möglich.

    Meiner Meinung nach sind Handelswege allgemein im späteren Spielverlauf momentan zu stark, wovon Venedig natürlich am meisten profitiert.

  12. #12
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Bei Venedig liegen Welten zwischen der Nutzbarkeit in SP und MP.
    Im SP gegen die KIs geht Venedig ordentlich ab und ist vielleicht eine der stärksten Civs überhaupt. Stadtstaaten übernehmen wird mit steigendem Schwierigkeitsgrad immer lohnenswerter. Auf SG8 kann man manchmal schon seine gesamte Armee nur aus Stadtstaaten ziehen und kriegt zusätzlich noch eine Stadt mit absolut allen Gebäuden. Außerdem stört die KI einen nicht und nutzt es nicht unbedingt absichtlich aus, dass Venedig keine Siedler bauen kann.

    Im MP fehlt Venedig diese Option jedoch einfach, Siedler bauen zu können, weil eben andere Spieler diesen Nachteil gnadenlos ausnutzen können. Außerdem wird es auch extrem schwer, mit Venedig gegen andere Spieler militärisch auf Dauer mitzuhalten, denn man hat nur Venedig, welches militärische Einheiten tatsächlich ausbilden kann und man möchte dort ja auch noch alle möglichen Gebäude und Nationalwunder bauen... Zwar kann man auch in allen anderen Städten Einheiten kaufen, aber das reicht nicht als Entlastung aus.
    Und wenn der Gegner militärisch überlegen ist, kann er Venedigs Handelsrouten ziemlich leicht plündern. Der große Vorteil von Venedig kann im Mulitplayer also leicht ausgeschaltet werden. Und anders als die KI sehen Spieler nicht einfach nur zu, wenn Venedig dank den Handelsrouten abgeht.

    Ich gebe ihnen 4 Punkte, da sie im SP rocken, aber im MP meiner Meinung nach nicht wirklich konkurrenzfähig sind.

  13. #13
    sempai02
    Gast
    Venedig lasse ich mal unbewertet, da mir diese Ziv absolut nicht liegt. Ich brauche ein Reich mit vielen Städten, keinen Stadtstaat mit ein paar Marionetten. Dem Grunde nach ist Venedig schon genial, aber einfach nicht mein Fall.

    Als Nachbar mag ich die Jungs hingegen. Hab schon oft Venedig recht locker eingenommen, die Stadt war voller Wunder und Gebäude, das hat mich schnell nach vorne geschossen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.728
    Venedig mag ich nicht wirklich, weil man eben nur eine Stadt hat. Bei den fertigen Stst Marionetten kann man Glück haben, oder man bekommt halt paar Käffer ohne . Die große Kunst bei Civ ist nunmal die ersten Städte gut zu setzen.

    Die doppelten Handelsrouten sind natürlich stark, können halt geplündert werden.

    Eigentlich ist die Civ nicht toll, trozdem kann man mit den fetten Handelseinnahmen SG8 gewinnen. Also stark ist die Civ dann doch irgendwie, daher 7 Punkte

  15. #15
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Venedig mag ich nicht wirklich, weil man eben nur eine Stadt hat. Bei den fertigen Stst Marionetten kann man Glück haben, oder man bekommt halt paar Käffer ohne . Die große Kunst bei Civ ist nunmal die ersten Städte gut zu setzen.

    Die doppelten Handelsrouten sind natürlich stark, können halt geplündert werden.

    Eigentlich ist die Civ nicht toll, trozdem kann man mit den fetten Handelseinnahmen SG8 gewinnen. Also stark ist die Civ dann doch irgendwie, daher 7 Punkte
    Ich spiele Venedig immer mit legendärer Start, sonnst kommt da nichts raus.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •