Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: ***Palastbau***

  1. #16
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Kleine Wunder können neu erreichtet werden, große sind futsch.

    Der FP ist ein kleines, kann also neu gebaut werden.

    Auf Maps bis einschließlich Standard lohnt es sich eher selten den Palast zu verlegen. Auf großen mache ich es schon mal. Ob sich die Geschichte mit dem Stadt auflösen lohnt ... ich baue das Ding immer in einer produktionsstarken Stadt und die dann deslalb auflösen würde sich nicht lohnen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #17
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    was haltet ihr eigentlich vom "free palace jump"? wendet ihr ihn an? ich habe einige male bei 'poly was gelesen: Hauptstadt auflösen, vorher der Stadt, in die der Palast soll, bevölkerung durch bautrupps hinzufügen, dann wird der palst -sofern bisher keine WW stehen- dort errichtet, wo die meiste Bev. ist.
    hallo - huhu winkewinke

    erklärt mir das bitte jemand:
    heißt das "sofern bisher keine WW stehen" ,daß der jump dannn nicht funzt, oder ist damit nur gemeint , daß eventuelle wunder in der aufgelösten hauptstadt verloren gehen?
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  3. #18
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Original geschrieben von anagrama
    hallo - huhu winkewinke

    erklärt mir das bitte jemand:
    heißt das "sofern bisher keine WW stehen" ,daß der jump dannn nicht funzt, oder ist damit nur gemeint , daß eventuelle wunder in der aufgelösten hauptstadt verloren gehen?
    Der Jump funktioniert auf jeden Fall und natürlich sind alle großen WW aus dieser, aufgelösten, Stadt verloren.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  4. #19
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    @ anagrama: wenn die hauptstadt aufgelöst wird, springt der palast idR in die "nächstbedeutendere" Stadt. Dies ist -idR- die Stadt mit den meisten Einwohnern. Auf diese Weise kannst du selbst bestimmen wohin der Palast "springen" soll: du baust in allen größeren Städten worker, schrumpfst sie so runter und fügst der Stadt, die als neue Hauptstadt vorgesehen ist Bevölkerungspunkte hinzu. Wenn aber in irgendeiner Stadt ein WW steht, so wird diese meist -unabhänig von der Bevölkerung- zur Hauptstadt erklärt, d.h. es kann sein, dass eine Stadt, die noch schlechter gelegen ist als die ursprüngliche Hauptstadt unter Umständen den Palast bekommt.

    Ich werde das in nächster Zeit genauer testen und evtl. genaueres wissen.

  5. #20
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Den Palast bau ich schon mal neu. Auf Mediumkarten eher nie, aber bei grossen Karten kommt das sicherlich in jeder Partie vor.
    Jetzt gerade spiele ich mich durch die Japankarte und bin grad dabei den Palast ein zweites mal zu verlegen. Beim ersten Mal, da kam der auf eine grosse Insel, um dort die Produktion (erobertes Gebiet) zu beschleunigen. Und jetzt wo der Hauptkontinent erobert werden soll, muss der halt sehr zentral vom Land hinkommen, also so dicht wie möglich zum Feind.
    Kulturpunkte sind egal, da abgestellt. Selber schuld. Nach Kultur hätte ich schon vor Ewigkeiten gewonnen gehabt.
    Den FP, den bau ich auch sobald es mir möglich erscheint, dicht an der Hauptstadt, um die Option den Palast zu verlegen, jederzeit ohne grosse Einbussen zu haben parat zu haben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Bis zur Standardgröße einer Map baue ich nur die Verbotene-Stadt und keinen Palast mehr ... nur wenn er völlig daneben sitzt wird er neu gebaut, ab Mapgröße groß baue ich ihn oft neu da man ja die VS nicht neu bauen kann wenn sie einmal wo steht.
    Die VS versuche ich auf jedenfall mit meinem 1. Leader zu rushen (meist in der Ex-Hauptstadt der eroberten Nation in der Antike).

  7. #22
    felixd
    Gast
    hallo???

    free palace jump???

    soweit ich das verstanden habe soll man also gratis einen neuen palace bekommen wenn man die alte hauptstadt razed, so wie bei der ai halt.

    hat das jemals jemand ausprobiert?
    ich dachte bis jetzt den muss man neu bauen.
    ich stütze mich an nebulöse erinnerungen der anfangszeit wo ich denke mal den palast verloren zu haben und ihn wieder aufbauen musste.
    oder wurde das draufgepatched?

    Edit: hat sich erledigt, habs getestet, funzt tatsächlich. war das schon immer so oder patch?
    Geändert von felixd (09. September 2002 um 23:32 Uhr)

  8. #23
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Eigentlich baue ich nur eine Verbotene Stadt.
    Aber ich spiele eh im Moment nur Mini-Maps, da macht sich das nicht so bemerkbar. Wenn ich mal wieder eine riesige Karte spiele, werde ich den Palast wohl neubauen. Ich mag nur nicht wenn der Palast nicht in der eigentlichen Hauptstadt steht.
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  9. #24
    120K 25L 25H Kosake Avatar von Thors_Enkel
    Registriert seit
    12.08.02
    Ort
    Plawe
    Beiträge
    2.784
    und wie sieht das aus wen ich 3-4 städte mit ww habe und da eine mit bevölkerung hoch ziehe........... springt der palast dann da hin oder unterscheidet der dann nochmal nach bedeutung der ww und ob sie noch wirksam sind?

    bei großen karten tut sich das bestimmt lohnen mit dem auflösen der hauptstadt....... weil kann die neue ja umbenennen (kann ich doch?) und am platz der alten ne neue stadt bauen durch die gelände ausbauten und ein paar bautrupps is die da ja recht schnell wieder auf dem alten stand sind halt nur die verlorenen stadtausbauten und die damit verbundenen kultur verluste nicht so gut

    bin aber gespannt was die zu berichten haben die es mal testen
    ONLY THE DEAD HAVE BEEN THE END OF WAR --- PLATON CHALCIDIUS, (Timaios/Timaeus) ---

  10. #25
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Original geschrieben von felixd
    free palace jump???

    soweit ich das verstanden habe soll man also gratis einen neuen palace bekommen wenn man die alte hauptstadt razed, so wie bei der ai halt.

    hat das jemals jemand ausprobiert?
    ausprobiert, naja freiwillig nicht , mir ist es schon ein paar mal passiert dass die KI meine Hauptstadt erobert dann bekam ich automatisch eine neue Hauptstadt.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  11. #26
    felixd
    Gast
    ich leide halt nicht gerne

    wenn überlegene truppen meinen städtering um die hauptstadt rum erobern und nicht zum frieden bereit sind brech ich halt ab. auf niedrigen leveln kommt so was bei mir nie vor, bei deity hat man in diesem fall imo eh verlohren.

    zum jump selbst:

    wenn man früh nen haufen leader hat kann man so was ja mal machen, sonst seh ichs als verschwendung an.

    zumindestens auf höheren leveln komme ich oft kaum nach mit produzieren. die städte um die hauptstadt sind ja die ältesten und daher am meisten ausgebaut. diese städte der korruption preisgeben damit der palast zentraler steht? nein, danke!
    die taktik den fp neben den palast zu stellen gefällt mir schon besser, aber da
    gibts doch den nachteil dass man für lange zeit nur ein produktives zentrum hat. aber für ein agressives kulturspiel ist diese taktik sicher interessant.

  12. #27
    Unschuld unter Wölfen Avatar von Herbstblatt
    Registriert seit
    15.05.02
    Ort
    weit weg von dir
    Beiträge
    1.013
    Original geschrieben von felixd
    zumindestens auf höheren leveln komme ich oft kaum nach mit produzieren. die städte um die hauptstadt sind ja die ältesten und daher am meisten ausgebaut. diese städte der korruption preisgeben damit der palast zentraler steht? nein, danke!
    die taktik den fp neben den palast zu stellen gefällt mir schon besser, aber da
    gibts doch den nachteil dass man für lange zeit nur ein produktives zentrum hat. aber für ein agressives kulturspiel ist diese taktik sicher interessant.
    Wie häufig beim Stichwort Korruption ist es aufgrund der komplexen Formeln zur Berechnung gar nicht so einfach die optimalen Standorte für Palast und FP herauszufinden.

    Generell muss man zwei Fälle unterscheiden.

    1. Fall: Regierung wird zum größten Teil Kommunismus sein.

    Im Kommunismus ist es völlig egal, wo der FP steht, wichtig ist nur, dass er irgendwo steht. Der FP verdoppelt die OSA (optimale Städteanzahl) in allen Städten (nur im Kommunismus).

    Liegt die Anzahl der Städte des Reiches auch nur eine Stadt über der OSA, erhalten ALLE Städte eine verstärkte Korruption!

    Da hilft manchmal ein wenig Kopfrechnen und das Wissen über die OSA's der Kartengrößen, um die Korruption zu halbieren.

    2. Fall Regierung wird zum größten Teil nicht Kommunismus sein.

    Hier hat der FP gleich zwei Aufgaben. Zum einen wird die Entfernungskorruption einer Stadt nach der Entfernung dieser Stadt zum nahesten Palast gemessen. Dies ist schon ein wichtiger Grund, die beiden Paläste möglichst so zu setzen, dass sie jeweils im Zentrum der beiden Hauptaktionsstädteradien liegen.

    Die zweite Aufgabe wird häufig unterschätzt. Die Städteanzahlskorruption wird aufgrund von OSA-Listen berechnet. Beginnend jeweils vom Palast und vom FP werden sämtliche Städte des Reiches nach Entfernung aufgelistet. Jede Stadt bekommt also zwei Nummern, die ihren Rang in den Listen angeben. Liegt nun eine der beiden Nummern (nach Einfluss aller Modifikationen) unter der OSA, geht die Stadt straffrei aus der Berechnung. Ansonsten erhält sie eine sehr erhöhte Korruption.

    Liegen Palast und FP nun zu dicht beieinander, geschieht folgendes: die Listen unterscheiden sich kaum. Die gleichen Städte belegen in beiden Listen die unteren Ränge und klauen so den anderen Städten die wichtigen Listenplätze.

    Wer seine Korruption bei großer Städteanzahl also entscheidend verringern will, sollte darauf achten, dass die beiden Paläste nicht zu nah aneinander liegen und dass ihre Städtelisten möglichst ausgeglichen sind.
    und die Moral von der Geschicht', Mädchen weich vom Wege nicht
    Bleib allein und halt nicht an, traue keinem fremden Mann
    geh nie bis zum bittren Ende, gib dich nicht in fremde Hände
    Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist jeder Mann.

  13. #28
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    Original geschrieben von felixd
    ich leide halt nicht gerne

    wenn überlegene truppen meinen städtering um die hauptstadt rum erobern und nicht zum frieden bereit sind brech ich halt ab. auf niedrigen leveln kommt so was bei mir nie vor, bei deity hat man in diesem fall imo eh verlohren.

    naja, das war noch ziemlich am anfang des spieles, und da ich die hauptstadt meist in den nächsten runden zurückerobern konnte macht mir das nicht soviel aus (tempel und so zeugs sind ja schnell wieder aufgebaut).

    zum jump selbst:
    ich baue öfters später den palast woanders hin, aber da die städte dann gut ausgebaut sind kein problem, nur die hauptstadt auflösen, hmm, das schmerzt, da ja meist schon viele bauten darin sind.
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.02
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4
    ich würde nie (NIE!) den palast verschieben. hey, leute, das ist die HAUPTSTADT! DAS HERZ DES REICHES!
    will meinen, so verlockend es manchmal auch sein mag, ich würds gar nicht übers herz bringen.

    lg

    Scipio
    S.P.Q.R. - The Empire will rise again!

  15. #30
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    In meinem gegenwärtigen Spiel heißt die Hauptstadt Deutschlands Schurrupak und ich hab damit überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil: nach einhelliger Aussage der Regierungsbeamten hat Schurrupak ein viel besseres Klima als Berlin, dass am Rande des Dschungels lag und in dem es daher eine lange feuchtheiße Regenzeit gab.
    Die verbotene Stadt steht übrigens in Hamburg, also unweit von Berlin. Nach Aussage von Sommerloch ist das ja nicht so günstig, zumindest nicht in der Zeit als Berlin und Hamburg gleichzeitig Verwaltungssitze waren. Andererseits hab ich dafür nach dem Umzug nach Schurrupak nun optimal gelegene Hauptstädte. Ich denke, auch wenn ich Sommerlochs Argument bei der Wahl des Ortes für die Verbotene Stadt berücksichtigt hätte, hätte ich Hamburg gewählt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •