Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: ***Palastbau***

  1. #1
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73

    ***Palastbau***

    Was ist davon zu halten: Palastbau immer dann wenn sich das Reich verschiebt, um möglichst Zentrumsgenau zu sein. Per Leader - für alle die diese zu selten kriegen: üben, üben, üben - ist die Sache schnell geregelt!

    Oder baut ihr den Palast sowieso nie neu? habe ich früher aus Stolz/Tradition auch nie getan, jetzt schon!

  2. #2
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich neige eher dazu, den FP relativ früh zu bauen, dadurch ist er nicht so weit vom ursprünglichen Palast weg und ich kann, wenn ich den mal einen Leader haben sollte den Palast nicht zentral sondern relativ weit weg rushen. dies hat imo zwei vorteile:
    1. geringere Korruption als bei einem zentralen Palast (die radien von FP und Palast überschneiden sich kaum)
    2. Minimierung des Risikos kulturellen überlaufens eigener Städte in neu eroberten Gebieten und hohe wahrscheinlichkeit, fremde Städte zu übernehmen... aber das läuft selten, weil ich kaum mehr als 1 bis 2 leader bekomme (medium map/80% ozean)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    da ich so oder so fast nur standard maps spiele, lohnt sich ein palastneubau nicht, weil ich oefters auch auf der freidlichen schiene bleibe und kein riesenreich habe / brauch ..
    der fp wird schon gleich in der antike in einer stadt direkt neben der hauptstadt gebaut, in der richtung in der sich das reich schiebt .. schiebt es sich extrem in die laenge und wenig in die breite, dann natuerlich noch eine stadte weiter ...
    jedenfalls schafft man es dadurch noch vor christi geburt den fp fertig zustellen und danach ist all das nicht mehr noetig ..

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich mach s ähnlich. Die Verbotene Stadt kommt in die Nähe meiner Hauptstadt. Und in der Regel reicht es dann, wenn man einmal seinen Palast neu baut. Soviel Kommandanten hab ich auch bei einer militaristischen Nation nie.

  5. #5
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich baue wenn überhaupt nen FP.
    ein neuer palast schluckt soviel schilde wie ein wunder und an denen (wunder) versuche ich zu sparen - man kann einfach zuviel kram für die paar hundert schilde bauen.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  6. #6
    felixd
    Gast
    ich plaziere den palast praktisch nie neu. bin eigentlich ab hälfte mittelalter friedlich und geh in den buildermodus, so hab ich dann mit dem fp 2 produktive zentren wenn die panzer kommen.
    aber ich benütze ehrlich gesagt auch nie karten wo ich auf einer landzunge starte...

  7. #7
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Den Palast habe ich bisher noch nie neu errichtet.
    Bin da etwas abergläubisch ( ) und will außerdem den 1000 Jahre Kulturbonus nicht einbüßen.

    Zum vorbauen, also als "Schildespeicher", nutze ich den Palast jedoch oft und ausgiebig.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #8
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    was haltet ihr eigentlich vom "free palace jump"? wendet ihr ihn an? ich habe einige male bei 'poly was gelesen: Hauptstadt auflösen, vorher der Stadt, in die der Palast soll, bevölkerung durch bautrupps hinzufügen, dann wird der palst -sofern bisher keine WW stehen- dort errichtet, wo die meiste Bev. ist.
    ich habe das nie benutzt, weil ich meist keine zeit für solche experimente habe...aber das wäre doch eine möglichkeit den Palast in eine bessere Gegend zu bringen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    son quatsch, wieso sollte ich meine hauptstadt aufloesen ?!
    idr ist das doch eine der produktivsten staedte ...
    nene, sowas kommt mir gar nicht erst in die tuete

  10. #10
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    es könnte auf manchen Karten durchaus sinnvoll sein: wenn du zB auf ner landzunge startest oder sehr nah an der Küste. ich werde es mal ausprobieren, aber auf einer Karte mit relativ viel Land -bei 80% ozean hat man fast nur Landzungen

    btw: mit dem palace prebuilt ließe ich auch der FP verlegen...in einer weit entfernten Stadt courthouse rushen und zum feiern bringen, anfangen palast zu bauen, wenn 200 Schilde angespart sind, FP-Stadt auflösen und palast auf FP umstellen... damit könnte man doch -theoretisch- die Vorteile eines frühen FP mit denen eines "perfekt positionerten" bei einem großen Reich verbinden. und die Städte, die in der nähe des ursprünglichen FP waren sind idR ja auch nicht weit vom palast, haben also dank courthouses entsprechend niedrige korr.werte.
    Geändert von Richelieu (07. September 2002 um 19:17 Uhr)

  11. #11
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    "free palace jump" find ich Unsinnig.

    Original geschrieben von Richelieu
    es könnte auf manchen Karten durchaus sinnvoll sein: wenn du zB auf ner landzunge startest oder sehr nah an der Küste. ich werde es mal ausprobieren, aber auf einer Karte mit relativ viel Land -bei 80% ozean hat man fast nur Landzungen
    Da ist es doch weit bequemer einfach nen Neustart durch zu führen.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Q: btw: mit dem palace prebuilt ließe ich auch der FP verlegen...(...) wenn 200 Schilde angespart sind, FP-Stadt auflösen und palast auf FP umstellen
    Schon mal ausprobiert? Ich war der Meinung, wenn der FP weg ist, sei es durch Feinderoberung oder auflösen der Stadt, dann ist er eben weg, und man kann keinen neuen bauen.

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Was den Palace Jump anbelangt, bin ich auch skeptisch. Höre aber von der Idee jetzt das erste Mal. Wenn überhaupt lohnt sich das doch nur, wenn die Hauptstadt noch klein ist und wenig Modernisierungen hat. Sonst hat man ja keine Schilde eingespart, da man in der neuen Hauptstadt alle Modernisierungen neu bauen muss. Wenn die Hauptstadt aber noch klein ist, dann gibt s auch normalerweise noch keine Notwendigkeit, den Palast zu verlegen.

  14. #14
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Original geschrieben von Das Wiesel
    Schon mal ausprobiert? Ich war der Meinung, wenn der FP weg ist, sei es durch Feinderoberung oder auflösen der Stadt, dann ist er eben weg, und man kann keinen neuen bauen.
    die variante noch nicht, muss mal wieder ein experimentierspiel machen...was ich definitiv weiß ist, dass man den FP, wenn die Stadt erobert wird, neu bauen kann. D.h. ich sehe keinen Grund, warum er nicht baubar sein sollte, wenn man die Stadt auflöst.

  15. #15
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    wie ist das jetzt mit dem free jump?
    was passiert wenn schon wunder da sind? (in der stadt? oder generell?)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •