Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Lemming erreichen

  1. #16
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Shakka hat dir doch vollkommen zugestimmt .
    Erst mal die technischen Überlegungen. Bringt ja nix, sich einen Kopf um zwischenmenschliche Dinge zu machen, wenn es technisch nicht möglich ist.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Dazu müssen wir dann allerdings alle Artikel neu anlegen.
    oh Gott.
    Das sind doch tausende.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Und ich finde es unpassend wenn mir jemand mit einem Wort antwortet.
    Ruhig Blut! Gerade weil es nur ein einziges Wort war, würde ich da nicht soviel reininterpretieren.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Das sind doch tausende.
    2.080 Stück. Wenn du per c&p 2 Artikel pro Minute schaffst brauchst du 17 Stunden. Mit einem schnellen Server sind auch 6 Artikel pro Minute pro Person drin, beim alten Wiki-Server wohl eher nicht. Wenn Shakkas Idee also umgesetzt werden sollte, dann sollte erst ein Umzug als ganzes passieren und dann ein Neuanlagen auf dem endgültigen Platz. Wenn eine Person Civ5-Artikel, eine Person Civ4-Artikel, eine Person Civ3-Artikel, eine Person TAC-Artikel und eine Person den Rest übernehmen würden wären es pro Person 1-2 Stunden. Das wäre falls diese Lösung größere Vorteile bietet verkraftbar.
    Falls diese Lösung von Lemming, Cifo-Admins und der Autorenmehrheit gewünscht ist stelle ich mich bereit die Civ3-Artikel zu übernehmen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Das ohne Lemmings Einverständnis zu machen sähe schon nach feindlicher Übernahme aus. Auch wenn das juristisch gesehen unbedenklich sein mag, nicht gerade die feine Art.
    Ohne Lemmings Einverständnis gäbe es auch mein Einverständnis nicht.

    Aber er hat ja sein grundsätzliches Einverständnis bereits gegeben. Jetzt geht es darum, dass ihr euch über die technischen Wege abstimmt. Ob das ein Export/Import wird oder ein vollkommener Neuaufbau oder ob alles so bleiben soll wie es ist, müsst ihr alleine entscheiden (natürlich mit Lemming).

    @justanick: wäre schön, wenn du Lemming kontaktieren könntest. Seine Impressum-Adresse muss ja noch stimmen. Dann kann er auch noch einmal mitdiskutieren.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #20
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, würde die Wiki ohne irgendeine inhaltliche Veränderung auf einer Wikiseite von einem Server auf den anderen umziehen; nur im Impressum würden möglicherweise andere Verantwortliche stehen.
    So ist es gemeint. Wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass Lemming weiterhin als Admin/Besitzer der CivWiki fungiert, auch wenn die Software auf unserem Rechner liegt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #21
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    2.080 Stück. Wenn du per c&p 2 Artikel pro Minute schaffst brauchst du 17 Stunden. Mit einem schnellen Server sind auch 6 Artikel pro Minute pro Person drin, beim alten Wiki-Server wohl eher nicht.
    Du gehst jetzt davon aus, dass keine Anpassungen nötig sind, was ich aber eher nicht glaube.
    Außerdem müssten die ganzen Bilder neu hochgeladen werden und die Vorlagen angelegt werden. Und wer weiß, was an der Stelle noch für Zusätze nötig sind (abgesehen davon das Ramkhamhaeng da ja eh' ganz andere Ideen hat).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #22
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich denke schon, dass man das schaffen könnte. Dann würde es halt ein bisschen dauern, so lange müssten die beiden Wikis halt parallel laufen. Schließlich ist die Wiki auf Lemmings Server nicht sofort weg, wenn wir hier anfangen zu arbeiten. So ist immer noch alles erreichbar, und man kann sich ein bisschen Zeit dafür nehmen. Also: Wayne?

    Wenn viele mithelfen, wird das schon klappen. Auch, wenn ich bisher noch nichts für die Wiki gemacht hat: Da könnte ich helfen, denn mit der Wiki-Formatierung kenne ich mich genug aus. Und wenn wir einen entsprechenden Aufruf starten, werden sich da bestimmt noch einige melden, und dann ist es gar nicht mehr so viel Arbeit.

    Falls es denn überhaupt so kommen sollte...

  8. #23
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    @justanick
    Die Autorenliste (am einfachsten via Versionsgeschichte) muß auch jeweils mitkopiert werden (auf die Diskussionsseite oder so). Ich denke, gerade bei Artikeln, die oft geändert worden sind, kann das schon nervig werden.
    Knick, knack.

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    So ist es gemeint. Wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass Lemming weiterhin als Admin/Besitzer der CivWiki fungiert, auch wenn die Software auf unserem Rechner liegt.

    Es wäre aber sinnvoll zusätzlich mindestens einen technischen Admin zu haben, der sich regelmäßig um die Pflege der Wiki kümmern kann.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    @justanick: wäre schön, wenn du Lemming kontaktieren könntest. Seine Impressum-Adresse muss ja noch stimmen. Dann kann er auch noch einmal mitdiskutieren.
    Ich habe ihm per E-Mail über die Impressumsadresse auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ich kann mir auch vorstellen, dass Lemming weiterhin als Admin/Besitzer der CivWiki fungiert, auch wenn die Software auf unserem Rechner liegt.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Es wäre aber sinnvoll zusätzlich mindestens einen technischen Admin zu haben, der sich regelmäßig um die Pflege der Wiki kümmern kann.
    In dieser Kombination wäre das prima.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn Shakkas Idee also umgesetzt werden sollte, dann sollte erst ein Umzug als ganzes passieren und dann ein Neuanlagen auf dem endgültigen Platz. (...) Falls diese Lösung von Lemming, Cifo-Admins und der Autorenmehrheit gewünscht ist stelle ich mich bereit die Civ3-Artikel zu übernehmen.
    Ich wäre dann natürlich gerne bereit, dass für die Colonization- und TAC-Artikel zu übernehmen.

  11. #26
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Cool! Ich vermute, Bilder, die derzeit in Artikeln angezeigt werden (z.B. jpg-Screenshots), müssten separat und einzeln neu hochgeladen und mit den neuen Links ein zweites Mal in den Text eingebunden werden, oder?

  13. #28
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich hab mal gerade nachgesehen: Am einfachsten wäre es, wenn wir Lemming erreichen, dann kann er nämlich über den Direktzugang zu seinem Server eine komplette XML-Sicherung anlegen.
    XML-Dumps enthalten den Inhalt des Wikis (Wiki-Seiten mit allen Versionen oder wahlweise nur der letzten Version), jedoch ohne die verwandten Daten (keine Benutzeraccounts, keine Bild-Metadaten, keine Protokolle usw.). XML-Dumps sind von der Datenbankstruktur unabhängig und können in zukünftige (und auch ältere) Versionen von MediaWiki importiert werden.
    Alles andere liegt wohl im Dateiensystem, kann grundsätzlich aber auch gesichert werden.
    Andere Komponenten des Wikis werden von MediaWiki im Dateisystem gespeichert, zumindest dort, wo es sich besser als eine Datenbank eignet, zum Beispiel bei Konfigurationsdateien (<tt>LocalSettings.php</tt>, <tt>AdminSettings.php</tt>), Bilddateien (inklusive gelöschte Bilder, Thumbnails, mathematische Formeln und SVG-Bilder, sofern vorhanden), Anpassungen des Skins, Erweiterungsdateien usw.
    Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern sich das dann einfach wieder einbinden lässt. 'ne Wiki administriert hab ich ja auch noch nicht.

    EDIT: Natürlich immer vorausgesetzt, dass Lemming das alles überhaupt will. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich einen Raubzug plane....

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Export-Methoden klingen vielversprechend.
    Wir brauchen auf jeden Fall eine Möglichkeit, die Artikel ohne die Benutzer übernehmen zu können. Denn nur so können wir beide Systeme mit gleicher Benutzerdatenbank fahren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Müsste man nur noch wissen, ob es im Nachhinein möglich ist, die Versionen wieder mit den neuen Benutzeraccounts zu verknüpfen.
    Die Welt geht nicht unter, wenn das nicht klappt, aber praktisch wäre das schon.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •