Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Lemming erreichen

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452

    Lemming erreichen

    Lemming kümmert sich schon seit Monaten kaum um die Wiki, ihm scheint die Zeit zu fehlen und afaik ist er für Änderungen wie einem Umzug auf dem Server des Civforums offen.
    Donnerstag hat der neue Server seinen Vorgänger in der Bereitstellung des Civforums abgelöst. Der neue Server hat auch genug Leistung um zusätzlich die Wiki zu hosten. Soweit zum technischen.
    Was wollen wir Wiki-Autoren eigentlich? Was wollen die Nutzer?
    Neben einem eventuellen Geschwindigkeitsproblem der Wiki, mangelt es auch einer administrativen Pflege der Wiki. So ist z.B. das Problem mit Wikiartikeln mit Punkten im Namen ungelöst. Wer kennt sich damit aus, ist vertrauenswürdig und hätte die Zeit sich um so etwas zu kümmern?

    Wenn wir versuchen Lemming zu kontaktieren, dann sollten wir dies nach Möglichkeit mit einem schlüssigen Konzept tun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was wollen wir Wiki-Autoren eigentlich? Was wollen die Nutzer?
    Wir hatten diese Diskussion ja schon einmal vor ein paar Monaten.

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass es sinnvoll ist, ...
    1. dass die Wiki auf den Server des Civforums umzieht und
    2. dass die User des Civforums automatisch auch bei der Wiki angemeldet sind (diese Idee hat Lemming selbst ins Spiel gebracht) und
    3. dass uns Wiki-Autoren vor dem Umzug rechtsverbindlich zugesichert werden muss, dass sämtliche Inhalte der Wiki weiterhin frei genutzt werden können und auch von den neuen Serverbetreibern keinerlei Urheber- oder Eigentumsrechte in Anspruch genommen werden können

    Ergänzend zum letzten Punkt - in der Wiki ist dieser Punkt derzeit durch folgende Klausel garantiert:
    Achtung Spoiler:
    ("Dies ist eine freie Enzyklopädie. Die Bezeichnung „frei“ bedeutet dabei, dass Civilization Wiki-Inhalte frei lizenziert sind. Demnach ist die private oder kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Wikipedia enthaltenen Texte – sofern die Bestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation oder der Creative-Commons-Lizenz by-sa-3.0 eingehalten werden – gestattet.")
    Zur Begründung:
    Achtung Spoiler:
    Bei Lemming fand ich das nicht zwingend nötig (aber dennoch sinnvoll), dem habe ich als Privatperson blind vertraut. Aber Forenbetreiber können immer mal wechseln, und wer weiß, wer dann am Ruder ist und was dann alles passieren kann. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn irgendwann mal die von mir aufwändig erstellten CivCol- und TAC-Wikis plötzlich nicht mehr frei verfügbar wären, weil irgendjemand seinen Fuß drauf stellt und behauptet: "Die sind mir!"

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    [*]dass uns Wiki-Autoren vor dem Umzug rechtsverbindlich zugesichert werden muss, dass sämtliche Inhalte der Wiki weiterhin frei genutzt werden können und auch von den neuen Serverbetreibern keinerlei Urheber- oder Eigentumsrechte in Anspruch genommen werden können

    Ergänzend zum letzten Punkt - in der Wiki ist dieser Punkt derzeit durch folgende Klausel garantiert:
    Achtung Spoiler:
    ("Dies ist eine freie Enzyklopädie. Die Bezeichnung „frei“ bedeutet dabei, dass Civilization Wiki-Inhalte frei lizenziert sind. Demnach ist die private oder kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Wikipedia enthaltenen Texte – sofern die Bestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation oder der Creative-Commons-Lizenz by-sa-3.0 eingehalten werden – gestattet.")
    Zur Begründung:
    Achtung Spoiler:
    Bei Lemming fand ich das nicht zwingend nötig (aber dennoch sinnvoll), dem habe ich als Privatperson blind vertraut. Aber Forenbetreiber können immer mal wechseln, und wer weiß, wer dann am Ruder ist und was dann alles passieren kann. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn irgendwann mal die von mir aufwändig erstellten CivCol- und TAC-Wikis plötzlich nicht mehr frei verfügbar wären, weil irgendjemand seinen Fuß drauf stellt und behauptet: "Die sind mir!"
    Für die Inhalte der Wiki können nur die dort im Impressum genannten Personen verantwortlich sein. Ob das weiterhin Lemming sein wird, oder ob das einer der Autoren übernimmt, oder eine Kombination dessen, ist alleine eure Entscheidung.

    Dasjenige, was wir als Civforum mit dem neuen Server anbieten können, ist das Hosten der Wiki auf unserem Server. Hier geht es also gar nicht um inhaltliche Einflussnahme oder ähnliches. Der neue Server hat nur genügend Speicherplatz um die Wiki aufzunehmen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...dass uns Wiki-Autoren vor dem Umzug rechtsverbindlich zugesichert werden muss, dass sämtliche Inhalte der Wiki weiterhin frei genutzt werden können und auch von den neuen Serverbetreibern keinerlei Urheber- oder Eigentumsrechte in Anspruch genommen werden können

    in der Wiki ist dieser Punkt derzeit durch folgende Klausel garantiert:
    Achtung Spoiler:
    ("Dies ist eine freie Enzyklopädie. Die Bezeichnung „frei“ bedeutet dabei, dass Civilization Wiki-Inhalte frei lizenziert sind. Demnach ist die private oder kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Wikipedia enthaltenen Texte – sofern die Bestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation oder der Creative-Commons-Lizenz by-sa-3.0 eingehalten werden – gestattet.")
    Zur Begründung:
    Achtung Spoiler:
    Bei Lemming fand ich das nicht zwingend nötig (aber dennoch sinnvoll), dem habe ich als Privatperson blind vertraut. Aber Forenbetreiber können immer mal wechseln, und wer weiß, wer dann am Ruder ist und was dann alles passieren kann. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn irgendwann mal die von mir aufwändig erstellten CivCol- und TAC-Wikis plötzlich nicht mehr frei verfügbar wären, weil irgendjemand seinen Fuß drauf stellt und behauptet: "Die sind mir!"
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Dasjenige, was wir als Civforum mit dem neuen Server anbieten können, ist das Hosten der Wiki auf unserem Server. Hier geht es also gar nicht um inhaltliche Einflussnahme oder ähnliches. Der neue Server hat nur genügend Speicherplatz um die Wiki aufzunehmen.
    Wenn ich dich richtig verstehe, würde die Wiki ohne irgendeine inhaltliche Veränderung auf einer Wikiseite von einem Server auf den anderen umziehen; nur im Impressum würden möglicherweise andere Verantwortliche stehen.

    Das wäre mir in Bezug auf meinen Wunsch völlig ausreichend! Denn das hieße ja, dass die oben genannte Klausel weiterhin vorhanden ist. Und damit wären sämtliche derzeit bestehenden Inhalte geschützt.

    Um möglichen Missverständnissen zu begegnen: Mir ist dieser Punkt nicht deswegen wichtig, weil ich die jetzige Forenleitung für unseriös oder nicht vertrauenswürdig hielte. Ganz im Gegenteil - sie genießt ausdrücklich mein Vertrauen. Ich möchte als Autor lediglich einen Schutz haben, falls irgendwann mal weniger integre Leute ans Ruder kämen.

  5. #5
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, würde die Wiki ohne irgendeine inhaltliche Veränderung auf einer Wikiseite von einem Server auf den anderen umziehen; nur im Impressum würden möglicherweise andere Verantwortliche stehen.
    Das einzige, wo man noch mal nach schauen müsste, wären evtl. die Usernamen in der Wiki und im Forum, wenn man beides aneinander koppeln will. Grundsätzlich sind da schließlich Überschneidungen möglich... Aber ich weiß eh nicht, inwiefern eine Koppelung da im Nachhinein überhaupt noch möglich ist. Dazu müssten die Technik-Cracks dann mal was sagen.

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Könnte durchaus sein. Die meisten Wikis bauen auch auf MySQL-Datenbanken auf. Und bei der Mediawiki ist es auch der Fall wie gerade sehe. Wäre jedenfalls schlau von vBulletin, wenn sie ein entsprechendes Addin anbieten würden. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob es ausreichend Bedarf gibt.

    Jedenfalls habe ich schon Addins gesehen, mit deren Existenz ich einfach nicht gerechnet hatte. Nachfragen bei vBulletin wäre wohl das einfachste. Nach meiner Erfahrung sind die sehr hilfsbereit. Wollen ja auch, daß man bei ihnen bleibt
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Ein Umzug auf den schnellen Forenserver ist sehr zu begruessen.



    Zu den Bedenken bezueglich Urheberrecht: Durch die aktuelle Lizenzierung unter CC-by-sa-3.0 (Bzw GNU FDL) kannst du als Autor garnichts gegen einen Umzug tun - die Forenbetreiber koennen sich die Inhalte einfach so ohne deine spezielle Erlaubnis nehmen und neu aufsetzen. Sie muessen aber dann wieder die unter die selbe Lizenz stellen (und dich als Autor weiterhin nennen). Das bedeutet auch, wenn die Forenleitung dir irgendwann nicht mehr gefaellt kannst du dir auch ohne erlaubnis der Forenleitung die Inhalte nehmen und irgendwo anders aufsetzen. Dieses 'Recht auf Forken' ist ja das schoene an freien Inhalten.

    Ich denke zwei Dinge sind in dem Zusammenhang wichtig:
    1. Neue inhalte auf civwiki@civforum sollen auch wieder unter eine Freie Lizenz (wobei ic die CC-BY-SA der GFDL deutlich vorziehen wuerde)
    2. Ab und zu mal ein 'verteiles Backup' machen, so dass die hypothetischen boesen Admins nicht einfach die Daten loeschen koennen (ein Fall vor dem die freie Lizenzierung nicht schuetzen kann).


    P.S. Bin kein Anwalt und so.

  8. #8
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    1. Neue inhalte auf civwiki@civforum sollen auch wieder unter eine Freie Lizenz (wobei ic die CC-BY-SA der GFDL deutlich vorziehen wuerde)
    Das dürfte selbstverständlich sein.
    Aber so, wie ich Atze und goethe kenne, ist es denen sowieso zum Großteil egal, was ihr da macht, so lange die beiden keinen Ärger bekommen und alle glücklich sind.

    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    2. Ab und zu mal ein 'verteiles Backup' machen, so dass die hypothetischen boesen Admins nicht einfach die Daten loeschen koennen (ein Fall vor dem die freie Lizenzierung nicht schuetzen kann).
    Darum müsstet ihr euch als Autoren dann wohl selbst kümmern. Am besten isses wohl, wenn jeder einfach seine Arbeiten noch einmal privat sichert. Ansonsten gibt's ja auch DropBoxes und den ganzen Krams im Internet.

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, ein ganz neues Wiki auf den Forenserver zu machen.
    Dazu müssen wir dann allerdings alle Artikel neu anlegen.
    Dafür bekämen wir so aber direkt eine vernünftige Integration ins Forum. Außerdem bleibt uns so das Gefummel auf technischer Ebene erspart. Dafür halt mehr Aufwand auf der Ebene darüber. Da wir mehr Autoren als Admins sind, dürfte das auch besser zu unserer Gruppe passen. Außerdem brauchen wir dafür Lemming gar nicht erreichen weil wir so nur die Artikel kopieren müssen und nicht an die Datenbank brauchen.
    Die Domain wäre noch ganz interessant zu haben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Backup-Platz ist echt knapp. Das geht mit unserer Infrastruktur nicht. Aber ich denke, das MediaWiki bietet im Admin-Bereich auch einen Datenbankexport in eine Datei an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, ein ganz neues Wiki auf den Forenserver zu machen.
    Das ohne Lemmings Einverständnis zu machen sähe schon nach feindlicher Übernahme aus. Auch wenn das juristisch gesehen unbedenklich sein mag, nicht gerade die feine Art.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Natürlich.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Hat mit Türlicht nicht so viel zu tun. Über das Impressum habt ihr seine Postanschrift, könnt ihn also problemlos informieren.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Hat mit Türlicht nicht so viel zu tun. Über das Impressum habt ihr seine Postanschrift, könnt ihn also problemlos informieren.
    Die Antwort finde ich unpassend giftig. Es ging Shakka doch nur darum, dass es technisch gesehen sinnvoller wäre das Wiki neu anzulegen statt das bisherige zu kopieren.

  15. #15
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Und ich finde es unpassend wenn mir jemand mit einem Wort antwortet.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •