Seite 85 von 85 ErsteErste ... 35758182838485
Ergebnis 1.261 bis 1.265 von 1265

Thema: Ein PBEM (360?)

  1. #1261
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Ihr seid fertig

    lang lang ist es her ... ich hatte die Engländer übernommen und wurde dann von sky aufgerollt, leider. Der Stand bei dem ich übernahm war eine Katastrophe und das hat sky gut und konsequent genutzt damals.

  2. #1262
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Dennoch hatte ich bis fast zuletzt Angst.
    Kleiner Angsthase
    Hat ja doch letztendlich gereicht

    Dafür holt sich sky das 384er

    Sehen uns im 440er
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  3. #1263
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    auch hier nochmals gratulation an tilo!


    ich kann mich nicht mehr so an einzelheiten erinnern, speziell nicht mehr aus der frühen phase des spiels. kein wunder, wenn man +50r nur noch um die goldene ananas spielt...

    für mich war der knackpunkt, dass sich die breite allianz gegen skybeat in luft aufgelöst hat als es heiß wurde. ich hab etliches an ressourcen in die vorbereitung eines angriffes gesteckt - mit renntrieren und berserkern sollte amphibisch seine monster-HS fallen. kurz bevor die schiffe in see stechen sollten, stand die HS plötzlich mit einheiten voll - jedenfalls ausreichend, um das unterfangen sinnlos zu machen. skybeat hatte keine eigenen schiffe vor ort und meine flotte war ausserhalb seiner sichtweite. das konnte nur heißen, dass jemand skybeat was gesteckt hatte.

    wenige runden später dann fiel dann tilo bei palle ein, womit das thema angriff auf skybeat endgültig für mich erledigt war. ich saß auf einem haufen veralteter truppen, den technologischen anschluss hatte ich schon verloren. so wollte ich noch wenigstens etwas spaß haben und hab Hain den NAP gekündigt. mit berserkern, eles, katas und trebs gegen schützen und kurze zeit später auch kanonen wäre ich nicht weit gekommen. aber Hain hat's mir leicht gemacht. als ich dann mitte des krieges grenis bauen konnte, ging's noch besser. hat mir allerdings nix mehr geholfen. als Hain besiegt war, waren skybeat und tilo bereits bei infs und kavs und wenn ich mich recht erinnere auch metallschiffen. ich war noch meilenweit von drall entfernt. keine chance mehr, irgendwas noch aufzuholen.

    des rest war dann o.g. ananas-spiel. immerhin ließ es sich als kleiner recht sicher leben, weil klar war, dass ein angriff von einem der beiden großen den jeweils anderen zum eingreifen gezwungen hätte.

    bis demnächst in einer parallelwelt... oder so ähnlich.
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

  4. #1264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    von mir ebenfalls noch einmal gratulation an tilo!

    Oh ja, lang ist's her. das 360er war mein zweites MP-spiel, welches ich zeitgleich mit dem 359er startete. ich hatte nicht die geringste ahnung, was da auf mich zukommen würde. ^^
    mir hat das spiel ebenfalls wahnsinnig viel spaß mit euch gemacht, nicht nur, weil ich recht erfolgreich war. ich war noch so grün hinter den ohren und irgendwie nie weiter, als bis wissenschaftlich methode gekommen, weil nur mit KI's irgendwie langweilig ist und ich dann immer neu anfange...

    meine HS war meiner meinung nach absolute spitzenklasse, jedoch kam ich schnell in bedrängnis, da ich von hamurabi und DEB (ich erinner mich grad nicht für wen DEB eingesprungen ist) eingekesselt war. der einzige ausweg um annähernd eine rolle in dem spiel zu spielen war also krieg.

    meiner meinung nach hab ich mich super gemacht, allerdings kam glücklicherweise auch kaum gegenwehr. mir war von anfang an klar, dass tilo die hauptrolle in diesem spiel haben würde, als ich sah, wie viel land er zur verfügung hatte um ungestoert siedeln zu koennen.
    spätestens nachdem ich hamurabi und DEB komplett ausgeloescht hatte malte ich mir gute chancen aus, da ich technologisch nur leich zurückgefallen war. wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich die ganze zeit ein mulmiges gefühl was gs hain, heph und tilo anging. in der situation hoffte ich gs hain auf meiner seite zu haben gegen eventuell team "tilo heph palle". aber irgendwie war alles ungewiss und tilo jagte mir die ganze zeit ebenfalls einen schrecken ein. es ist lustig zu lesen, dass tilo ebenfalls angst vor mir hatte. vermutlich gab es einen zeitpunkt, wo ich dich hätte klein machen koennen? durch meine unerfahrenheit hab ich nie auch nur eine sekunde daran gedacht mich mit dir anzulegen.

    ein plan war mir auch noch palle einzuverleiben bevor es ein anderer tut, da er in der tat recht wenig aus sich gemacht hat als holländer.
    und dann war da meine erste große diplomatiekrücke: ich wusste nicht "wer mit wem was wie" geplant hatte. ^^ bei heph dachte ich irgendwann, dass er versuchen wird seinen marinebonus auszunutzen und direkt bei meiner HS zu landen, da er ja sieht wie wenig ich zur verteidigung hatte. (da hatte mir keiner geholfen; als ich merkte, dass du einheiten baust und ich in meiner HS nur eine einheit stehen hatte musste ich natürlich was unternehmen) also mir hat wirklich niemand was gesteckt, wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich wenn ich falsch liege. ich hab extrem weit sehen koennen durch meine kulturerweiterungen. in irgendeiner runde hatte ich regelrecht einen schreck bekommen wie nachlässig ich war und hab alles, was ich rechtzeitig zur verfügung hatte, hochgeschafft. nach dem Sieg über DEB war meine armee ehrlich gesagt nur noch alteisen. ^^

    mir war klar, dass mich die anderen zerfetzen werden, wenn heph mir den krieg erklärt. das wichtigste war also, dass heph seine armee gegen gs hain schickt, weswegen ich versuchte ihm das schmackhaft zu machen und mich ungeniesbar
    dadurch, dass ich absolut keine MP-erfahrung hatte, traute ich mir nicht palle anzugreifen. irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass tilo sich dann einmischen würde und er war schließlich mein groeßter rivale. mit gs hain hatte ich leider einen langen NAP weswegen ich fast nur noch zusehen konnte wie er von heph vernichtet wurde. in der zeit hatte ich, wie vorhin schon erwähnt, kaum militär und kam regelrecht ins schwitzen, weil mir jeder ordentlich eingeheizt hätte in der zeit.
    wenn ich lese, dass tilo angst vor einem bündnis zwischen mir und heph oder hain hatte kann ich nur mit den augen rollen. dito!

    eigentlich hatte ich mir die ganze zeit vor augen gehalten, dass ich das spiel durch punktesieg schaukeln kann bzw. ein weltraumrennen mit tilo liefern kann. leider hab ich sowas noch nie zuvor gemacht und wusste daher nicht wie schnell man in der spätphase die noetigen techs bekommt. ich bin davon ausgegangen, dass das wesentlich mehr runden dauern würde. gleiches gilt für die kapitalgesellschaften: ich hab etwa 5 runden bevor ich merkte, dass man mit eisenbahn die mining inc. gründen kann, meinen einzigen ingenieur für das nationale wunder "eisenverarbeitung" benutzt.
    gleiches gilt für einen krieg in der moderne: ich hatte schiss, dass tilo meine inseln angreifen würde, weil ich die im kriegsfall nicht halten koennte. von ubooten, flugzeugen und panzern hab ich einfach keine ahnung gehabt um mich mit ihm anzulegen.

    fazit:
    wie tilo schon sagte: ich denke auch, dass ich das spiel gewonnen hätte, aber die fehlende erfahrung in so vielen bereichen des spiels hat mir das vergeigt. von daher bin ich äußerst zufrieden, dass ich grünschnabel eine so erfolgreiche partie abgeliefert habe , auch wenn jeder andere vermutlich an meiner stelle gesiegt hätte...

    lange rede, kurzer sinn: es war mir eine große freude mit euch zu spielen und ich freue mich euch in anderen pbem's wieder anzutreffen.
    Geändert von skybeat (12. Januar 2013 um 19:52 Uhr)
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

  5. #1265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.09
    Beiträge
    1.506
    hatte eigentlich jemand eine story gemacht?
    wenn es länger als 48 stunden kein lebenszeichen von mir gibt, dann bitte PN an mich!

Seite 85 von 85 ErsteErste ... 35758182838485

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •